[Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauesKopftuch
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2010
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

    Hi

    Die Packliste für die Radtour mit meiner Freundin und ein paar Kollegen steht ... das Ganze wurde auch schon Probegepackt und zwei Tage auf dem Rhein-Radweg kutschiert ... viel zu schwer.

    Zusätzlich zu dem auf der Packliste kommen noch:
    + Fahrrad 14 kg
    + Trinken 4,5 kg
    + Ortlieb RackPack L 1 kg (zum Verpacken von Schlafsack, Isomatten und co)
    + Trinkrucksack 1 kg
    + Essen und ein paar Dinge die beim Wiegen vergessen wurden 3,5kg

    Kurzum: Ohne Fahrrad gut 38kg, mit Fahrrad über 50kg

    Packliste im Anhang.

    Bitte helft mir, das muss leichter werden. Am besten so 5kg - 10kg leichter.

    Momentan sind noch 2 Kocher dabei, da meine Freundin Vegetarier ist und ich leidenschaftlicher Fleischesser. Auf Tour mit der Gruppe von 6-8 Leuten hatte ich vor das Primus-Zeug von jemand Anderem transportieren zu lassen ... ich muss ja nicht im Alleingang die Küche für 6-8 Leute schleppen.

    Die Dinge die bei "Soll" nicht bei mir eingetragen sind kommen nicht mit oder werden von meiner Freundin (Rettungssanitäterin) transportiert.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von blauesKopftuch; 24.08.2010, 12:33.
    Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

    wo soll es damit den hingehen? das sieht ja aus als würde für eine Expedition gepackt? Und wie lange?

    grüße

    fred

    Kommentar


    • blauesKopftuch
      Anfänger im Forum
      • 03.04.2010
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

      Pardon: Donauradweg, von Ulm (oder Donaueschingen) bis Budapest, Übernachten wollen wir auf Zeltplätzen.
      Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

        Kannst Du Packliste noch einmal danach sortieren, was Du wirklich mitnimmst und was nicht? Denn alles, was mit 0,00g angegeben ist, wird sicherlich nicht dabei sein, oder? Dann wäre es zum anschauen übersichtlicher.

        Das ganze Werkzeug ist sicherlich für alle Teilnehmer, ebenso wie die Medikamentenbox und ein Großteil des Kulturbeutels, oder? Sollte dann entsprechend aufgeteilt werden - in den Berechnungen wie auch später auf der Fahrt.

        Wofür im Sommer lange Unterhosen?

        Warum 4,5l Wasser? Mit dem Fahrrad kommt man doch schneller irgendwo hin, um ggf. nachzutanken. Selbst beim Wandern rechne ich nicht mit mehr als 1,0 bis 1,5l pro Person/Tag - vorausschauend planenn halt.

        Wofür ein extra Trinkrucksack mit 1,5kg? Lieber einen kleinen Zwischenstopp - Gegend geniessen und dabei trinken.

        Auch wenn der eine Fleisch isst und der andere Vegetarier ist, braucht es doch maximal zwei Töpfe aber nicht zwei Kocher (und 2x Brennstoff). Dann muß halt nacheinander gekocht und gegessen werden.
        Zuletzt geändert von volx-wolf; 24.08.2010, 12:50.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht



          wow

          Ich weiss jetzt ja auch nicht so genau

          Drehmomentschlüssel
          Gabelschlüssel
          Reifenheber

          ich hab da son tool da is alles dabei für unterwegs (notreperaturen) und wenns schlimmer "kracht" dann ab in nächsten ort

          Und bei der Apotheke ?!?

          Bis Du in irgendeiner Form krankheitsbedingt vorbelastet oder warum hast Du einen halbn RTW dabei ?


          Zwei Mützen
          Schlafanzug komplett
          Hose Kurz (Haus)
          Hose Kurz (Stadt)


          also ich seh da schon Potenzial zum abspecken..

          Aber wie schon gesagt

          Wann
          Wohin
          Wielange
          Wieviel

          wär schon wichtig zu wissen

          Kommentar


          • Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht



            Mich würde auch noch interessieren, das was du da jetzt gepackt hast...ist das nur für dich oder schon auch noch ein bischen für jemand anders? Wenn ja, muß gerechter verteilt werden.
            Dann bei deiner Apotheke kannst du einiges einsparen (finde ich). Braucht kein Mensch und schließlich bewegt ihr euch ja nicht im Dschungel sondern auf eurer Strecke kommt ihr relativ schnell in KHs oder zu einem Doktor.
            Und...ein Klopapier halter? Ein Zahnbürsten halter? Ein Zahnseide halter? Was ist das? wo machst du die fest?

