komplette Anfängerausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • adio
    Neu im Forum
    • 13.08.2010
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    komplette Anfängerausrüstung

    Guten Abend
    Ich lese schon ein par Wochen im Forum mit, bin jedoch absoluter Anfänger. Ausser ein par Lagerwochen im Wald und einigen 2-Tagesmärschen, habe ich noch keine Erfahrung. Aus irgendeinem Grund habe ich mir plötzlich gedacht, wandern und zelten könnten was sein. Da mein Urlaubsanspruch für dieses Jahr schon aufgebraucht ist, würde ich frühstens nächsten Sommer meine erste grössere Tour machen. Ein-oder Zweitagestouren werde ich wohl noch einige absolvieren. Die grössere Tour (eine Woche bis 10 Tage) werde ich wohl mit einem Kollegen angehen (ebenfalls blutiger Anfänger) und die Tour wird wohl in den Norden gehen (Skandinavien, Britische Insel oder ähnliche Gebiete)... Nun habe ich doch noch einige Fragen, nicht alle zur Ausrüstung, aber villeicht werde ich ja auch zu themenfremden Fragen eine Antwort bekommen. Aber zuerst mal zur Ausrüstung. Habe noch nichts gekauft (ausser Rucksack), würde mich über andere Tipps aber freuen.
    - Rucksack: Ich habe einen Nikko Rucksack (habe ich mal geschenkt bekommen, scheint kein schlechter zu sein), der hat eine Aluminiumverstärkung, ist aber mit 1.8 kg wohl zu schwer?
    - Schlafsack: Habe mir mal den Alaska 900 ausgesucht, der soll ein TLimit von -17°C haben. Könnt ihr mir sagen, bis in welche Plustemperatur ich diesen Schlafsack nutzen könnte, ohne mich wie in einem Ofen zu fühlen?
    - Zelt: Ich denke, es wird ein Helsport Ringstind Light 2. Irgendwelche Einwände?
    - Kocher: MSR Reactor, gibt es die benötigten Kartuschen weltweit?
    - Bekleidung: Da bin ich zur Zeit noch völlig ratlos. Es gibt so viele verschiedenen Hersteller und jeder preist seine eigene Methode als 8. Weltwunder an. Die Gesamtkleidung sollte aus möglichst wenigen Einzelkleiderstücken bestehen und trotzdem grössere Temperaturschwankungen ausfüllen (möchte nicht für jede Jahreszeit einzelne Kleidung kaufen). Ich denke, die Kleidung sollte bei -10°C (realistisch für Skandinavien im Herbst?) anfangen und bei circa 20-25°C aufhören (wärmer wird es wohl selten?). Zudem sollte sie Sonne, Regen und evtl. ein wenig Schnee überstehen, ohne das ich erfriere. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es dies nicht in einem einzelen Kleidungsstück gibt, aber welche Kombinationen könnt ihr mir empfehlen? Mütze, Handschuhe, "Cowboy"hut, Sonnenbrille und lange Unterwäsche wären vorhanden. Alles andere bräuchte ich noch, da ich z.b Regenhose habe, aber keine atmungsaktiven.
    So, jetzt habe ich einiges geschrieben, danke das ihr so lange durchgehalten habt. Wie gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar. Vom Budget her, denke ich, sollte mittelpreisige Qualitätsware für mich geeignet sein. ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Wochenendestart.
    Mfg Remo

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: komplette Anfängerausrüstung

