Ausbildungslehrgänge vom DAV und anderen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    Ausbildungslehrgänge vom DAV und anderen

    Hallo miteinander,

    ich hätte da mal eine Frage. :wink:
    Ich hab schon einige Bergtouren hinter mir, einige Klettersteige und anspruchvolle Wandertouren aber noch keine großartigen Felsklettereien oder Gletschertouren. Das soll sich aber ändern, dazu möchte ich ganz gerne einen Ausbildungskurs bzw. einige Ausbildungkurse belegen der / die mir die Grundlagen in Eis und Fels vermitteln.
    Ich hab ein wenig im Internet recherchiert und festgestellt das es neben dem DAV eine vielzahl von Bergschulen gibt die solche Kurse anbieten.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual heißt es ja so schön, mein Favorit ist der DAV Summit Club mit seinen Kursangeboten aber dennoch wollte ich mal fragen ob hier jemand schonmal einen solchen Ausbildungskurs des DAV besucht hat und wie so die Erfahrungen sind bzw. welche alternativen Anbieter empfehlenswert sind.

    Vielen dank schonmal im vorraus für eure Anregungen.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hier sind noch ein paar Alternativen aufgeführt:

    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php/t.4889/

    Wie auch dort erwähnt kenn ich die Bergschule Pontresina indirekt. Die Gegend in der die Ausbildung stattfindet ist wirklich toll (Palü ist ein schöner Anblick) und der Kurs soll laut meiner Freundin wirklich gut gewesen sein.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich würde mal vermuten, daß Kurse, die man direkt bei der Sektion macht deutlich günstiger sein dürften.

      Gruß Felö

      Kommentar


      • Gerry
        Gerne im Forum
        • 13.10.2004
        • 93

        • Meine Reisen

        #4
        Alpin Ausbildung!

        Hallo!

        Habe auch vor eine Hochtourenausbildung nächstes Jahr zu machen.

        Meine Favoriten sind der DAV Summit club und die Bergsteigerschule des österr. Alpenvereins.
        Scheinen beide ein umfangreiches Programm zu haben und seriös zu sein.

        Gruß, Gerry

        Kommentar


        • Michael Boos
          Erfahren
          • 22.10.2003
          • 331

          • Meine Reisen

          #5
          Bergsteigerschul- oder Sektionskurse?

          Nun, der Preis ist EIN Unterschied: er rührt daher, dass bei Bergsteigerschulen Bergführer (also Fach- und somit zumeist Berufsleute) den Unterricht in beschränkt grosen Gruppen erteilen. Bei Sektionen ist das nicht immer so: häufig sind es dort die Fachübungs- (in D) bzw. Touren-(in CH) -leiter (nachfolgend alle als TL abgekürzt), die als mehr oder weniger ehrenamtlich wirkende ihren VereinskameradInnen ds Erforderliche beibringen.

          Ob ausgebildete Berufsleute oder Amateure macht in der Regel durchaus einen Unterschied, und zwar nicht bloss im Preis.

          Das ist nicht als irgendwelche Polemik zu miss- (oder mister-?) verstehen, denn es gibt viele TL, die hervorragende Alpinisten sind, und viele, die bereits von Berufs wegen als Pädagogen/Didakten arbeiten und daher grundsätzlich mehr als nur eine Ahnung von Ausbildung haben. Und genauso gibt es Berufsleute, die didaktisch bloss über sehr dürftige Fähigkeiten verfügen.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29030
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Michael Boos
            Bergsteigerschul- oder Sektionskurse?

            Nun, der Preis ist EIN Unterschied: er rührt daher, dass bei Bergsteigerschulen Bergführer (also Fach- und somit zumeist Berufsleute) den Unterricht in beschränkt grosen Gruppen erteilen. [...]
            ... und daher, daß bei den kommerziellen teilweise Übernachtung, Pension u.ä. inklusiv sind. Bei den Sektionen wird oft nur die Unkostenpauschale für den Ausbilder kassiert und man muß die laufenden Kosten dazurechnen.

