Idyllische Plätze preisgeben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    Idyllische Plätze preisgeben?

    Hallo,
    ein Beitrag von mir in einem anderen Thread, in dem ich auf einsame Campingplätze in Schweden hinwies, brachte mich ins Grübeln. War das richtig von mir? Sind die Plätze anschließend noch einsam? Dies ist das Internet!
    Ich bin 60 Jahre alt und campe seit über 40 Jahren. Ich habe mit Schaudern miterlebt, wie sich die Freizeitindustrie wie ein Moloch durch die Landschaft frißt.
    Das geht immer nach dem gleichen Schema:
    Ein idyllischer, naturbelassener kleiner Campingplatz an einem Flüßchen in Schleswig- Holstein, meiner Heimat. Eigentlich nur für durchreisende Kanuten gedacht. Ohne Infrastruktur. Ein Geheimtipp. Dort treffen sich wenige, outdoorbegeisterte Individualisten: Symphatische Menschen, wie hier im Forum.
    Durch Mundpropaganda werden es nur wenig mehr, aber grade so viele, daß die Gemeinde aufmerksam wird. Im Gemeinderat sitzen Geschäftsleute, in deren Pupille erste Eurozeichen funkeln. Der Gemeinderat bildet einen Fremdenverkehrsausschuß.
    Der errichtet als Erstes einen Trimmdichpfad. Den benutzt nie jemand, aber er macht sich gut in den Prosprekten, die alsbald verschickt werden.
    Es kommen mehr Menschen. Jetzt wird der Campingplatz vergrößert, zunächst nur mit Hüpfburg und Minigolf, dann mit Laden für Eis und Würstchen.
    Als noch mehr Menschen kommen, lohnt eine Disco. Das erste Hotel siedelt sich an. Das Hotel läuft gut, und die Großkonzerne werden aufmerksam. Auf der grünen Wiese entsteht eine Bettenburg aus Beton.
    Das Publikum, das jetzt anreist, ist ein anderes: Süchtig nach Unterhaltung!
    Ein Paradies ist verloren. Unwiederbringlich!
    Und begonnen hat alles mit Mundpropaganda...!
    Ich habe das alles erlebt.
    Sollten wir nicht einmal gemeinsam erörtern, ob und in welchem Umfang es sinnvoll ist, hier im Internett Tipps über idyllische Plätze, einsame Strände,
    naturbelassene Gewässer und sonstige Naturschönheiten auszutauschen und dabei die konkrete Lage preiszugeben? Geteilte Freude ist doppelte Freude, und auch ich verspüre die Neigung in mir, Gleichgesinnte teilhaben zu lassen.
    Leider lesen aber auch Menschen mit, die Anderes im Sinn haben.
    Sind wir uns ausreichend der Gefahr bewußt? Ich frage mal.....
    Gruß Ditschi

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Idyllische Plätze preisgeben?

    Ich sehe das ähnlich bedenklich.
    Und gebe die schönsten Plätze, z.B. Zeltplätze in den Schären, nur ausgewählt per PN weiter.
    Hab selber erlebt wie ein Platz verwüstet wurde, Bäume abgehackt, riesige Feuerstellen angelegt u.s.w.
    Und das möglicherweise weil ich die Stelle mal mit GPS-Daten ins Netz gestellt hab.
    Die welche ganz heftig gewütet haben waren nach Aussagen des Fischers von der Nachbarinsel deutsche Faltbootfahrer...

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Idyllische Plätze preisgeben?

      Hallo Järven,
      ich verstehe Deine Vorsicht nach der Erfahrung. Verwundert bin ich, daß das Kanuten gewesen sein sollen. Ich bin selbst lange Kanu gefahren. Ich habe Kanuten immer als sehr rücksichtsvoll und naturverbunden erlebt. Aber Ausnahmen mag es überall geben...
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Idyllische Plätze preisgeben?

        Ich sehe das ganze ähnlich skeptisch wie Ditschi.

        Die schönsten Plätze in der Natur gebe ich nur Leuten bekannt, von denen ich weiß, dass sie diese zu schätzen wissen!