    Hallo Remo,

    gar nicht so einfach dir was zu empfehlen, du willst ja quasi alles mit wenigem abdecken, das wird so nicht klappen. Und der Alaska 900 (von Cumulus?) ist auch kein Schlafsack der alles abdeckt. Zudem ist er für den Herbst in Schweden o.ä. zu warm.
    Da würde ich eher einen Daunenschlafsack suchen der bis -10°C geht das sollte dicke reichen.
    Zum Rucksack, wie viel Liter hat er denn, das Gewicht ist doch erst mal ok, ich würde da erst mal nichts neues kaufen, gibt es ja auch Rucksäcke die wiegen 3kg. Wenn er von der Größe reicht, und sich bequem trägt erst mal los damit.
    Zelt: Wenn ihr zu zwei los wollt würde ich auch ein Zwei Personen Zelt nehmen. Das Ringstind macht zu zweit sicher keinen Spaß.
    Kocher: Den einzigen Treibstoff den du Weltweit bekommst ist Benzin. Alles andere hängt davon ab was du brauchst. Schraubkartuschen bekommst du aber in ganz Nordeuropa.
    Bekleidung: Es gibt viele Konzepte, aber Sinnvoll ist eher ein vielschichtiges Zwiebelprinzip statt ein paar wenigen Klamotten die alles totschlagen.
    Ich würde folgendes kaufen:
    Hardshelljacke: Gegen Regen und Wind
    Hardshellhose: Gegen Regen und Wind
    Windjacke: Sind sehr leicht und halten den Wind ab,wenn es nicht regnet deutlich angenehmer als eine Hardshelljacke.
    Fleece: Ein leichtes Fleece, das wärmt und mit der Windjacke drüber auch bei kühlen Temperaturen sowas kann ich ca. bis 5-10°C tragen. Wenn ich mich bewege je nach der Art der Bewegung auch deutlich darunter. Beim wandern mit Rucksack bis ca. -5°C. Für Pause braucht es dann aber was wärmendes:
    Wattierte Jacke oder Daunejacke: Für die Pausen wenn es kalt ist was warmes. Hier gibt es Jacken mit Primaloft, Thermoloft usw.oder Daunenjacken. Kann auch mit dem Fleece kombiniert getragen werden, dann kann es auch schon sehr kalt werden, wie kalt das musst du dann ausprobieren, ich war so im Winter bei -18°C geocachen (Also mit langer Unterwäsche, Fleece, wattierte Jacke und Mütze). Beim wandern ist einem ja normalerweise wärmer.
    Unterwäsche: Hier habe ich Unterplinte und Funktions-T-Shirt für den Sommer und für den Winter, lange Unterwäsche aus Merinowolle.

    Mit der Kleidung habe ich denke ich von -15° - +40° alles abgedeckt. Und man kann sehr vielkombinieren. T-Shirt mit Windjacke, Fleece mit Windjacke. T-shirt mit Hardshelljacke oder sogar bei kaltem Regen. Fleece mit Hardshelljacke.
    Wenn du weißt das es nicht regnet sondern wenn dann schneit, dann kannst du auch auf eine Hardshelljacke verzichten und eine Windjacke oder Softshelljacke nehmen, die sind deutlich Atmungsaktiver als jede Goretexjacke.

    Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter. Du wirst hier mit Sicherheit noch viele andere Tipps bekommen.

    Wie sieht bei dir mit Wanderschuhen, Schlafmatte usw. aus?
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: komplette Anfängerausrüstung

      Hallo Remo,

      durchforste doch mal die AusrüstungsThreads mal so richtig...denn es geht ja jetzt nicht um eine "Anfängerausrüstung" sondern einfach um Sachen die auf dich und deine (Reise-) Bedürfnisse zugeschnitten sind.

      Soll heißen: keiner kann dir sagen "Als Anfänger mußt du 2 Zelte haben. Und zwar Folgene...1.....2....."

      Sondern du mußt für dich wissen: Bei einem Zelt wäre mir das Platzangebot wichtiger als Windfestigkeit (weil ich z.B. nur in Gegenden bin wo niemals Wind ist).
      Dann schnappst du dir den "Zeltfragebogen", füllst ihn aus und postest ihn. Dann ist es leichter auf deine Wünsche und Vorstellungen einzugehen.
      Oder wenns um andere Ausrüstung geht, postest du deine gezielte Frage eben in den Unterforen.

