Rucksack für Klettersteige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nexus234
    Erfahren
    • 26.05.2003
    • 134

    • Meine Reisen

    Rucksack für Klettersteige

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen wlchen rucksack ihr beim klettersteige steigen benutzt.
    in erster linie will ich wissen wieviel inhalt dieser haben sollte.
    reinpassen bzw. außen hin passen muss:
    steigeisen
    kletterhelm
    wanderstöcke
    biwaksack
    fleecejacke
    2 x 1 Liter Trinkflasche
    Klettergurt (Brust/Hüft)

    falls ich auf der liste etwas wichtiges vergessen habe informiert mich doch dazu auch.

    also, welcher rucksack passt?
    mfg
    Wolfi

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kleiner Tagesrucksack, am besten mit einem Hüftgurt damit beim klettern nix im Weg umgeht. Meist übernachtet man vorher oder nachher auf einer Berghütte, da kommt dann der typische Kram (Hüttenschuhe, Hüttenschlafsack) dazu.

    In der Liste fehlt noch:
    Klettersteigset

    Und was auch ganz nett ist: eine 120 cm Bandschlinge sowie ein Schraubkarabiner der weit aufgeht. Sollte einem in einem Steilstück die Kraft ausgehen oder ein Stau zu Wartezeiten zwingen kann man sich z.B. in eine Stufe der Leiter einklinken und sich in die Bandschlinge setzen.
    Auch Photographieren macht dann mehr Laune wenn man beide Pfoten frei hat.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • ogi
      Erfahren
      • 17.02.2004
      • 112

      • Meine Reisen

      #3
      Für Klettersteige braucht man unbedingt einen Spezial - Klettersteigrucksack, alles andere ist schlecht !

      Im Ernst

      Klettersteig = Wandern, hat eigentlich nichts mit Klettern zu tun :
      Daher : der Rucksack, den Du zum wandern benutzt, ist auch für Klettersteige gut.

      Mein Tip bei kleineren Wanderrucksäcken, ungeschlagen im Preis und Haltbarkeit :

      BW - Rucksack altes Modell gebraucht gekauft . Da bekommst Du deine aufgezählten Sachen locker rein.

      Kommentar


      • gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1711
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ca. 35 Liter (Pickel, Stöcke, Helm, Eisen kommt aussen an den Rucksack).
        Ich benutze den Lowe Vision 35 L, aber es gibt auch speziellere Modelle von Lowe, genauso wie von Mammut, Bach... aber 35 Liter sollten reichen.

        Kommentar


        • ICEMAN_1230
          Dauerbesucher
          • 07.06.2002
          • 674

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!

          Für Kletterer ist der "Climber" von der Fa. Haglöfs meiner meinung nach der beste Rucksack (die 40L Version kostet EUR 140 die 50L Variante EUR 160,00)

          http://www.haglofs.se/produkter/rygg...g=en&CatNr=410


          Gruß
          Sven
          Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

          Kommentar


          • ogi
            Erfahren
            • 17.02.2004
            • 112

            • Meine Reisen

            #6
            @ iceman

            Du hast doch gelesen was er mitnehmen will, da ist dein Rucksack doch viel zu gross.

            Er will auch nicht klettern, er will wandern und bergsteigen.

            Schnack dem armen Kerl doch nicht Zeug auf, was er später gar nicht gebrauchen kann !

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schließ ich mich an

              Für Tagestouren sind 25-35 l schon fast zuviel, ich benutz auf Hochtouren jeglicher Art einen mit 45 l und der muß reichen. 50 l sind zuviel.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • nexus234
                Erfahren
                • 26.05.2003
                • 134

                • Meine Reisen

                #8
                Ist dann nicht der Climber 40 OK??

                oder gibts zwischen wander und kletterrucksäcken einen unterschied?

                ich hab das mit meinem rucksack, in den ich einen aktenordner +2-3 bücher packen kann probiert und da passt dann die jacke nicht mehr rein.

                der rucksack soll auch für 2 Tagestouren ausreichen.

