Kletterausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterausrüstung

    Mahlzeit!

    Da mir das ewige Klettergurtausleihen zu blöd wird, überlege ich, mir selbst eine zu kaufen. Sollte auf jeden Fall für gemischtes Gelände (bis max 3200 - 3500 und max Wochenendtouren, Schwierigkeit 3 HÖCHSTENS 4) und für's Sportklettern geeignet sein. Eis- geräte, -schrauben, Pickel und Eisen kann ich mir ausleihen.

    So, was brauch ich alles?
    - Klettergurt
    - Brustgurt
    - HMS
    - 8er
    - Materialkarabiner Wieviel
    - Expressschlinge Wieviele
    - Bandschlinge, Breite, Länge, Wieviele
    - 1 kleine Prusik
    - Helm
    - Schuhe

    Fragen sind fett gedruckt, vielen Dank, tobt euch aus! ;)

    -- gi

  • jasper

    Fuchs
    • 02.06.2003
    • 2462
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Seil?

    Nun ja,

    ich hab zum Sportklettern

    - 1 Paar Schuhe
    - 1 Hüftgurt
    - 1 Bandschlinge 60 cm mit Schraubkarabiner
    - 1 HMS
    - 1 Schraubkarabiner
    - 1 Achter
    - 1 Chalkbag

    Anschaffungen geplant:

    - 8 Expressschlingen
    - 1 Satz Klemmkeile
    - 1 Bandschlinge 120 cm mit Schraubkarabiner
    - diverse kleinigkeiten

    MfG,

    Jasper
    www.backcountry-hiking.de
    ... unterwegs in der Natur

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Denk dran daß Du immer zu zweit unterwegs bist, daher braucht man oftmals nur die Hälfte von dem Zeugs anschaffen

      Bei mir liegen rum:
      4 HMS-Karabiner
      2 Normalkarabiner
      9 Exen (eine ist verloren gegangen). Ist abhängig von der Route wieviel man braucht. Hier am Turm reichen 5, unterwegs bei längeren Touren braucht man schon mal ein Dutzend oder mehr. Dernk dran daß die Dinger auch mal aus der Wand fallen. Hast Du dann zu wenige haste Pech.
      3x Bandschlingen 120 cm, 1x 60 cm. Ist oft zu wenig da man in einigen Routen gut mit Bandschlingen sichern kann.
      1x Set Keile (wird demnext geordert, hab ich noch keine)
      Reepschnüre in verschiedenen Längen, 2 m unzerschnittene Reepschnur - für Prusikknoten und zum Abziehen von Eisschrauben sowie zum Basteln von Sand- und Eisuhren beim Ablassen.

      Auf dem Plan steht noch: 2 Camalots Größe 2 und 3

      Im Winter: 6 Eisschrauben. Sind viel zu wenige, ich könnte nochmal mind. 6 Stück gebrauchen. 1 Kochlöffel der viel Gelächter hervorruft bis die erste Eisschraube trotz Hightech zugefroren ist. Dann sind se über einen Stocher sehr froh die Kinder. Gebogener Draht (für Eisuhren) und ne Schere um Reepschnüre zuzuschneiden (gibt auch immer Gelächter).

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hab' ja von Klettertouren keine Ahnung aber da Du auch Pickel etc. erwähnst geht es wohl auch mal über Gletscher.
        Dann bräuchte es zusätzlich zu der kurzen noch 'ne lange Prusik (so 4m) als Trittschlaufe, eine mittlere Prusik wäre auch noch ganz nett.
        Ist wahrscheinlich trivial (bzw. die anderen bringen es mit), aber es steht noch kein Seil dabei.
        IMHO braucht man beim Klettern eigentlich auch immer mindestens 2 HMS (Selbstsicherung plus HMS für den Nachsteiger)?
        @Becks: Die Schere kann man nicht auch durch Taschenmesser und Feuerzeug emulieren?

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • ToP
          Dauerbesucher
          • 25.02.2002
          • 516

          • Meine Reisen

          #5
          Hei,

          Bandschlingen kann man nie genug haben, und demzufolge Karabiner auch nicht. Aber es ist sehr vom Gebiet abhängig, und mit wem du gehst. Als "Anfänger" / Nachsteiger brauchst du nur das für dich, und das ist nicht viel ( siehe Jasper ).

