Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

    Ich suche vor allem für herbstliche Alpentouren und winterliche Schwarzwald- und Juratouren ne ordentliche Daunenjacke, die in Pausen oder morgens/abends vorm Zelt genutzt werden soll. Ausserdem sollte das gute Stück im Winter fürs tägliche Spazierengehen mit den Hunden her halten und auch in der Stadt ne gute Optik bieten.
    Da ich von der WM Daune echt begeistert bin, denke ich, dass das Meltdown Jacket ne gute Wahl wäre

    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1985

    Andererseits gefällt mir von der Optik die Norrona Lyngen750 Jacke besser

    http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...ACKET-MEN.html

    Ist es möglich diese Jacken auch unter einer weiten Hardshell zu tragen und somit auch bei feuchteren Temperaturen zu nutzen oder drückt es dann die Daunen so sehr zusammen, dass die Isowirkung spürbar nachlässt?
    Kennt einer von Euch diese Jacken und kann was über den Temperaturbereich und allgemeine Erfahrungen sagen?
    Im Moment hab ich ne Marmot Daunenweste mit auf Tour, aber der Sommer neigt sich langsam dem Ende und in den Bergen wirds morgens und abends teilweise schon richtig kalt.

    Gruss Sven
    Gruss Sven

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

    Kommt drauf an, wie weit das Hardshell geschnitten ist.

    [Edit]Und die weitverbreitete Unsitte der Hersteller bzw. Händler, bei Jacken nicht zu schreiben, wieviel Daune man kriegt für sein Geld finde ich echt nervend.
    Zuletzt geändert von ; 22.08.2010, 17:26.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

      Bei der WM würd ich nix drüberziehen, die Daune ist zu "fluffig" bzw. die Kammern sind nicht so arg befüllt, dass sie der Kompression standhalten würden. Ich hatte die mal anprobiert.
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

        Falls jemand noch ne andere Alternative kennt, die zu meinen Ansprüchen passt, bin ich natürlich ganz Ohr.
        Ich will mich nicht ausschliesslich auf diese beiden Jacken fest legen, nur weil mir die so gut gefallen und noch preislich im Ramen liegen.
        Gruss Sven

        Kommentar


        • lupus
          Erfahren
          • 16.02.2004
          • 144

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

          Hallo

          um diese Preisvorstellung kannst Du Dir einen Anorak nach Deinen Wünschen und Massen von Robert's bauen lassen!

          Schau mal unter http://www.roberts.pl/ und setze Dich mit einer Wunschliste mit Roman in Verbindung. Ich lasse mir gerade einen genau nach meinen Vorstellungen bauen - ist eine absolute Spezialanfertigung!

          Nur so als Vorschlag!

          Lupus

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

            Danke für den Tipp, aber bei allem was aus Polen kommt, bin ich skeptisch. Liegt an meinen vielen, vielen Besuchen in Polen und den vielen nagativen Erfahrungen. Meiner Meinung nach gibt es in Polen die grösste Auswahl an Plagiaten überhaupt und da ist mein Grundvertrauen schon laaaange dahin.
            Kippen, teilweise Benzin und ab und zu nen Sack Schweineohren für die Hunde, mehr kauf ich dort nicht mehr.
            Das soll jetz aber keine Wertung zu Roberts sein oder irgendwelche Grundsatzdiskussionen los treten.

            Mir wäre nen bekanntes Markenprodukt lieb, wo es hier User gibt, die Erfahrungen dazu haben und abschätzen können, was für mich taugen könnte.
            Gruss Sven

            Kommentar


            • wintermute
              Erfahren
              • 28.03.2010
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

              PHD hat auch eine große Auswahl an Daunenjacken. Qualitativ sollen die ja mit WM mithalten können.

              Kommentar


              • Idahoian
                Erfahren
                • 30.08.2006
                • 386

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                Hi,

                ich habe die Norröna-Jacke vergangenen Winter bei Globetrotter im Ausverkauf zum reduzierten Preis erworben - und konnte sie noch ausgiebig testen, weil es ja lange genug kalt war.