            Zur Professionalität der Sektionskurse: In großen, alpennahen Sektionen haben die Ausbilder natürlich normalerweise mehr Praxis als in der "Diaspora" (da wo die Flachlandtiroler hausen -- was jetzt natürlich nix gegen irgendwelche Duisburger Ausbilder sagen soll ).

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Rapunzel
              Anfänger im Forum
              • 08.09.2004
              • 12

              • Meine Reisen

              #7
              Habe eine Hochtourenausbildung vor ein paar Jahren beim DAV gemacht.
              Mit der fachlichen und pädagogischen Fähigkeit des Bergführers war ich sehr zufrieden. Würde jederzeit wieder einen Kursus belegen.

              Gruß Rapunzel

              Kommentar


              • Markus~sukraM
                Erfahren
                • 30.04.2004
                • 271

                • Meine Reisen

                #8
                Die Suchfunktion ist echt prima; man stolpert über seinen alten tread zum gleichen Thema.

                Aufgrund meines recht ungünstig gelegenen Urlaubes 2005 und anderer Umstände hat es leider noch nicht mit einem Kurs in Sachen Fels/Klettern und Eis/Gletscher geklappt.

                Nu wohne ich in der Schweiz, hab die Berge vor der Haustür, ebenso viele Bergschulen und kann an sich recht problemlos daran gehen einen solchen Kurs zu belegen.

                Nur wer die Wahl hat hat die Qual...

                Ich favorisiere momentan Wochenendlösungen anstatt eines z.B. 1-wöchigen Lehrgangs.

                Insbesondere die Tatsache das ich keinen extra Urlaub nehmen muss und die verschiedenen Lehrgänge einen in verschiedene Regionen führen reizt mich. Obendrein ist bei event. anhaltendem schlechtem Wetter dann ein Wochenende pfutsch und nicht etwa eine Woche Urlaub.

                Meine Frage nun: Sind z.B. 2-3 Wochenendkurse einem 7-10 tägigem Intensivkurs qualitativ ebenbürtig?

                Ich stelle mir momentan vor und interpretiere es auch so aus den verschiedenen Angeboten, dass sich die Wochenendkurse im Aufbau sehr ähnlich sind und man nur das vermittelt bekommt was man in 2-3 tagen vermitteln kann, die Ausbildung also eher beschränkt ist.

                Ein anderer Punkt ist das die Wochenendkurse verhältnismässig gesehen deutlich teurer sind.

                Ich wollte nur mal einige Meinungen anfragen bevor ich mich entscheide.

                Gruss Markus

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29030
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn Du die Gelegenheit hast, das Gelernte zwischendurch (mit Freunden / Bekannten) anzuwenden würde ich eher mehrere Wochenenden belegen, und dann auch an verschiedenen Orten (anderes Gestein, höhere/tiefere Lage, früh/spät in der Saison). Außerdem gibt es zu vielen Sachen durchaus verschiedene Lehrmeinungen oder zumindest mehrere mögliche Vorgehensweisen, jeder hat da so seine Vorlieben.
                  Denke, auf eine ganze Woche muß schon mehr als nur Ausblidung geboten werden damit es nicht zum einen Ohr hinein und auf der anderen Seite wieder heraus kommt...

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hallo markus

                    also am einfachsten machen wir mal was zusammen

                    ansonsten kann ich dir www.bergpunkt.ch empfehlen. der geschäftsführer (mani Wassermann) war in meinem leiterkurs des j+s mein klassenlehrer und er ist wirklich mit seiner geschäfts idee sehr gut unterwegs. nur empfehlenswert.

                    mfg
                    flip der ein paar häuserblocks um die ecke wohnt
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                    "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                    Kommentar


                    • Markus~sukraM
                      Erfahren
                      • 30.04.2004
                      • 271

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von kakadu
                      also am einfachsten machen wir mal was zusammen
                      Bietet sich an

                      Wird Zeit das wir uns mal kennenlernen.

                      Gruss Markus

                      Kommentar


                      • kakadu
                        Dauerbesucher
                        • 25.11.2004
                        • 593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        so ist es!

                        mfg
                        flip
                        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

                        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X