            Noch wichtig: Wielange seid ihr auf Tour???

            Kommentar


            • dreckspatz
              Dauerbesucher
              • 23.06.2009
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

              nehmt ihr ersatzschuhe mit? irgendwie vermisse ich zumindest mal badelatschen ;)

              ist nicht allzuviel aber ich würde vielleicht bei folgenden dingen nachdenken:

              n leichteres leatherman bzw ist das überhaupt nötig wenn du die rote zange mitnimmst?

              kein schlafanzug
              kein drehmomentschlüssel
              keine 2 windstoppermützen
              windstopperweste ODER jacker


              bei der freundin:
              sitzpolster falls das ein sitzkissen ist weg damit
              was ist ein pocket shower?
              wc-papierhalter?

              beim camping:
              zelt oder tarp oder halt den luxus haben und schleppen ;)
              wozu brauchst du soviel leinen und strick, ich meine 500 gramm zeltleinen ist ja echt hammer

              Kommentar


              • grosserbruellaff
                Erfahren
                • 21.08.2008
                • 336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                Hallo,

                bin erst vor 3 Wochen auf einer Radtour mit meiner Freundin gewesen - da hatten wir deutlich weniger dabei

                zB nur das nötigste an Werkzeug (mit nem Achter oder mit einer Speiche weniger kommt man auch weiter) im nächsten Ort gibts schon einen Fahrradladen und wenn nicht dann hat irgw das Werkzeug dazu da (die müssen ihre Räder auch irgw reparieren)

                Schlafanzug und lange Unterwäsche, Trainingshose, Traningsjacke, WIndjacke,Regenjacke???
                -> lange Unterwäsche, Zip-off-Hose, Fleccepulli, Softshell, Regenhose& Jacke, Trikot und T-Shirt
                Sitzpolsterhose?
                wir hatten jeder 0,75 Trinkflasche am Rad und 0.5 Pet als Reserve
                Rucksack war nur so ein Stoffbeutel-Ding, wenn wir ohne Räder waren, sonst in der Radtasche


                MfG
                Markus


                Edit:
                (hab manche Sachen erst googlen müssen....

                -Die Pumpe ist ja riesig
                -Werkzeug aufteilen, oder einfaches Notfallset mitnehmen (gibts zB beim Stadler, da ist ein Erste Hilfe Set drin und das nötigste Werkzeug, oder eben selbst zusammenstellen)
                -Bei der Kleidung wurde sehr viel doppelt gemoppelt
                (man kann auch mit Softshell radln oder mit Regenjacke..-bei einer Radtour ist das Tempo und die Belastung idR nichtso groß als wenn man schnell 100km radelt)
                - Cortison, Fingernagelbürste (? wusste gar nicht dass es sowas gibt), Kleiderbürste, Pocket Shower? reicht nicht nur ein Shampoo?
                -Kopfkissen - einfach den Schlafsackbeutel vollstopfen oder einen Packsack als luftkissen benutzen
                -Tarp und Zelt?
                -Esbit + Onmifuel+ Trangia?
                -Wasserentkeimer (muss man selbst entscheiden ich brauchs eher nicht)
                -BP5?
                ich lese 5xSeife: Beim Werkzeug, Schampoo, Pocketshower, und beim Kochen und Outdoorseife
                -kitchen sink? Am Campingplatz gibts Spülbecken, sonst muss man halt im Topf abspülen
                - Die Hausapotheke ist enorm
                ->Diagnostikleuchte?
                ->infusionen?
                -> Kältespray oder kältekompresse


                was ich nicht gefunden habe: Fahrradlicht oder habt ihr Dynamos? Fehlt dann nicht eine Taschenlampe?
                Zuletzt geändert von grosserbruellaff; 24.08.2010, 13:09.
                mfg markus
                ______________________________
                Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                  2 kurze Hosen
                  Hose-RR (Was ist das?)
                  Traingshose
                  Unterhose lang
                  Sitzpolsterhose
                  Schlafanzug-Hose

                  Das sind 7 Hosen!!!
                  Ich würde ja nur eine dünne lange, eine kurze (beide für unter Menschen) und die Radfahr-Hose mitnehmen (zum Radeln, ab und zu einmal auswaschen unterwegs). Die Trainingshose ist viel zu schwer, die lange Unterhose unnütz (notfalls die Schlafanzughose unterziehen; den Schlafanzug würde ich aber auch zu Hause lassen - oder eben lange Unterhose nachts anziehen, wenn es zu kalt wird).

