VW Polo 6N und Dachzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • habanero
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2008
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    VW Polo 6N und Dachzelt

    Moin,

    nach meinem Studium (Frühsommer 2011) möchte ich gerne einige Zeit Richtung Skandinavien.
    Nun überlege ich, wie man am sinnvollsten ohne räumliche Bindung dort übernachten kann.
    Am liebsten hätte ich einen VW-Bulli, leider zu teuer. Außerdem brauche ich kein zweites Auto.
    Ein Wohnwagen kommt auch nicht wirklich in Frage da er auch TÜV, einiges an Unterhalt, Stellplatz kostet.

    Daher kam mir die Idee mit einem Dachzelt (so eins mit "fester" Box).
    Mir gefällt bspw. das "AUTOCAMP Freelife Sport" sehr gut.
    Da ich momentan einen Polo 6N fahre, müsste das Dingen dann da drauf. Da ich mir noch nie über so etwas Gedanken gemacht habe hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Meine erste und wichtigste Frage ist: Geht das überhaupt?
    Der Thule-Dachgepäckträger (der ja wohl Standard ist) kann 50kg tragen, würde also passen.
    Was ist allerdings, wenn man zu zweit oben im Zelt liegt? Da kommen noch mal gut 150kg (2 Personen!!!) drauf. Nicht, dass ich mit meiner Furt das Dach abreiße...Wie funktioniert das dann?

    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Polo und Dachtransporten? Die 22PS die der hat sind ja nun auch nicht so der Hammer, um große Lasten zu transportieren.

    Nun die letzte Frage: Wie steht ihr so zu Dachzelten? Generell gut, oder Kappes?

    Ich würde mich sehr über eure Antworten / Tipps / Anregungen freuen!!!
    Schöne, helle Taschenlampen...selber umgebaut?
    alectronics.de

  • nebulos
    Dauerbesucher
    • 15.11.2007
    • 580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: VW Polo 6N und Dachzelt

    Meine erste und wichtigste Frage ist: Geht das überhaupt?
    Der Thule-Dachgepäckträger (der ja wohl Standard ist) kann 50kg tragen, würde also passen.
    Was ist allerdings, wenn man zu zweit oben im Zelt liegt? Da kommen noch mal gut 150kg (2 Personen!!!) drauf. Nicht, dass ich mit meiner Furt das Dach abreiße...Wie funktioniert das dann?
    Das maximalgewicht das das Dach aushält bezieht sich auf die Fahrt, d.h. auf der Autobahn max 50kg.
    Auf dem stehenden Auto kannst du (solange die Dachträger am Rahmen über der Tür befestigt sind) problemlos zu zweit schlafen.


    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem Polo und Dachtransporten? Die 22PS die der hat sind ja nun auch nicht so der Hammer, um große Lasten zu transportieren.
    Mit einem Polo hatte ichnoch nicht das Vergnügen, allerdungs mit einem Golf 3 mit wenig (ich glaub so 40-50?)Ps. Es geht, man sollte es aber nicht zu eilig haben (der zusätzliche Luftwiederstand ist nicht zu verachten).

    Nun die letzte Frage: Wie steht ihr so zu Dachzelten? Generell gut, oder Kappes?
    Wenn ihr nur kurze zeit am gleichen Ort seit Sind Dachzelte genial.
    Schnell aufzubauen, keine steinchen drücken von unten (ich hatte eine normale 140x200 Matratze im dachzelt), schlamm und nässe von unten sind auch kein Problem, der boden ist ja ca. 1,5m entfernt.

    Sturm oder längere Schlechtwettererfahrungen hab ich mit Dachzelten keine.

    Ich hatte ein maggiolina adventure und fands genial.
    Leider hab ich mich davon getrennt (hatte längere Zeit kein Auto) und beiss mir inzwischen dafür in den Arsch, bin aber am Überlegen ob ich mir wieder eins kaufen soll.

    Kommentar


    • oflow
      Erfahren
      • 21.03.2010
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: VW Polo 6N und Dachzelt

      Wie wäre es ganz einfach mit einem normalen Zelt? Das kann man auch abseits von Straßen benutzen...

      Welchen Vorteil versprichst Du Dir in Skandinavien von einem Autozelt? Ganz zu schweigen davon, dass Du mit den 22PS (stimmt das wirklich???) mit den Pässen ganz schön zu kämpfen hast...

      Und das Autozelt ist ja auch schweineteuer...
      i want to plant a tree

      Kommentar


      • nebulos
        Dauerbesucher
        • 15.11.2007
        • 580
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: VW Polo 6N und Dachzelt

        Wie wäre es ganz einfach mit einem normalen Zelt? Das kann man auch abseits von Straßen benutzen...
        Du kannst ein Dachzelt nicht mit einem Trekkingzelt vergleichen.
        Ein Dachzelt ist eher so ein Campingbus "light".