                Sie ist vorne durch eine zum Teil doppelte Boxkammerkonstruktion absolut winddicht. Ebenso an den Seiten und der Kapuze, wo Primaloft statt Daune verwendet wird. Dadurch ist sie an den Seiten auch nicht ganz so dick, wie andere Daunenjacken. Die Rückseite wiederum ist mit Daune gefüllt, hat aber durchgesteppte Nähte. Starker Wind kann da spürbar werden, wenn er Dich direkt von hinten trifft.

                Ich verwende die Jacke primär für Pausen und die Gipfelrast bei Schneeschuh- und Skitouren sowie zum Sichern beim Klettern. Du kannst sie zusammenknüllen, in die Netzinnentasche stopfen und im Rucksack mitnehmen.

                Sie ist mit Entendaune aus den Pyrenäen gefüllt. Laut Norröna-Website handelt es sich um freilebende Tiere, die zur Schlachtung aufgezogen werden. Die Daune soll dabei als Nebenprodukt gewonnen werden. Die Daunen sind sehr fein. Hin und wieder kommen einige aus dem Stoff heraus. Der Verlust hält sich jedoch in Grenzen.

                Insgesamt bin ich mit der Jacke sehr zufrieden. Die Wärmeleistung ist sehr gut - fast zu gut: Zur Probe habe ich sie bei minus 20 Grad mal übergezogen, um mit dem Hund sieben Kilometer zu gehen. Ich hatte nur ein dünnes Fleece darunter und stand bald im Schweiß. Die Norröna ist wirklich eine Pausen- und Sicherungsjacke, keine Wanderjacke.

                Die Kapuze schließt und fest, der Kragen kann bis über die Nasenspitze gezogen werden. Einen Rucksack würde ich nicht mir ihr tragen wollen. Die Schulterstücke bestehen aus mehreren Kammern, die Nähte dürften durch die Belastung aufgetrennt werden. Aber imho wäre sie dafür ohnehin viel zu warm.
                Mit freundlichem Gruß

                The Idahoian

                Kommentar


                • Buddy99
                  Fuchs
                  • 06.08.2009
                  • 1136
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                  @ Idahoian

                  Na das ist doch mal ne genaue Info. Vielen Dank dafür.
                  Kling als wäre die Jacke für meine Ansprüche gut geeignet.
                  Glaubst Du, man kann bei der auch noch ne etwas weiter geschnittene Hardshell drüber ziehn oder zerdrückt es dann die Daune zu sehr?
                  Wie gut ist die Isowirkung und Passgenauigkeit der Kaputze? Passt ne dicke Mütze drunter und wie eng schliesst die am Hals ab? Hat man mit leichtem Rollkragen schon nen strangulierendes Gefühl am Hals?

                  Meine Hardshelljacke hat einen prima Schneefang, da frag ich mich, ob ich den besser raus zippen sollte, wenn noch ne Daunenjacke drunter getragen wird?

                  @Wintermute

                  Die Jacken von PHD sehen auch toll aus, danke für den link. Mein Problem daran ist aber die enorm hohe Lieferpauschale. Scheint als wenn sich die Jacken nur lohnen, wenn man die direkt in GB kauft.
                  Bisher hab ich noch nie in England bestellt.


                  Gruss Sven
                  Gruss Sven

                  Kommentar


                  • Idahoian
                    Erfahren
                    • 30.08.2006
                    • 386

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                    Eine Hardshell kannst Du nicht über die Norröna-Jacke ziehen. Dafür trägt sie vorne und hinten viel zu dick auf. Sie ist vielmehr so konstruiert, dass Du sie über eine Softshell als zusätzlichen Wärmeschutz noch drüberziehen kannst. Es würde aber auch keinen Sinn ergeben, noch eine Hardshell über sie zu ziehen. Vorne ist sie durch die Boxkammer-Konstruktion absolut winddicht, ebenso an den Seiten durch das Primaloft. Nur hinten kann der Wind durch die Nähte etwas durchdrücken, wenn es stark bläst.

