Packliste - Alpenüberquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sacher
    Anfänger im Forum
    • 17.04.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste - Alpenüberquerung

    So, es ist endlich soweit. Meine Packliste ist fertig.

    Am 07.09.2010 soll es vom Marienplatz in München gute zwei Wochen in Richtung Venedig gehen.

    Ich freue mich sehr, wenn Ihr mal einen Blick auf meine Packliste werft und es mir sagt, falls ich was Wichtiges vergessen habe.

    Rucksack wird am Wochenende gekauft, dann weiß ich, wie groß der Bursche sein muss.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
    Angehängte Dateien

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste - Alpenüberquerung

    hmm Kleinigkeiten ..

    10 Oropax ?!?!
    2 Reichen (macht ca.3,8Gr. aus)

    Ob man nun zum 1te Hilfe Pack noch ein SurvivalPack benötigt??

    Kissen ??

    Aber ansonsten

    Karte(n) hab ich keine gesehen

    und "gute zwei Wochen" sind recht "Sportlich"

    Viel Spass und viel Erflog!!

    Kommentar


    • sacher
      Anfänger im Forum
      • 17.04.2010
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste - Alpenüberquerung

      Lieber Sammy,

      schon mal ganz vielen Dank.

      Oropax sind reduziert, war wirklich etwas viel!

      Kissen, ja ich weiß - mein Luxusartikel

      Landkarten stehen schon auf der Liste und liegen bereit.

      Na ja, im survival pack sind halt noch so nette Sachen wie Feuerstein, Signalspiegel, Trillerpfeife drin.

      In den "guten zwei Wochen" wollen wir Venedig nicht erreichen. Ich denke mal wir sind froh, wenn wir es dieses Jahr bis auf den "Piz Boe" schaffen. Nächstes Jahr geht es dann weiter.

      Kommentar


      • Pax
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste - Alpenüberquerung

        Ich schlage jetzt einfach mal 2 Fliegen mit einer Klappe, verlinke meinen eigenen Reisebericht und die damit verbundene Packliste (Siehe 1ter Beitrag unten als PDF)

        Die Packliste hat sich bewährt, im Prinzip würde ich genau das gleiche noch einmal mitnehmen (mit kleinen Änderungen, da ich inzwischen bessere Ausrüstung habe).

        Stirnlampe UND Taschenlampe halte ich persönlich für unnötig. Ob man zusätzlich zu den Wanderschuhen wirklich noch ein paar "leichte Schuhe" benötigt ist wohl Geschmacksache, Flip-Flops haben mir immer gereicht.

        Viel Spaß!
        Zuletzt geändert von Pax; 24.08.2010, 16:17.
        Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

        Kondition statt Carbon!

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste - Alpenüberquerung

          :-)

          Dann bin ich ja beruhig .. ich dachte schon ich bin Fußlahm

          Kleiner Tipp...

          Fahrt nach München, schaut euch den Marienplatz an .. dann aber mit der Bahn weiter nach Tölz (Lenggries)oder Benediktbeuern und steigt von da in die Route ein:

          Also erste Übernachtung auf der Tutzinger Hütte.

          Nicht dass es an der Isar nicht schön wäre...

          aber na ja die erten Kilometer bis Wolfratshausen ist die Stammstrecke der Münchner MTBler... da gehts zu wie im Krieg zumal die kleineren Trails derzeit alle nicht befahrbar sind.
          Und dann weiter runter Richtung Tölz isses schon schön , aber schon auch ein sauberer Hatscher. (Und ich weiss jetzt nicht wie da die Wege aussehen nach dem vielen Wasser im August)
          Die beiden gesparten Tage lieber als Reservetage "gutschreiben"
          Zuletzt geändert von derSammy; 24.08.2010, 13:17.

          Kommentar


          • plasmoid
            Erfahren
            • 08.02.2009
            • 241
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste - Alpenüberquerung

            moin!

            und nicht vergessen, den geocache zu machen ;)
            http://coord.info/GC1FPN1

            Kommentar


            • Pax
              Dauerbesucher
              • 14.02.2009
              • 700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste - Alpenüberquerung

              Was Sammys Tip zum Isarhatscher angeht:

              Einerseits stimme ich ihm zu, wir sind damals auch am Sylvensteinspeicher losgelaufen um uns die Flachlandetappe zu sparen.
              Für Wenigwanderer würde ich den Teil allerdings zum einlaufen empfehlen, und nicht vergessen: Bei aufdringlichen Bergradlern wirkt ein Wanderstock in den Speichen Wunder

              (Der Bergradler ist der natürliche Feind des Wanderers und umgekehrt, ich pflege hier ein wunderbar schizophrenes Verhältniss da ich beides mache ^^)

              Fast vergessen:
              1te Hilfe und "Survival Set": Ersteres erscheint mir zu leicht um alles nötige zu enthalten, zweiteres zu schwer. Lieber ein ordentliches 1te Hilfe Set mitnehmen, am besten eins das man schon eine Weile verwendet hat und der Inhalt deswegen den Bedürfnissen angepasst ist.
              Zuletzt geändert von Pax; 24.08.2010, 16:17.
              Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

              Kondition statt Carbon!