          Solltest du Vorsteigen wollen, hängt es nun ab, wohin es geht. Im Elbsandstein brauchst du viele Schlingen und Einzelkarabiner, in Sportkletterrouten viele Exen, in alpinen oder unsanierten Gebieten Keile, Exen in verschiedenen Längen und Einzelkarabiner, ev. Friends und Haken/Hammer. Und dann Hängt das ganze noch vom Gestein und von den Routen ab. Aber wenn man sich da langsam reinarbeitet, merkt man, was man braucht.
          So ähnlich sieht es auch bei dem Eiszubehör aus.

          Um deine Fragen besser zu beantworten, solltest du mal kurz beschreiben, was du in diesem / nächsten Jahr machen willst.

          Sportklettern, alpin Klettern, Hochtouren - Vor oder Nachstieg.

          Wenn du willst, kann ich dir meine "Packliste" für Sportklettern Elbsandstein + unsaniertes Mittelgebirge /leichte Alpintouren geben.

          Ich habe im Prinzip als Vorsteiger "alles", der Nachsteiger braucht nur seinen Gurt, den Helm, die Schuhe und ev. einen Karabiner.

          Grüße
          Torsten

          Kommentar


          • ToP
            Dauerbesucher
            • 25.02.2002
            • 516

            • Meine Reisen

            #6
            PS Vergessen:

            Alpine Touren über 3000 m im Schwierigkeitsgrad 3-4 sind nicht mehr leicht und mal als Wochenendwanderung zu haben.

            ( Ist wie die Antwort im Climing.de Forum, wenn einer fragt, was man für die Eigernordwand braucht ) - nicht böse gemeint, aber die kleinen Zahlen klingen so niedlich, und doch ist es "lebensgefährlich"

            Torsten

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ToP
              Alpine Touren über 3000 m im Schwierigkeitsgrad 3-4 sind nicht mehr leicht und mal als Wochenendwanderung zu haben.
              Du hast auch ein paar Wörter weggestrichen.
              Ich sagte 3 HÖCHSTENS 4. Und ich sagte 3200 - 3500, bei dreizwei fallen mir ein haufen Berge ein, die man als Wochenendtour haben kann, und bei denen man auch nicht über 3 geht.

              4 kann ich jetzt IMHO noch nicht klettern, die 3500 Meter Marke wird heuer auch noch nicht fallen, aber man will ja vorsorgen! ;)

              Zitat von ToP
              Sportklettern, alpin Klettern, Hochtouren - Vor oder Nachstieg.
              Sportklettern nur als Training.
              Klettern nur kleinere Passagen. Nachstieg, Vorstieg höchstens mal ein bisschen zum lernen und üben.

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                Ok, ich habe dann wohl etwas vorgegriffen (eben an die Zukunft gedacht), aber ich kenne nicht viele Berge, die nur mal eine Stelle 2-3 haben und sonst Wanderwege sind. Wenn du diese Stellen nicht als Seilerster gehen willst, brauchst du nix weiter besonderes.

                Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, soll es zum Training Sportklettern sein (welches Gebiet?) und sonst moderate Hochtouren. Da sind aber weniger die "Kletterutensilien" wichtig, als vielmehr die Erfahrung und die Eisausrüstung.

                Falls ich immer noch nicht so richtig weiß, was du eigentlich sucht, gib mal 2-3 Tourenmöglichkeiten an, die Repräsentativ (schönes Wort) sind.

                Torsten

                Kommentar


                • gi
                  Fuchs
                  • 21.08.2002
                  • 1711
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Torsten!

                  Ich meinte mit Sportklettern Hallenklettern oder in einem Klettergarten (gibt's ja ein paar in der Nähe).

                  Na, Wanderwege nicht, eben gemischtes Gelände.
                  Z. B. 1. Stück Wanderung (irgendwie muss man ja auf die Höhe kommen), dann Klettersteig rauf zum Gletscher und das letzte Stück klettern. Sowas meinte ich damit. Gemischt, ein bisschen was von allem.

                  Erfahrung will ich sammeln, und Vorsteiger (sagt man das so?) bin ich nicht, weil ich noch nicht die Erfahrung habe.

