Glückstadt-Frederikshavn wandern; wie ab Viborg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carvin
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2010
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Glückstadt-Frederikshavn wandern; wie ab Viborg?

    Hallihallo,

    gerade plane ich meine nächste Tour, da ich widererwarten länger als geplant frei haben werde. Da mir rund sechs Wochen (für wohl ungefähr 600km) zur Verfügung stehen, aber die finanziellen Mittel (Studium geht bald los) eher begrenzt sind, wollte ich folgende Strecke in Angriff nehmen:

    - von Glückstadt bis Flensburg auf dem Ochsenweg
    - von Flensburg bzw. Padborg auf dem Heerweg bis Viborg
    - anschließend weiter bis Frederikshavn, um von dort mit der Fähre nach Göteborg zu fahren, dort ein paar Tage zu bleiben und dann mit der Fähre zurück nach Kiel

    Nun treten für mich folgende Probleme auf:
    - für den Ochsenweg findet man zwar viele Berichte, aber es geht dort eigentlich immer um die Fahrradroute. Daher wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit der Strecke als Wanderweg hat. Vielleicht sogar gutes Kartenmaterial empfehlen kann, wo z.B. Zeltplätze und Jugendherbergen eingezeichnet sind. Da auf Bildern von Berichten häufiger mal Autostraßen zu sehen sind, die ich gerne vermeiden würde, wär's interessant, ob es einen teilidentischen Wanderweg gibt, ähnlich wie auf der dänischen Strecke

    - für den Heerweg fand ich wirklich tolles Material: klick mich
    Nach solchen Karten (auch gedruckt gegen Geld) suche ich.

    - größtes Problem ist jedoch, daß ich nicht weiß, wie ich auf guten Wegen von Viborg nach Frederikshavn komme. Auf dieser Seite ist ganz grob zu sehen, daß es diese Strecke gibt. Erwähnt wird auch eine weitere Seite, um für diesen Abschnitt Informationen zu kriegen. Dort findet man zwar auch eine PDF-Datei, aber leider ist sie recht undeutlich und hat neben der eingemalten (?) Strecke keine Infos bezüglich den Naturraststätten (oder wie die frei benutzbaren Flächen fürs Zelten heißen), Verkehrsanbindungen, Herbergen oder Einkaufsmöglichkeiten.

    Merkwürdig find ich's, daß zu erst vom "Via Jutlandica" die Rede ist, auf der dänischen Seite dann vom "Via Jutlandia" (ohne C). Gebe ich diesen Begriff bei Google ein, stoße ich aber ausschließlich auf Seiten, die nur den deutschen Teil (Glückstadt-Flensburg) behandeln.

    Auch hier wäre ich dankbar, falls jemand weitere Informationen vielleicht zur Hand hat. Generelle Meinungen oder Tipps für die Strecke sind auch immer willkommen.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Glückstadt-Frederikshavn wandern; wie ab Viborg?

    Da ich deinen Thread gerade ins richtige Unterforum verschoben habe, kann ich dir ja auch gleich noch einen Link posten
    http://udinaturen.skovognatur.dk/udinaturen/
    Vielleicht hilft dir ja diese Online-Karte noch etwas, da kannst du dir auch Wanderwege und Übernachtungsplätze einblenden lassen.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • carvin
      Anfänger im Forum
      • 07.03.2010
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Glückstadt-Frederikshavn wandern; wie ab Viborg?

      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
      Da ich deinen Thread gerade ins richtige Unterforum verschoben habe, kann ich dir ja auch gleich noch einen Link posten
      http://udinaturen.skovognatur.dk/udinaturen/
      Vielleicht hilft dir ja diese Online-Karte noch etwas, da kannst du dir auch Wanderwege und Übernachtungsplätze einblenden lassen.

      Gruss
      Henning
      Hallo Henning,

      danke fürs Verschieben und die Antwort! Zum Heraussuchen der Übernachtungsplätze scheint das wahrlich ganz hilfreich zu sein, aber leider scheinen das hauptsächlich Tagestouren zu sein. Die erwähnte Strecke kann ich, wenn ich nach Länge suche, nicht finden.

      Kommentar

      Lädt...
      X