Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

    Hallo,
    ich habe in meiner Jugend Fußball, Handball und Tischtennis gespielt, und ich bin 40 Jahre gejoggt. Jetzt bin ich 60, und beide Kniee sind hin. Athrose. Durch die harten Stöße beim Laufen bildete sich bei mir alsbald die berüchtigte Bakerzyste in der Kniekehle. Auf der Suche nach einer gelenkschonenden Ausdauersportart bin ich auf das Gartentrampolin gestoßen. Ich habe zunächst alles darüber gelesen, insbesondere die Nasa- Studien zum Muskelaufbau.
    Seit 4 Jahren Jahren steht jetzt ein Jumpmax Megaair 15 mit 4,60m Durchmesser im Garten. Will keine Werbung machen, es gibt andere sehr gute. Aber auf Qualität sollte man schon achten- wie überall. Nach 4 Jahren eigener Erfahrung bin ich nicht mehr auf die Meinung anderer angewiesen, und ich sage:
    ein tolles, gelenkschonendes, anstrengendes Fitnesgerät, das jeden Muskel im Körper erreicht.
    http://www.medizinauskunft.de/artike..._trampolin.php
    Der Link nur als Beispiel. Man kann da viel lesen. Wer Muskelverspannungen lösen will, wer seinen Rücken stärken will, wer seine Ausdauer verbessern will--es gibt kaum etwas Besseres. Jeder kann es, ohne Kunststücke zu machen, und es läßt sich perfekt dosieren.
    Frau Ditschi hat eine abgenutzte Bandscheibe. Sie kann wegen der Stauchungen auf dem Trampolin nicht springen. Aber sie läuft mit wiegendem Schritt Runde um Runde, erklärt, das sei wie Laufen im weichen Sand und täte ihrem Rücken gut.
    Nachteil: der Platzbedarf, und ganz billig ist es auch nicht. Aber man kann sich ja zusammentun.
    Beim Nachlesen Vorsicht: es gibt da esotherische Befürworter, die Heilung sogar von Blindheit und Krebs versprechen. Das ist in meinen Augen Unfug.
    Aber als jemand, der sein Leben lang Sport gemacht hat, sage ich nach 4 Jahren eigener Erfahrung: das Trampolin ist ein vielseitiges, ideales Fitnesgerät, das unterschätzt wird, weil man es als solches kaum kennt.
    Gruß Ditschi

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

    Ohne mir jetzt alles durchzulesen, vielleicht würde ich ja die Antwort dort finden:
    Arthrose in den Knien und dann Trampolin, das kommt mir jetzt, zumindest für den Anfang, etwas heftig vor.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit der Zeit die Technik so draussen hat und die Muskeln so dass man die gelenke nicht mehr wirklich belastet, aber am Anfang stelle ich mir das irgendwie nicht so toll vor.
    Kannst du da etwas zu deinen Anfangserfahrungen schreiben?

    Aber am Platz würde es bei mir sowieso scheitern...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12365
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

      Hallo,
      ich kann nur sagen, daß ich auf dem Trampolin zu keiner Zeit Schmerzen im Knie hatte. Laufen geht definitiv nicht mehr. Mein Orthopäde war auch skeptisch, sagte aber zu recht, wenn`s nicht wehtut, ist es o.K.
      Trampoline, sofern nicht als Leistungssport betrieben, werden als Kinderspielzeug abgetan, weil sich kaum einer damit ernsthaft befaßt. Nach meiner Überzeugung zu Unrecht. Grade für`s Trekking trainieren sie alles, was man dazu braucht. Die Nasa päppelt damit ihre Astronauten auf, wenn sie mit Muskelschwund aus dem All zurückkehren. Grund: das Trampolin erreicht, anders als alle anderen Sportgeräte, jeden Muskel. Auch die, von denen man garnicht weiß, daß man sie hat.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • foenix
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 169
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

        Ich hab vor Jahren mal einen Winter lang auf einem kleinen Trampolin im Zimmer vortraining zum Joggen gemacht, d.h. auf dem Trampolin gejoggt. Hatte etwas schiss um meine (damals) sportlich nicht beanspruchten Gelenke und den Tipp bekommen mit auf-de,-trampolin-joggen anzufangen. Das Ding hatte so nen guten Meter Durchmesser und lebt schon längst nicht mehr, aber seinen Dienst hat es getan Sicherlich ne tolle Möglichkeit (wobei ich doch lieber draußen jogge).

