Währungen im Wallis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Währungen im Wallis

    Hallo,

    ich mache in zwei Wochen eine Hüttentour im Wallis (Tour du Cervin). Jetzt weiß ich nicht, ob ich im Vorfeld viele Schweizer Franken für die Bezahlung in den Ortschaften und auf den Hütten brauche. In wie weit kann man überall auch mit Euro bezahlen? Auf der italienischen Seite wird es natürlich keine Problem geben.

    Naja, müsste ja ansonsten möglichst bald zum Wechseln zur Bank gehen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Währungen im Wallis

    Also oft kann man mit Euros auf der Hütte zahlen, aber du wirst einen eher schlechten Kurs bekommen.
    Mit Karte kann man gelegentlich auch zahlen, sich aber darauf zu verlassen ist kritisch.
    Das einfachste dürfte sein, in der Schweiz einfach den erstbesten Geldautomaten aufzusuchen und sich ausreichend mit Bargeld zu versorgen.

    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

    Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Währungen im Wallis

      Ok, danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist für mich natürlich noch die Frage, ob es nicht günstiger wäre, wenn ich das Geld hier wechsle. Ansonsten muss ich ja in der Schweiz 3-5% des abgehobenen Geldes als Gebühr bezahlen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Mr.Sunrise
        Fuchs
        • 01.02.2007
        • 1230
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Währungen im Wallis

        Da ist dann wirklich die Frage was günstiger ist.
        Ich habe die letzten 2 Wochen im Wallis mit der Kreditkarte Geld abgehoben, da bezahlst du nur 1,75% Aufschlag und bist im allgemeinen deutlich besser bedient als mit dem Umtausch bei der Bank hier in Deutschland.

        Gruß,
        Daniel
        Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
        Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

        Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Währungen im Wallis

          Viel Spass ...

          In Grächen, Zermatt gibt es garantiert mehr als einen Geldautomat - in Zinal soll es es auch einen geben. Allerdings geben die nur 500 Franken pro Tag raus.
          In Gruben im Hotel kann man mit Karte bezahlen - ebenso im Hotel Weisshorn.

          In Deutschland braucht eine kleine Bank angeblich 1-2 Tage bis die gewünschte Geldmenge da ist - grössere Filialen haben meist genug Scheine in den klassischen Währungen.

          Falls du noch keine feste Reservierung hast: die Europahütte möglichst früh reservieren, da die anscheinend fast immer voll ausgebucht ist.


          Gruß Monika

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Währungen im Wallis

            Das kommt wirklich drauf an was du mit deinen Karten für Konditionen hast wenn du im Ausland Geld abheben willst.
            Mit Euro zahlen würde ich wegen des schlechteren Wechselkurses nur im Notfall, lieber auf einer Bank etwas wechseln, kostet halt eine Wechselgebühr dürfte sich aber lohnen (Wenn du nicht nur 20€ wechselst )

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Währungen im Wallis

              Hi!,

              komme grad von einer 5-Tagestour aus´m Aletsch-Gebiet zurück; also: € werden schier überall genommen; allerdings häufig zu einem "Sch..-kurs"; wobei dies (a.f.a.i.c.s.) nicht daran liegt, dass hier Touries systematisch "abgekocht" werden sollen, sondern eher daran, einen einfach zu rechnenden Divisor - bzw. Multiplikator - je nach Blickwinkel - für´s Kopfrechnen zu finden; - ich hätt´gern ein paar mehr "Fränkchli" dabei gehabt! (seufz! - Geliebtes Wallis: ich komm´bald wieder!!! )

              LGUli
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • Maunz
                Fuchs
                • 24.08.2009
                • 1366
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Währungen im Wallis

                Wir haben extra für den Schweizurlaub ein Postsparbuch angelegt. Damit kann man dreimal im Jahr po Karte (für unser gemeinsames Sparbuch gibt es 2 Karten) je bis zu 1000 SFr an den Postomaten abheben. Das ganze ohne Gebühren.

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Währungen im Wallis

                  Danke erst mal für die vielen Informationen. Ich werde dann aber einfach bei meiner Bank Geld wechseln und bei bedarf noch einmal unten welches ziehen.

                  Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                  Falls du noch keine feste Reservierung hast: die Europahütte möglichst früh reservieren, da die anscheinend fast immer voll ausgebucht ist.
                  Also auf die Europahütte wollten wir eigentlich nicht. von Zermatt bis St. Niklaus wollten wir das Stück mit dem Zug überwinden. Mir kommt es so vor, als wenn es hier eh sehr voll auf dem Weg ist und wir müssen um die Runde zu schaffen eh ein Stück auslassen.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X