nur ein Wanderstock?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bokstaever
    Anfänger im Forum
    • 17.08.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    nur ein Wanderstock?

    Hallo,

    für meine nächste Wandertour durch Frankreich (Burgund, nur mäßig hügelig), möchte ich mir Wanderstöcke kaufen. Oft wird (zB bei ebay) ein einzelner Wanderstock zum Verkauf angeboten. Deswegen meine Frage: Macht es schon Sinn, nur mit einem Stock zu gehen oder haben die Leute ihren zweiten irgendwie zerstört, wenn sie nur einen anbieten ?

    lg, Bokstäver

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: nur ein Wanderstock?

    Einige Stöcke werden auch vom Hersteller einzeln angeboten, andere sind vielleicht von Nutzern die selbst nur einen Stock nutzen möchten.

    Ich sehe in der Nutzng von nur einem stock irgendwie keinnen nennenswerten vorteil - da stecke ich die stöcke lieber ganz weg und benutz gar keinen.
    Das ist aber geschmackssache und früher ist man ja auch meist nur mit einem Spazierstock unterwegs gewesen.
    Ich denke du musst das für dich selbst ausprobieren was dir liegt.

    Du könntest aber um die Ebay-angebote zu überprüfen einfach mal auf den herstellerseiten suchen ob die stöcke paarweise oder einzeln verkauft werden.
    Ansonsten geht nichts über gute Kommunikation mit dem Verkäufer - frag sie einfach mal.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: nur ein Wanderstock?

      Ich benutze diesen von Leki. Unter dem Knauf befindet sich eine Kameragewindeschraube und der Stock kann damit als Einbeinstativ verwendet werden.
      Ich setze den Sock aber nur bei schwierigerem Gelände ein und beim durchwaten von Fliessgewässern.
      Vor allem mit schwererem Rucksack, ist die Benutzung von nur einem Stock über längere Zeit nicht ratsam, da die Schulter auf der Sockseite anders belastet wird. Man kann natürlich den Stock ab und zu in die andere Hand wechseln.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: nur ein Wanderstock?

        Bin lange nur mit einem Stock gegangen, mehr Trittsicherheit in schwierigem Gelaende und beim Fluss queren, beim Anstieg nett fuer kleine Pausen zum Abstuetzen...fand es praktisch die andere Hand fuer Kamera, GPS usw frei zu haben...

        Inzwischen gehe ich seit mehreren Jahren mit 2 Stoecken, bessere Entlastung der Gelenke, nebenher kann der Lavvustab zuhause bleiben...

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Kuckuck
          Erfahren
          • 02.08.2005
          • 411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: nur ein Wanderstock?

          Ich gehe immer nur mit einem Stock - egal, ob in den Alpen, Skandinavien oder Spitzbergen - über spitzes Geröll, Ebenen, steiles Gelände oder durch Flüsse. Ich hatte bisher nicht dass Gefühl, einen 2. zu brauchen. Bei einem stock ist es aber m.E. (186 cm) gut, wenn er länger als die üblichen Lecki-Stöcke ist.

          Kuckuck

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: nur ein Wanderstock?

            Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen
            ...Bei einem stock ist es aber m.E. (186 cm) gut, wenn er länger als die üblichen Lecki-Stöcke ist....
            ? Klemmst Du Dir den unter die Achsel, oder was ?
            Bin 1,91 und auch bei einem Stock ist der lange noch nicht auf die volle Laenge eingestellt, wuerde ansonsten auch das Handgelenk mehr belasten...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: nur ein Wanderstock?

              bin auch oft nur mit EINEM unterwegs............

              vorallem beim bergabgehen unverzichtbar wie ich finde

              Kommentar


              • JoKa
                Erfahren
                • 28.04.2008
                • 148
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: nur ein Wanderstock?

                Bin auch immer mit einem unterwegs und die Entlastung ist schon enorm. Wenigstens eine Hand möchte ich aber frei haben. Wechsle regelmäßig die Seite.

                Kommentar


                • lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: nur ein Wanderstock?

                  Hallo Bokstaever,
                  auch ich bin mit nur einem Stock http://www.blackdiamondequipment.com/en-us/shop/mountain/trekking-poles/alpine-carbon-solo unterwegs. Gemütliches Wochenend-Wandern mit 18 kg Komfortausstattung. Das "dritte Bein" ist in der Ebene kurz, in Spazierstockhöhe eingestellt und dient neben dem Stützen auf unebenem Geläuf (Bachdurchquerung) , zum wegschieben von Zweigen. Aufgestützt entlaste ich damit auch im Stehen kurz die Wirbel in der Hüftgegend. Bergauf und ab ziehe ich ihn auf die max. Länge aus.
                  Für den sportlichen EInsatz würde ich aber auch eher zwei benutzen.
                  Zuletzt geändert von lupold; 29.08.2010, 06:48.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                  Kommentar


                  • Kuckuck
                    Erfahren
                    • 02.08.2005
                    • 411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: nur ein Wanderstock?

