PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outdoor Handtücher

Hildebrandt
22.05.2002, 12:12
Hallo Forum Freaks

Ich bin auf der Suche nach guten Handtüchern, kann mich aber zwischen Cascade Designs Pack Towl http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?artnr=tq-09-001 ,
Four Seasons Ultra Suede http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?artnr=qs-09-001 , Four Seasons Terry E http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?artnr=qs-09-101 und den Ortec Reisetücher http://www.globetrotter.de/de/htm_shop/detail.php3?artnr=oc-09-101 nicht entscheiden.
Was benutzt ihr so an Reisehandtücher oder welche könnt ihr entfehlen?

Gruß
Hildebrandt

Becks
22.05.2002, 13:33
Keine Ahnung welche Marke mein Handtuch für unterwegs hat. Hab das Billigste von Globe geholt, welches verkauft wurde. Sieht aus wie ein gelber Putzlumpen und saugt nicht gerade besonders. Mir reicht es jedenfalls, da ich bislang auf Tour kein Wasser übrig hatte, um mich richtig zu waschen.

Alex

Finn
22.05.2002, 15:25
hm... fluss... und für die ganz harten, schnee oder eisloch (ne, das is dann nichts für mich :) ). stand mal im schwarzwald unter sonem gletscherwasserfall. hat schön gebrannt, war schei** kalt das wasser. soll aber ja gut für den kreislauf sein.
wegen dem handtuch, habe mal eines im globetrotterkatalog gesehen, das sah nicht schlecht aus, wollte es mir erst bestellen, aber habs dann doch gelassen. ich nehme immer ein normales handtuch mit. werde mir aber auch noch eines bei globe bestellen, weil die normalen zu schwer sind.

Finn

boehm22
22.05.2002, 15:40
Hi,
ein Bekannter benutzt das Vileda-Bodentuch aus dem Supermarkt - gibts auch mit freundlichen Comic-Bildern drauf.
Saugstark und billig.
Rosi

Finn
22.05.2002, 15:43
hm... auch mal ausprobieren... wofür hat man hier so viele seen? wie siehts denn mit dem trocknen aus? dauert das nicht etwas lange?

Finn

Saloon12yrd
23.05.2002, 09:07
Eigentlich haben Rosi und Becks es schon gesagt, die Outdoorhandtücher sind ihr Geld nicht wirklich wert. Geh in nen Supermarkt und hol Dir nen gescheiten Putzlumpen zum Bodenwischen aus feinen Fasern und Du bist besser dran.

Saloon12yrd

Hildebrandt
23.05.2002, 12:32
Hallo an alle

Mich würde dann mal interessieren wie schnell die Supermarkt Putzlappen Trocknen? Und wie schwer die sind? Gut hat mir der Eintrag von einem Kunden bei Globetrotter gefallen.
Der Herr hat geschrieben: Trocknet selbst bei kühlem Wetter sehr schnell!
Noch ein Tipp: Das Handtuch in Größe XL kaufen und in 3 Teile zerschneiden! Das filzartige Gewebe läst sich super schneiden und franst nicht aus!!! Kommt mehr als 50% billiger als 3 mal Größe L zu kaufen!

Ich finde das ist eine Top Idee, spart Geld und man hat ein Handtuch für 3 Personen!

Gruß
Hildebrand

El Mariachi
03.06.2002, 00:16
Hi!
Die Outdoor-Packtowels sind meiner Meinung nicht das gelbe vom Ei, aber probier mal die "Schwimmtücher" (das ist nämlich das "Original") von "Speedo" oder einer anderen Schwimmer - Marke. Die taugen wirklich was. Früher haben sie eine ganze Schwimmbadsaison gehalten und für Outdoor erfüllen sie bei mir ihren Zweck voll und ganz! :)

Hildebrandt
03.06.2002, 07:27
@El Mariachi

Ich habe mal ein Paar Fragen zu den Handtüchern von Speedo:
Wie groß sind die?
Wie Schwer?
Und was muss man dafür löhnen?

Gruß
Hildebrandt

-CaRsTeN-
03.06.2002, 14:08
Mojn zusammen,

also ich denke auch, das die meisten Outdoorhandtücher einfach nur abzocke sind. Lieber ein gutes normales kaufen wo nicht "Outdoor" draufsteht und Geld sparen.

