Vorfilter selber bauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holsa
    Erfahren
    • 16.01.2010
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorfilter selber bauen

    Hallo. Ich möchte mir einen "Vorfilter" bauen um trübes Wasser so klar wie möglich zu filtern. Nun gibt es einige Survival-Anleitungen und ähnliches, aber die Filter sind mir zu groß. Als Behälter will ich max. eine 0,5l PET Flasche
    oder besser eine RedBull Dose nutzen.
    Nun meine frage, welche Filtermaterialien könnt ihr mir empfehlen, möglichst gesund und günstig und lange haltbar. Hat jemand erfahrungen mit z.B. Mineralwolle, ist das möglich?
    Zum verständnis, ich möchte das Wasser NICHT trinken, wenn dann vlt. eher nach 1Std Micropur.
    Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben

    Grüße Flo

  • SvenG
    Gerne im Forum
    • 25.12.2008
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorfilter selber bauen

    Als Vorfilter verstehe ich jezt sowas wie einfach Filterwatte, um die groben Partikel herauszufiltern!?

    Interessant wäre zu wissen, wie du das ganze einsetzen willst bzw. woran. Alá Aquamira Frontier Pro (was schonmal eine super Alternative zum Eigenbau für dich darstellen könnte) zum Aufschrauben auf eine Platypus-Blase oder einfach zum reinkippen wie bei einer PET-Flasche ohne Boden?

    Gruß
    Sven
    Cormoran Bushcraft & Survival

    Kommentar


    • grosserbruellaff
      Erfahren
      • 21.08.2008
      • 336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vorfilter selber bauen

      Hallo,

      schon mal einen dieser Wasserentkalkerfilter aufgeschnitten vll ist da was brauchbares drin? Ansonsten kann man vll die Staubvorfilter und die Filter von Atemschutzmasken verwenden; die Schraubaren sollten sogar kombinierbar sein -> da ergäbe sich dann von selbst eine art Coladose
      mfg markus
      ______________________________
      Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

      Kommentar


      • Silberstreif
        Anfänger im Forum
        • 18.02.2010
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vorfilter selber bauen

        Hallo Flo,

        ich habe mir einen Filter als Ergänzung zum Steripen gebaut, um etwaige Trübstoffe und "Gifte" so weit als möglich zu entfernen.

        Da ich einen Wasserfilter wahrscheinlich nicht oft verwenden werde war mir ein System wichtig, das monatelang herumliegen kann, ohne zu vergammeln. Daher kam ich auf den Steripen (bin ich sehr zufrieden damit) und als Vorstufe ein Aktivkohlefilter. Die Aktivkohle kann ich einfach im Kompost oder nächsten Lagerfeuer entsorgen und es kommt bei jeder Tour frische rein. Dann kann nix vergammeln.

        Für den Filter habe ich eine kleine Kunststoffdose (Durchmesser und Höhe ca. 6cm) genommen. Unten habe ich ein großes Loch gebohrt/gefeilt und den obersten Teil eines Flaschenhalses einer Pet-Flasche (das Gewinde für den Schraubdeckel inkl des "Kragens") eingeklebt, so dass das Gewinde für den Deckel nach unten sah. Dann habe ich einen jener Schraubdeckel mit "Sportverschluss" (mit den Zähnen durch Ziehen zu öffnen" draufgeschraubt und das Loch des Sportverschlusses etwas so geweitet, dass ich einen Schlauch einklemmen konnte.

        In den Deckel der Kunststoffdose habe ich so viele Löcher wie möglich gemacht. Dann habe ich von einem Plastiksack eine Ecke so abgeschnitten, dass das Deckelgewinde der Dose streng durch das Loch ging. Dann zugeschraubt und dabei das Plastik mit dem Gewinde eingezwickt, so dass es dicht wird. Am Plastiksack kann man den Filter dann aufhängen. In den Sack kommt das Wasser rein, fließt durch den Filter und durch den Schlauch unten in ein Auffanggefäß.

        Als Filtermedium habe ich mir Aktivkohle für die Trinkwasseraufbereitung besorgt. Unten in die Dose ein Stückchen Schaumstoff, damit die Aktivkohle nicht unten rausrinnt. Dann die Aktivkohle und oben drauf nochmal eine Scheibe Schaumstoff. Ganz oben kommt eine Scheibe aus einem Kaffeefilter ausgeschnitten. Dann den Deckel draufgeschraubt und fertig.

        LG,
        Thomas











        Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort. Die ist falsch. (Oliver Vitouch)

        Kommentar


        • Radl
          Gerne im Forum
          • 08.07.2009
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vorfilter selber bauen

          Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
          Hallo,

          schon mal einen dieser Wasserentkalkerfilter aufgeschnitten vll ist da was brauchbares drin?
          Aktivkohle und Ionentauscherharz.
          Beides allenfalls zur Geschmacksverbesserung NACH dem Wasserfilter geeignet. Event. kann man das Gehäuse für den MYOG-Vorfilter "missbrauchen" ... einen echten Partikelfilter enthält er aber von Haus aus nicht. Siehe auch hier.

          Ansonsten kann man vll die Staubvorfilter und die Filter von Atemschutzmasken verwenden; die Schraubaren sollten sogar kombinierbar sein -> da ergäbe sich dann von selbst eine art Coladose
          Vorsicht!
          An andere Stelle hatte ich schonmal dringend vor der Verwendung von Atemschutzfiltern als Wasserfilter gewarnt.
          Diese Filter sind gleichermaßen ungeeingnet wie gefährlich für diesen Anwendungszweck.

          Kommentar


          • Holsa
            Erfahren
            • 16.01.2010
            • 324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vorfilter selber bauen

            Danke für die Antworten,

            @SvenG: Genau, der Filter sollte im idealfall wie der Frontier Pro eingesetzt werden können, nur mit auswechselbaren Filterstoffen.
            Warum? einfach um ein wenig zu basteln.

            @großer brüllaff: scheint wohl nicht geeignet zu sein die aktivkohle aus dem filter, hab aber auch schon dran gedacht

            @Silberstreif: Gute idee, auf den "Sportverschluss" von trinkflaschen bin ich noch nicht gekommen und aktivkohle werde ich nun auch definitiv verbauen.

            Gruß Flo

            Kommentar

            Lädt...
            X