Routenplanung Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dieter24
    Anfänger im Forum
    • 10.08.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Routenplanung Norwegen

    Moin,

    ich plane aktuell meine erste richtige Tour. Etwa 9 tage, letzte Augustwoche.

    Diese soll durch Norwegen gehen, entweder durch Rondane oder Jotunheimen.

    Habe bislang kein Kartenmaterial. Lediglich ein Vista garmin, der darauf wartet mit Karten bespielt zu werden.

    Nun frage ich mich wie ich am geschicktesten eine Route plane. Ich lese schon den ein oder anderen Reisebericht aus diesem Forum.

    Muss ich dazu eine Karte kaufen, gehe ich am besten zum Fremdenverkehrsamt?

    Nebenbei: Wieviel Km schaffe ich in dem etwas gebirgigem Gebiet? ich bin fit und hab gute ausdauer.
    Muss ich mit viel Regen rechnen? Kann ich mit Temperaturen von etwa 15°C rechnen?
    Und was kostet in etwa die Busfahrt von Oslo bis ins Trekkinggebiet?

    Danke im Vorraus, ich denke ihr seid erfahren und könnt mir leicht weiter helfen

    Grüße

  • guido66de
    Erfahren
    • 08.04.2009
    • 290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Routenplanung Norwegen

    Hallo Dieter,

    schau dir doch mal meine Berichte auf meiner Homepage an, Jotunheimen habe ich gerade hinter mich gebracht und es war herrlich, nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich wieder hinfahren, da noch einige Gipfel auf mich warten

    Kartenmaterial würde ich vor Ort kaufen (Norli in Oslo) - ist günstiger oder du bestellst im Netz

    http://www.nettbutikken.dntoslo.no/m...102&gidlevel=3

    Die JOTUNHEIMEN 1:100 000 könnte ich die für 12,- € verkaufen, habe ich leider doppelt.

    Gut zum Planen ist auch http://www.ut.no

    Je nach Gepäck sind 20-30 km am Tag drin, nimm dir aber nicht zu viel vor ... die Landschaft will ja auch erlebt werden.

    Zum Wetter kann man nicht wirklich zuverlässig was sagen,

    Ich hatte letzten Monat ausser Schnee eigentlich jedes erdenkliche Wetter

    Als Orientierung und auch gut zur Info unterwegs (hängt aber auch in jeder Hütte aus)

    http://www.yr.no/sted/Norge/Oppland/Vågå/Gjendesheim/

    Der Valdresexpressen kostet von Oslo 380 NOK also ca. 48,- €

    Gruß Guido
    Zuletzt geändert von guido66de; 10.08.2010, 11:03.
    Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

    www.steinhart-welt.de

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Routenplanung Norwegen

      Hallo dieter24 (herzlich willkommen im Forum!),

      hier kannst du schonmal die aktuellen Bedingungen abrufen:
      http://www.senorge.no/mapPage.aspx

      Kommentar


      • dieter24
        Anfänger im Forum
        • 10.08.2010
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Routenplanung Norwegen

        moin,

        erstmal vielen dank für die antworten.

        gibt es eventuell auch günstigere Wege dorthin zu kommen??

        verzichte auch auf komfort.
        Wären dann ja hin und zurück auch schon wieder 100€...wo ich ja schon nahezu die komplette ausrüstung neu gekauft habe und das als student

        Gruß

        PS: Über das Kartenangebot denke ich nach
        Zuletzt geändert von dieter24; 10.08.2010, 16:33.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Routenplanung Norwegen

          Wenn du die Karten schon vor der Tour kaufen willst, mach es nicht über die verlinkte norwegische Seite, kaufe sie in Schweden, da sind sie billiger (Schreiben sogar die Norweger hier im Forum )

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • woodsia
            Gerne im Forum
            • 14.06.2009
            • 87
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Routenplanung Norwegen

            Hallo,

            lass das Navi zuhause und kaufe Dir lieber eine ordentliche Wanderkarte. Was will man mit dem Navi in Jotunheimen? Entweder folgst Du den "T's" des DNT auf den üblichen Wanderrouten oder Du läufst mit Karte und Höhenmesser. Bei Nebel im alpinen Gelände wäre mir ein GPS zu ungenau, um mich darauf zu verlassen (wenn ich an die Nebelsuppe denke, die ich 2000 bei der Glittertindüberschreitung hatte: 5 m weit konnte man sehen - bei 10 m Ungenauigkeit kann das im Gipfelbereich auch leicht 200 HM Freiflug bedeuten). Nee, ein GPS braucht man definitiv nicht.
            30 Km halte ich je nach Gepäck und Route für recht ambitioniert (ausser man will auch sportlich überzeugen), 20 Km sind bei guter Kondition und Trittsicherheit (auf manchen Routen erforderlich) realistischer und schöner.
            Der Norden ist bekannter, spektakulärer und dort sind die höchsten Gipfel. Für manche Routen braucht man auch Gletscherausrüstung und entsprechende Erfahrung. Der Süden ist einsamer die Wege sind länger und folgen eher den Talzügen. Man muss halt sehen, was man will und kann.