                    Außerdem: Wenn es so kalt ist, dass Du diese Daunenjacke anziehst, kann es sowieso nicht mehr regnen.
                    Mit freundlichem Gruß

                    The Idahoian

                    Kommentar


                    • Buddy99
                      Fuchs
                      • 06.08.2009
                      • 1136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                      Das man keine Hardshell drüber tragen kann in ja blöd. Ich wollte das gute Stück halt auch gern bei Temperaturen um 0 Grad tragen können.
                      Wasserdicht is der Stoff ja nicht.
                      Also scheint die Isowirkung für meine Ansprüche doch etwas zu viel des Guten und die war schon fasst bestellt.
                      Schade.. aber trotzdem danke für Deine Infos.

                      Die Jacke von Klättermusen schein das Einzige, was zum Unterziehen geeignet ist und noch ne Kaputze hat, aber die nicht mal 100g Daunenfüllung scheinen mir nen bissl schwach?

                      http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bi...produktid=2551

                      Kennt die jemand oder muss ich jetz den ganzen Klättermusenclub-Thread durcharbeiten und komm zu spät zur Arbeit?
                      Gruss Sven

                      Kommentar


                      • Idahoian
                        Erfahren
                        • 30.08.2006
                        • 386

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                        Für Temperaturen um den Gefrierpunkt sind Daunenjacken generell viel zu warm. Du schwitzt dann die Daune nur voll, sie bietet nass keine Wärmeleistung mehr.

                        Für den Bereich sind Jacken mit Kunstfasern wie Primaloft viel besser. Sie sind winddicht, wasserabweisend und halten Dich auch noch warm, wenn sie nass geworden sind. Außerdem kannst Du über diese Jacken auch noch eine Hardshell ziehen. Primaloftjacken hat fast jeder Hersteller im Sortiment. Sie sind auch deutlich billiger als Daunenjacken. Allerdings neigt Primaloft mit der Zeit zur Klumpenbildung. Arc'teryx nutzt da eine deutliche teurere, aber bessere Kunstfaser bei seinem Belay Parka und seiner Sola-Jacket sowie den Atom-Jacken.
                        Mit freundlichem Gruß

                        The Idahoian

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                          Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                          Danke für den Tipp, aber bei allem was aus Polen kommt, bin ich skeptisch. Liegt an meinen vielen, vielen Besuchen in Polen und den vielen nagativen Erfahrungen. Meiner Meinung nach gibt es in Polen die grösste Auswahl an Plagiaten überhaupt und da ist mein Grundvertrauen schon laaaange dahin.
                          Kippen, teilweise Benzin und ab und zu nen Sack Schweineohren für die Hunde, mehr kauf ich dort nicht mehr.
                          Das soll jetz aber keine Wertung zu Roberts sein oder irgendwelche Grundsatzdiskussionen los treten.

                          Mir wäre nen bekanntes Markenprodukt lieb, wo es hier User gibt, die Erfahrungen dazu haben und abschätzen können, was für mich taugen könnte.

                          Mein Rat: Lass bloß die Finger von der WM-Jacke. Die Daune kommt aus Polen. Also nichts für dich.

                          Und bezüglich der Plagiate hast du völlig recht. Ich habe jetzt auch gehört, das Roman Werdon von Robert's angefangen haben soll, seine eigenen Schlafsäcke zu fälschen.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Buddy99
                            Fuchs
                            • 06.08.2009
                            • 1136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Mein Rat: Lass bloß die Finger von der WM-Jacke. Die Daune kommt aus Polen. Also nichts für dich.