                  Da ich mir nicht immer die Standardausrüstung ausleihen will, wollte ich von euch wissen, was man so in etwa bei den meisten Touren benötigt. Wieviel Karabiner und Schlingen ihr meistens so dabei habt. (Bei den von mir beschriebenen Rahmenbedingungen einer Tour in den Alpen). Wie gesagt, Eisausrüstung kann ich mir leicht ausleihen.

                  Liebe Grüsse
                  -- gi

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei Fels III ohne sonstiges bin ich schon am überlegen ob ich da überhaupt noch was mitnehmen würde. Wenn ja dann den Sitzgurt, ein Halbseil, einen oder zwei Schraubkarabiner, 2 m Reepschnur und 2x 120 cm Bandschlingen.
                    Die meisten der Stellen mach ich frei und sollte was schiefgehn kann ich immer noch mit Seil und Schnüre ne Abseilstelle einrichten und mich abseilen

                    Fels III und Gletscher:
                    Da kommt die übliche Gletscherausrüstung mit. Seil, 3 Schrauber, 2x 120 cm Bandschlingen, mehrere Prusikschlingen, Steigeisen, Eisbeil, Eisschraube. Reicht auch für den Fels, maximal ein Set Klemmkeile kommt noch rein.

                    Fels IV:
                    Felsabhängig wie sicherbar ist. Am Palü waren Bandschlingen wichtig, da hatten wir fast 10 Stück davon dabei, dazu noch n halbes Dutzend Exen, jeder 3 Schrauber, 1 Satz Keile und was man oben für Eis noch benötigte (6 Eisschrauben, Prusikschlingen). Ansonsten n bunter Mix - 1-2 Sets Keile, 1-2 Friends oder Camalots. Exen je nach Route, bei Sportrouten schon mal n Dutzend Exen.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • gi
                      Fuchs
                      • 21.08.2002
                      • 1711
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ok, danke für eure Antworten, ich fasse mal zusammen:

                      - Hüftgurt: Petzl Corax 70 €
                      - Brust: Salewa Ultra 30 €
                      - 1x HMS Screwlock, Twistlock, oder eine andere Form?
                      - 1x 8er Midi
                      - 4x Karabiner je 7 €
                      - 2x Bandschlinge 120cm 9 €
                      - 2x Bandschlinge 60 cm 5 €
                      - 1x Steigklemme Petzl 40 €
                      - Reepschnüre Durchmesser?
                      - kleine Reepschnur für Prusik

                      Fragen wie immer fett. ;)

                      Nochmals vielen Dank
                      -- gi

                      Kommentar


                      • eisvogel
                        Fuchs
                        • 05.08.2003
                        • 1121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        HMS Schrauber (mit schwerer Hülse die gut läuft).

                        Reepschnüre mit 6mm sind universell.

                        Zum Sitzgurt würde ich mir in diesem Fall den Brustgurt erst mal sparen.
                        Zur Not tut's auch eine 120er Bandschlinge, die einige Male verdreht um die Schultern gelegt wird. (Verdrehter Mittelteil ist somit auf dem Rücken)

                        Bandmaterial (bei Neuanschaffung) grundsätzlich aus 'Dyneema' (is besser zum Fädeln und ein halbes Gramm leichter :wink: )

                        Bernhard
                        Gruß, Eisvogel
                        __________________________________

                        \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                        Kant

                        Kommentar


                        • gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1711
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @eisvogel
                          Brustgurt ist bei uns _Vorschrift_

                          Kommentar


                          • eisvogel
                            Fuchs
                            • 05.08.2003
                            • 1121
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Donnerwetter! Sachen gibt's.

                            Dann gehört der wohl auf alle Fälle dazu.

                            Viel Spaß mit viel Luft unter Dir!
                            Gruß, Eisvogel
                            __________________________________

                            \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                            Kant

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von gi
                              Ok, danke für eure Antworten, ich fasse mal zusammen:

                              - Hüftgurt: Petzl Corax 70 €
                              - Brust: Salewa Ultra 30 €
                              - 1x HMS Screwlock, Twistlock, oder eine andere Form?
                              Nen normaler Schraub-HMS
                              - 1x 8er Midi
                              - 4x Karabiner je 7 €
                              Was für Karabiner denn? Draußen braucht man insgesamt mind. 3 HMS, ich würde da also 2 HMS und 2 kleinere Schrauber nehmen
                              - 2x Bandschlinge 120cm 9 €
                              - 2x Bandschlinge 60 cm 5 €
                              - 1x Steigklemme Petzl 40 €
                              - Reepschnüre Durchmesser?
                              6mm, wie schon erwähnt
                              - kleine Reepschnur für Prusik
                              Exen sind jetzt aber noch nicht dabei, oder hab ich die überlesen? Für den Anfang sollten da 4-5 langen, ist für die Halle oft ausreichend und draußen hat dann im Normalfall jeder 5, da kommt man schon relativ weit.[/quote]