            VG Woodsia

            Kommentar


            • woodsia
              Gerne im Forum
              • 14.06.2009
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Routenplanung Norwegen

              Hallo nochmal,

              Du fragtest auch nach dem Wetter. 15°C sind Ende August so etwa das höchste der Gefühle auf 1000 m in Jotunheimen. Da muss dann aber alles passen (vgl. Daten der Wetterstation Fokstua auf 950 m). Geh mal eher von 7-11°C im 1000-Meter-Bereich und von Werten um die 0°C im 2000-Meter-Bereich aus. In Höhen über 1500 Metern ist auf jeden Fall auch schon mit Schnee zu rechnen, wenn's ungünstig läuft auch in den Tallagen.

              VG Woodsia

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Routenplanung Norwegen

                Ich plane aktuell eine Jotunheimen-Solotour mit 30 km Tagesetappen. Das bedeutet allerdings für mich um 06:00 losgehen und bei Bedarf bis ca. 21:00 wandern (je nach Wetter) und das mit einem leichten UL-Rucksack, also 5-6 kg. Totalgewicht.
                Mit "normalem" Gepäck find ich auch eher die 20 km. oder weniger realistisch.

                Habe auch ein Navi mit, nur zum Tracken der Tour und zur Kontrolle wie schnell ich unterwegs bin. Zur Navigation in Jotunheimen verwende ich aber auch nur Karten und ev. nen Kompass.

                Als Wanderkarte habe ich Screenshots von meinem Wandergebiet auf http://ut.no/kart ausgedruckt. Du brauchst nur einzoomen und rechst oben auf Auto oder Turkart klicken und Du bekommst genaue Wanderkarten für deine Tour. Nur bei Kompassnavigation hast Du kein Raster wie auf den gekauften Karten. Ist aber kostenlos und wiegt viel weniger

                Wetter ist halt "skandinavisch". Im August haben wir in Jotunheimen von Sonnenschein bis zu nächtlichen Schneeschauern schon alles erlebt.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Routenplanung Norwegen

                  Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                  Als Wanderkarte habe ich Screenshots von meinem Wandergebiet auf http://ut.no/kart ausgedruckt. Du brauchst nur einzoomen und rechst oben auf Auto oder Turkart klicken und Du bekommst genaue Wanderkarten für deine Tour. Nur bei Kompassnavigation hast Du kein Raster wie auf den gekauften Karten. Ist aber kostenlos und wiegt viel weniger
                  Das für eine ganze Tour zu machen wäre mir echt zu mühsam und im Ausdruck zu teuer... Wäre für mich nur eine Option wenn mir eine kleine Ecke fehlt.
                  Aber wenn man nur seinen geplanten Kanal entlangrennen will und weder rechts noch links von der Route abweichen will die man sich zuhause vorgenommen hat mag es tatsächlich leichter sein...
                  Zum Glück bin ich Kartenfan und habe die gedruckten Karten auch nach der Tour noch gerne in der Hand OT: So können die kostenlosen Karten im Netz auch finanziert werden.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Routenplanung Norwegen

                    Das stimmt, meine Tour ist genau geplant und ich habe nicht vor sehr lange Abstecher zu machen oder gar die ganze Tour umzukrempeln. Gekaufte Karten bieten diese Optionen.

                    Kommentar


                    • Fenris
                      Dauerbesucher
                      • 19.04.2009
                      • 784
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Routenplanung Norwegen

                      OT: ...und wenn das Wetter dir nen anderen Weg vorgigbt wars das mit dem Urlaub?
                      Solvitur ambulando

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Routenplanung Norwegen

                        Fenris: Also bitte - wir reden hier von Jotunheimen nicht vom Sarek. Und keine Angst, die Screenshots haben genug "Futter" um eine rettende Hütte zu erreichen, oder ne Fjellstation oder ne Fähre.

                        Mir ist auch aufgefallen, dass ich Kartenblätter immer mehr beschreibe. Ich zeichne mir besondere Wegpunkte ein, Lagerplätze, mache auf der Rückseite Notizen und halte Besonderheiten fest - ist fast schon wie ein Tagebuch.