                  Regenjacke
                  Trainingsjacke
                  Windjacke
                  Windstopperweste
                  Warnjacke
                  Unterhemd lang
                  Schlafanzug-Oberteil
                  Soft-Shell

                  Das sind wieder 8 lange Oberteile!!!
                  Die Trainingsjacke und eine Windjacke können zu Hause bleiben.
                  Warnweste - na ja.
                  Entweder ein langes Unterhemd oder ein Schlafanzugoberteil. Ich würde aber ein T-Shirt nachts anziehen, wenn es zu kalt wird und beides daheim lassen. Wenn es tags zu kalt wird, hast Du immer noch Regenjacke und Soft-Shell.
                  Also mitnehmen: Softshell, Regenjacke, ggf. Warnweste.

                  3 T-Shirts
                  Trikot
                  Unterhemd

                  Sind zusätzlich zu dem ganzen langen Zeugs noch 5 kurzärnmlige Sachen!!!
                  Hier würde ich mich auf die T-Shirts beschränken.

                  Die Lösung heisst: Zwischendurch waschen

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                    Ich kenn mich ja mit Radfahren nicht aus, aber es gibt so einige Sachen da muss ich sogar Schmutzeln:
                    Klopapierhalter 171,9g hihi

                    Wenn du mal alle Hosen und Shirts zusammenpackst wozu das ganze. Als Beispiel:
                    • Softshell, Windjacke und Windstopperweste. Alles im Prinzip die gleiche Funktion. Eine Jacke sollte doch reichen.
                    • Armlinge, Beinlinge, Regenhose und Regenjacke, wozu die Armlinge und Beinlinge?
                    • Hose kurz, Stadt und Haus, geht da nicht auch eine?
                    • Schlafanzug brauchst du das wirklich ich schlafe in Unterwäsche.
                    • Traingshose, Trainingsjacke?! Noch eine Jacke? Das ist schon Nr. 5 und wozu die Trainingsjose? geht da nicht auch die Radhose + Trikot + Windjacke?
                    • T-Shirt das gleiche 3 Stück wozu? Wenn ich wandere hab ich 2. Eines an und eines als Ersatz, wird gewechselt wird auch gleich gewaschen.
                    • Brauchst du Kopftuch und 2 Windstoppermützen?
                    • Dann zum Kulturbeutel: Zahnpasta und Zahnbürste nimm hier eine Reisezahnpastatube, da dürftest du kaum auf 50g kommen. Klopapierhalter weg. Hirschtalg was abfüllen oder gehen da 90g durch? Brauchst wirklich 2 Sitzcremes?
                    • Brauchst du wirklich 70g von der Alfason Repair. fast 40g Aspirin, brauchst du die jeden Tag? Genauso Cortison und auch beim Aspirin dürfte weniger reichen.
                    • Fingernagelbürste würde ich komplett weglassen, zur Not nimm ein Macgyver Multitool zum Dreck auskratzen.
                    • Pocket Shower?!
                    • Shampoo sollte auch deutlich weniger als 100g reichen.
                    • Was ist eine Umweltschaufel?
                    • Kopfkissen, da würde ich eine von deinen 5 Jacken nehmen ;).
                    • Flickzeug TAR und Ortlieb, mein Flickzeug wiegt 10g, was nimmst du da alles mit?
                    • Messerschärfer brauchst du das auf Tour?
                    • 100g Gewürze kling auch viel zu viel, dafür lieber mehr Öl mitnehmen. Seife sollte auch weniger reichen.
                    • Als Geschirr: Akita Müslischale+Berghaferl+Spork wiegt 130g.
                    • Brauchst du wirklich ein Kitchen Sink? Statt ner Nalgene einfach ne PET Flasche. Statt Klappbesteck oben genannten Spork
                    • Statt Stabfeuerzeug ein Bic Mini das wiegt 11g.
                    • Feuerstarter und Zunder braucht man auch nicht wirklich. Statt Spülbürste ein Stück schwamm, das wiegt kaum 1g.
                    • Und deine Reiseapotheke übertrifft meine zuhause bei weitem, ich frag mich ob unser Krankenhaus so gut ausgerüstet ist.....Dinge für Genickstarre? Blutdruckmessgerät? Infusionen? Hilfe
                    • Oh nochmal 500ml Outdoorseife du hast doch oben schon 100ml zum Spülen gehabt, das reicht doch für alles.
                    • Seam Grip braucht man das Unterwegs?
                    • ohh und nochmal ein Therm-A-Rest Repairset.
                    • und noch ne Stirnlampe und nochmal Messerschärfeset?


