Notfaelle am Kungsleden: Wie Hilfe holen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legatus
    Neu im Forum
    • 30.04.2004
    • 6

    • Meine Reisen

    Notfaelle am Kungsleden: Wie Hilfe holen?

    Hallo,

    ein Studienkollege und ich planen fuer den Sommer eine Trekkingtour (Zeltuebernachtung) am Kungsleden Sued. Bei unserer Planung ist auch das Thema Notfaelle aufgekommen.
    Natuerlich ist die Wahrschienlichkeit recht gering, dass man einen schweren medizinischen Notfall erleidet oder in dessen Erstversorgung involviert ist, entsprechend dem Grundsatz 'be prepared' sollte man aber wenigstens Bescheid wissen, was einen erwartet.
    Vor ein paar Jahren waere es klar gewesen, dass -ausser man hat ein Flugfunkgeraet bzw. ein Iridium-Telefon dabei- man wohl jemanden in den naechsten Ort schicken muss.. da aber die Skandinavier ziemlich mobilfunkverrueckt sein sollen wage ich jetzt die folgende Frage, auf die Gefahr hin ausgelaucht zu werden: Haben die vielleicht sogar schon in dieser Gegend, die ja immerhin ein beliebtes Wandergebiet ist, einige Mobilfunkmasten stehen, so dass an manchen Stellen auch ein Notruf per Mobiltelefon moeglich ist?

    Optische bzw. akustische Signalmittel verlagern das Problem ja nur um wenige Kilometer und dem "Empfaenger" fehlt die Moeglichkeit, den Notfall irgendwie zu berurteilen...

    Was ist euer Wissensstand bzw. eure Meinung zu diesem Thema?

    Gruesse
    Christoph

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich weiß leider nicht wie es beim Kungsleden-Süd aussieht, aber
    generell hat Nordschweden ein relativ gut ausgebautes Mobilfunknetz.

    Guck mal bei Google o.ä., es gibt eine Internetseite, die anzeigt wo und wie gut das Handynetz in Schweden ausgebaut ist. Da haben wir uns letztes Jahr auch drüber informiert (hab die Seite ned mehr )

    Gruß
    Dom

    PS: Weiß nicht obs die oben genannten Wörter im Bezug auf Handys gibt, hab keins
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo
      Bis jetzt habe ich auf Touren kein Handy dabeigehabt, kann Dir also leider nicht mit praktischen Erfahrungen dienen. Habe aber mal schnell bei Telia (Der schwed. Telekom) geschaut, die haben so eine Netzabdeckungskarte. Bei mir hat sie zwar nicht so recht gefunzt, aber vielleicht war ich nur zu blöd :wink: . Der passende schwedische Begriff ist übrigens GSM-täckning, oder Nettäckning.
      Ich vermute mal dass die Netzabdeckung mehr oder weniger vorhanden ist, da man doch des öfteren in der "Nähe" von besiedelten Gebieten unterwegs ist, und die Landschaft nicht so gebirgig ist wie im Norden (bessere Ausbreitung). Aber sonst gibt es ja auch immer noch die Nottelefone in den STF-Hütten.
      Der STF hat auf seiner Website auch ein Infofenster über Mobiltelefone im Fjäll, im südlichen Fjäll ist die Abdeckung besser als im Norden, aber drauf verlassen soll man sich nicht...

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Nammalakuru

        Lebt im Forum
        • 21.03.2003
        • 9352
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hi christoph,
        Frage, auf die Gefahr hin ausgelaucht zu werden: Haben die vielleicht sogar schon in dieser Gegend, die ja immerhin ein beliebtes Wandergebiet ist, einige Mobilfunkmasten stehen, so dass an manchen Stellen auch ein Notruf per Mobiltelefon moeglich ist?
        Japp! Selbst im Fjäll stehen schon diese hässlichen Mobilfunkantennen. Empfang hat man dort fast überall. Notfalls ein paar Meter in die Höhe gehen, dann ist Netz da.
        Wegen der Sicherheit brauchst du dir keine Sorgen machen auf dem südl. Kungsleden. Im Sommer ist dort viel los. Außerdem brechen sich in jeder Saison ein paar Leute den Fuß oder verlaufen sich - deshalb fliegt auch ein Rettungs-Heli in der Gegend. Alles kein Problem. Ich gebe dir recht dass man so einen "worst case" in seinen Überlegungen einplanen sollte. :wink:

        Aber wie gesagt Handy funzt!

        Gruss, Nam

        P.S.: Wenn du nicht grade den Weg, von Süden kommend, links am Rogen vorbei zur Skedbro-Hütte einschlagen solltest, dürfte dir auch nix passieren. ... ein furchtbarer Weg!

        Kommentar


        • nexus234
          Erfahren
          • 26.05.2003
          • 134

          • Meine Reisen

          #5
          ich war im juli 2003 auf dem nördlichen kungleden unterwegs. ich hatte ab kurz unterhalb von abisko bis vakkotavare kein netz!
          erst wieder als ich an der hütte in vakkotavare war, hatte ich netz.
          grüße
          mfg
          Wolfi

          Kommentar


          • Legatus
            Neu im Forum
            • 30.04.2004
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank mal fuer die Infos bzw. Rechercheansaetze.

            MfG
            Christoph

            Kommentar

            Lädt...
            X