      Packlisten würde ich an deiner Stelle auch mal ein paar anschauen..ist sehr interessant was Andere immer so mitnehmen und man kann für sich abwägen was dabei haben möchte bzw. vergisst nicht mehr soviel.

      Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu wirr geschrieben

      Gruß Klapp

      Kommentar


      • Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: komplette Anfängerausrüstung

        Was ich noch gefunden habe....

        Zelt:klick

        Da der MSR ja mit Gas ist :klack
        Zuletzt geändert von Klappstuhl; 13.08.2010, 18:55.

        Kommentar


        • sg-1
          Erfahren
          • 05.07.2006
          • 359
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: komplette Anfängerausrüstung

          ich hab auch nen gaskocher, der wie deiner mit schraubkartuschen funktioniert. bisher bin ich super damit klar gekommen. nach einiger zeit wurden mir die kartuschen zu teuer und ich hab mir nen adapter für stechkartuschen gekauft. so bin ich noch flexibler und in der regel findet man in jedem land entweder schraub, oder stechkartuschen.

          das ausgesuchte zelt wäre mir persönlich als Anfänger zu teuer. du musst erst mal deine erfahrungen machen, was du bevorzugst und was du überhaupt brauchst, da würde ich eher ein 100-200eur zelt kaufen. ich hab z.b. bei einem super angebot zugeschlagen und ein 400eur zelt für 250eur bekommen.

          im prinzip bin ich auch noch ein anfänger, ich bin auch noch nicht ganz fertig, mir meine ausrüstung zu kaufen. das liegt auch daran, dass ich als student kein großes budget habe und mir vorgenommen habe, keinen schlafsack für 50+ eur usw zu kaufen.

          ich habe die erfahrung gemacht, dass es wirklich super ausrüstung gibt, die super geld kostet, aber man meistens mit viel weniger auskommt und schnell unnötig geld ausgibt.

          Was ich aber sagen kann ist, dass der Rucksack sehr wichtig ist. Meiner war ein günstiges Auslaufmodell und reicht zwar (gute Ausstattung), aber ich hatte auch schon z.b. den Fjällräven Friluft 35 in den Händen und finde den super durchdacht (nette details)

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: komplette Anfängerausrüstung

            Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
            ..........

            im prinzip bin ich auch noch ein anfänger, ich bin auch noch nicht ganz fertig, mir meine ausrüstung zu kaufen. ..............

            diesen zustand wird auch nie einer erreichen!
            oder traut sich einer zu widersprechen?

            im grunde ergänzt man seine ausrüstung/ bekleidung immer für ein bestimmtes vorhaben oder man ersetzt sie durch teile, die der eigenen bedürfnissen noch besser entsprechen.
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • adio
              Neu im Forum
              • 13.08.2010
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: komplette Anfängerausrüstung

              Guten Abend
              Bevor ich jetzt ins Bett gehen wollte, wollte ich kurz nochmals nachschauen. Herzlichen Dank für eure bisherigen Antworten, geht ja super schnell hier im Forum, bin mir deutlich anderes gewohnt.
              @strauch: Danke für die gute Übersicht der Kleidung, ich werde mich speziell zu den genannten nochmals speziell einlesen. Wanderschuhe habe ich noch keine Idee, werde ich aber eher kurzfrisitg kaufen und nicht ein Jahr voraus. Bezüglich den Isomatten hätte ich noch eine Frage und zwar ist keine Isomatten 180cm lang. Schläft man mit den Füssen immer auf Boden, oder legt man zwei hinterenander?
              @Klappstuhl: Werde demnächst den Zeltfragebogen ausfüllen, den Bericht bezüglich dem Ringstind habe ich gelesen.
              @sg-1: Sind den die günstigeren Zelten auch qualitativ gut? Habe eben wenig Lust, dass ein 100 Euro Zelt nach der Hälfte der Tour kaputt ist und überall Regen reinläuft.
              @Nordman: Auch dir Danke.
              @Alle: Bezüglich der Suchfunktion... Kann es sein, dass ich etwas falsch mache, aber wenn ich z.b. Isomatte eingebe, dann kommen vorallem Threads in denen einmal das Wort Isomatte steht, obwohl es eigentlich nichts mit dem Thema Isomatte zu tun hat. Übersichten von verschiedenen Modellen kann man nur durch Glück finden, indem man die 15 Seiten Suchergebniss nach aussagekräftigen Titeln absucht.

              Kommentar


              • Klappstuhl
                Alter Hase
                • 25.01.2009
                • 4235
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: komplette Anfängerausrüstung

                Zitat von adio Beitrag anzeigen
                Bezüglich den Isomatten hätte ich noch eine Frage und zwar ist keine Isomatten 180cm lang. Schläft man mit den Füssen immer auf Boden, oder legt man zwei hinterenander?
                Wie meinst du das? Klar gibts Matten die lang sind
                Und schau, hier ist mal so alles was mit Schlafen zu tun hat: Säckchen, matten, Inlets...

                Edit: Meine Matte 1,83 lang

                Kommentar


                • adio
                  Neu im Forum
                  • 13.08.2010
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: komplette Anfängerausrüstung

                  Fragebogen zum Zelt

                  1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
                  Für zwei Personen, 2mal 180cm

                  2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können?
                  Nein.

                  3. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
                  Mindestens einer, besser zwei.

                  4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
                  egal

                  5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern?
                  Die Touren werden um die 10 Tage lang und das Zelt wird getragen.

                  6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
                  Egal.

                  7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
                  3 Jahreszeiten, soll aber auch schwachen Schneefall überstehen (z.b. im Spätherbst)

                  8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
                  Schmerzgrenze 500 Euro.

                  9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
                  Es darf nicht reinregnen und ich will auch nicht alle zwei Jahre ein neues kaufen.

                  10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
                  Eigentlich überall, ausser Alpin (vorwiegend Mittel- bis Nordeuropa).

                  11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
                  Doppelwand

                  12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
                  Keine Vorstellung

                  13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?
                  Entweder zusammen oder zuerst das Aussenzelt.

                  14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
                  Maximal 3 Kilo (oder ist dies zu schwer?)

                  15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
                  Schwerpunkt auf Gewicht.

                  Kommentar


                  • adio
                    Neu im Forum
                    • 13.08.2010
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: komplette Anfängerausrüstung

                    Edit, da falsches Zitat.

                    http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1882
                    Diese hat eine Länge von 120cm, ist die also nur für Kinder?
                    Zuletzt geändert von adio; 14.08.2010, 00:10.

                    Kommentar


                    • Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: komplette Anfängerausrüstung

                      Du bist fleißig und schnell, sehr löblich
                      Aber warte...kopier das mal (deinen Zeltfragebogen) und erstelle einen neuen Thread unter Ausrüstung--> Schlafsack&Co, weil da gehörts hin.
                      Hier sollte der Platz sein wo es mehr ums Allgemeine geht...

                      Diese Isomatte ist für Kinder oder UL (UltraLight) Minimalisten die nicht soviel Gewicht mitschleppen wollen...und manchmal brauchts keine ganz lange Matte...aber es gibt sehr viele lange Matten. Zur speziellen Suche einer Matte solltest du auch wieder eine eigene Anfrage in einem neuen Thread starten

                      Kommentar


                      • jona
                        Erfahren
                        • 20.09.2006
                        • 183

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: komplette Anfängerausrüstung

                        Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                        Du bist fleißig und schnell, sehr löblich
                        Aber warte...kopier das mal (deinen Zeltfragebogen) und erstelle einen neuen Thread unter Ausrüstung--> Schlafsack&Co, weil da gehörts hin.
                        Hier sollte der Platz sein wo es mehr ums Allgemeine geht...
                        Ich würde je den Zeltfragebogen im Zelte-Unterforum posten und nicht bei den Schlafsäcken...

                        Kommentar


                        • Klappstuhl
                          Alter Hase
                          • 25.01.2009
                          • 4235
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: komplette Anfängerausrüstung

                          Oha, Hopla

                          Es war wohl schon zu spät gestern Nacht ... naja... in Wahrheit wollt ich ja nur testen obs jemandem auffällt

                          Kommentar


                          • sg-1
                            Erfahren
                            • 05.07.2006
                            • 359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: komplette Anfängerausrüstung

                            Zitat von adio Beitrag anzeigen
                            @sg-1: Sind den die günstigeren Zelten auch qualitativ gut? Habe eben wenig Lust, dass ein 100 Euro Zelt nach der Hälfte der Tour kaputt ist und überall Regen reinläuft.
                            meiner meinung nach sind einige hier extrem eingestellt zu hochpreisigen artikeln. als anfänger muss das nicht sein. da braucht es kein 400eur zelt.

                            es gibt genug zelte, die um die 100-200 (eher 150-250) kosten und deren qualität ausgezeichnet ist. da läuft auch kein wasser rein, egal wie es regnet. der preis hat keine aussagekraft über qualität, finde ich

                            bsp: Robens Osprey 2 220€

                            hab grad gelesen, dass du bei max 3kg bleiben willst - verständlich. das schränkt die auswahl natürlich ein. (1,5kg pro Person finde ich gut)

                            edit: du kannst auch hier mal schauen MSR - Elbow Room 2 230€

                            das zelt finde ich auch noch interessant zu dem preis:
                            Salewa Denali II 140€
                            Zuletzt geändert von sg-1; 16.08.2010, 07:48.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: komplette Anfängerausrüstung

                              Hast du vollkommen recht, hier gibts ne menge enthusiasten die für geringe verbesserungen viel geld drauflegen und mit weniger oft nicht zufrieden sind.
                              Das muss man natürlich alles realtiv sehen.

                              Unter 150€ wirds aber vermutlich wirklich nicht einfach nen gutes zelt zu bekommen.
                              Wenn man schon unter die 150€ geht dann kann man auch gleich im bereich bis 50€ suchen und das billigste nehmen was grad so die anforderungen erfüllt.
                              Sowas nenne ich dann Festival zelt - das ist einem nicht zu schade fürs draufkotzen
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: komplette Anfängerausrüstung

                                Zitat von adio Beitrag anzeigen
                                Wanderschuhe habe ich noch keine Idee, werde ich aber eher kurzfrisitg kaufen und nicht ein Jahr voraus.
                                Kauf die lieber ein Jahr im vor raus, wenn du Probleme mit den Wanderschuhen bekommst, dann hast du ein Problem. So ein Schuh muss eingelaufen werden. Evtl. musst du verschiedene Socken probieren. Ein Freund von mir hat z.B. Probleme mit Blasen an der Ferse, so testen wir zur Zeit verschiedene Socken, Schnürungen, mit Tape ohne Tape. Das braucht Zeit. Evtl. muss er vielleicht sogar noch mal den Schuh wechseln wenn gar nichts hilft. Ich hab auch einige Zeit gebraucht bis ich den passenden Wanderschuh hatte und ein guter Verkäufer muss man auch erst mal bekommen.

                                Zitat von adio Beitrag anzeigen
                                Bezüglich den Isomatten hätte ich noch eine Frage und zwar ist keine Isomatten 180cm lang. Schläft man mit den Füssen immer auf Boden, oder legt man zwei hinterenander?
                                Ich hab einfach mein Kopfkissen vor der Matte liegen und die Matte fängt erst an meinen Schultern an. Ansonsten gibt es auch 1,96m Matten.
                                http://www.right2water.eu/de

                                Kommentar


                                • Monika
                                  Fuchs
                                  • 04.11.2003
                                  • 2051
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: komplette Anfängerausrüstung

                                  Zitat von adio Beitrag anzeigen
                                  Edit, da falsches Zitat.

