Anfängerweg Westweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manta656
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2010
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerweg Westweg

    Hey also ich habe nicht die grösste Erfahrung in Sachen Trakking.
    Nun habe ich mir diesen Weg rausgesucht :

    http://www.outdoorseiten.net/wiki/Westweg

    Ist dieser Weg gut für den Anfang und was muss man beachten bzw welche wichtigen Sachen sollte man dabei haben ? Ein Filter steht ja bereits auf der Seite , gibt es noch andere Sachen ?

    Eine Karte müsste für unterwegs reichen oder sollte ich doch ein GPS mitnehmen ?

  • minimax
    Erfahren
    • 07.03.2009
    • 179
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerweg Westweg

    Zitat von manta656 Beitrag anzeigen
    Eine Karte müsste für unterwegs reichen oder sollte ich doch ein GPS mitnehmen ?
    Wanderkarten sind eher unverzichtbar, und machen ein GPS zunächst überflüssig. GPS ist Luxus fortgeschrittener Wanderer und ersetzt die Karten nur in Ausnahmefällen wirklich.

    Zitat von manta656 Beitrag anzeigen
    Ist dieser Weg gut für den Anfang ...
    Wenn dies deine erste Mehrtageswanderung mit Biwak-/Tarp-/oder Zeltübernachtung werden soll, ist zu bedenken, dass du auf dem Westwegt ca. 10 Tage unterwegs sein wirst.
    Um Überraschungen/Frust im Zusammenhang mit Orientierung/Versorgung/Ausrüstung/Übernachtung zu vermeiden, würde ich zunächst kürzere Touren (Wochenende, drei/vier Tage) machen.
    Nach zwei/drei Kurztouren hättest du dann massig Erfahrung gesammelt, so dass du auch den längeren Westweg problemlos gehen kannst.
    Andererseits kannst du auch einfach auf dem Westweg loslaufen und so erste Erfahrungen sammeln. Wenns dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr weiter geht, brichst du die Tour halt ab.

    Kommentar


    • schlafsack
      Erfahren
      • 03.07.2006
      • 462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerweg Westweg

      Hiho,
      wegen Orientierung brauchst du dir wirklich nicht allzugroße Gedanken zu machen, eine Karte tut es auf jeden Fall. Der Westweg ist derart gut markiert, dass du wirklich an jeder Ecke die rote Raute findest.
      Wenn dir 10 Tage für den Anfang vielleicht etwas lang sind, dann lauf halt nur einen Teil - der südliche Abschnitt des Westwegs sollte landschaftlich der interessantere sein. Alles in allem ein schöner Weg, es ist eigentlich kein Problem, ein Platz für das Zelt zu finden, außerdem finden sich entlang des Weges immer wieder gefasste Quellen.

      Viel Spaß draußen,
      hannes
      Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Anfängerweg Westweg

        Geh doch Querweg oder Schluchtensteig, Westweg stell ich mir ziemlich einseitig-langweilig vor, vor allem eben in den ersten Tagen. Tagestouren/ein Wochenende im Schwarzwald sind okay. Die Wutachschlucht ist hübsch. Oder überhaupt was völlig anderes. Wenn ich die erste lange Tour im Schwarzwald gemacht hätte, vermutlich wäre es die letzte gewesen

        Kommentar


        • manta656
          Anfänger im Forum
          • 04.08.2010
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerweg Westweg

          Zitat von minimax Beitrag anzeigen
          Wenn dies deine erste Mehrtageswanderung mit Biwak-/Tarp-/oder Zeltübernachtung werden soll, ist zu bedenken, dass du auf dem Westwegt ca. 10 Tage unterwegs sein wirst.
          Ich habe schon mehrere Touren hinter mir allerdings nie länger als 2-3 Tage.
          Biwake habe ich auch schon mehrere aufgebaut ;) .

          Mfg Manta

          Kommentar


          • minimax
            Erfahren
            • 07.03.2009
            • 179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerweg Westweg

            Na um so besser, dann stehst du mit dem Westweg nur wegen seiner Länge vor einer neuen Herausforderung. Im Wiki-Beitrag steht, dass es auf dem Weg einige Dörfer mit Läden gibt und man mindestens alle 2 Tage an einem Supermarkt vorbeikommt. Die Lebensmittelversorgung wird also auch kein Problem machen.

            Kommentar


            • kaltduscher
              Erfahren
              • 23.11.2009
              • 361
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerweg Westweg

              Hallo

              wenn du die karte Westweg für 6.95€ hast brauchst du kein GPS da sind alle Schutzhütten und Wasserquellen eingezeichnet. Jetzt im Sommer sind auch alle Hütten offen verhungern wirst du auch nicht. Nimm ein paar warme Klamotten mit für die Nacht,über 1000m wird es z.Z. noch recht Kalt. Schau dir mal die Webcam Feldberg an.

              Gruß

              Kommentar


              • manta656
                Anfänger im Forum
                • 04.08.2010
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerweg Westweg

                Dann werde ich mir noch das eine oder andere kaufen wie ein Wasserfilter und eine Karte und dann kann es los gehen.

                Danke

                mfg Manta

                Kommentar

                Lädt...
                X