Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

    Wir sind an den Planungen für die Kungsledentour im November.
    Ausschlaggebend für die Fortbewegung ist natürlich der Niederschlag.
    Wir wollten eigentlich mit der Bahn und den Flugzeug anreisen,nur haben wir jetzt auf mehreren Seiten gesehen dass es im November schon ordentlich Schnee haben kann.
    Die Leihgebühren für Ski und Pulka sind wahnsinnig teuer,http://www.abisko.nu/vinter/englishp...op_rental.asp# so dass wir schon in Erwägung gezogen haben mit dem PKW anzureisen.

    Wie seht ihr das und war Mitte November schonmal jemand oben in den letzten Jahren und kann was über das Wetter und die Niederschläge sagen.

    Danke und einen schönen Sonntag
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

    Ich glaub november ist einfach keine tolle Reisezeit für da oben!
    Die Tage sind schon recht kurz, es ist auf jeden Fall ziemlich kühl und bestimmt auch ziemlich feucht. Es sei denn es sind schon ordentliche Minusgrade, dann hängt es von der Schneedichte ab und wie die dieses Jahr aussieht werden wir wohl erst im November wissen...
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

      November?
      Wieso gerade dann?
      Das ist völlig ausserhalb jeder Saison und das vermutlich nicht ohne Grund.
      Schnee dürfte zwar schon liegen allerdings nicht gerade in Massen, aber die Gewässer sind wohl noch nicht richtig gefroren, so dass ich mich nicht unbedingt drauf wagen würde.
      Ausrüstung müsst ihr eh von zuhause mitnehmen, Abisko Turiststation hat dann geschlossen und ihr könnt dort nichts mieten.
      Wenn es keine Rundtour werden soll: Die Busse an die übrigen klassischen Endpunkte (Nikkaluokta, Vakkotavare) fahren dann nicht.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

        Zitat von iceman Beitrag anzeigen
        Wir wollten eigentlich mit der Bahn und den Flugzeug anreisen,nur haben wir jetzt auf mehreren Seiten gesehen dass es im November schon ordentlich Schnee haben kann.
        Oder auch gar keinen. Oder zu wenig. Aber hart gefrorene Böden, auf denen man das Zelt festkriegen muss. Und unsicheres Eis.

        Blöder Zeitpunkt irgendwie, nicht Fisch nicht Fleisch.

        Wenn schon Skitour im November, würde ich in ein schneesichereres Gebiet gehen.

        Und ohne Ski zu gehen, halte ich für zu riskant. Weil eben über Nacht der halbe Meter Schnee kommen kann.


        Und was meint ihr mit Tourenski? Wenn überhaupt würde ich das mit mit nordischen Ski und klassischen Lederschuhen machen. Dann kann man notfalls Zu Fuß gehen und Ski und Pulka hinter sich her ziehen - die Pulka rutscht auch bei gefrorenem Boden und wenig Schnee ganz gut. Mit Tourenschuhen seid ihr total aufgeschmissen, wenn Euch der Schnee ausgeht.
        Zuletzt geändert von ; 15.08.2010, 16:02.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

          Ok.Ich weiss was Du meinst.Wir buchen jetzt erstmal mit der Bahn und dem Flieger und schauen dann was für Wetter ist.
          Jetzt darüber nachzudenken was im November für Wetter sein könnte ist eh wie Rätsel raten.
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

            Ich gehe davon aus ihr habt nur an diesem Termin Urlaub und wollt unbedingt den Kungsleden laufen, sonst würde man diese Kombi nicht machen

            Das Problem Es kann euch 2 Tage vor Abflug / Abfahrt niemand sagen was für Wetter ist. Es kann gerade die super Wetter sein und um die 0 Grad / kein Schnee. 2 Tage später können es aber -10 sein und mal locker 50cm Schnee oder mehr.... Entsprechend wird es spannend die Ausrüstung auszuwählen.

            Interessant wird auch die Sache mit den Bussen sollte es die normale Strecke Abisko <-> Nikka werden wie bereits beschrieben. Da steht so ziemlich alles auf -Closed-

            Das Gepäck wird auf alle Fälle nicht leicht, da ihr für tiefe Temperaturen planen müsst. Persönlich würde ich mit Rucksack und normalen Wanderschuhen planen und als alternative für den Schneeeinbruch Schneeschuhe mitnehmen.

