Kaputte Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sch00n
    Erfahren
    • 11.01.2004
    • 110

    • Meine Reisen

    Kaputte Ausrüstung

    Bei meiner letzen Alpentour, ist jetzt schon etwa 2 monate her, ist bei mir im Gebirge mein Außenzelt ( TNF Westwind, leider gebraucht gekauft ) gerissen ( 30 cm , 2 stellen ).
    Was kann ich tun?

    Weiterhin ist von meinem TNF light Mountain parka ein Reisverschluß vollständig kaputt gegangen ( habe ich selber gekauft , Rechnung vorhanden, 3 Jahre alt )

    Auch hier meine Frage: Was kann ich tun.

    Nun auch noch meine dritte Frage:
    Habe vor kurzem bei Globi die Mountain Hardwear epic jacket bestellt, und bin leider vor zwei Wochen damit an eine Glastür geraten, die ein wenig kaputt war. Die jacke hat jetzt einen 2 cm langen Einschnitt.
    Zum dritten Mal: Was empfehlt ihr mir zu tun

    Vielen Dank

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zur Epic: mit Seam Grip kleben, fertig. Frage am rande - wie gut ist die Jacke ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1711
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zelt: Reparaturflicken (Zeltstoff bestellen), Seamgrip kleben, dürfte halten.

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Die Frage ist ob das Aussenzelt nicht durch UV Strahlung etc. schon soweit geschädigt ist, das der Rest vom Stoff nicht schon soweit geschädigt ist das der nächste Riss nicht allzulange auf sich warten lässt. Dann machteine Reparatur natürlich keinen Sinn. Um das Rauszufinden würde ich gucken ob der Stoff nicht allzu vergilbt ist, und ob die Risse schon bei geringer Belastung aufgetreten sind. Falls nicht, so würde ich bei Rissen von 30 cm Länge einen ausreichend grossen Flicken drübernähen und dann alles ordentlich mit Seam Grip einschmieren, das gibt eine festere Reparatur als Seam Grip alleine, und die Paar Gramm für den Flicken kannste locker verschmerzen. Fálls du nicht nähen kannst, und auch keinen Kennst der das kann, so würde ich Stoffflicken dick mit Seam Grip einschmieren und aufkleben.

        Zur TNF: Jacke einschicken, oder Mal den Reissverschlussschieber vorsichtig etwas zusammenquetschen, falls das nicht hilft, austauschen (oft ist nicht der RV als Ganzes kaputt, sondern nur der Schieber). Nützt das Alles nichts, dann Geh zum Schneider und lass nen neuen RV reinbasteln. Kostet nicht die Welt, ist umweltfreundlich (im Gegensatz zum wegschmeissen und neues Zeugs kaufen) und ist danach so gut wie neu.

        Falls die EPIC Jacket aus EPIC Material besteht, dann geht Seam Grip evtl nicht, da der Stoff silikonisiert ist. Mittel der Wahl ist hier den Riss mit Nadel und Faden zu vernähen, nen Flicken drauf zu setzen und anschliessend mit Silnet, oder Baumarktsilikon drüberzuschmieren.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei Deinem Zelt dürftest Du mir Seam Grip wahrscheinlich nicht weit kommen, da es sich wohl in ein Nylon SI handelt!
          Besorg Dir Material und laß Dir von einer Näherei die Risse ordentlich nähen; danach zur Not Seal Net (für SI-Geschichten) auf die neuen Nähr und gut
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Peppermint Patty
            Erfahren
            • 14.07.2003
            • 112
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Kaputte Ausrüstung

            Zitat von Sch00n
            Bei meiner letzen Alpentour, ist jetzt schon etwa 2 monate her, ist bei mir im Gebirge mein Außenzelt ( TNF Westwind, leider gebraucht gekauft ) gerissen ( 30 cm , 2 stellen ).
            Was kann ich tun?

            Weiterhin ist von meinem TNF light Mountain parka ein Reisverschluß vollständig kaputt gegangen ( habe ich selber gekauft , Rechnung vorhanden, 3 Jahre alt )

            Auch hier meine Frage: Was kann ich tun.
            Versuch' 'mal direkt mit TNF Kontakt aufzunehmen, ob du denen die Teile zusenden kannst. (evtl. gibt's ja in den U.S.A eine "lifetime Warranty" auf die Artikel) Meist verhalten sich namhafte Markenhersteller äusserst kulant gegenüber dem Endkunden.

            Grüssle

            Patty

            Kommentar

            Lädt...
            X