                            Und bezüglich der Plagiate hast du völlig recht. Ich habe jetzt auch gehört, das Roman Werdon von Robert's angefangen haben soll, seine eigenen Schlafsäcke zu fälschen.

                            Naja, da ich schon WM Daunen nutze und sehr zufrieden bin, unterstell ich mal, dass wenigstens den polnischen Gänsen zu vertrauen ist.

                            Wie gesagt, ich wollte keine Wertung über die Firma Roberts abgeben.
                            Ist sicherlich ne dumme Verallgemeinerung, aber wenn man viiiele Jahre an der polnischen Grenze gelebt hat und unzählige Male dort drüben war, dann hat man auch viele Erfahrungen gemacht. Mein Fazit ist: Vertrau besser keinem Polen, egal wie sehr er Dich anlächelt.
                            Glücklich soll der sein, der da gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, denn es wäre mir auch lieb, wenn sich bei mir mit den Jahren nicht solch eine ausgeprägte Voreingenommenheit breit gemacht hätte.

                            Es wäre mir weiterhin sehr lieb, wenn sich jetz daraus keine Debatte entwickelt, was Produkte aus Polen angeht. Es gibt überall schwarze Schafe und das sollte einem nicht zu ner Verallgemeinerung verführen, das weiss ich. Allerdings sind nun mal meine Erfahrungen mit Polen und deren Angeboten so schlecht, dass ich selbst mit nem Laica Fernglas lange suchen müsste, um auf der grossen Weide neben all der schwarzen Schafe, wenigstens ein Weisses entdecken zu können.
                            Gruss Sven

                            Kommentar


                            • Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                              Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                              Für Temperaturen um den Gefrierpunkt sind Daunenjacken generell viel zu warm. Du schwitzt dann die Daune nur voll, sie bietet nass keine Wärmeleistung mehr.

                              Für den Bereich sind Jacken mit Kunstfasern wie Primaloft viel besser. Sie sind winddicht, wasserabweisend und halten Dich auch noch warm, wenn sie nass geworden sind. Außerdem kannst Du über diese Jacken auch noch eine Hardshell ziehen. Primaloftjacken hat fast jeder Hersteller im Sortiment. Sie sind auch deutlich billiger als Daunenjacken. Allerdings neigt Primaloft mit der Zeit zur Klumpenbildung. Arc'teryx nutzt da eine deutliche teurere, aber bessere Kunstfaser bei seinem Belay Parka und seiner Sola-Jacket sowie den Atom-Jacken.

                              Naja, wenns generell nur um 0 Grad warm wäre, hast Du sicherlich Recht, aber selbst im Sommer wirds teilweise schon so kalt in den Alpen, dass ich meine Daunenweste schätzen gelernt habe. Dazu kommt noch, dass Daune nun mal das beste Wärme/Gewicht Verhältniss hat.
                              Vielleicht muss ich doch das Risiko eingehn und was kaufen, um selbst meine Erfahrungen machen..
                              Gruss Sven

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                                OT:
                                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                Ist sicherlich ne dumme Verallgemeinerung
                                Da ich von der WM Daune echt begeistert bin, denke ich, dass das Meltdown Jacket ne gute Wahl wäre
                                Mein Fazit ist: Vertrau besser keinem Polen, egal wie sehr er Dich anlächelt.
                                dass ich selbst mit nem Laica Fernglas lange suchen müsste, um auf der grossen Weide neben all der schwarzen Schafe, wenigstens ein Weisses entdecken zu können.
                                Kippen, teilweise Benzin und ab und zu nen Sack Schweineohren für die Hunde, mehr kauf ich dort nicht mehr.
                                In der Tat dumm, und ganz schön peinlich.

                                Wird jetzt aber keine "Debatte, was Produkte aus Polen angeht", keine Sorge, höchstens eine über deine klischeehaften Äußerungen. Aber die auf die Diskussion ich auch keine Lust, denn dass diese Klischees bei dir verfestigt sind, glaube ich dir sofort. Also keine Diskussion.