            OT: Vielleicht sollte der ganze Thread hier auch in Reisevorbereitung verschoben werden

            Kommentar


            • iceman
              Dauerbesucher
              • 10.03.2007
              • 953

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

              So wollen wir es ungefähr auch machen.Wir planen wohl ganz normal zu Fuss zu gehen.Die Schneeschuhe wiegen ja nicht soviel Wir wollten eh nur von Abisko loslaufen bis eine Woche rum ist und dann gehts wieder zurück um den Rückflug in Kiruna zu bekommen.
              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                Also zu Fuß, und alles auf dem Rücken? Unter anderem Schneeschuhe, 6,5 kg-Zelt, Schlafsäcke bis -20 Grad, Benzinkocher, Essen und Benzin für zwei Wochen...

                Wenn ihr das schon macht, solltet ihr von vornherein planen, die Hütten zu nutzen - da habt ihr auch Ruhe, ist ja sonst keiner unterwegs um die Zeit, und ein kleines, leichtes 2-kg-Zelt für den Fall der Fälle. Dann kommt ihr auch mit leichteren Schlafsäcken klar, und weniger Brennstoff etc. etc.

                Darauf, dass um diese Zeit Holz und Gas auf den Hütten verfügbar sind, sollte man sich aber nicht verlassen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                  Klar,das Zelt ist schwer.Wir waren schon Ende der Saison für 10 Tage oben und sind den Nordkungslden gelaufen und hatten mit einem Nammatj 2 GT auch jeder "nur" 18 kg dabei.Klar im Winter brauchst du eben bei entsprechenden Temperaturen mehr Benzin und mehr Essen aber wir kommen wohl nicht über 22 kg.Ich lese in manchen Reiseberichten manchmal von 40 kg Rucksäcken.
                  Das finde ich wohl etwas zu übertrieben.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                    Nö bei richtigem Winter und entsprechenden Temperaturen wiegt der Schlafsack schon fast 2kg. Hinzu kommen sowas wie Daunenjacke usw. Das ganze Zeug nimmt ja auch entsprechend mehr Platz weg. Wie groß ist euer Rucksack? Und die nächste Frage. Wart ihr schon mal im Winter da oben?
                    Die Hüttenvariante mit viel Zeit zum Polarlichtklotzen würde ich persönlich auch nicht schlecht finden ^^

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                      Ich hab einen Rucksack mit Tragegestell.Zelt und Schlafsack kommen unten dran verzurrt.
                      Zelt und der Bison mit Exped wiegen 10 kg.Der Rest vom Gewicht ist Kleidung und Kleinkram.
                      Da ich das Zelt an der Backe habe,nimmt der Partner den ganzen Kocherkram.Ich denke es bleibt unter 20 kg.Schnick Schnack bleibt bei so einer Rucksacktour immer zu Hause.

                      Noch eine Frage zum schlafen ?


                      Hat schonmal jemand die Neoair Large mit einem Western Mountaineering Bison getestet ???Was denkt ihr hält man da aus ?

                      Foto eben schnell gemacht:-)))



                      Uploaded with ImageShack.us



                      Uploaded with ImageShack.us
                      Zuletzt geändert von iceman; 15.08.2010, 21:49.
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                        Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                        Hat schonmal jemand die Neoair mit einem Western Mountaineering Bison getestet ???
                        Die Kombi hinkt halt ein wenig, da die Neoair nicht die Isolation hat, die du bei Temperaturen, für die der Bison gemacht ist hat. Wenn du ne Evazote drunter oder drauf legst sollte es aber funxen.
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                          Bei dem Wetter bei dem du so einen Schlafsack brauchst würde ich IMMER mit "für den Notfall ausreichend dicker EVA" als zweite Sicherheitslage unter deiner "was auch immer für einer Luftmatte" arbeiten.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                            Naja er kann auch die NeoAir nehmen, der gepimpte Bison ist ja eh der Overkill.