              Kommentar


              • Kermit_t_f
                Fuchs
                • 15.04.2004
                • 1179
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste - Alpenüberquerung

                Zu dem Erste-Hilfe-Päckchen:
                Ist nicht verkehrt, was auf jeden Fall fehlt, ist Ausrüstung für einen Druckverband. Wenn ich die englischen Bezeichnungen alle richtig deute, fehlt wohl noch mindestens ein Verbandpäckchen. Medikamente musst du wissen, was du brauchst und worauf du wie reagierst. Handschuhe würde ich noch ergänzen, am besten Nitril, 2 Paar sollten reichen.
                Handy-Ladegerät fehlt noch auf deiner Liste, ist aber je nach Handy bzw. Nutzungsweise nicht unbedingt nötig.
                Die Schuhcreme würd ich mir überlegen, aber bin auch ziemlich schmerzfrei bei meinen Schuhen...

                Kommentar


                • Monika
                  Fuchs
                  • 04.11.2003
                  • 2051
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste - Alpenüberquerung

                  Ich würde mittlerweile für mich aus der Liste rauswerfen:
                  - Wäscheklammer (hab ich zu selten gebraucht)
                  - Schuhcreme (jeweils 1* vor/nach dem Urlaub hat bisher gereicht)
                  - nur 1*Taschenlampe
                  - da es in den Hütten bisher zu 100% ein Kisssen gab würde ich das auch weglassen - im Notfall geht ja auch ein Pulli im Packsack

                  Den oben genannten Pulli finde ich auf der Packliste allerdings nicht?

                  Zusätzlich habe ich aktuell als Fotoapparat so eine kleine Kompakte, den ich in einer kleinen Tasche am Hüftgurt habe. Damit ich den nicht eben schnell wegwerfe, ist er an eine dünnen Reepschnur mit einem kleinen Karabiner am Rucksack befestigt.

                  Monika

                  Kommentar


                  • sacher
                    Anfänger im Forum
                    • 17.04.2010
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste - Alpenüberquerung

                    Schon mal vielen Dank an Euch für die vielen wertvollen Tipps, Tricks und Hinweise!

                    Druckverband ist in die Liste aufgenommen,
                    Erste Hilfe Handschuhe sind in die Liste aufgenommen,
                    Flip-flops sind in die Liste aufgenommen,
                    Handyladegerät ist in die Liste aufgenommen.

                    Schuhcreme nehme ich lieber mal ein kleines Döschen mit. Wer weiß wie das Wetter wird.

                    Startpunkt: Ja ich hab auch schon daran gedacht mir die Flachlandetappe aus genannten Gründen zu sparen, aber da schwebe ich noch in der Luft. Wäre dann halt nicht mehr München-Venedig.

                    Die Taschenlampe ist winzig und fällt nicht "ins Gewicht".

                    Das Erste Hilfe Set muss ich noch ergänzen, da habt Ihr völlig recht! Ist halt mein kleines, leichtes Standardteil, dass jetzt etwas erweitert werden muss. Platz ist zum Glück noch! Also wenn Euch außer Druckverband und Handschuhen und Schmerzmittel noch was einfällt, dann immer her damit.

                    Kommentar


                    • sacher
                      Anfänger im Forum
                      • 17.04.2010
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste - Alpenüberquerung

                      Pulli habe ich keinen dabei.
                      Meine geliebte Brynje Antarctic Extremjacke übernimmt die Rolle.

                      Das mit dem Kissen muss ich wirklich noch mal überdenken. Sind ja immerhin fast 200g.

                      Kommentar


                      • sacher
                        Anfänger im Forum
                        • 17.04.2010
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste - Alpenüberquerung

                        So, vielen Dank für die Hilfe im letzten Jahr. Zeit für ein Feedback bezüglich der Ausrüstung. Ich schreiben einfach mal über die Dinge die sich sehr bewährt haben und sonst ein paar Gedanken.

                        Notfall Bivy: Adventure Medical S.O.L. Thermal Bivvy
                        Das ist ein sehr kleiner und sehr leichter Art “Schlafsack”. Er ist wasser- und winddicht sehr warm und dafür da, dass man warm und trocken ist, falls ein Notfall eintritt. Ich finde ein Pflichtteil!