                                Ich habe nochmal nachgedacht: Natürlich kannst Du die WM-Jacke unbesehen kaufen. Da der Pole so ist, wie er bekanntlich ist, hat er den gutgläubigen Jungs aus San Jose eh Chinadaune untergeschoben. Die Daune ist also echt, keine polnische Plagiatsdaune. Klarer Kauftipp.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                                  Ja nen klitzekleines Bischen sind mir meine klischeehaften Äusserungen peinlich und wenn ich doch noch nen weisses Schaf entdecke, dann werde ich das sofort posten.
                                  Ich hab halt nur gelesen "Polen" und da springen bei mir gleich alle Alarmglocken und meine Hand umklammert die Geldbörse.
                                  Man soll ja auch nen gutes Gefühl beim Geldausgeben haben, deshalb hab ich mir jetz die Norrona Jacke bestellt und hoffe, dass ich damit glücklich werde.



                                  PS: Falls das hier irgend jemand mit polnischer Herkunft liesst, fühl Dich bitte nicht angepisst.
                                  Polen ist teilweise nen schönes Land und ich finds klasse, dass Ihr eine der grössten Wolfspopulationen Europas habt und leben lasst und das direkt hinter der Grenze bei Hohenwutzen.

                                  Gruss Sven
                                  Zuletzt geändert von Buddy99; 25.08.2010, 09:49.
                                  Gruss Sven

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12327
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                                    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                    Ich hab halt nur gelesen "Polen" und da springen bei mir gleich alle Alarmglocken und meine Hand umklammert das Partemonaise.
                                    OT: das Wort kenne ich ja noch gar nicht, was heißt das denn?
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                                      Kam mir gleich verdächtig vor dieses Wort.
                                      Wurde es so vor der Rechtschreibreform geschrieben oder danach oder wars polnische Mundart oder Du googelst selbst und findest gute 11000 Einträge dazu.
                                      "selbst auf die Brust klopf" mein Abitur war vor der Rechtschreibreform, deshalb hab ichs umgeändert.
                                      Gruss Sven

                                      Kommentar


                                      • HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenjacke WM-Meltdown vs Norrona Lyngen

                                        Hier zeigt sich wieder die Forenproblematik:
                                        Es wird über Daunenjacken gesprochen und schwupps kommen Hardshells in die Runde, dann wird darüber gesprochen ob die Daunenjacke x oder y geeignet ist unter einer Hardshell getragen zu werden. Der Wald wird oft vor lauter Bäumen verfehlt.
                                        Fragt euch doch erst ob eure Hardshell vom Schnitt her für so etwas geeignet ist, das ist viel relevanter. Meiner Erfahrung nach haben sich die Schnitte recht stark in den letzten 10 Jahren geändert, die "modernen" 3 Lagigen Proshell Jacken haben oft sehr "sportliche" Schnitte die wohl einem "mondänen Tagestouroutdooring" angepasst sind. Zusätzlich sind diese neuen, knappen und kurzen Jacken auch im ewigen Gewichtstralala für die Deppenkäufer da auch "optimiert" zu kosten der Praxistauglichkeit.
                                        D.h. schau dir mal deine Hardshell an, das ist viel wichtiger für diesen Punkt.
                                        Zur Daunenjacke, hol dir doch einfach eine TNF Elysium o.ä. bei Globi im Ausverkauf, da gibt es die immer für knapp 150-180e. Super für Pausen und Abends beim Kochen, klein und leicht und komplett mit Boxkammer.
                                        Ich verstehe den Trend zu diesen Mega-exklusiv teuer teilen für Sachen die du irgendwo im Wald anziehst nicht. Dann doch lieber 2x TNF Ausverkauf-Elysium in Farbe "ausgekotzt oder weihnachtsbaum" als eine der obigen Jacken(zumal sie wahrscheinlich sogar besser geeignet ist für deine Aufgabe).
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X