        Ein Musterbeispiel ist für mich ein kleiner Fluß in Südfrankreich. Wir waren vor etwa 25 Jahren dort wild campen. Ein totaler Traum! Lagerfeuer, 10-tausende von Fischen im Wasser und totale Einsamkeit. In weiter Entfernung war ein kleiner idyllischer Campingplatz. Etwa 10 Jahre später war der Campingplatz so groß und dämlich geworden, dass man an der gleichen Stelle nachts kein Auge mehr zu bekommen hat. Von links wurde man vom Campingplatz beschallt, von rechts von der mittlerweile erbauten "Dorfdisco" und dazu trampelten in der Nacht noch besoffene Idioten durch das Nachtlager!

        Ich möchte nicht in die Phrase verfallen "früher war alles besser", aber die Geheimtipps sollten wirklich nur Geheimtipps bleiben, sonst rauben uns die Deppen dieser Welt noch die letzten einsamen Ecken!
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Idyllische Plätze preisgeben?

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Ich habe Kanuten immer als sehr rücksichtsvoll und naturverbunden erlebt. Aber Ausnahmen mag es überall geben...

          Es gibt halt, wie bei jedem Hobby, viele die dies aus Leidenschaft und über Jahre machen, dann aber auch welche, die mal eben so dieses ausprobieren möchten und weder davon noch von dem entsprechenden Veralten Ahnung haben und sich auch nicht für alles andere drumherum interessieren.

          Genau so, wie es immer wieder Personen gibt die einen Rastplatz mit ihrem Müll verschandeln und sich dann später, wenn sie selbst an einem verdreckten Platz ankommen, darüber aufregen.
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Kuckuck
            Erfahren
            • 02.08.2005
            • 411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Idyllische Plätze preisgeben?

            Der Schriftsteller Hans-Magnus Enzensberger wusste schon Ende der 50er Jahre:
            Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet.

            Es hat sich seither daran offenbar nix verändert...

            Kuckuck

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Idyllische Plätze preisgeben?

              Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet.
              Was nicht sein muss.
              Das liegt aber meist an denen die für das verantwortlich sind was gefunden wurde....
              Sehe ich hier in Schweden deutlich.
              Auch wenn sich z.B. im Sarek viel mehr Leute herumtreiben, es ist immer noch in etwa so wie vor 30 Jahren, was an den Verantwortlichen liegt und auch an den Leuten die da hinfahren.
              Es gibt mehr Müll, sicherlich, deutliche "Wanderpfade", aber im Verhältniss ist es noch harmlos.
              Die schönsten Gebiete in den Schären sind mittlerweile meist Naturreservate mit Bauverbot, aber auch mit Rastplätzen, Klo und Müllhäuschen, fertigen Feuerstellen, also auf die Besucher eingestellt- und diese werden nicht ausgesperrt wie etwa in Deutschland.
              Ich denke es ist in gewisser Weise eine "Erziehungssache", und da ist z.B. dieses Forum hier eine gute Möglichkeit....

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                ähnliche Gedanken hatte ich mir auch mal zum Thema Reiseberichte gemacht

                Vielleicht ist die Weitergabe an ausgewählte Personen ein Kompromiß, in letzter Konsequenz dürfte man dann aber vieles hier im Forum (was das Forum ausmacht) nicht ansprechen. Ist irgendwo ein Dilemma.

                Kommentar


                • Laika
                  Erfahren
                  • 04.07.2009
                  • 210
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                  Die schönsten Plätze bleiben in touristisch stärker frequentierter Regionen auf Dauer so wieso nicht "geheim". Man kann sich freuen, wenn man dort hin kommt und es sind nicht schon andere da bzw. alles ist dort noch so wie es beim letzten Aufenthalt war. Außerhalb der Hauptsaison hatten wir diese Plätze aber in den meisten Fällen für uns. Leider musste ich diesen Sommer auch wieder feststellen, dass die Gruppen in Schweden (Värmland) wieder sehr aktiv waren/sind. Mehrfach sind mir Gruppen des deutschen Outdoortourendiscounter mit den unübersehbaren roten Zelten über den Weg gelaufen.
                  Die schönsten Plätze sind allerdings da, wo man es sich erst mal "verdienen" muss an diesen Platz zu gelangen. Da begegnen einem auch keine Gruppen nur manchmal ein paar Gleichgesinnte. Ob das (hoffentlich) so noch eine Weile bleibt? Skepsis und Hoffnung halten sich da bei mir die Waage.