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

          Hallo Foenix,
          so ein kleines Trampolin für drinne habe ich auch, benutze es aber kaum. Ist mir im Vergleich zu hart. Ich gehe auch im Winter auf mein Großes- mit Schal und Pudelmütze. Je größer, desto weicher und langhubiger.
          Wichtig ist mir aber noch, damit niemand zu Schaden kommt: wer mit einem gesundheitlichen Handicap antritt, sollte vorher für sich testen, ob es ihm dabei gutgeht. Habe ich vorher auch gemacht in einem Trampolinpark.
          Das mit der Nasa habe ich auch nur gelesen und wie folgt verstanden:
          auf der Erde sind wir alle der Erdanziehungskraft von 1 G ausgesetzt. Unsere Muskulatur ist so entwickelt, daß wir uns bei 1 G angemessen bewegen können.
          Werden wir längere Zeit einer geringeren Anziehungskraft ausgesetzt, bilden sich die Muskeln zurück. Umgekehrt wird Muskulatur aufgebaut, wenn der Körper mehr als 1 G ausgesetzt ist. Das ist beim Einfedern auf dem Trampolin der Fall.
          Die Nasa hat es erforscht und gemessen. Sie ist in Studien zu dem Ergebnis gekommen, daß ein Trampolin am besten geeignet ist, verlorene Muskelsubstanz schnell wieder aufzubauen. Da der höhere Wert als 1 G den ganzen Körper erreicht, also jeden der 560 Muskeln, wirkt eben das Trampolin nicht nur beschränkt auf bestimmte Muskelgruppen. Aber das könnt ihr alles selbst nachlesen. Ich wollte nur einen Hinweis geben auf dieses verkannte Fitnesgerät. Übrigens: Physiotherapeuten greifen meines Wissens auch vermehrt auf das Trampolin zurück.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • loewe
            Dauerbesucher
            • 31.07.2010
            • 996
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

            (...) Wer Muskelverspannungen lösen will, wer seinen Rücken stärken will, wer seine Ausdauer verbessern will--es gibt kaum etwas Besseres. Jeder kann es, ohne Kunststücke zu machen, und es läßt sich perfekt dosieren.(...)
            Ohne jetzt selbst großartig Erfahrungen mit Trampolinen zu haben: Diese Allheilsversprechen klappen doch nur wenn man auf einem echt niedrigen körperlichen Leistungsniveau ist. Das es die Rückenmuskulatur stärken soll-> dann müsste man ja eigentlich nur die angeblich tollen Dämpfer eines Bach Alpinists zerstören um ein ähnliches Ergebnis zu haben. Also eine Werbemaschinerie klappt da meines Erachtens nicht so ganz.....

            Wie soll man bitte mit dem Ding seine Ausdauer verbessern ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass trainierte Leute überhaupt einen Trainingsreiz erfahren. Sicherlich gibt es bei außerordentlich häufiger Hüpferei eine Anpassung der Muskeln, aber die Ausdauer damit verbessern ?
            Das hieße ja u.a. Aufnahme von Sauerstoff ins Blut verbessern, vermehrte Aderbildung,Anpassung der Muskeln etc. (Bin da kein Experte aber genanntes stimmt bei nicht allzu strenger Auswertung sicher !)

            Die Nasa als Quelle, klingt wie ein Totschlagargument....
            Das würde ich gern mal selber nachlesen, wenn da also Links (oder besser Videos) vorhanden sind -> nur zu
            Vor allem würde mich der tatsächliche Erfolg der Studie interessieren. Ich vermute da eine Ähnlichkeit zu Aussagen wie:
            "Das Krebsrisiko wurde verfünffacht" -> (und was veränderts wenn das risiko bei 10^-7 liegt ?!)

            Kann natürlich auch sein, dass ich in meinem noch recht jungen Alter die Dinge noch anders wahrnehm als andere hier.
            Naja, ihr könnt mich ja durch gute Argumente überzeugen. Ich kann das Ganze in dem anfangs angepriesenem Umfang so nicht abnehmen.