                Brauche ich einen Schlafsack auf den Hütten oder reicht ein Stüch dünner Stoff.? (also sind dort decken vorhanden?)
                mfg
                Wolfi

                Kommentar


                • eisvogel
                  Fuchs
                  • 05.08.2003
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ...gibts zwischen wander und kletterrucksäcken einen unterschied?
                  Gute Frage... Kletterrucksäcke sind in aller Regel schmäler, was sich auch auf Klettersteigen als vorteilhaft erweisen kann. Restliche Unterschiede sind vernachlässigbar und von Hersteller zu Hersteller auch schon unterschiedlich.

                  Brauche ich einen Schlafsack auf den Hütten oder reicht ein Stüch dünner Stoff.? (also sind dort decken vorhanden?)
                  Meist reicht ein Hüttenschlafsack, also ein zusammengenähtes dünnes Tuch aus Baumwolle oder Seide. Kauf eines solchen ist empfehlenswert.

                  Bernhard
                  Gruß, Eisvogel
                  __________________________________

                  \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                  Kant

                  Kommentar


                  • ICEMAN_1230
                    Dauerbesucher
                    • 07.06.2002
                    • 674

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Ogi & Becks!

                    Ich habe nur Vorschläge gemacht, ich will Nexus nichts aufschwatzen.

                    Der Climber mit 40L wäre von der Grösse her gar nicht sooo Groß.
                    Er muss ja nicht den ganzen Rucksack vollpacken.
                    Den Rucksack kann er noch mit Kompressionsriemen auf die richtige Größe dann zusammen zurren und hat dann ein wenig Reserve.

                    Der 40er ist IMHO eigentlich nicht nur für Tagestouren sondern auch noch für 2-3 Tagestouren geeignet, sonst müsste er sich noch einen anderen Rucksack auch noch kaufen.

                    Er würde nicht nur die von Ihm aufgelistete sachen sondern auch noch proviant oder ev. einen kleinen Kocher + Geschirr mitnehmen.
                    Zumindest mache ich das so.

                    Gruß
                    Sven
                    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                    Kommentar


                    • ToP
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2002
                      • 516

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,

                      Aber 140 € für einen sochen Rucksack ist doch ziemlich viel, das geht günstiger.

                      @Iceman
                      Warum nimmst du auf Klettersteigtour einen Kocher mit??

                      Also 30 - 35 l müssen reichen, wenn der Rücksack kleiner ist, nimmt man nicht so viel mit . und der Hüttenschlafsack für eine mehrtagestour ist nicht so groß - und mehr kommt soch nicht hinzu ( außer Zahlbürste )

                      Torsten

                      Kommentar


                      • hoennetaler
                        Erfahren
                        • 25.03.2004
                        • 126

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin, Moin!

                        Ich hab mir für Hüttentouren mit Klettersteigbegehungen das Golte Race Pack angeschafft: http://www.golite.de/scstore/scstore...ucts/race.html.
                        Vorteile aus meiner Sicht:
                        - sehr leicht
                        - schmal geschnitten
                        - Helmhalter
                        - abnehmbares Deckelfach (für 1 Woche Hüttentour inkl. Klettersteigausrüstung reichen die 33 l Hauptfach + Netzaußentaschen)
                        - mit Deckelfach (Gesamtvolumen dann 50 l) ist sicherlich auch eine kleine Sommer-Trekkingtour mit Tarp und Kocher drin.
                        - für mich sehr angenehm zu tragen
                        Nachteil:
                        - für Leute, die sehr viel schwitzen, könnte es im Rückenbereich sehr feucht werden. Der Rucksack hat nur eine sehr dünne Rücken(Mesh)polsterung, teilweise liegt auch das silite-Material (7000 mm Wassersäule) direkt am Rücken an. Für mich kein Problem, da ich sehr wenig schwitze.

                        Gruß
                        Jürgen

                        Kommentar


                        • ICEMAN_1230
                          Dauerbesucher
                          • 07.06.2002
                          • 674

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Top!


                          Bezüglich des Preises: EUR 140,00 sind eine menge geriebenes, da hast Du schon recht, aber ein vergleichbarer Rucksack eines anderen Herstellers bewegt sich ebenfals Preismäßig zwischen EUR 90,00-120,00 da machen die EUR 20,00 das Kraut auch nicht mehr Fett.
                          Für den Preis hast Du schon ziemlich das non plus Ultra (siehe auch die Beschreibung des Rucksacks).
                          Und vor allem: den Rucksack hast fast ein Leben lang.

