Gaslampe vs. Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bifko
    Anfänger im Forum
    • 17.08.2010
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaslampe vs. Stirnlampe

    Hallo,

    nachdem ich im Vorfeld meines Zeltkaufs hier im Forum beste Infos bekommen habe, versuche ich es jetzt mal auf direktem Weg mit einer Frage die mir durch den Kopf geistert.

    Gas-Laterne vs. Stirnlampe fürs trekken..?

    Vorteile Gas-Lateren (!?):
    • Kartuschen habe ich meist eh dabei. Koche mit Primus multifuel
    • Evtl. zusätzliche Heizwirkung im Zelt (wenn dem so ist, hat da wer Erfahrung?)
    • Insektenkiller?

    Nachteil Gas-Laterne (!?):
    • Mehr Gewicht als Stirnlampe
    • Zusätliche Abhängigkeit vom Gas + extra Strümpfe
    • Händling (zB bei der Suche im Zelt weniger geeignet)
    • generell weniger flexibel

    Unterm Strich wollte ich nur eine Lichtquelle "an board" haben, von daher bin ich für Ratschläge sehr offen...
    ...cogito ergo sum...

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

    Gaslaternen sind keine Insektenkiller sondern Insektenmagneten. Klar killt das ding so den ein oder anderen Kämpfer aber der großteil überlebts und schwirrt um dich rum.
    Die Insektenanzugwirkung ist mir bei LED licht in dem Maße noch nicht aufgefallen.

    Gaslaternen im Zelt heizen recht ordentlich. Allerdings sind sie genau wie Kocher eine Gefahr wegen offenen Flammen und Kohlenmonoxid. Gerade auf niedriger stufe (wie sie im Zelt wohl verwendet würde) ist die CO gefahr normalerweise höher.

    Das man Gaskartuschen sowieso dabei hat macht ja eigentlich keinen Unterschied - für die Gaslampe musst du auf alle fälle mehr Gas mitnehmen als ohne. Halte ich also für ein eher schwaches argument.

    Alles in allem finde ich Gaslaternen nicht mehr wirklich Zeitgemäß. Der größte Vorteil liegt noch in der Gemütlichkeit, alle anderen Vorteile werden durch moderne ausrüstung eigentlich wett gemacht:
    Moderne LED Lampen sind sehr energieeffizient und ausreichend hell für alles was man im Camp so braucht. Zusätzlich ermöglichen stirnlampen auch das Wandern bei Nacht.
    Die fehlende aufwärmwirkung der LED Lampen macht man locker mit einem etwas wärmeren Schlafsack wett - Gaslampen sind verhältnismäßig ineffizient was die wärme angeht und das Mehrgewicht einer Gaslampe in Daunenkleidung sollte in den meisten situationen vollkommen ausreichen.

    Besonders wenn du nur eine Lichtquelle an Bord haben willst ist eine Gaslampe ungeignet. Im Schein einer Gaslampe ist das aufbauen eines Zeltes schon deutlich umständlicher als mit einer normalen Stirnlampe. Stirnlampen sind für vielerlei aufgaben geeignet die Gaslampen nur unzureichend abdecken.

    Meine Empfehlung: Wenn die Lampe nur im Camp eingesetzt werden soll und nicht für Nachtwanderungen taugen muss ist die Zebralight H501 perfekt. Das Flutlicht ist sehr angenehm. Nachtwandern ist möglich, aber mit anderen lampen meist besser.

    Wenn du auch wert auf größere Leuchtweiten legst hast du recht große auswahl bei den Stirnlampen - persönlich würde ich zur Zebralight H51 greifen.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

      noch ein Pluspunkt für die LED Stirnlampe:
      Sie ist robuster. Ich mein auch, dass der Glühstrumpf relativ empfindlich auf Stöße reagiert.

      Kommentar


      • bifko
        Anfänger im Forum
        • 17.08.2010
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

        ..das läuft so ziemlich genau in die Richtung von der ich aus ausgegangen bin...

        ..auch wenn die Gas-Laternen irgendwie was reizvolles ansich haben, so werde ich doch mal versuchen aus dem grossen Angebot an LED-Stirnlampen eine vernünftige zu finden...
        ...cogito ergo sum...

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

          Naja, man muss abseits von den rationalen Gründen beim Trekking natürlich auch sagen, dass für Camping mit der Familie und Auto ne Gas oder Petroleumlaterne richtig cool ist.
          Da würde ich mir dass dann doch überlegen eine anzuschaffen.