                        Hüttenschlafsack: Cocoon TravelSheet - Seide
                        Hat sich sehr bewährt. Das ist ein sehr leichter, und kleiner Schlafsack eigentlich für die Hütte. Da schlüpft man rein und hat eine Schicht zwischen sich und der Bettwäsche auf Hütten, die selten gewaschen wird. Gibt es auch günstiger in Baumwolle oder als Seide/Baumwollgemisch. Seide hat aber die besten Gewichts- und Wärmewerte.

                        Rucksack:
                        Hier hatte ich einen Deuter, der sich ganz fantastisch getragen hat. Nehmt aber unbedingt einen Rucksack, bei dem sich die Vorderseite per Reißverschluss öffnen lässt. Ist geringfügig schwerer, aber ein unglaublicher Komfortvorteil. Meiner trug sich toll, war aber nur oben zugänglich. Ich hatte sehr gut gepackt und musste in der engen Hütte, dann doch „wühlen“. Mein Begleiter öffnete den Reißverschluss, der Inhalt seines Rucksacks lag vor ihm und er hat einfach raus genommen, was er brauchte. Ich war begeistert, schwer neidig und voll überzeugt. Persönlich würde ich nie wieder einen Rucksack für eine Tour nehmen, der nur von oben zugänglich ist!!!

                        Schuhe: Hanwag Alaska GTX
                        Haben mich problemlos überall rauf und wieder runter gebracht. Ich bin sehr zufrieden!

                        Leichte Schuhe: innov-8 Flyrock 310
                        Mein Zweitpaar. Federleicht saubequem und ich will sie nicht mehr missen.

                        Shirts/Unterwäsche/etc.
                        Ich hatte Seide/Merino von Silkbody. Da wir aber jeden Abend an einer Hütte waren und waschen konnten würde ich beim nächsten Mal unter diesen Bedingungen doch Kunstfaser nehmen. Trocknet einfach schneller. Die Seide/Merino-Teile waren aber genial!

                        Hose: Arcteryx Palisade Pants
                        Eine ausgezeichnete lange Hose mit einem sehr geringen Gewicht. Hosen die man in eine kurze Hose verwandeln kann haben den Nachteil, dass sie mehr oder weniger nutzlos sind, wenn Reißverschluss am Bein kaputt geht. Daher lieber lange und wenn unbedingt gewünscht, kurze Hose extra. Nachteil: Kein Gürtel an den man ein Messer machen kann.

                        Mittelschicht: Brynje ANTARCTIC Extremjacke
                        Ich liebe diese Jacke!!!!!!! Etwas schwer, etwas teuer aber die deckt einen Temperaturbereich ab, der geradezu fantastisch ist. Von sau kalt bis warm geht alles. Da es eine Jacke ist kann man sie auf und zu machen, was ein gewaltiger Vorteil gegenüber einem Pullover ist. Will ich nicht mehr missen!!! Gibt es jetzt auch mit Kapuze.

                        Regenjacke: Rab SuperDru
                        Preis, Leistung und Gewicht sind einfach Top. Ich bin hochgradig zufrieden.

                        Buff:
                        Ich konnte nie etwas mit den Dingern anfangen. Seit meiner Tour liebe ich sie. Sehr angenehm um den Hals, wenn es mal kühler ist und vielseitig. Habe das Wool. Da ich gerne ordentlich schwitze habe ich mir noch ein Buff – Headband mitgenommen und bin begeistert.

                        Wanderstöcke: Fizan Compact
                        Falls Ihr Stöcke mitnehmen wollt. Ich habe diese hier und bin begeistert. Ausgezeichnet und minimales Gewicht.

                        Sitzkissen: Thermarest Lite Seat
                        Ein absoluter Knüller!!!!!!! Sehr leicht, sehr klein und saubequem. Egal auf welchem Untergrund und egal bei welcher Temperatur. Außen am Rucksack immer griffbereit und in Sekunden-schnelle einsatzbereit. Genial!!!

                        Trinksystem: Deuter Streamer
                        Damit konnte ich auch immer nie etwas anfangen. Jetzt würde ich unter gar keinen Umständen mehr darauf verzichten!!!!!!!! Kommt am Rücken in den Rucksack und man hat immer etwas zum Trinken. Schlauchende ist am Rucksackträger und wenn man Durst hat einfach saugen. Mein Begleiter wollte keines mitnehmen und ich musste ihm so ein Ding regelrecht aufnötigen. Auf der Tour war der so heil froh dass er es dabei hatte. Trinken ist unglaublich wichtig und immer zur Flasche greifen zu müssen ist mühsam und man verzichtet, dann doch aufs trinken, auch wenn der Durst gerade da ist. Nehmt unbedingt 3 Liter!!! Die gehen weg! Und lieber etwas zu viel, als Durst! Wenn ihr je weniger rein füllt ist das auch angenehmer zu tragen als eine 2 L.