                    Ufff.... ich glaube du solltest dich mal hinsetzten und genau überlegen was du wirklich brauchst da sparste ja locker 15kg ein. Und teilt euch mal mehr die Sachen auf. Wenn wir zu zweit wandern nehmen wir für uns beide nur 1 Messer mit, ein Repairset usw. Und geh nicht immer vom schlimmsten aus, und das wichtigste Teil in der Reiseapotheke ist das Handy mit dem man die 112 wählen kann. Die haben auch Infusionen und alles :-).
                    http://www.right2water.eu/de

                    Kommentar


                    • ParaMHN
                      Erfahren
                      • 04.03.2010
                      • 257
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                      Wow! Ich als RettAss hab ja bei dem Med Material das da mit soll(oder auch nicht) große Augen bekommen, bis sie mir bei ner Thoraxdrainage ausgefallen sind. Was um himmels willen habt ihr damit vor? Medizinisch würde ich die meisten Gegenstände weglassen, das ist fast eine komplette RTW ausstattung.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                        BP5 Notration? Infusionen? Herrscht in Ungarn Notstand? ich hör immer nur, dass Dt. da Medizin studieren gehen. Würde eher mehr Sonnencreme einpacken und dafür diverse Gels weglassen.
                        Ein Schlafsack? Oder hab ich was übersehen in der Liste? Der soll als Decke dienen? Würde eher für jeden einen nehmen - dann aber nicht so schwer.

                        Packlisten sind super T-Shirts drei find ich nun nicht dramatisch, aber ja, das Jackenarsenal, Schlafanzug ... ein schlaf-T-Shirt, ein Stadt-T-Shirt, ein Rad-T-shirt.

                        Wenn Kleiderbürste, dann aber auch ein Bügeleisen!

                        Dieses Alarmding würde ich mir sparen, macht einen nur nervös - und wo sind die Ersatzbatterien dafür ?

                        Das Zelt find ich zu luftig, wenn ihr jetzt im Herbst loswollt. IZ ist alles aus Moskitonetz? Footprint kann man evtl. weglassen, wenn ihr immer auf Campingplätze geht, ist da doch harmloser Rasen.

                        Getränkepulver? Ist es nicht schmackhafter, im Supermarkt einen Direktsaft zu kaufen? Hat man zu zweit schnell leer, dann kann es weiter gehen.
                        Zuletzt geändert von ; 24.08.2010, 13:50.

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16994
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                          softshell, regenjacke, windjacke und trainingsjacke? ich würd die beiden letzteren streichen, ebenso die jogginghose.
                          wenn überhaupt, dann eine leichte aus kufa.
                          dazu das fahrrad vor der tour gründlich checken und werkzeug zu hause lassen - du nimmst da dinge mit, die ich oft jahrelang nicht gebraucht habe.
                          baden kann man auch in unterhose (oder ohne)
                          kopfkissen durch klamottenballen ersetzen
                          und den halben rtw zu hause lassen - bei bedarf genügt ein anruf, und schon kommt ein ganzer.
                          420

                          Kommentar


                          • Klappstuhl
                            Alter Hase
                            • 25.01.2009
                            • 4235
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                            Fingernagelbürste ---> raus

                            Spülbürste ---> raus (kleiner Schwamm in der Hälfe durchschneiden)

                            Diagnostikleuchte ---> raus (ihr habt doch Stirnlampen?)

                            1 Dreiecktuch reicht (wenn überhaupt), sowas kann man aus allen möglichen Kleidungsstücken basteln, sollte man mehrere benötigen.

                            Pulsoximeter? Nein

                            Stiffneck? Nein (also entweder meint ihr es sehr gut, oder ihr wisst schon wie eure Leute unterwegs sind und seid für wirklich jeden der anzunehmenden 20 Unfälle gerüstet) Nix für Ungut

                            Verbandtuch auch weg

                            Denkt ihr dass das Jonosteril unbedingt nötig ist?

                            Blutdruck+Stetoskop raus

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                              Der Klopapierhalter ist echt gut, war mir gar nicht aufgefallen

                              Bei dem ganzen Kleinkram würde ich neben dem von anderen schon genannten auch noch die Spülbürste weglassen.
                              Ausserdem hast Du drei bis vier Messer mit: Leatherman, Klappbesteck, Opinel, Besteck Freiburg. Also wenn wir mit 2-3 Leuten utnerwegs sind, gibt es ein gutes Taschenmesser (für alle zusammen) und für jeden Gabel&Löffel. Reicht vollkommen aus. Man kann die Stullen ja nacheinander schmieren.