Ich nutze übrigens die Bundeswehr Handtücher. da fällt auch ein bisserl Dreck mal nicht auf :wink:

El Mariachi
03.06.2002, 16:55
@ Hildebrandt
Die Schwimmtücher gibt es in unterschiedlichen Größen, aber als "normal" gilt (ca.) 20cm x 20cm, also Packtowelgröße... Der Preis lag (noch in DM) ungefähr bei 30 - 35DM. Habe pro Schwimmbadsaison ein Tuch gebraucht. War ungefähr 25mal und pro Tag 2 -3 mal im Wasser...
Du mußt das Tuch gut auswringen und das war´s.
Schau mal im TV schwimmen an. Da siehst Du immer gut die Tücher und kannst dir ein Bild davon machen. :wink:

Hildebrandt
03.06.2002, 19:32
@El Mariachi

Gruß
Hildebrandt

El Mariachi
03.06.2002, 19:58
Bitte! :)

Hildebrandt
03.06.2002, 23:13
@all

Werde mir jetzt mal ein Pack Towl 100x150 cm beim Globetrotter bestellen und werde mal Testen was von den genanten Wischtüchern, Badetücher und Outdoortüchern am geeignetsten ist!

Gruß
Hildebrandt

El Mariachi
03.06.2002, 23:14
Das ist auch ne gute Idee! :) Halt uns bitte auf dem laufenden! :)

Hildebrandt
03.06.2002, 23:18
Geht Klar! :D

Hildebrandt
06.06.2002, 20:46
@ Forum Freaks

Handtuch Test :o
So habe mir gestern bei Schlecker zwei Bodentücher zum Preis von 0,99€ gekauft.
Ein Bodentuch ist 50x60cm Groß und wiegt 56 Gramm und das Material ist Viskoseartig.
In der schönen Farbe Orange.
Abtrocknen geht mit etwas rubbeln ausgesprochen gut.
Vollgesogen mit Wasser wiegt das Bodentuch 532 Gramm.
Ausgewrungen wiegt das Bodentuch 138 Gramm.
Es dauert ca. 60Minuten bis es Trocken ist.
Aus den Eckdaten, könnt Ihr jetzt selber ausrechnen was Ihr wissen wollt.

Meine Bewertung: Das Bodentuch ist für Gelegenheits-Trockner die nicht viel zum Trocknen Haben und viel Zeit mitbringen um das Bodentuch ausgiebig Trocknen zu lassen oder die gerne mit Nassen Handtüchern am Rucksack durch die Gegend reisen.
Für meine Zwecke ist es ungeeignet, also nehme ich es zum Boden aufwischen.

Das war der erste Bericht weitere werden folgen, habe da auch noch ein Wischtuch von Schlecker im Auge aus Mikrofaser.............!

Gruß
Hildebrandt

El Mariachi
07.06.2002, 23:24
Danke für den ersten Test! :D Hast Du schon die Mikrofaser ausprobiert? :)

Hildebrandt
10.06.2002, 07:27
@El Mariachi

Bin noch voll in der Testfase!
Werde die anderen Tests, nicht hier ins Forum schreiben.
Bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen und da kommen die Tests mir rein!

Gruß
Hildebrandt

Max Rockatansky
29.09.2008, 16:52
Was ist denn jetzt aus den Handtuchtests geworden ?? Ich würde nämlich auch behaupten, dass normal vileda-Tücher genauso gut sind.

Da ich nicht besonders Kälteempfindlich bin, geh ich auch im Herbst ins Wasser um mich zB auf einer Kanutour zu waschen. Ich frage mich nur, ob solche vileda-Tücher groß bzw. saugfähig genug sind um sich nach einem Ganzkörperbad oder einer Dusche damit abzutrocknen...

derjoe
29.09.2008, 17:22
Ich frage mich nur, ob solche vileda-Tücher groß bzw. saugfähig genug sind um sich nach einem Ganzkörperbad oder einer Dusche damit abzutrocknen...

Mir reicht im Notfall sogar ein ordentlicher Frotteewaschlappen... . Wenn man mit der Hand nach dem Waschen das Wasser abstreift, ist die Restfeuchtigkeit minimal. Wer das noch nie gemacht hat, kann ja mal mit einem Minihandtuch anfangen zu üben (Haare Trocknen natürlich außen vor...), geht erstaunlich gut.

Mein Handtuch für Reisen ist ca. 60x30cm groß, langt mehr als dicke.

Kosmo72
29.09.2008, 17:29
Hi @ll
ich kann euch das MSR Handtuch empfehlen.(Gibt es in drei verschiedenen größen und Preise)
und ist sehr weich, kuschelig und trocknet in nu

Spurensucher
29.09.2008, 17:45
Bei Ikea (wieder mal) gibts schlichte Handtücher "NÄCKTEN " ( die da (http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40075965) , die zudem eher dünner als der Durchschnitt, aber noch recht saugfähig und handlich sind.

Ich nehm die immer mit, wenn ich unterwegs bin. Vor allem, wenn die mal nass sind, trocknen sie im Nu. Die kann man ganz eng rollen.

Gruss Spurensucher

derjoe
29.09.2008, 18:03
ich hatte mal eins aus KuFa vom Aldi, das war perfekt. Habe es irgendwann saublöderweise verlegt und bin seitdem auf der Suche nach einem vergleichbaren - ohne Chance :(.