                        Kommentar


                        • Fenris
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2009
                          • 784
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Routenplanung Norwegen

                          [OT] schon klar,ich wünsch dir trotzdem schönes Wetter.
                          Ich hab eben nur mal aus Interesse bei ut.no geschaut wie viele Blätter ich so drucken müßte bei dem Tempo. Aber wahrscheinlich hast du auch nen geringeren Anspruch an den Maßstab? Wie viele Blätter hast du dabei? [OT]
                          Solvitur ambulando

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Routenplanung Norwegen

                            Die Prioritäten hier sind schon ab und an faszinierend - Ausrüstung nur das teuerste, aber kucken, wie und wo es eigentlich hingehen soll, da sind 20 Euro zu viel, dann lieber ausdrucken und alles zusammensuchen? ich weiß, ist Teil der spaßigen Vorbereitung. Den Einwand, es könnte sich was an der Route ändern, halte ich aber nicht für ganz unbegründet.

                            @dieter: Ist deine erste Tour und erstmalig in Norwegen?, kauf dir die Karten, da sind Routen eingezeichnet und man sieht was von der Umgebung, und wenn das nicht reicht, kauf dir ganz altmodisch ein analoges Buch dazu. Für weitere Fragen dann sind ja die Experten hier da.
                            Dafür der übliche Spartipp von mir: Norwegische Bahn, Minipris-Ticket, auf der Homepage suchen, versteht man auch ohne Norwegisch, billigste 199, macht 400 NOK hin und zurück Oslo-Otta. Vielleicht kannst du die Termine passend legen. Wenn nicht, verkauf dein GPS oder erübrige eben einfach nochmal 100 Euro, Fahrten in Norwegen sind, im Vgl. zu sonstigen Preisen, wirklich nicht teuer. Noch nicht mal im Vgl. zur Deutschen Bahn.
                            Zuletzt geändert von ; 10.08.2010, 21:29.

                            Kommentar


                            • dieter24
                              Anfänger im Forum
                              • 10.08.2010
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Routenplanung Norwegen

                              Zitat von woodsia Beitrag anzeigen
                              Hallo nochmal,

                              Du fragtest auch nach dem Wetter. 15°C sind Ende August so etwa das höchste der Gefühle auf 1000 m in Jotunheimen. Da muss dann aber alles passen (vgl. Daten der Wetterstation Fokstua auf 950 m). Geh mal eher von 7-11°C im 1000-Meter-Bereich und von Werten um die 0°C im 2000-Meter-Bereich aus. In Höhen über 1500 Metern ist auf jeden Fall auch schon mit Schnee zu rechnen, wenn's ungünstig läuft auch in den Tallagen.

                              VG Woodsia
                              dann sollte ich nachts wohl temperaturen von bis zu -10°C einplanen?

                              womöglich wird es dann ungemütlich in meinem schlafsack, der eine komforttemperatur von 0°C hat...das kann ja was werden

                              ich spiele nun mit dem gedanken doch auf Rondane auszuweichen, aber vermulich werde ich das nicht.

                              !!!danke für die links!!!

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Routenplanung Norwegen

                                Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                                Ich plane aktuell eine Jotunheimen-Solotour mit 30 km Tagesetappen. Das bedeutet allerdings für mich um 06:00 losgehen und bei Bedarf bis ca. 21:00 wandern (je nach Wetter)...
                                Jaha, und wann hattest Du das vor (oder habe ich das überlesen)?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Routenplanung Norwegen

                                  @Julia: Ankunft Gjendesheim 16. od. 17. August 2010

                                  Kommentar


                                  • kuroiya
                                    Erfahren
                                    • 20.07.2004
                                    • 334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Routenplanung Norwegen

                                    dann hast du hoffentlich eine Stirnlampe dabei
                                    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Routenplanung Norwegen

                                      Zitat von kuroiya Beitrag anzeigen
                                      dann hast du hoffentlich eine Stirnlampe dabei
                                      Genau deswegen fragte ich . Ich hatte Angst, dass es noch später sein würde.

                                      Ausserdem muss ich sagen, dass ich bei Angaben wie 30 km am Tag und 10 kg Rucksack in der Region irgendwie ein etwas mulmiges Gefühl habe, aber Du wirst ja sehen wie weit Du kommst, und es gibt ja zumindest alle Naselang bediente Hütten, die noch offen sind und wo man zur Not aufschlagen kann.

                                      Kommentar


                                      • guido66de
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2009
                                        • 290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Routenplanung Norwegen

                                        Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                        dass ich bei Angaben wie 30 km am Tag und 10 kg Rucksack in der Region irgendwie ein etwas mulmiges Gefühl habe
                                        Also mein Maximum waren 22 km mit ca. 15 kg dieses Jahr, das war auf diesem Tourabschnitt OK !
                                        Letztes Jahr 1 Mal 30 km mit 22 kg - danach war ich aber auch fix und fertig und lag um 18:00 im Bett Das machst du also auf keinen Fall täglich

                                        Ich finde die Zeitangaben auf den DNT Karten i.R. passend, wobei dann Pausen fürs Essen und für Photos addiert werden müssen und das Wetter natürlich auch zu Verzögerungen führen kann.
                                        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                                        www.steinhart-welt.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X