            Edit: Ich hab mir eben den Link angeschaut; da ist nirgends die Rede von Ausdauer.Stattdessen kommt taucht das Wort "Kondition" auf. Die Ausdauer ist nur ein Teil des Oberbegriffs Kondition. (richtig ?)
            Es ist also durchaus möglich, dass das Trampolin für mehr Muskelzuwachs sorgt als Laufen (allerdings Zuwachs nur auf ein bestimmtes Level, darum eben nur als Regenerationsmittel). Der Vergleich mit Joggen hinkt aber weil Joggen/Laufen im Normalfall in erster Linie keinen Muskelzuwachs erzielen will, sondern vielmehr die (an)aerobe Leistungsgrenzen verschiebt. Dies sind meines Erachtens 2 Paar Schuhe.
            Dies alles passt ganz gut in mein Vorurteil, dass das Trampolin als Trainingsgerät,(vorsichtig ausgedrückt) zumindest für mich uninteressant ist.
            Disclaimer :
            Das mag bei anderen selbstverständlich anders aussehen, wenn einer damit gute Erfahrungen gemacht hat, freut es mich für ihn.
            Zuletzt geändert von loewe; 20.08.2010, 23:54.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12365
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

              Hallo Loewe,
              ich verkaufe keine Trampoline und deshalb weit davon entfernt, andere überzeugen zu müssen. Ein Gartentrampolin oder auch ein Kleines für drinne ist ein Fitnesgerät und ersetzt kein Training, wie man es zur Ausübung von Leistungssport benötigt. Trampolinspringen als Leistungssport gibt es auch, aber die Geräte unterscheiden sich himmelweit von so einem Gartengerät.
              Aber Joggen unterscheidet sich ja auch von Leichtathletik, und ich spreche die Freizeitsportler an. Grade hier im Forum lese ich ja immer wieder von Knie-und anderen Gelenkproblemen. Trampolinspringen ist effizient und gelenkschonend. Das ist meine eigene Erfahrung nach 4 Jahren ständigem Gebrauch mit lädierten Knien. Ich bin 40 Jahre gejoggt, habe immer noch 6 Paar Laufschuhe für jeden Untergrund. Jetzt sind die Kniee hin. Ein Freund, mit dem ich lange gelaufen bin, hat grade ein künstliches Hüftgelenk bekommen -- mit 58 Jahren! Wenn man jung ist, glaubt man es ja nicht, aber joggen ist nicht nur gesund. Die harten Stöße machen auf Dauer den Gelenken ganz schön zu schaffen. Das muß nicht böse enden, kann es aber.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16994
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                OT: ein trampolin für drinnen?
                das klingt nach lustigen youtube-videos und schweren kopfverletzungen
                ist der zufällig vom erfinder der aufblasbaren dartscheibe?
                420

                Kommentar


                • foenix
                  Erfahren
                  • 01.09.2009
                  • 169
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                  Wenn man auf so einem Trampolin "joggt" dann kann man sich schon auch verausgaben

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12365
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                    Hallo Homer,
                    Trampoline für drinne sind aufgrund des geringen Platzbedarfes wesentlich häufiger anzutreffen als die für draußen.
                    http://www.bellicon.com/de/home/?gcl...FUqDzAod92Xyvg
                    Nur ein Beispiel. Und Werbeaussagen von Herstellern sollte man grundsätzlich mit Skepsis lesen. Ich habe auch eines für drinne. Besser als nichts, abr mein großes Trampolin ist entschieden effizienter.
                    Fazit: Machmal kommt es doch auf die Größe an!
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • loewe
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2010
                      • 996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                      .... Ich bin 40 Jahre gejoggt, habe immer noch 6 Paar Laufschuhe für jeden Untergrund. Jetzt sind die Kniee hin. Ein Freund, mit dem ich lange gelaufen bin, hat grade ein künstliches Hüftgelenk bekommen -- mit 58 Jahren! Wenn man jung ist, glaubt man es ja nicht, aber joggen ist nicht nur gesund. Die harten Stöße machen auf Dauer den Gelenken ganz schön zu schaffen. Das muß nicht böse enden, kann es aber.
                      Gruß Ditschi
                      Die Erfahrung, dass O-Beine und regelmäßige, lange Läufe sich nicht besonders toll aufs Knie auswirken hab ich (leider) auch schon gemacht. OT: Stichwort: Chondropathia patellae (nur zu 90% sicher mit dem Begriff)Wobei ich ja immer noch glaube (oder hoffe ?), dass Schuhe extrem schlecht fürs Kniegelenk sind, weil ganzen Muskeln und deren Abläufe durch so ein Fußbett komplett vermurkst werden.

                      Generell bin ich größtenteils deiner Meinung. Wir haben halt nur ein anderes Verständnis von Leistungssport, Freizeitsport etc. Ich vermute mal ganz stark, dass ich die Leistungsgrenzen für beide jeweils deutlich höher einordne als du. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will.