                              500ml Outdoorseife + 100g Seife & Trockenseife sind zuviel!. Bei ersterem etwas abfüllen und damit kann dann auch Geschirr gewaschen werden.

                              Reiseföhn?
                              Schneebesen?

                              SilNet & SeamGrip & SeamExtra & ThermaRest Repair-Set ist auch sehr viel in doppelter Funktion.

                              Zeltlampe & Petzl & Maglite & Diagnostikleuchte & Stirnlampe? Reicht nicht 1 Zeltlaterne und eine Taschenlampe?

                              Verbandsschere & Schere & drei Messer (siehe oben) & Skalpell?

                              Trinkrucksack & Nalgene 1l & Kitchen Sink 10l & Wasser 1l ?
                              Wenn Ihr auf Campingplätzen schlaft, dann habt Ihr ja abends fliessend Wasser. Tagsüber reichen je 1l-Trinkflasche pro Person. Meistens werdet Ihr ja sicherlich doch abgefülltes Wasser kaufen, oder?

                              Was von der Reiseapotheke ist wichtig wegen vorhandener Krankheiten? Ansonsten ist neben Pflaster und etwas Verbandsmaterial bei mir nur Anti-Durchfall und ein Schmerz-& Fiebermedikament dabei.
                              Zum Rest der Reiseapotheke schreiben ja schon die anderen.

                              Bedenkt: Ungarn ist ja inzwischen kaum mehr schlechter in seiner infrastruktur als Österreich oder Deutschland. Ihr könnt Euch dort getrost auf die Apotheken, Fahrradläden, Krankenhäuser etc. verlassen!
                              Zuletzt geändert von volx-wolf; 24.08.2010, 13:22.

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12327
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                                Wahnsinn, was man so alles mitnehmen kann
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                                  oder werden von meiner Freundin (Rettungssanitäterin) transportiert.
                                  ...ah! Das erklärt einiges - sie fährt im Rettungswagen hinterher, oder?

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • blauesKopftuch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.04.2010
                                    • 37
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                                    so der Wahnsinn ist etwas weniger geworden ... siehe Anhang ... gut 5kg eingespart.

                                    Weitere Vorschläge erwünscht.





                                    Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                                    Wow! Ich als RettAss hab ja bei dem Med Material das da mit soll(oder auch nicht) große Augen bekommen, bis sie mir bei ner Thoraxdrainage ausgefallen sind. Was um himmels willen habt ihr damit vor? Medizinisch würde ich die meisten Gegenstände weglassen, das ist fast eine komplette RTW ausstattung.
                                    Die "Drainage" is nich wirklich eine, also Entwarnung.

                                    Zugegeben ... meine Freundin wohnt in ner sehr abgelegenen Gegend mit nicht einhaltbarer Hilfsfrist ... und hat sich privat n beinahe kompletten FirstResponder zugelegt ... eigentlich fehlt nur noch Sauerstoff, Defi, Jono, Diazepam und NitroLingual.
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von blauesKopftuch; 24.08.2010, 14:19.
                                    Holzhacken immer auf Sicht!!! Das Messer nicht auch nur ein bisschen belasten ums Holz zu fixieren solang noch ein Finger drunter s Holz hält ... s Holz kann plötzlich nachgeben und Ratsch is n Teil der Fingerkuppe weg ... wie bei mir Heute ... aber die Schmerzmittel vom Doc die sind echt gut :-)

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                                      Eh jetzt die Emotionen hier völlig hochkochen: Die Liste ist doch für 2 Personen? Den ganzen Krempel auf 2 Räder verteilen sollte kein echtes Problem sein, auch wenn man sicher das ein- oder andere weglassen könnte. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • Klappstuhl
                                        Alter Hase
                                        • 25.01.2009
                                        • 4235
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [Ultra Heavy] - Packliste für Radtour ... einfach zu schwer! Hilfe ersucht

                                        Ok...gut..weiter im Text...

                                        Nein, eine Kleiderbürste braucht man nicht

                                        Ich persönlich würde die Poket Dusche auch weg lassen, für mich ist wichtig dass überhaupt Wasser an den Körper kommt, egal is dabei ob von oben oder unten.

                                        SHampoo, naja, wenn ich genügend Outdoorseife habe nehm ich kein Shampoo; ich wasch damit mich komplett, Geschirr und Klamotten..

                                        Spülbürste immer noch weg, dafür kleiner Schwamm

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X