        Und das Autozelt ist ja auch schweineteuer...
        Naja, hier hab ich oft das Gefühl das nahezu jeder User mindestens 2-3 Hilleberg Zelte (und mindestens 2 WM Schlafsäcke) besitzt, da relativieren sich die 1500€ für ein Dachzelt ein wenig
        Die Dinger halten auch ewig (wenn sie gut behandelt werden), 10-15 Jahre sind bei häufiger benutzung schon drin.

        edit: @habanero: 22ps kommen mir auch extrem wenig vor, vielleicht eher 22kW?

        Kommentar


        • oflow
          Erfahren
          • 21.03.2010
          • 390
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: VW Polo 6N und Dachzelt

          Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
          Du kannst ein Dachzelt nicht mit einem Trekkingzelt vergleichen.
          Ein Dachzelt ist eher so ein Campingbus "light".
          Naja. Wohl eher nicht. Hast Du das Teil mal angeschaut? Kommt mir vor wie eine Muschel mit Seitenwänden.
          Wir hatten mal für einen Urlaub einen VW California mit Aufstelldach. Blos, dass das Dach da noch ein bisschen größer ist. Ging so...
          Koch mal da drin bei Sauwetter, möcht ich sehen... *lol*

          Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
          Naja, hier hab ich oft das Gefühl das nahezu jeder User mindestens 2-3 Hilleberg Zelte (und mindestens 2 WM Schlafsäcke) besitzt, da relativieren sich die 1500€ für ein Dachzelt ein wenig
          Ja schon klar. Aber braucht es das, wenn man eh nur in Gegenden unterwegs ist wo man mit dem Auto hinkommt? Meistens eher nicht. Ein Zelt für 400 - 500 Euro tuts auch locker.


          Und eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass man mit einem Trekkingzelt noch den Vorteil hätte, dass man auf Tour gehen kann...
          Und das Auto einfach stehen lassen könnte.
          i want to plant a tree

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: VW Polo 6N und Dachzelt

            Es können weder 22 PS noch 22 KW sein. Weder die eine noch die andere Motorisierung gabs im Polo 6N.

            Kommentar


            • habanero
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2008
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: VW Polo 6N und Dachzelt

              Hehe...die 22PS waren untertrieben um darauf hinzuweisen, dass er nicht viele PS hat.
              Ich denke er hat 37kW.
              Der Plan ist es, schon mit dem Auto durch die Welt zu fahren und auch in Autonähe bzw. im Auto zu schlafen. Ich denke, dass es auch eine schöne Sache ist, wenn man nicht auf dem Boden pennen braucht...
              Schöne, helle Taschenlampen...selber umgebaut?
              alectronics.de

              Kommentar


              • ShortBrini
                Erfahren
                • 25.08.2009
                • 423
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: VW Polo 6N und Dachzelt

                Hallo!

                Dann pass mit deinem Wagen bloß in Lappland auf...Wir haben uns im letzten Jahr alle vier Reifen abgefahren (als wir wiederkamen hatten wir 0,0 mm Profil) und auch die hinteren Achslager waren auch kaputt....

                In Lappland werden die Straßen gerne abgefräst und der Schotter (faustgroße Steine) bleibt auf der Straße liegen....Das ist für das ein oder andere Auto vielleicht etwas viel...

                Brini
                http://karategurus.wordpress.com/

                Kommentar


                • habanero
                  Anfänger im Forum
                  • 23.06.2008
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: VW Polo 6N und Dachzelt

                  Gut zu wissen ^^

                  Aber meine Planung steht noch ganz woanders...da is der Straßenbelag noch weit entfernt
                  Schöne, helle Taschenlampen...selber umgebaut?
                  alectronics.de

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: VW Polo 6N und Dachzelt

                    Hallo,
                    ist warscheinlich viel zu teuer, aber als Idee: ein Zelt auf einem Hänger kann man auch mit einem kleinen Auto ziehen.
                    http://www.3dogcamping.eu/de/products.php
                    Schau mal ins Clappcaravanforum Da gibts es auch Gebrauchte von anderen Herstellern.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Peet
                      Gerne im Forum
                      • 19.08.2008
                      • 79
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: VW Polo 6N und Dachzelt

                      Hallo!

                      Klappbare Wohnwagen, die in einem Anhänger verschwinden (Google: Klapfix) kann man hinter den Polo hängen. Wer lieber im Auto als im Zelt schläft, der kann auch bei Einpersonenreisen den Beifahrersitz rausnehmen. Der ist in den Schienen nur mit zwei Schrauben gesichert und kann nach hinten aus der Leiste geschoben werden. Zudem kann man die Sitzflche der Rückbank mit zwei Imbusschrauben abbauen. Ich hatte mir dann (auch im Polo, allerdings 2F) eine Holzplatte gebaut die vom Beifahrerfußraum mit zwei Stützen unterfüttert bis zum Kofferraumende reichte. Mit einer schmalen Isomatte konnte man dann gut im Auto schlafen. Das geht aber nur, wenn man allein unterwegs ist. Für zwei reicht die Breite nicht, da ja dann auch Schaltknauf und Handbremse gleich kommen. Holz gibt es für ein paar Euro im Baumarkt, das war wirklich schnell gebaut. Dachzelt war mir zu teuer, da für den Preis auch eine Anhängerkupplung plus Anhänger kaufbar wären. Wenn Du dir etwas baust um den Anhänger zu stabilisieren könnte man dann auch einfach da eine Matratze reinwerfen und losfahren. Muss halt nur ein Anhänger mit Aufbau zum Wetterschutz sein (gibt es aber ohne Probleme ungebremst unter 500kg). Optimal war es dann wenn ich den Wagen von meinem Bruder nehmen konnte. Der hat einen Golf 3 Variant, da passt mit wieder ausgebauter Rückbank direkt eine Matratze rein (von unserem Schlafsofa, extra schmal).