Was mich stört bei den meisten aus KuFa, ist dieses Kleben auf der Haut beim abtrocknen. Das von Aldi hatte sich fast wie etwas rauhere Baumwolle angefühlt. Die Teile, die es später bei Aldi gab waren leider aus einem anderen Material.

cd
29.09.2008, 23:35
ich hatte mal eins aus KuFa vom Aldi, das war perfekt. Habe es irgendwann saublöderweise verlegt und bin seitdem auf der Suche nach einem vergleichbaren - ohne Chance :(.

Was mich stört bei den meisten aus KuFa, ist dieses Kleben auf der Haut beim abtrocknen. Das von Aldi hatte sich fast wie etwas rauhere Baumwolle angefühlt. Die Teile, die es später bei Aldi gab waren leider aus einem anderen Material.

Ähnlich ging es mir auch... :-?
Ein ziemlich flauschiges Kufa-Handtuch von Aldi, das sich irgendwie meinem Besitz entzogen hat...
Ich hab jetzt eines von Fine Well/Globetrotter (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=np_09001&k_id=1504&hot=0), das zwar vom Charakter her ganz anders ist (glatter, fast wie sehr weiches Fensterleder), aber IMO auch ganz OK ist und sogar schneller trocknet. Außerdem lässt es sich kleiner verpacken.
Letztlich vermisse ich das Aldi-Teil nicht mehr.

chris

NRWStud
29.09.2008, 23:46
Ähnlich ging es mir auch... :-?
Ein ziemlich flauschiges Kufa-Handtuch von Aldi, das sich irgendwie meinem Besitz entzogen hat...
Ich hab jetzt eines von Fine Well/Globetrotter (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=np_09001&k_id=1504&hot=0), das zwar vom Charakter her ganz anders ist (glatter, fast wie sehr weiches Fensterleder), aber IMO auch ganz OK ist und sogar schneller trocknet. Außerdem lässt es sich kleiner verpacken.
Letztlich vermisse ich das Aldi-Teil nicht mehr.

chris

Das habe ich auch, bin wie Du vollkommen zufrieden :-)
Habe zuerst eins von MSR gehabt und fand das nicht wirklich überzeugend. Nicht wirklich überzeugend: Es trocknet zwar beim ersten abwischen, aber im Gegensatz zum FineWell find ich, dass es schneller nass und klamm wirkt. Man kann sich zwar damit noch abwischen/abtrocknen, aber ein angenehmes Gefühl ist es eher nicht. Auch fühlt es sich billig an und bei dem hohen Preis kann man auch einiges sparen und auf den Wochenmarkt gehen, wo man Stoffhändler mit dem gleichen Stoff vorfindet.

LG

Chris

blitz-schlag-mann
30.09.2008, 10:18
Ich benutze ein kleines 30x30 Microfasertuch, gibts in Drogerien als 3er Pack.

Habe auch ein etwas größeres 60x30, damit haben sich mal 3 Leute hintereinander trocken gerubbelt.

cb
30.09.2008, 19:20
Hi,
wir benutzen die care plus, sind zwar schwerer, aber fühlen sich (fast) wie echte Handtücher an, sogar Haare rubbeln geht.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=zf_09901&GTID=92bd9c81e28451b9a4620b0991575cfca33

Henna
02.10.2008, 21:12
hab mir mal vor Jahren eins von Tschibo gekauft ... microfaser ... recht gut trocknet super ab ... was ich jedoch bei einigen meiner tourenbegleiter beobachten konnte, is , daß ihre Handtücher doch etwas schneller trocknen als meins ...

bodach
03.10.2008, 10:52
Moinsen.

ich habe ja ne menge dieser eigentlich unbrauchbaren outdoor/Sport-T-shirts.
Und da ich diese höchstens fuer Sport benutze, dient mir so ein T-shirt als
Handtuch auf tour. Scheint wohl auch der neue Trend zu sein, diese Art von Stoff nun anzubieten.

Bodach

blitz-schlag-mann
27.07.2009, 09:57
Hallo,
ich muss dieen alten Srät mal wieder zum Leben erwecken:

Kennt jemand eine Bezugsquelle für größere, flauschige Outdoor Handtücher? Ich will die Familie für den Campingurlaub ausstatten, und die Gattin weigert sich, ein "Fensterleder" zu benutzen, sie will Frotteefeeling...
Mit meinen 30x30 Putzlappen will sie auch nicht vorlieb nehmen...

TSC
27.07.2009, 13:55
die Gattin weigert sich, ein "Fensterleder" zu benutzen, sie will Frotteefeeling...
Mit meinen 30x30 Putzlappen will sie auch nicht vorlieb nehmen...