                          Wegen Kocher:
                          Ich trinke für mein leben gerne Frischen Kaffee und Tee, auch für die zubereitung eines Mittagessens (Travellunch/Suppe) ist der Kocher sehr nützlich.

                          Der Kaffee muss bei mir "Frisch" sein deshalb nehme ich fast nie eine Thermoskanne mit. 8)

                          Der Kocher ist winzig (Campingaz Twister 270) dazu noch eine Kartusche CV270 (250g) belastet mich nicht sehr.

                          Wegen Größe:
                          Mein Rücken ist ein wenig Länger (bin 1.86 Groß) mir passen fast keine Rucksäcke unter 38-40L deshalb mehme ich den Rucksack auch eine spur grösser.


                          Gruß
                          Sven
                          Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                          Kommentar


                          • ToP
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2002
                            • 516

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Iceman

                            Ok, sicher hat der einiges, was einfach gut ist, aber einen ähnlichen Rucksack kann man im angebot auch für 70 - 80 € bekommen. Und das sind dann keine Billigprodukte, sondern mal Sonderangebote. (Leider ist das, was man möchte nie im Sonderangebot ).

                            Mit dem Kaffee und der Supe verstehe ich das. Ich bin Wassertrinker und esse Trockenbrot (oder Riegel). Aber jedem sein Luxus .

                            Torsten

                            Kommentar


                            • ICEMAN_1230
                              Dauerbesucher
                              • 07.06.2002
                              • 674

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Top!

                              Ein Spartaner gell *duckandrun*

                              Gruß
                              Sven
                              Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                              Kommentar


                              • ToP
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2002
                                • 516

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Bin kein Spartaner, ich nehme eben andere "sinnlose" Sachen mit, aber jeder so, wie er es tragen kann .

                                Aber wenn ich davon ausgehe, das der Anfragende (nexus) ganz normal ist, dann reicht ein kleiner einfacher Rucksack aus. Sollte Nexus aber auf den Elektrorasierer / den Föhn auf der Hütte nicht verzichten wollen, dann müßten die Vorschläge noch einmal überarbeitet werden 8) .

                                Torsten

                                Kommentar


                                • ICEMAN_1230
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.06.2002
                                  • 674

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT @Top!

                                  Hmm das mit dem Fön erinnert mich an Spaceballs

                                  Gruß
                                  Sven
                                  Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Iceman_1230
                                    Für Kletterer ist der "Climber" von der Fa. Haglöfs meiner meinung nach der beste Rucksack (die 40L Version kostet EUR 140 die 50L Variante EUR 160,00)
                                    Warum?

                                    Zitat von Iceman_1230
                                    Und vor allem: den Rucksack hast fast ein Leben lang.
                                    Wenn das in etwa "Der Rucksack hält ein Leben lang" heißen soll, frag ich mich woher Du das weißt. Der Climber ist doch noch relativ neu auf dem Markt, oder nicht?

                                    Zitat von Top
                                    Aber 140 € für einen sochen Rucksack ist doch ziemlich viel, das geht günstiger.
                                    Jo - deutlich billiger wird´s z.B., wenn man bei eBay "Lowe Vision" oder "Lowe Quark" eingibt. Der Trekkingshop hat auch ein paar interessante Teile.

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • nexus234
                                      Erfahren
                                      • 26.05.2003
                                      • 134

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      was haltet ihr denn von dem mammut extreme 35 Liter bzw 45 Liter?
                                      mfg
                                      Wolfi

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Für einen Klettersteig imo totaler Overkill, ansonsten finde ich vom Preis-Leistungsverhältnis nicht besonders gut, das Targesystem fand ich damals nicht besonders überzeugend. Ich hab mir dann den Deuter Guide 35 gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.
                                        Das Problem bei den Mammut Extrem-Sachen ist auch, dass man damit doch sehr auffällt. Wenn irgendwo in den Alpen Leute mit grell leuchtenden (weil so gut wie nicht benutzten) Jacken etc. in der Wand hängen, kann man fast immer davon ausgehen, dass es sich um Deutsche handelt. Bei den "Einheimischen", die die Sachen teilweise auch benutzen, ist es dann eher tarn-orange und sieht auch meist ziemlich mitgenommen aus.
                                        Gruss
                                        thorben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X