                                  http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1882
                                  Diese hat eine Länge von 120cm, ist die also nur für Kinder?
                                  Im Sommer ist so eine Isomatte ausreichend, da dann die Füsse/Unterschenkel einfach auf dem (Zelt-) Boden liegen.
                                  Im Frühjahr Herbst könnte man diese Isomatte z.B. mit so einer Matte kombinieren (als aufeinanderlegen): http://www.sackundpack.de/product_in...products_id=96

                                  Wenn nur ein Stückchen fehlt, kann man im Sommer unter die Füsse oder unter den Kopf z.B. auch ein sogenanntes Sitzkissen unterlegen - das ist einfach eine besonders kleine Isomatte, die man nutzen kann, wenn man in der Pause nicht auf dem nassen Boden sitzen will.
                                  Sowas ist nicht wirklich notwendig - kann aber je nach Gegend und Wetter ganz nett sein.

                                  @Nordman
                                  mein Mann meint ja in und wieder mal, unsere Ausrüstung wäre jetzt komplett - aber bisher konnte ich ihn immer das Gegenteil "beweisen"

                                  Monika

                                  Kommentar


                                  • -wf-
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.10.2005
                                    • 747

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: komplette Anfängerausrüstung

                                    Besonders um Klamotten würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Du kannst ohne Bedenken Billigkram aus den Wanderangeboten der Discounter kaufen. Ich habe gute Erfahrung mit Fleece, T-Shirts usw.von Regatta gemacht, bei Larca im Sonderangebot bestellt.

                                    Meine in diesem Forum eher ungewöhnliche Packliste besteht aus zwei unechten US Army Hosen (1 am Körper, eine für die Reise, für abends), drei Funktions-T-Shirts von Regatta, ein Fleecepulli, zwei Falke Walkie Wollsocken, drei dünne Funktionssockenpaare vom Lidl, drei dünne Boxershorts, MilTec Windjacke, langärmliches Tagoss Unterhemd und ein Stoffhut. Dazu ein Rucksackregenponcho und, alle Einsparungen aufzehrend, ein Paar Lundhags Wanderstiefel. Mit den Sachen war ich drei Wochen auf dem Kungsleden. Die Jacke und das langärmlige Unterhemd habe ich gar nicht gebraucht. Eine der Hosen habe ich nach der Reise weggeschmissen, weil sie kaputt war. Ich habe sie vier mal drei Wochen auf solchen Touren getragen und bei 17 Euro macht das nichts aus.

                                    Fertig ist man nie mit dem Kauf von Ausrüstung. Irgendwas geht immer kaputt oder man findet etwas besseres, was man unbedingt haben muß. Mir geht es nach jeder Reise so. Diesmal habe ich ein Zelt mitgebracht, dabei habe ich schon drei oder vier.

                                    Kommentar


                                    • Malapascua
                                      Erfahren
                                      • 16.02.2010
                                      • 103
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: komplette Anfängerausrüstung

                                      Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
                                      Besonders um Klamotten würde ich mir keine so großen Gedanken machen. Du kannst ohne Bedenken Billigkram aus den Wanderangeboten der Discounter kaufen.
                                      Ja, das Zeug ist echt gut.

                                      Lidl hat wieder ein paar gute Sachen drin ab Montag.

                                      Kommentar


                                      • Asparagus
                                        Erfahren
                                        • 08.11.2008
                                        • 377
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: komplette Anfängerausrüstung

                                        Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                                        das zelt finde ich auch noch interessant zu dem preis:
                                        Salewa Denali II 140€

                                        Ist es auch! Ich hab dieses Zelt; und es ist ein IMHO guter Kompromiss zwischen Preis, Funktion und Gewicht. Gut, es ist nicht UL und die etwas mehr als 3 kg wollen auch getragen sein. Dennoch gute Qualität, stabil.
                                        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                                        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X