                        Erste Hilfe: Adventure Medical Ultralight / Watertight 3
                        Für eine Tour von Hütte zu Hütte m.M. nach ausreichend. Alles drin was man für Tagestouren braucht. Extra nur ausreichend Blasenpflaster (unbedingt von Compeed!!!) und ein Druckverband, Erste-Hilfe Handschuhe, Octenisept Wunddesinfektions Spray und ein starkes! Schmerzmittel. Ich habe mich hier nach Gesprächen mit mehreren Ärzten für Tramadol (rezeptpflichtig) entschieden.

                        Survival: Adventure Medical Pocket Survival Pak (plus)
                        Da habt Ihr wirklich für alle Eventualitäten etwas dabei. Ich habe noch ein kleines Big Feuerzeug rein. Das (plus) ist neu und noch umfangreicher.

                        Sonnenhut: Sunday Afternoons Adventure Hat
                        Ultraleicht und schützt perfekt. Genialer Sonnenhut!!! Konnte nichts Besseres finden!!!!

                        Stirnlampe: Energizer Advanced Pro Scheinwerfer 7 LED
                        Sehr gut, da auch rotes Licht. Perfekt für nachts, da man mit rotem Licht nicht nachtblind wird. Sehr günstig und mir mittlerweile lieber, als eine Taschenlampe.

                        Sonnenbrille: Uvex gravity zero
                        Trägt sich aber sehr bequem und ist durch die sehr guten, selbsttönenden Gläser optimal fürs Wandern. Hatte sie fast dauernd auf!

                        Handtuch: Meru Sport Towel! und Meru Campack Towel?
                        Sehr gutes und sehr leichtes Handtuch. Trocknet rasend schnell und ist trotz Kunstfaser noch recht angenehm und saugstark. Am Rucksackträger hatte ich noch das Campack Towel hängen. Super um mal kurz Schweiß abzuwischen.

                        Messer:
                        Wer Platz am Gürtel hat dem empfehle ich ein Mora 2010. Excellentes Preis-/Leistungsverhältnis.


                        So. Das war mal eine kurze Rückmeldung und ein paar Erfahrungswerte.
                        Zuletzt geändert von sacher; 07.03.2011, 16:04.

                        Kommentar


                        • SteveA
                          Dauerbesucher
                          • 07.03.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste - Alpenüberquerung

                          Zitat von sacher Beitrag anzeigen
                          ...
                          Hüttenschlafsack: Cocoon TravelSheet - Seide
                          Hat sich sehr bewährt. Das ist ein sehr leichter, und kleiner Schlafsack eigentlich für die Hütte. Da schlüpft man rein und hat eine Schicht zwischen sich und der Bettwäsche auf Hütten, die selten gewaschen wird. Gibt es auch günstiger in Baumwolle oder als Seide/Baumwollgemisch. Seide hat aber die besten Gewichts- und Wärmewerte.
                          ...
                          So. Das war mal eine kurze Rückmeldung und ein paar Erfahrungswerte.
                          War das Teil ausreichend, oder hättest du dir auch mal etwas wärmeres gewünscht?
                          http://www.uptothetop.de
                          Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                          Kommentar


                          • sacher
                            Anfänger im Forum
                            • 17.04.2010
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste - Alpenüberquerung

                            Also ich bin damit sehr zufrieden. Bei uns hat es gereicht. Rein in den Travel-Sheet und die dicken Hüttendecken drüber. Das war bei uns warm genug.

                            Nachtrag:
                            Wenn es doch sehr kalt wird: Ich habe immer eine lange Unterhose und ein langärmliges Oberteil in 200er Woolpower dabei. Das dann einfach anziehen. Das sollte dann auf alle Fälle reichen.
                            Für Woolpower habe ich mich entschieden, weil es sehr gute Bewertungen bekommen hat und weil es bei 60 Grad waschbar ist. Das ist mir sehr wichtig, bei etwas, was bei mir auch mal extrem eingeschwitzt wird.
                            Zuletzt geändert von sacher; 10.03.2011, 11:12.

                            Kommentar


                            • hedinsey
                              Anfänger im Forum
                              • 22.02.2010
                              • 43
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste - Alpenüberquerung

                              begeisterung pur.mir scheint fast als hättest du die ausrüstung deines lebens gefunden und das (wie ich vermute) bei deiner ersten tour.schönes ding

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X