                      Kommentar


                      • muemel
                        Erfahren
                        • 28.04.2010
                        • 166
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                        Ich bin im Hochschulsport Übungsleiterin für Trampolinturnen, arbeite (u.a.) mit Anfängern mit ganz unterschiedlichem Fitnessgrad, die meisten zwischen 20 und 25. Gerade was wir in den ersten Trainingseinheiten machen, hat rein gar nichts mit Hochleistungssport zu tun, das sind Dinge, die jeder auch zu Hause tun kann - verschiedene Fußsprünge, Sitzlandung, leichte Kombinationen. Und zwei Dinge haben so gut wie alle Anfänger gemeinsam:
                        1. Das fette Grinsen im Gesicht
                        2. Den Kommentar "Dass das so anstrengend ist, hätte ich nicht für möglich gehalten" in verschiedenen Variationen.

                        Auch wenn wir natürlich auf Wettkampfgeräten springen: unser anstrengendstes Gerät ist genau das, was in seinem Federverhalten den Gartentrampolinen am nächsten kommt.

                        @Ditschi: hast du mal den "Schwerelosigkeitstest" mit nem Tennisball o.ä. gemacht? Dazu mit einem Tennisball in der Hand springen, Hände locker vor dem Körper (Armhaltung komplett egal, also nicht irgendwie ausgestreckt oder so, eher sowas wie ne Buchlesehaltung, also bequem), Handinnenseiten einander zugewandt. Wenn du gerade im höchsten Punkt bist, den Tennisball einfach loslassen. Das fasziniert mich immer noch, obwohl ich schon seit Jahren dabei bin

                        Kommentar


                        • loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                          Bist du zufällig in München Übungsleiter ? Dann schau ich vlt mal vorbei

                          Den Kommentar "Dass das so anstrengend ist, hätte ich nicht für möglich gehalten" in verschiedenen Variationen.
                          Kann ich mir ganz gut vorstellen. geht mir beim Berglauf auch so -> die Waden sind das anfangs nicht gewohnt. Mit regelmäßigeren Läufen passt sich das ganz gut an, die Belastung ist aber immer noch verschieden von einem einfachen Lauf in der Ebene.
                          In beiden Fällen (Berglauf & Trampolin) liegt meines Erachtens die "Anstrengung" daran, dass Bewegungsabläufe mit ihren speziellen Belastungsmustern eben auch unterschiedlich angepasste Muskulatur erfordern um die benötigte Leistung problemlos zu bekommen.. Ein übermäßiges Gehüpfe kommt bei den meisten sicherlich nicht in diesem Maße im sonstigen Alltag vor -> deshalb die "Anstrengung".

                          Kleines Vorurteil meinerseits:
                          Wenn jemand ernsthaft trainieren möchte benutzt er kein Trampolin. Das Trampolingehüpfe verbinde ich intuitiv mit der Wellnessgruppe, die anderntags mit Klapperstöcken sämtliche Wege beackert (vlt auch als Möchtegern Nordic Walker bekannt). Aber das ist ja nur ein Vorurteil. Wenn jemand links hat, die trampolinhüpfen als echten sport rauskommen lassen: ich würde mich drüber freuen. (Sport heißt vor allem Körperlich arbeiten)

                          Ergänzen sollte ich vlt: Mit ernsthaft trainieren meine ich Leistungstraining für einen anderen Sport.

                          Es stehen noch immer ernsthafte Links aus.
                          Beim googlen stoße ich lediglich auf sowas hier zb:
                          Das Fitnesstraining, zu Hause, auf dem Trampolin, dem hochelastischen Minitrampolin, ist einfaches Fitnesstraining für zu Hause, sind Übungen mit hohem Trainingseffekt für Muskelaufbau, als Ausdauersport, Übungen für Bauch, Beine, Po, das ideale Home Fitness Training für den ganzen Körper, für Anfänger, das optimale Fitnesstraining für jedes Alter, für Zuhause, mit einem hohen Spaßfaktor.
                          Dieses individuelle Home Fitnesstraining benötigt keinen komplizierten Fitness Trainingsplan, es sind einfache aber intensiv wirkende Fitnessübungen mit einem höheren Trainingseffekt als beim Joggen, optimal zum Abnehmen bei Übergewicht, auch bei Adipositas, für zu Hause.
                          Trampolin schwingen, nicht Trampolinspringen, ist wie Astronauten trainieren, zu Hause, im Büro, für jedermann, sind die perfekten Fitnessübungen, der optimale Sport für Senioren.
                          Spaß an diesem Sport ist garantiert.
                          Das bewegt sich auf dem Niveau von den TV Küchenmessern....