                            Zehn Kilo Zelt, Matte und Schlafsack. Und was wiegt der Rucksack mit Außengestell? Noch mal dreieinhalb kg? Was die Schneeschuhe? Und was werdet ihr essen?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12259
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                              Jau, 9 mm Eva Minimum, im richtigen Winter 14 mm.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • iceman
                                Dauerbesucher
                                • 10.03.2007
                                • 953

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                Der Rucksack wiegt genau 1900 Gramm.Ist ein Fjäll Räven Gyro.Der Bison ist nicht gepimpt.
                                Hab sowas bei Ebay entdeckt.Was haltet ihr von der Grösse ?
                                Handlich sieht es jedenfalls aus ?
                                http://cgi.ebay.de/Schweizer-Armee-M...faultDomain_77
                                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                  Von der Größe ausreichend, um den vollen Rucksack reinzulegen. Der Bodenbeschlag mit Edelstahlband lässt aber Gewichtsmäßig einiges befürchten.

                                  Und wenn Du mal eine richtige Wintertour machst ist das Teil zu klein.

                                  Wenn ihr absolut in der Zeit da hoch müsst (was ich nach wie vor, milde ausgedrückt, für unklug halte), würde ich einfach einen kleinen Kunststoff-Rodelschlitten kaufen, da kann man den Rucksack an Reepschnüren hinter sich herziehen, und wenn es mal schwierige, schneefreie Passagen gibt, setzt Du den Rucksack samt Schlitten auf, dafür ist der leicht genug, oder setzt den Rucksack auf und ziehst den leeren Schlitten einfach über den blanken Boden.

                                  Nach der Tour ist der Schlitten vermutlich Schrott, aber kostet ja auch nur ein paar Euro.

                                  Wenn ihr durchaus dieses Monster-Zelt mitnehmen müsst, würde ich mir vorher genau überlegen, wie du das auf gefrorenem Boden sturmsicher verankern willst. Die Steine, die so rumliegen, sind dann nämlich auch angefroren und geh mal davon aus, dass nicht genug Schnee liegt, um Schneeschuhe etc. einzugraben.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                    mich würde der Rest der Ausrüstung interessieren, irgendwie passt da vieles nicht zueinander, sieht mehr danach aus: "Hauptsache das neue Zelt und der Bison müssen mal getestet werden!". Meine Meinung Zelt viel zu schwer, Schlafsack zu warm, Neoair im Winter allein viel zu kalt. Naja, ich würde die Zusammenstellung nochmal überdenken und evtl wirklich eine andere Zeit für da oben wählen. Im Winter eine vernünftige Pulk basteln oder leihen, und dann Ende März/April neu starten. Hört auf die Tipps der Profis hier. Sarecmaniac und Anderen wissen wirklich Bescheid und wollen Euch nur gut beraten.

                                    Gruß Stefan
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                      Ok.Das mit dem Zelt muss ja nicht um jeden Preis mit.Wir hatten sonst immer ein Nammatj 2 GT dabei.Das war eben nur im Innenraum sehr knapp.Dann das ewige nachspannen bei den Hillebergs nervt einfach.Vom runterdrücken des Aussen auf das Innenzeltes bei Wind und entsprechend Feuchtigkeit mal ganz zu schweigen.Zur Not geht das normale Svalbard 3 mit.
                                      Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass wir es entweder mit Tourenski machen bei eintsprechender Schneeauflage oder eben zu Fuss.Beides aber mit Rucksack.
                                      Anreise ist mit der Bahn,da es dann keine Probleme mit den Ski gibt.
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nördlicher Kungsleden im November.Zu Fuss,Schneeschuh oder mit Tourenski

                                        Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                        Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass wir es entweder mit Tourenski machen bei eintsprechender Schneeauflage oder eben zu Fuss.Beides aber mit Rucksack.
                                        Du hast es vielleicht noch nicht verstanden: Ihr bewegt Euch da oben zu dem Zeitpunkt, an dem die "entsprechende Schneeauflage" sich bildet, z.B. vier Tage nachdem ihr losgegangen seid, oder eben auch noch nicht. Das weiß man nicht vorher, und das weißt Du auch dann nicht, wenn Du im November in Abisko aus dem Zug steigst und die u.U. noch schneefreie Landschaft vor deiner Nase betrachtest.

                                        Und nochmal: Was meinst Du mit "Tourenski", und was gehören da für Schuhe zu?
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X