Ja, das sind Probleme... Du hättest Ihr ins Ohr hauchen müssen "Schatz, Du bist so zerbrechlich wie Glas, da wäre ein normales Handtuch viel zu grob. Du brauchst ein FENSTERLEDER" :bg:
Alternativ: "Hier nimm den Putzlappen, den benutzt Du zu Hause ja eh nicht." :ignore:

Okay, im Ernst: weiter oben wurden die Care Plus von Globetrotter verlinkt. Die fühlen sich wirklich ganz gut an.

Gruss,

Thomas (dessen Freundin mit einem Fensterleder-artigen Mini-Handtuch zurecht kommt, seit sie den Gewichtsvorteil im Rucksack zu schätzen weiß)

blitz-schlag-mann
27.07.2009, 14:11
Ja, das sind Probleme... Du hättest Ihr ins Ohr hauchen müssen "Schatz, Du bist so zerbrechlich wie Glas, da wäre ein normales Handtuch viel zu grob. Du brauchst ein FENSTERLEDER" :bg:
Alternativ: "Hier nimm den Putzlappen, den benutzt Du zu Hause ja eh nicht." :ignore:

Okay, im Ernst: weiter oben wurden die Care Plus von Globetrotter verlinkt. Die fühlen sich wirklich ganz gut an.

Gruss,

Thomas (dessen Freundin mit einem Fensterleder-artigen Mini-Handtuch zurecht kommt, seit sie den Gewichtsvorteil im Rucksack zu schätzen weiß)

Hmm ja Gewichtsvorteil: wir reisen im Auto mit Wohnwagen hinten dran... da lässt sie das nicht gelten. Da ich aber keine Lust auf gammelnden Baumwollmuff habe, müssen eben Microfaserhandtücher her ;-) Die Care Plus werde ich mir mal ansehen.

Zum Thema Putzlappen: Wir waren am Wochenende "ancampen", da habe ich zu Ihr gesagt: "Ist doch herrlich diese Freiheit beim Campen mit Wohnwagen, Du kannst Dir aussuchen, ob Du im Wohnwagen oder an der Waschstelle den Abwasch machst, mein Schatz." :grins::grins::grins:

barleybreeder
27.07.2009, 14:18
Frottee gibts auch im Discounter für billig...:grins:

Das "Fensterleder" hat ausgesorgt.

http://barleybreeder.wordpress.com/2009/06/17/outdoorhandtuch-schnappchen/

Doncato
27.07.2009, 14:21
...wir reisen im Auto mit Wohnwagen hinten dran...

Mein lieber blitz-schlag-mann, ich nehme nur für alpine Touren die leichten Handtücher. Deine Frau kann ich gut verstehen, wenn sie im Wohnwagen etwas mehr Komfort haben will. ;-)

blitz-schlag-mann
27.07.2009, 14:28
Mein lieber blitz-schlag-mann, ich nehme nur für alpine Touren die leichten Handtücher. Deine Frau kann ich gut verstehen, wenn sie im Wohnwagen etwas mehr Komfort haben will. ;-)

Ja klar, aber Komfort geht doch mit flauschigen Microfaserhandtüchern viel besser als mit den ollen Baumwolldingern, die ne Woche zum Trocknen brauchen. Wir haben ja auch noch 2 Kinder und nen Hund dabei, da werden die Handtücher sehr oft nass...

isis
27.07.2009, 15:17
Nurso am Rande: Plus/Netto hatte vor kurzem Microfaserhandtücher in 50x100 für 1,79€ im hübchen Beutel ;)
Zwar in langweiligem weiss, aber trotzdem nett

Prachttaucher
27.07.2009, 15:22
Hatte mir bei Decathlon so eine Kombi Waschlappen mit Handtuch mitgenommen, finde das Handtuch für Microfaser ganz angenehm auf der Haut. :bg: Vielleicht mag Deine Frau ja auch hellblau.

NRWStud
28.07.2009, 13:48
Nurso am Rande: Plus/Netto hatte vor kurzem Microfaserhandtücher in 50x100 für 1,79€ im hübchen Beutel ;)
Zwar in langweiligem weiss, aber trotzdem nett

Ja, für den Preis sind die auch nicht schlecht gewesen. So schauten die damals aus Klick (http://nrwstud.wordpress.com/2009/06/17/neues-microfaserhandtuch-von-netto/)

TSC
28.07.2009, 14:06
Zum Thema Putzlappen: Wir waren am Wochenende "ancampen", da habe ich zu Ihr gesagt: "Ist doch herrlich diese Freiheit beim Campen mit Wohnwagen, Du kannst Dir aussuchen, ob Du im Wohnwagen oder an der Waschstelle den Abwasch machst, mein Schatz." :grins::grins::grins:

Und Du lebst noch? :o Respekt :grins: