Was haltet ihr von dem Lestra Mount Everest?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crash
    Erfahren
    • 26.03.2004
    • 300

    • Meine Reisen

    Was haltet ihr von dem Lestra Mount Everest?

    Tach
    So jetzt werde ich mal meinen eigenen Schlafsackthread aufmachen (es gibt ja schlieslich nicht genug davon) :wink:
    Was haltet ihr den von der Lestra Mount Everest Tüte??
    Die Fakten :

    Aussenmaterial: Ripstop Nylon
    Innen: Baumwollmischgewebe (sehr angenehm)
    Füllung: 1050g Lestra Loft Hohlfaser, silikonisiert
    Gewicht: 1800g bei 2,10m Länge

    Kompfortbereich: 19° - -6°
    Extrem: -16°

    In der Vorletzten Outdoor wurde er als "der Schlafsack mit dem zur Zeit besten Preis/Leistungsverhältniss" beschrieben. Nach denen soll er wohl tatsächlich auch die Temperatur Werte erfüllen.
    Die Stiftung Warentest hat dem Sack ebenfalls ein "gut" beschert.

    Und jetzt der Preis: 65euro

    Was haltet ihr von dem Ding??

    crash

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #2
    Die Frage die sich hierbei stellt ist, was will ich haben. Will ich nur mal ab und zu eine Penntüte und stelle keine großen Ansprüche, will ich in den nächsten Jahren auch keine große Entwicklung im Tourenanspruch durchlaufen, ein Schlafsack, wenn mal Besuch kommt, oder für ein Festival. Da ist er sicher spitze. Nun kommt das aber.
    Will ich mal etwas länger wandern gehen, vielleicht auch bei ekligem Wetter, will ich auch in zwei Jahren noch die gleiche Wärme haben wie die angegebenen -5°, dann liege ich mit diesem Modell ziemlich falsch. Baumwollmischgewebe saugt Wasser und trocknet sehr langsam. Dadurch wird er, zusammen mit diesen Silkonisozeugs ein wunderbar unangenehmes Schlafgefühl erzeugen. Auch kannst Du davon ausgehen, das man dann schon über zwei Kilo Gewicht ( incl. der Feuchtigkeit ) mit im Rücksack durch die Gegend schleppt. Spitzenschlafsäcke aus Daune, die dazu noch mehr Wärme versprechen, wiegen 850gr. Auch wird er in zwei bis drei Jahren, kaum noch Bauschvermögen haben, da die Kunstfaser zusammengesackt ist. Er wird dich dann auch nur noch bis ca +5° warm halten. Dann wirst Du wieder losgehen und Dir einen neuen Schlafsack kaufen. Dieser wird dann sicher teurer sein, weil Dir das ja nicht noch mal passieren wird. Also, sofern Du das Geld erübrigen kannst, kauf Dir lieber gleich einen Daunenschlafsack. Es gibt einige vollkommen ausreichende Modelle für weit unter 200€, mit denen Du lange Jahre auf der sicheren Seite schlafen und viel freude daran haben wirst.
    Corten, ein Forenuser, wird Dir wenn er diesen Thread liest, sicher eine Empfehlung für einen guten und vor allem günstigen Schlafsack geben.
    Matthias

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      Nachtrag: -16° extrem , da bist Du dann aber extrem gut durchgefroren
      Matthias

      Kommentar


      • crash
        Erfahren
        • 26.03.2004
        • 300

        • Meine Reisen

        #4
        ich hatte eigentlich damit gerechnet schon einen sehr langen post von corton vorzufinden 8) aber naja

        Das Kunstfasersäcke nicht gerade als so langlebig wie ein Daunenschlafsack gelten ist ja allgemein bekannt, aber hat den keiner spezielle Erfahrungen mit der Lestra Loft Faser gemacht?? Und ob ein BaumwollMISCHgewebe ach so Feuchtigkziehend sein soll wage ich zu bezweifeln. G-1000 ist schlieslich auch eins.

        crash

        Kommentar


        • crash
          Erfahren
          • 26.03.2004
          • 300

          • Meine Reisen

          #5
          Zur Extremtemperatur:
          Mir ist auch klar das es eigentlich egal ist weclhen Extremwert ein Schlafsack hat, ich habs halt mal hingeschrieben.
          Ich sehe den Mount Everest ja eher als Tüte für so um die 0° an und das erfüllt er sicherlich. Für alles kältere hab ich meinen Tyn Arctic

          crash

          Kommentar


          • brettl
            Erfahren
            • 12.10.2003
            • 100

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von crash
            Und ob ein BaumwollMISCHgewebe ach so Feuchtigkziehend sein soll wage ich zu bezweifeln. G-1000 ist schlieslich auch eins.
            crash
            doch, G-1000 ist auch nicht gerade sehr wasserabweisend. hab ich letztes mal bemerkt, als ich im regen spazieren war. sogar die unterhose war nass (aber nicht, weil ich mich gefürchtet habe :wink: ).

