Olympus Olympus mju TOUGH-3000

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karliene
    Feldherrin
    Alter Hase
    • 08.03.2009
    • 3210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Olympus Olympus mju TOUGH-3000

    Hallo ODS´ler,

    da meine Samsung Kamera das irische Wetter nicht so vertragen hat, schaue ich mich nach einer neuen outdoortauglichen Knipse um. Im Handel hab ich mich mal informiert und mir wurde die Olympus Olympus mju TOUGH-3000 ans Herz gelegt.
    Die punktet sicherlich auch mit dem Preis um die 150-180 Euro.
    Nun die Frage, hat einer Erfahrung mit dieser Kamera. Kennt jemand ein anderes Produkt mit den gleichen Eigenschaften und Preisklasse?
    Wichtig ist, sie sollte mit irischen, schwedischen oder anderem nördlichen Wetter umgehen können....
    Zuletzt geändert von Karliene; 16.08.2010, 10:33.
    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Olympus Olympus mju TOUGH-3000

    Ich habe nie so ganz (oder auch nur annähernd) verstanden, warum es für unsere Aktivitäten "Outdoorkameras" braucht. Zwar entspringe ich der Spiegelreflex-Fraktion, aber ich habe bei meinen letzten 4 oder 5 Kameras nicht mehr drauf geachtet, ob es regnet oder nicht. Und die waren wohlgemerkt alle nicht "tough" oder "rugged" oder "outdoor". Noch nie ist irgendeine irgendwie in die Knie gegangen.

    Edit: Was ich damit sagen will ist: Wenn du nicht gerade Wildwasseraufnahmen aus der Egoperspektive schießen willst, würde ich das Geld, was die für die Wasserdichtigkeit und den Namen zusätzlich haben wollen lieber in eine bessere Kamera oder die nächste Reise investieren. Und wenn du doch mal im strömenden Regen fotografieren willst, dann nimmst du halt einen Gefrierbeutel mit Loch fürs Objektiv mit.

    Kommentar


    • Karliene
      Feldherrin
      Alter Hase
      • 08.03.2009
      • 3210
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Olympus Olympus mju TOUGH-3000

      Ja ist schon klar, aber eben wie ich eingangs bemerkte hat meine jetzige (Samsung haumichblau, 89 Euro) einen Treffer weg wegen der irischen Feuchtigkeit. Deswegen wäre es eben nicht schlecht wenn man was robusteres hat.
      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Olympus Olympus mju TOUGH-3000

        Was ich an fast allen kleinen Kameras bis her bemängele ist dieser selbstschließende Verschluss des Objektiv. Ich meine diese kleinen Plastikplatten, die sich zum Schutz der Linse vor das Objektiv schieben. Damit habe ich meine letzte TZ7 versaut, da sich ein Sandkorn dazwischen gesetzt hat und ich einen kleinen Kratzer auf der Linse habe. Ich würde persönlich lieber einen Deckel manuell da vor setzen, wie bei meiner alten Canon G5.

        Die kleinen Outdoorkameras haben ja bedingt durch die Wasserdichtigkeit eine direkte Scheibe vorm Objektiv, wo z.B. kein Sand reinkommen kann.
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Outdoorkamera???

          Zitat von Karliene Beitrag anzeigen
          Kennt jemand ein anderes Produkt mit den gleichen Eigenschaften und Preisklasse?
          Pentax Optio W80. Die Qualität der Fotos ist zwar schon merklich geringer als die meiner Fuji Finepix 6500fd, aber ich bin immer wieder froh, diese wasserdichte Knipse zu haben.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • necroflo
            Neu im Forum
            • 11.06.2009
            • 1
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Olympus Olympus mju TOUGH-3000

            Also ich kann deinen Wunsch auch verstehen.
            Mir sind bereits 2 Kopakte DigiCams beim Wandern kaputt gegangen....

            einmal in Norwegen im Winter.... ein paar Fotos gemacht bei -12 Grad und starkem Wind, danach ist der Zoom nur zur Hälfte reingefahren beim Ausschalten... bei erneuten Versuch in normalen Hüttentemperaturen knackte es nur laut... und es tat sich nie wieder etwas....

            die zweite ist mir samt rucksack bei einer flussüberquerung kurz unter wasser getaucht... und da ist wohl auch was sand/dreck etc. ins objektiv gelaufen....das war dann auf jedem bild mit drauf nachm trocknen....

            also ich bin auch grad auf der suche, deswegen kann ich keine tips geben. Tendierer momentan auch zur olympus oder aber der EXILIM G EX-G1

            Wer kann helfen?

            danke

            Kommentar


            • Karliene
              Feldherrin
              Alter Hase
              • 08.03.2009
              • 3210
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Olympus Olympus mju TOUGH-3000

              Also soweit ich das im Moment überblicken kann muss die Olympus nicht schlecht sein.... ich werds wohl mal testen
              "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Olympus Olympus mju TOUGH-3000

                Ich hatte zwei Olympus der Camedia-Reihe. Die Farben gefielen mir damals sehr gut, die Leistung (Ausdauer) der Li-Ionen-Akkus war allerdings absolut nicht outdoortauglich. Aber wahrscheinlich ist das Schnee von gestern. Würde mir aber zur Sicherheit anschauen, wieviel Geld Du für Akkus investieren mußt...

                Kommentar

                Lädt...
                X