                          Die hier versprechen auch ein bisschen viel für meinen Geschmack...

                          noch ein kleiner Lacher zum Schluss:
                          Zu finden unter den "ausführlicheren" Links:
                          Die Heilkräfte des Körpers sind unvorstellbar groß. Selbst Krankheiten und Behinderungen wie Krebs, MS-Polio oder Blindheit sind heilbar, wenn die Patienten nur richtig atmen und ihr Lymphsystem aktivieren.

                          Die Seite ist einfach nur der Brüller. Wenns denn so einfach wär frag ich mich wieso immer nur der gleiche Arzt für son Müll seinen Namen hergibt. Es kann sich natürlich auch um den nächsten Galilei handeln...

                          Hab eben noch einen ersten Hinweis auf die Studie gefunden. Es scheint sich um
                          The Miracles of Rebound Exercise; Carter, Albert E.; The National institute of Reboundology and Health, Inc. Edmonds, Washington, 1979
                          zu handeln. Dieser Carter hat auch ein Buch bei Amazon drinstehen.
                          Gefunden hab ich das alles hier
                          Wenn hier Medizinexperten im Forum sein sollten, würde mich mal eine Meinung interessieren. Mir kommt das alles ein bisschen zu simpel vor.

                          Zum Trampolin selbst: Es stellt doch eigentlich nur einen Dämpfer bzw idealisiert eine Feder dar, richtig ?
                          Zu der Argumentation in der Studie:"external work output at equivalent levels of oxygen"-> da würde mich einmal genau interessieren, was die da gerechnet haben. Vor allem work output klingt ja so präzise.

                          Kommentar


                          • muemel
                            Erfahren
                            • 28.04.2010
                            • 166
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                            Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                            Bist du zufällig in München Übungsleiter ? Dann schau ich vlt mal vorbei
                            Nee, ganz am anderen Ende, in Kiel

                            Zu den Trainingstheoretischen Betrachtungen bin ich mir nicht so richtig sicher, hab das nicht abschließend beobachtet. Ich weiß, dass meine Ausdauer (und vor allem die Koordination) besser geworden ist beim Trampolinturnen und die meiner Aktiven auch – aber wir hüpfen halt auch nicht nur so vor uns hin. Nach den besagten Anfangsstunden arbeiten wir halt schon mit "Figuren", nach dem ersten Salto wirds erst interessant (aber trotzdem eher zum Spaß, nicht so mit Leistungsdruck und ständig Wettkämpfen. Und die Wettkämpfe, die wir haben, sind vor allem lustiges Beisammensein und erst dann sportliches Ereignis, außer diejenigen, die auch im Verein turnen, die sehe das etwas anders. Aber ich schweife ab…)
                            Ich finde übrigens immer noch "einfach gerade auf der Stelle springen" hammeranstrengend, aber das bewegt sich bei mir inzwischen auf einer Höhe von ca. 2,5 m über Trampolinniveau (also die Fußspitzen), die "gefühlte Sprunghöhe" ist noch ein gutes Stück höher, weil man natürlich im untersten Punkt abspringt und nicht auf Trampolinniveau, das Trampolin aber bis zu diesem den Schwung unterstützt. Auf Gartentrampolinen tut man sowas wahrscheinlich eher nicht, auch wenn man da mit gleichem Kraftaufwand nicht so hoch springt. Das eigentlich schwierige ist aber gar nicht mal so sehr, auf eine bestimmte Höhe zu kommen, sondern diese auch zu kontrollieren (Sichwort Körperspannung).

                            Das Trampolin selbst ist eine Feder, allerdings keine Hook'sche. Dadurch, dass in Nulllage die Federn oder Gummischnüre waagerecht liegen, die Kraft aber senkrecht eingeleitet wird, ändert sich die effektive Federkonstante über der Auslenkung. Dämpfen tut es hoffentlich nicht wirklich, das ist ja der Spaß daran