                      Ich habe selber bisher keine Erfahrung mit den skandinavischen Ländern, aber wenn schon Jedermann-recht herrscht, würde ich mit Zelt losfahren. Gerade bei Regentagen oder zum trocken Kochen ist das viel praktischer. Beim Auto hat man immer das Wasser und Dreck drinnen, wenn man die Tür aufmacht und beim Schlafen kondensiert alles sehr stark. Auf das Dach klettern jeden Abend wäre da auch keine Option für mich, wobei ich bei Woick o.ä auch schon nach Dachzelten geschaut habe manches Mal.

                      Hoffe das hilft Dir bei einer Entscheidung. Viel Spaß auf der Reise.

                      Grüße, Peter.
                      Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                      Kommentar


                      • MacBundy
                        Erfahren
                        • 17.08.2005
                        • 288

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: VW Polo 6N und Dachzelt

                        Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
                        ..., da relativieren sich die 1500€ für ein Dachzelt ein wenig
                        Die Dinger halten auch ewig (wenn sie gut behandelt werden), 10-15 Jahre sind bei häufiger benutzung schon drin.
                        Falls man es nicht oefter benutzen will/kann, kann man die Dinger auch mieten, fuer relativ kleines Geld...

                        (nur als Beispiel, gibt sicher auch andere Anbieter)
                        http://nakatanenga-tours.de/shop/cat...aram=cid%3D%26
                        --
                        \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                        [Al Bundy]

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: VW Polo 6N und Dachzelt

                          Bin auch grad dran nach nem Dachzelt zu schauen - bei mir kommts dann auf nen Scoda Octavia Combi drauf. Ich sehe den Vorteil von Dachzelten ganz klar auf RoadTrips und der absoluten Einfachheit. Kiste abstellen, Zelt aufklappen, Fertig. Bin grade von Schweden/Norwegen zurück und es ist manchmal wirklich nervig nach geeigneten Plätzen zu suchen. Auf Campingplatz hab ich absolut kein bock. Aber bei großen ShoppingMalls ist immer Platz auf dem Parkplatz - da dann aber ein Zelt aufzustellen ist n bissle blöd. Daher haben wir einfach im Freien neben dem Auto gepennt,... aber bei richtig Pisswetter ist das nicht ideal. Da ist ein Dachzelt deutlich besser. 140x210 Liegefläche ist ja nicht zu verachten. Mal sehen welches es bei mir wird.
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • Peet
                            Gerne im Forum
                            • 19.08.2008
                            • 79
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: VW Polo 6N und Dachzelt

                            Dann frag ich mich aber wirklich warum Du das so lösen möchtest? Wäre günstiger eine Dachbox für das Gepäck zu kaufen und eine Matratze in den Octavia zu werfen. Der ist dafür ja nun wirklich groß genug und wenn Du eine Dachrelig hast kannst Du zur Tür/Kochen noch mit einem Tarp oder Plane abspannen, dann regnet es Dir nicht mal rein.

                            Grüße, Peter.
                            Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                            Kommentar


                            • Trapper
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2007
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: VW Polo 6N und Dachzelt

                              Warum sollte ein Dachzelt auf einem Polo nicht gehen.....????
                              http://www.myvideo.de/watch/1429002/...eller_Dachzelt

                              Kommentar


                              • Macintechno
                                Alter Hase
                                • 21.08.2008
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: VW Polo 6N und Dachzelt

                                Zitat von Peet Beitrag anzeigen
                                Dann frag ich mich aber wirklich warum Du das so lösen möchtest? Wäre günstiger eine Dachbox für das Gepäck zu kaufen und eine Matratze in den Octavia zu werfen. Der ist dafür ja nun wirklich groß genug und wenn Du eine Dachrelig hast kannst Du zur Tür/Kochen noch mit einem Tarp oder Plane abspannen, dann regnet es Dir nicht mal rein.

                                Grüße, Peter.
                                Weil ich schon immer n Dachzelt haben wollte
                                Eine Dachreling hab ich leider nicht ,... würde ich aber sehr wahrscheinlich demnächst nachrüsten. Bin aber noch nicht ganz sicher weils auch andere Möglichkeiten für den Octavia gibt. evtl. gibts auch nen Extec-Dachträger und wirklich die Matratze im Innenraum. Aber n Dachzelt ist schon was extrem feines...

                                Edit:

                                hier siehst du mal was alles passt
                                Zuletzt geändert von Macintechno; 22.08.2010, 19:34.
                                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X