Lasche (Zunge) im Meindl Engadin wandert nach außen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HelmutS
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2004
    • 16

    • Meine Reisen

    Lasche (Zunge) im Meindl Engadin wandert nach außen

    Hallo zusammen,

    bei meinem neuen Meindl Engadin wandert die rechte Lasche beim Gehen nach außen und verursacht dadurch eine Druckstelle am Unterschenkel.

    Kann man evtl. durch eine bestimmte Schnürungstechnik den auf der Lasche befindlichen Haken so fixieren, dass ein Wandern nach außen vermieden wird?

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Gruß
    Helmut

  • AskeT
    Erfahren
    • 16.11.2003
    • 407

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von HelmutS
    bei meinem neuen Meindl Engadin wandert die rechte Lasche beim Gehen nach außen...
    Ist schließlich auch ein Wanderstiefel...

    Zitat von HelmutS
    Kann man evtl. durch eine bestimmte Schnürungstechnik den auf der Lasche befindlichen Haken so fixieren, dass ein Wandern nach außen vermieden wird?
    Ein einen halber Schlag im Senkel um den Laschenhaken sollte das "Zungenwandern" stoppen. Jedenfalls tut es das bei mir.

    Gruß
    AskeT

    Kommentar


    • HelmutS
      Anfänger im Forum
      • 18.03.2004
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      Danke Dir AskeT.
      Also, wenn ich das richtig verstanden habe:

      nach dem Schnüren der vorletzten Hakenreihe den rechten und linken (oder nur einen?) Senkel zuerst 360° um den Laschenhaken „wickeln“ und dann erst die Schnürung der letzten Hakenreihe vornehmen?

      Gruß
      Helmut

      Kommentar


      • Aoraki
        Erfahren
        • 03.12.2003
        • 167

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Helmut,

        kann es nicht ganz einfach sein, daß Du die Schuhe zu locker schnürst? Rutschende Socken UND wandernde Zunge klingen mir doch sehr danach...

        Ansonsten ist auf der Zunge selbst (jedenfalls bei meinen Meindl Island Pro) auch ein Haken. Und wenn man die Schnürsenkel da auch drunterlegt und das Ganze stramm hochzieht und in den nächsten Außenhaken rein, dann sollte auch nix mehr rutschen.

        Schöne Grüße,

        Sylvia
        Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

        Kommentar


        • HelmutS
          Anfänger im Forum
          • 18.03.2004
          • 16

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Köllsche Nachbarin,

          danke für Deine Antwort. Magst Recht haben! Ich schnüre eigentlich bis zum 1.Sperrhaken (4.Reihe) stramm, damit der Fuß nicht in den Schuh rutscht. Aber dann – muß ich eingestehen - geht´s locker weiter. Ist aber wohl nicht der Sinn der Übung – besonders weil ich mir schon zweimal den Knöchel gebrochen habe. Deshalb jetzt auch der Kauf des recht klobrigen und steifen Schuhs. Mein Engadin ist mit Deinem Island Pro fast identisch (außer eben ohne Gore-Tex).

          Dieses Drunterlegen unter den Zungenhaken nutze ich zwar auch. Dachte aber, das sei eher zum Verhindern des Hineinrutschens der Zunge in den Schuh.

          Werde also mal oben rum fester schnüren.

          Danke und Gruß

          Helmut

          Kommentar

          Lädt...
          X