          Aber wenn mans tragen muss muss das nicht sein...
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • entenpower
            Dauerbesucher
            • 24.07.2009
            • 519
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

            Hängt die CO-Bildung nicht (ausschließlich) von der Sauerstoffmenge ab?
            Ich mein solange die Verbrennung vollständig ist, dürfte auch kein CO entstehen. Bei den im deutschen Handel erhältlichen Gaslaternen gehe ich mal stark davon aus, dass die Brennstoffzufuhr gesteuert wird und nicht die Sauerstoffzufuhr. Wenn mich meine Thermokenntnisse also nicht völlig belügen, so dürfte in keinem Fall CO entstehen.

            Aber davon mal abgesehen sehe ich bei einer LED-Stirnlampe eigentlich auch nur Vorteile. Das geringe Gewicht, die sehr lange Leuchtdauer, das mal-eben anmachen... Außerdem kann man mit einer Stirnlampe auch noch im Dunkeln kochen ;)
            www.philipp-ennen.de

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

              Das problem ist auch, dass die verbrennung beim auftreffen des brenngases auf zu kalte oberflächen nicht vollständig ist. Deshalb ist verbrennen bei kleiner flamme und schneeschmelzen und ähnliches gefährlicher.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • bifko
                Anfänger im Forum
                • 17.08.2010
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

                kann denn wer von Euch eine Stirnlampe empfehlen?

                Ich denke dabei nicht an ein high-end Gerät, sondern einfach eine zweckmässige Lampe, mit der im und um das Zelt "rumgehampelt" werden kann, aber einem bei Nacht auch mal den Weg zeigt...

                was evtl. noch reizvoll wäre, wenn sie spritzwasser bis wasserdicht wäre...wer weiss was passiert...
                ...cogito ergo sum...

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

                  wenn es deinen Preisrahmen nicht sprengt
                  Zebralight w501 oder die ganz neue w51
                  das sind wirklich tolle Lampen

                  Kommentar


                  • entenpower
                    Dauerbesucher
                    • 24.07.2009
                    • 519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

                    Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                    Das problem ist auch, dass die verbrennung beim auftreffen des brenngases auf zu kalte oberflächen nicht vollständig ist. Deshalb ist verbrennen bei kleiner flamme und schneeschmelzen und ähnliches gefährlicher.
                    Cool wie interessant
                    Somit könnte man das Problem umgehen, indem man die Gaslampe außerhalb des Zeltes anmacht und eine Zeit lang vorwärmt?
                    www.philipp-ennen.de

                    Kommentar


                    • Kim
                      Gerne im Forum
                      • 12.08.2010
                      • 74
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

                      Schau mal hier, sehr günstig aber warscheinlich nicht Wasserdicht.

                      Gruß Kim

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

                        Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                        Cool wie interessant
                        Somit könnte man das Problem umgehen, indem man die Gaslampe außerhalb des Zeltes anmacht und eine Zeit lang vorwärmt?
                        Vermutlich schon. Ich würde aber davon ausgehen, dass es auch bei einer aufgeheizten lampe nicht bei 100% CO2 bleibt und würde zumindest in kleinen Zelten das wärmen mit der Gaslampe einfach lassen.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • weisseruebe
                          Erfahren
                          • 20.09.2010
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gaslampe vs. Stirnlampe

                          Also logisch und technisch spricht wenig für eine Gaslampe. Der Glühstrumpf ist wirklich empfindlich und vermutlich immer dann zerfallen, wenn man ihn braucht. Ohne zusätzliches Licht bei Dunkelheit einen neuen Glühstrumpf aufziehen und abflammen braucht Übung. Das Licht ist ausserdem nicht gerichtet, fürs Zelt ok, aber nicht, um z.B. was zu suchen draussen.
                          Wenn, dann ist eine Gaslampe eine nette Ergänzung. Das Licht ist schön und das Fauchen und Flackern verbreitet eine ganz eigene Stimmung.
                          Im Zelt habe ich damit schon häufiger geheizt. Wenn man die Lüfter offen hat, sollte das gehen. Was mich bei Gas aber immer nervt ist, dass die Kartuschen einfach bei knackiger Kälte keinen Druck mehr haben - bisher bei allen Sorten erlebt. Wenn es also richtig drauf ankommt, heizt das sowieso nicht mehr so doll.

                          Ich habe unterwegs mit Rucksack eine LED-Lampe und eine Kerze dabei (zum Lesen).
                          Wenn ich nicht weit laufen muss und mit Auto anreise (Pfadfinderlager, Wintercampen mit Pulka) dann kommt auch mal die Petromax mit. Die ist riesig, laut und sehr hell und man kann damit auch mal ein ganzes Zeltlager nachts aufbauen. Und sie hat total Stil und ist zuhause auch noch dekorativ. Aber absolut nichts für den Rucksack.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X