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12365
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                              Hallo,
                              von Salti auf einem Gartentrampolin ohne Anleitung würde ich abraten. Das kann zum Genickbruch führen.
                              Loewe, ich hatte ja schon gewarnt, daß da manche in Ihrer Begeisterung für das Trampolin weit über das Ziel hinausschießen. Vielleicht stecken auch kommerzielle Interessen dahinter?
                              Wenn völlig unerfahrene und untrainierte Besucher auf mein Trampolin steigen, um es einmal auszuprobieren, sagen sie immer als Erstes, daß sei ja ganz einfach.
                              Stimmt, und das ist das Schöne: jeder kann es. Auch im fortgeschrittenen Alter und mit Übergewicht.
                              Die zweite Reaktion nach etwa 1 Minute ist, das sei ja doch ganz schön anstrengend. Wenn sie dann weitermachen, kommt häufig ein Muskelkater, der sich gewaschen hat.
                              Joggen auf dem weichen Großtrampolin ist wie joggen im knöcheltiefen Sand.
                              Und Joggen auf dem Trampolin ist meine Erholungsphase, wenn ich nicht mehr springen kann. Beim Springen kann man gezielt Muskelgruppen stärken, indem man variiert, wie man aufkommt. Man kann auch gefederte Liegestütze machen. Die ziehen anders hin als auf festem Untergrund! Kurzum: die Möglichkeiten sind so vielfältig, daß es sich lohnt, sich mit diesem Gerät zu beschäftigen.
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • muemel
                                Erfahren
                                • 28.04.2010
                                • 166
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                von Salti auf einem Gartentrampolin ohne Anleitung würde ich abraten. Das kann zum Genickbruch führen.
                                Stimmt genau. Ich hoffe, dass ich nicht den Eindruck erweckt habe, ich würde das empfehlen, tu ich nämlich nicht. Wollte nur meine "Beobachtungsausgangssituation" beschreiben!

                                Kommentar


                                • loewe
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2010
                                  • 996
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                                  Meine momentane Haltung dem Trampolin gegenüber (total auf mich bezogen):
                                  Mit einem richtigen Trampolin scheint es wohl einen Trainingseffekt zu geben. Ich vermute mal das dieser sich wohl hauptsächlich im Rücken sowie in den Füßen und Waden bemerkbar macht.
                                  Joggen auf dem Trampolin kann ich mir auf Dauer nicht richtig vorstellen. Ich bin nicht der Typ für sowas. Ich stell mir das noch schlimmer vor als Laufen auf einer Tartanbahn. Ich brauch immer möglicht viel unterschiedliches Gelände, am liebsten Waldwege (ohne Kies). Aber in der Not frisst ...
                                  Einen möglichen Trainingseffekt will ich in diesem Punkt nicht abstreiten (weil es ja letztendlich aufs Laufen rauskommt).

                                  Diese Allheilmitterwerbung stehe ich auch weiterhin sehr skeptisch gegenüber. Wäre diese seriöser und spezifischer, wäre sie auch glaubhafter.
                                  Diese Art der Werbung hab ich im übrigen selbst ins Spiel gebracht. Diesbezüglich (gemeint ist die Glaubwürdigkeit) herrscht ja sowieso ein Konsens.

                                  Leider ist meine letzte Trampolinerfahrung schon eine Weile her...
                                  Das beste ist (wie bei allen Vorurteilen) einfach ausprobieren. Wenn ich mal über ein Trampolin stolpere behalte ich diesen Tread im Hinterkopf.

                                  Gibt es eigentlich spezielle Techniken fürs Trampolintraining ? Mich würden da vor allem ein paar Videolinks sehr interessieren.
                                  Irgenwie sehe ich gerade Parallelen zum Skifahren -> ob man die Buckel hart mitnimmt oder weich ausgleicht. Sollte doch ähnlich sein wie ein bewusstes Dämpfen des schwingenden Sprungtuchs (eine Vorstellung die mir einfach nicht aus dem Kopf will).
                                  Zuletzt geändert von loewe; 23.08.2010, 17:17.

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4121
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trampolin- ein ideales Fitnesgerät

                                    Ich (48) bin neuerdings auch öfter Gast auf dem 3m Trampolin der Kinder.
                                    Ich bin nach 10-15 min echt fertig, dass die Knie schlackern
                                    und mein Kreislauf eine Erholung brauch, wie nach 10 km joggen.
                                    Als ideales Fitnesgerät würde ich es nicht unbedingt bezeichnen,
                                    aber den Kreislauf bringt es in Schwung, fördert die Koordination/Konzentration
                                    (wechelseitig einbeinig hüpfen....) und stärkt die Bänder und Muskeln.
                                    Ich behalte es, auch wenn die Kinder groß sind und ich so richtig alt...

                                    Thomas

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X