            G-1000 ist nur dann hydrophob, wenns mit einer wachsschicht überzogen ist (eigentlich ändert G-1000 nicht seine eigenschaft, nur das wachs,..bla.bla,...).

            Kommentar


            • crash
              Erfahren
              • 26.03.2004
              • 300

              • Meine Reisen

              #7
              ich hab ja nicht behauptet das es wasserdicht sein soll!
              was ich meinte war das sobald man von einem Baumwollmischgewebe spricht man auch von anderen Eigenschaften des Stoffes ausgehen muss z.B. schnelleres Trocknen als bei reiner Baumwolle. Somit wäre dann dieser Kritikpunkt nämlich nicht mehr gewichtig

              Und nochmal zum Post von Jacknife:
              Kunstfasern in Schlafsäcken sind meines Wissens nach immer Silikonisiert.
              Ich wüsste nicht was daran unangenehm sein soll

              crash

              Kommentar


              • brettl
                Erfahren
                • 12.10.2003
                • 100

                • Meine Reisen

                #8
                stimmt natürlich. aber wenn ich durch erniedrigung des baumwollanteiles bessere eigenschaften in bezug auf die feuchtigkeitsaufnahme (-> trockenzeit) bekomme, kann man dieses spiel noch weitertreiben und die positiven eigenschaften nochmals verbesseren -> kein baumwollanteil mehr. (q.e.d.)

                das ist jetzt aber ein bisschen haarspalterei von mir. praktisch kann ich zu den erfahrungen der mischgewebe im schlafsack leider nichts beitragen

                liebe grüße, thomas

                Kommentar


                • ogi
                  Erfahren
                  • 17.02.2004
                  • 112

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von jackknife
                  Spitzenschlafsäcke aus Daune, die dazu noch mehr Wärme versprechen, wiegen 850gr.
                  Zeig mir den Schlafsack, der bei 850 g Gewicht eine reele Komforttemperatur von mehr als - 6 Grad hat.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Western Mountaineering Apache, lieber Ogi, auch gibt es noch andere Modelle, z. B. von Rab, die auf absolutes Leichtgewicht bei maximaler Isolation getrimmt sind. Mein FF Swallow geht bis - 7° laut Hersteller. Ich habe ihn bis jetzt aber nur bei - 5° testen können. Dort war er aber angenehm warm. Leider wiegt er aber auch satte 100gr. mehr, womit Du dann recht hättest. Da aber WM Meister im Untertreiben ist, nehme ich denen die angegebenen - 6° ganz locker ab. Das leigt daran, das ich zur Zeit einen WM Antelope und einen WM Puma mein Eigen nenne. Beide sind so satt mit Daunen gefüllt, wieso sollte das beim Apache anders sein. Die haben ja schließlich einen Ruf zu verlieren, denn dieser hallt sehr weit. Corton hat zur Zeit auch einen Puma herumliegen, und er war ganz baff, als er das Daunenmonster auspackte. Beim Antelope ging mir das auch so. Habe einfach schon sehr viele Schlafsäcke besessen und glaube mir daher ein Urteil bilden zu können.
                    Matthias

                    Kommentar


                    • leowagner
                      Anfänger im Forum
                      • 01.04.2004
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eigentlich hat keiner was über den Lestra Mount Everest geschrieben

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das bedeutet dann wohl daß den einfach keiner hat und somit auch keine Erfahrngen posten kann, oder?
                        Schließlich hat crash ja bereits in zwei anderen Threads nach dem Lestra gefragt und keine Antwort bekommen, wieso sollte es hier nun anders sein...
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von ogi
                          Zeig mir den Schlafsack, der bei 850 g Gewicht eine reele Komforttemperatur von mehr als - 6 Grad hat.
                          Wie jackknife schon sagte: Klick mich! (Aua). Wenn wirklich jedes Gramm zählt: Der gleiche Hersteller hat auch noch ein Modell namens "Ultralite" im Programm. Gleicher Temp.bereich, Gewicht in Gr. reg knapp 740g.

                          Corton

                          Kommentar


                          • crash
                            Erfahren
                            • 26.03.2004
                            • 300

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ich werd meine Hoffnung jeh mal etwas über die Lestra Tüte
                            zu lesen zu bekommen wohl begraben müssen

                            crash

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich glaube, dass sich diesen Schlafsack wenig Outdoorer kaufen werden. Viele denken sicher, ein Schlafsack zu einem Preis von vier Paar Falkesocken, das kann nichts taugen. Außerdem ist Lestra nicht gerade die Schlafsackmarke, da gibt es namhaftere Firmen, die sich schon ihre Spohren verdient haben.
                              Matthias

                              Kommentar


                              • crash
                                Erfahren
                                • 26.03.2004
                                • 300

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hm, ich dachte immer das Lestra auch unter den Herstellern mit gutem Ruf in Sachen Qualität sei. Ist dem den wirklich nicht so?
                                Ich für meinen Teil bin einfach Fan billiger Ausrüstung (natürlich nur wenn sie was taugt) und habe schon oft die Erfahrung gemacht das billige produkte von kleineren Herstellern sich nicht vor denen der bekannteren und deshalb besser angesehenen Marken zu verstecken brauchen.
                                Meine Meinung ist jedenfalls das ein Schlafsack der von der Outdoor und von der Stiftung WT empfohlen wird nicht schlecht sein kann.
                                Hätte halt gerne noch andere Meinungen gehört.
                                Ich werd ihn mir jetzt einfach kaufen und dann meine Erfahrungen hier posten

                                crash

                                Kommentar


                                • ogi
                                  Erfahren
                                  • 17.02.2004
                                  • 112

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von jackknife
                                  Habe einfach schon sehr viele Schlafsäcke besessen und glaube mir daher ein Urteil bilden zu können.
                                  Matthias
                                  Dann Hat Du wohl immer Fehleinkäufe gemacht, wenn Du immer wieder neue Schlafsäcke brauchst.

                                  Warum soll ein Lestra ungeeignet sein für Outdoor ? Ich denke, wesentlich mehr Leute werden mit einem Lestra unterwegs sein als mit deinen 300 Euro Modellen. 1800 g sind doch noch gut tragbar, zumindest wenn Du nicht schwer klettern musst.
                                  Ultraleichtprodukte gehen halt in der Regel schnell kaputt, das liegt in der Natur der Sache. Ein Lestra Everest scheint mir eine gute Wahl zu sein.

                                  Was machst Du denn für Extremtouren, dass Du solche Schlafsäcke brauchst ?

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Falls Dir das hilft: Ich hatte mal von Lestra den Himalaya extrem.
                                    Das Ding hab ich nach einer Tour wieder verkauft, weil die Füllung katastrophal war (Daune)
                                    Die Verarbeitung war allerdings gut, da konnte man nicht meckern.

                                    Thorben

                                    Kommentar


                                    • AskeT
                                      Erfahren
                                      • 16.11.2003
                                      • 407

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von ogi
                                      Dann Hat Du wohl immer Fehleinkäufe gemacht, wenn Du immer wieder neue Schlafsäcke brauchst.
                                      Mönsch, geht das schon wieder los? Jackknive kann sich doch so viele Schlafsäcke kaufen, wie er mag! Andere haben 5 Autos oder 4 Fernseher.

                                      Zitat von ogi
                                      ...wesentlich mehr Leute werden mit einem Lestra unterwegs sein als mit deinen 300 Euro Modellen..
                                      Bestimmt. Es sind auch im Schnitt mehr Leute mit einem Golf unterwegs als mit einem Bentley.

                                      Zitat von ogi
                                      ... 1800 g sind doch noch gut tragbar
                                      Und 1000 g sind noch tragbarer, oder?

                                      Zitat von ogi
                                      Ultraleichtprodukte gehen halt in der Regel schnell kaputt, das liegt in der Natur der Sache.
                                      Mein oller 1200g Daunensack hat zum Beispiel von 1986 bis letztes Jahr problemlos durchgehalten...Der hat mich damals knappe 500 DM gekostet. Nun rechne selbst.

                                      Gruß
                                      Asket
                                      *kopfschüttelnd*

                                      Kommentar


                                      • AskeT
                                        Erfahren
                                        • 16.11.2003
                                        • 407

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Herbert Rittlinger schrieb einmal:

                                        "Da wir als naturverbundene Freiluftfreunde auf Camping-Quatsch aller Art gern verzichten, können wir es uns leisten, bei den wirklich wichtigen Dingen nur das allerbeste zu nehmen..."

                                        Ich finde da hat er Recht. Solange wir uns aber das allerbeste noch nicht leisten können, sind wir gezwungen Kompromisse zu machen. Das sei unbestritten.

                                        Gruß
                                        AskeT

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X