Aluminium Topf-Koch-Gestell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7meter50
    Erfahren
    • 03.06.2010
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aluminium Topf-Koch-Gestell

    Ich habe in der Garage ein Rest Aluminium-Leiste gefunden und damit getestet, ob meine Idee vom Kochergestell funktioniert.

    Der Prototyp entstand indem ich einfach drauf los gebaut habe.
    Die Umsetzung ist noch nicht so wie es sein soll. Es liegt aber auch am Werkzeug, da ich das nun ohne Vorlage einfach frei Hand mit einer klobigen Flex gebaut habe.

    Benötigt wird nur ein ca 80 cm langes Aluminiumstück.
    Ich hatte eine Leiste mit den Maßen 800x30x3 mm.

    Das Gestell kann einfach zusammengesteckt werden und hält dann einen Topf über dem Feuer, Hobo oder sonstigen Kochern.
    Ich habe einen Dosenkocher den ich mir letzte Tage gebaut habe den ich dort drunter stellen kann.

    Zusammengelegt:
    150 x 30 x 18 mm (l*t*h)
    Aufgebaut: 200 x 170 x 140 mm (b*t*h)
    Gewicht: ca. 170 gr

    Das Gewicht lässt sich noch verringern durch schmalere Leisten und Bohrungen um Material wegzunehmen.
    Die Maße lassen sich in jede Richtung anpassen.
    Für kleine Töpfe, große Töpfe, flach hoch etc.
    Die Höhe kann somit dem jeweiligen Kocher angepasst werden um die optimale Kocherleistung zu erhalten.
    Durch die 3-Bein-Konstruktion kann man mittels Alufolie einfach einen Windschutz bauen und eine Seite offen lassen um den Kocher zu bedienen oder hinein zu stellen.

    Durch die Freihand-Flex-Aktion ist das ganze natürlich ziemlich schief und auch das zusammenstecken funktioniert nicht ganz reibungslos aber das wird bei der nächsten Version anders sein.
    Trotzdem steht das Gestell jetzt schon stabil und hält einiges an Gewicht aus.

    Hier mal die Bilder:







    Gruß Daniel

  • SvenG
    Gerne im Forum
    • 25.12.2008
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aluminium Topf-Koch-Gestell

    Moin,

    schaut ja gut aus, aber ist das wirklich stabil?

    Gruß
    Sven
    Cormoran Bushcraft & Survival

    Kommentar


    • 7meter50
      Erfahren
      • 03.06.2010
      • 168
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aluminium Topf-Koch-Gestell

      Es sieht nicht danach aus aber es ist in der Tat ziemlich Stabil.
      Unbelastet ist es zwar noch etwas wackelig da es eben sehr ungenau gefertigt wurde aber das wird später auch gehen.
      Sobald man es statisch von oben belastet wird es aber richtig fest und hält einiges aus.
      An Gewicht sowieso und auch Querkräfte lassen das Gestell nicht zusammenfallen.

      Klar gegentreten hält es nicht aus aber welcher Kocher tut das schon.

      Hier mal ein kleiner Belastungstest. Ich hätte noch weiter stapeln können.

      Kommentar


      • lifetrotter
        Erfahren
        • 17.04.2009
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aluminium Topf-Koch-Gestell

        Hallo,

        sieht ja an und für sich ganz gut aus,
        ABER: - für den Dosenkocher ist der Topfständer zu hoch.
        - ich befürchte, dass der Ständer über einem Feuer glüht, schmilzt,
        oder zumindest weich wird.

        Ferner glaube ich, dass es eine Kocherständerbauart gibt, die leichter ist:
        Man nehme drei Drahtstücken (ich habe 4mm Schweißdraht benutzt, Fahrradspeiche sollte auch halten und leichter sein) und drei Metallröhrchen.
        Diese Drahtstücken biege man in drei gleich große U-Stücken.
        Nun stelle man diese im Dreieck senkrecht auf und verbinde je zwei senkrechte Enden des U's mit einem Röhrchen.
        Nun kann man sich aussuchen, ob man die Röhrchen mit dem Schraubstock zerquetscht und somit eine starre Version hat, oder ob man dies bleiben lässt und somit den Kocherständer leicht auseinander nehmen kann.
        Als Röhrchen dienten mir Stahl-Fischer-Spreizdübel.
        Da die Röhrchen etwas zu groß waren, entschied ich mich für zusammenquetschen. Ich habe aber darauf geachtet, dass der Ständer noch in den Topf passt.

        Meinen Topfständer habe ich in der Höhe für einen Trangia Spiritusbrenner gebaut und bin mit meinen schweren Komponenten auf 70g gekommen.

        Viel Spaß beim Basteln und Optimieren
        wünscht

        Amadeus
        Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aluminium Topf-Koch-Gestell

          Hi,

          also ich finde das Gewicht sehr happig... .

          Ich habe mir schlichtweg 2 Aludrähte U-förmig gebogen. Dann an einer Seite mit Draht umwickelt als Gelenk, die U`s mit der Öffnung nach unten, Gestell aufklappen je nach Topfdurchmesser, fertig.

          So habe ich mein Kochergestell mit ca. 15-20 Gramm, wenn auch nur für Minitöpfe. Schwerer muß nicht sein... .
          Zuletzt geändert von derjoe; 14.08.2010, 20:57.
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Sossi
            Anfänger im Forum
            • 22.02.2009
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aluminium Topf-Koch-Gestell

            Also ich find die Idee gut. Bin allerdings klein MYOG Profi ;)
            Wo bekommt man Alluminium in der Größe her wenns nicht in der Garage liegt?

            Kommentar


            • Hausi
              Dauerbesucher
              • 19.04.2005
              • 531
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aluminium Topf-Koch-Gestell

              Baumarkt, Metallfachhandel, örtliche Metallbude in der Restekiste....

              Kommentar


              • 7meter50
                Erfahren
                • 03.06.2010
                • 168
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aluminium Topf-Koch-Gestell

                Es ging mir ja jetzt um die Konstruktion um zu schauen ob das so funktioniert mit dem zusammenstecken.
                Dass man da noch Massig Gewicht einsparen kann ist mir klar. Auch dass es andere leichtere Möglichkeiten gibt. Wollte nur mal sehen ob die Idee klappt.

                Die Alu-Leiste habe ich mal im Baumarkt gekauft.

                Kommentar

                Lädt...
                X