                              Kommentar


                              • ToP
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2002
                                • 516

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Morgen,

                                also am Sitzgurt kannst du sparen, wenn du nicht den von Petzel nimmst, sondern eine "billigeren" (Globi - Ocun Zeeper momentan 30 €, habe ich und bin sehr zufrieden). Auf einen Brustgurt verzichte ich nie. Wiegt nix weiter und ist vor allem mit Rucksack sehr wichtig.

                                HMS nach belieben, ich würde 2 solche und noch mal 2-3 Schrauber vorschlagen. Dazu deine 4 Karabiner (der Vorsteiger sollte die notwendigen Exen haben).

                                Je 2 Bandschlingen 60 + 120 sind OK, wenn du mehr brauchst, merkst du es dann und kannst immer nachkaufen. Dyneema muß nicht sein, denn es zählt bei dir sicher nicht jedes Gramm, sondern eher jeder Euro . Nicht schlecht sind auch 1-2 Stücken Bandmaterial nicht vernäht 1,5 - 2 m.

                                Die Steigklemme muß auch nicht sein, zur Not tut es auch eine Prusik oder der Karabinerklemmknoten.

                                Reepschnüre 2 mal 2,5 m mit 6 mm zu diversten Rettungsmaßnahmen und dann noch die Kurzprusik 5 oder 6mm.

                                Das wäre schon recht viel Material, was man als Seilzweiter selber mitbringt. Wie gesagt, der Seilerste weiß, was er braucht ( sollte es wissen ) und hat das dann auch.

                                Die beschrieben Wunschtour ist wohl so nicht möglich, und es wird recht schwer im Rucksack (Klettersteig und Klettern und Geltscher). Aber im Führer wirst du sicher lesen, was dich erwartet und dann deine Ausrüstung speziell zusammensetzen.

                                Zu Becks Aussage sage ich nur - sofort vergessen - wenn du dir als Ziel die 3-4 setzt und die nicht vorsteigen wirst (zumindest am Anfang), solltest du die 3 nicht Solo mit Rucksack gehen, lieber einmal zuviel mit Seil gegangen als nie wieder.

                                Torsten

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von ToP
                                  Zu Becks Aussage sage ich nur - sofort vergessen - wenn du dir als Ziel die 3-4 setzt und die nicht vorsteigen wirst (zumindest am Anfang), solltest du die 3 nicht Solo mit Rucksack gehen, lieber einmal zuviel mit Seil gegangen als nie wieder.
                                  ACK. Obwohl bei den langen Touren, die _Becks_ so plant wohl kein Weg am Seilverzicht vorbeiführt. Nur würde ich die Entscheidung "Seil oder nicht" mehr vom Absturzpotential einer Kletterstelle als vom Schwierigkeitsgrad abhängig machen. In unzuverlässigem Gebrösel kann schließlich auch mal ein dicker Henkel (leichte Kletterstelle) ausbrechen...

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Jaja, ich weiß, bei ner III wird gesichert

                                    Zu Bandschlingen: Mix aus Dynema und normalen Schlingen ist vorteilhaft. Die breiteren Normalschlingen sind z.B. dann angenehmer wenn man mit den Händen dran ziehen muß. Auch an einigen Stellen im Fels war ich ganz froh adß die Dinger etwas breiter waren.
                                    Ansonsten: auf wilden Farbmix achten damit Dir der Kletterkollege genau sagen kann an welcher Schlinge Du ziehen sollst. Wenn alle in rot gehalten sind geht das schlecht sobald mehr als eine verbaut wurde.

                                    Reepschnur: 6 mm ist gut und sieht auch schon mal vertrauenswürdiger aus als 5 mm. Psychotricks sind manchmal ganz wichtig, vor allem wenn man an so ner Schnur gesichert sich eine Wand runterläßt

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X