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    ? Klemmst Du Dir den unter die Achsel, oder was ?
                    Bin 1,91 und auch bei einem Stock ist der lange noch nicht auf die volle Laenge eingestellt, wuerde ansonsten auch das Handgelenk mehr belasten...

                    Gruss

                    Khyal
                    Achsel? Das ist nicht mal die halbe Länge. Das Teil nehme ich schließlich auch zum Klotstockspringen ...

                    Viele Grüsse

                    Kuckuck

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: nur ein Wanderstock?

                      Zitat von JoKa Beitrag anzeigen
                      Bin auch immer mit einem unterwegs und die Entlastung ist schon enorm. Wenigstens eine Hand möchte ich aber frei haben. Wechsle regelmäßig die Seite.
                      Mach ich inzwischen auch so.

                      Wofür nehmt ihr denn den zweiten Stock? Ich fand den, wenn ich's mal probiert habe, eigentlich immer eher störend.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: nur ein Wanderstock?

                        Es ist auch störend wenn man nicht dran gewöhnt ist.
                        Mit zwei stöcken effizient zu laufen will gelernt sein, entlastet dann aber wesentlich besser als nur ein stock.
                        Ich finde gerade für unwegsame steilere Abstiege auf astübersätem waldboden sind zwei stöcke ein Segen.

                        Richtig schwierig finde ichs mit stöcken nur im großen Blockgelände wenn die blöcke eher schräg stehen - da finden die stöcke keinen halt und bleiben gern zwischen den Blöcken hängen.
                        Ansonsten verwende ich eigentlich immer Stöcke. Und im Gegensatz zu vielerlei Behauptungen ist meine Trittsicherheit davon sicher nicht schlechter geworden.

                        Wenn ich in Absturzgefährdetem Gelände unterwegs bin fasse ich die stöcke jedoch meist nicht durch die Schlaufen sondern direkt an um im Falle eines Sturzes schnell die Hände frei zu haben.
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • westor
                          Anfänger im Forum
                          • 22.05.2009
                          • 32
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: nur ein Wanderstock?

                          Ich gehe immer mit 2 Stöcken, einer käme mir nicht in Frage.

                          Steil Bergauf kannst Du Dich sehr komfortabel wie an einer Leiter hochziehen und Die Beine entlasten; wenn die Arme mitarbeiten, spart das ungemein Ressourcen.

                          Bergab erstrecht hervorragend, um die Knie zu entlasten, v.a. mit schwerem Gepäck auf dem Rücken.

                          Angemerkt: Billige Stöcke klappern oft sehr nervig, bleiben nicht zuverlässig ausgefahren und dürften auch irgendendwann nachgeben, wenn man man wieder, was oft passiert, den Stock zwischen Steinen verklemmt und trotzdem schwungvoll weitergeht. Das nehmen bessere Stöcke einfach leichter hin.

                          Kommentar


                          • Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: nur ein Wanderstock?

                            Bin zwar selbst immer mit 2 Stöcken unterwegs, aber derzeit auf der Suche nach einem einzeln erhältlichen Exemplar.
                            Leider scheint es das mittlerweile so gut wie gar nicht mehr zu geben, das Zeug geht beim Hersteller (Leki, wo ich heute angerufen habe) schon prinziell nur im Zweierpack raus.
                            Früher war halt alles besser , denn meine beiden derzeitigen Stöcke habe ich auch jeweils einzeln gekauft. Sind sogar 2 unterschiedliche Modelle, die aber gut zueinander passen ("Super Makalu" und "Makalu Tour", Antishock). Der ältere hat nun aber den Geist aufgegeben und muss dringend ersetzt werden, während der andere auch nach mehrjährigem Gebrauch immer noch supergut in Schuss ist. Das exakt gleiche Modell (also "Tour") werde ich vermutlich nicht wieder finden, aber eventuell würde der "Trail" gut dazu passen.
                            Hat jemand eine Idee, wo man sowas doch noch einzeln bekommen kann?
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            ***********************
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: nur ein Wanderstock?

                              Ich benutze auch fast immer zwei Stöcke - Ausnahme: Bei Regen (im nicht zu steilen Gelände). Dann habe ich einen Schirm in der anderen Hand, aber das ist dann schon irgendwie komisch. Noch merkwürdiger sind allerdings die Blicke, mit denen man als regenschirmnutzender Wanderer gelegentlich bedacht wird... Dabei gibt es (wenn es nicht zu sehr weht) nichts, was dagegen spricht.
                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • spielereins
                                Anfänger im Forum
                                • 10.01.2010
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: nur ein Wanderstock?

                                Ich war eigentlich immer ein konsequenter Stock verweigerer. Aber letztens hat sich ein Stock bei vielen Bach Durchquerungen und schwerem Gepäck bestens bewährt. Außerdem hätte ich mir bergab und an steilen Anstiegen oft einen zweiten gewünscht. Deshalb würde ich im Zweifel gleich zwei Kaufen.
                                Den Anderen kannst du zur Not immer noch Verschenken/Verkaufen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X