                  Gruß

                  Laika
                  Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

                  Kommentar


                  • Balu
                    Erfahren
                    • 27.11.2001
                    • 373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                    Sehe das ähnlich wie Ditschi.

                    Schöne Plätze sollte man selbst entdecken, sie haben dann ohnehin mehr Wert für die eigenen Erinnerungen. Ich selbst erwarte hier auch weniger Tips über super tolle Orte mehr Infos allgemeiner Art, wie zum Beispiel Anreise, Fahrpläne oder ähnliches.

                    Wer vorgefertigte Ablaufpläne sucht, ist möglicher Weise besser bei "geführten" Reiseunternehmen aufgehoben.

                    LG

                    Balu

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                      Zitat von Balu Beitrag anzeigen
                      Wer vorgefertigte Ablaufpläne sucht, ist möglicher Weise besser bei "geführten" Reiseunternehmen aufgehoben.
                      Sag das mal all denen die nach Packlisten und GPS-Tracks fragen

                      Was macht überhaupt einen idyllischen Platz aus?
                      Natürlich der Platz selber. Hier hat man mit nicht verraten einen gewissen Einfluss.
                      Die weitere Umgebung. Mit dem Siedlungsdruck wird die bei vielen Plätzen leiden, auch ohne dass der Platz direkt betroffen ist.
                      Das eigene Empfinden. Das zum Ort passende Wetter, das Glücksgefühl so einen genialen Platz gefunden zu haben... Das kann man eh nicht wiederholen, und auch wenn man später an den genau gleichen Platz zurückkommt kann es sein dass er einem nicht mehr ganz so gut gefällt, weil einer der Faktoren nicht passt.

                      Oft reicht es ja eine ungefähre Ortsbeschreibung abzugeben, so dass Nachahmer in einem gewissen Umkreis suchen und vielleicht einen ganz anderen, ihren, schönen Platz finden.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30688
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                        Da spricht Henning was Wahres an. Auch ich habe schon idyllische Plätze gefunden und als ich ein zweites Mal da war, war es irgendwie anders. Der Platz hatte sich nicht unbedingt verändert, aber das Glücksgefühl des ersten Males war nicht wiederholbar.

                        Ich würde idyllische Plätze nie öffentlich posten, aus o.g. Gründen, sie bleiben dann nicht idyllisch. Ich will aber auch gar keine Plätze anderer wissen, denn jede Tour ist für mich eine Reise ins Ungewisse und ich entdecke Idyllen am liebsten für mich alleine. Je überraschender, desto schöner.

                        Und Idyllen findet man meiner Meinung häufiger als man denkt, selbst in Großstädten, man muss nur hinschauen....
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • entenpower
                          Dauerbesucher
                          • 24.07.2009
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                          Nunja, wir leben in einem Zeitalter des ultraschnellem Informationsaustausch. Wir werden in einem immensem Tempo mit einer Vielzahl von Informationen überflutet und wissen sie zum Großteil nicht mehr richtig zu deuten/zu schätzen.
                          Das ist leider der Lauf der Zeit.

                          Was jetzt die besonderen idyllischen Plätze betrifft, so finde ich kann man das nicht pauschalisieren. Es gibt einfach Gegenden die man nicht mit Ort und Straße beschreiben kann, sondern fast ausschließlich durch Koordinaten. Diejenigen die damit etwas anfangen können und bereit sind, einen tagelangen Marsch hinzulegen nur um den Ort zu erreichen, von denen kann man sich glaube ich sicher sein, dass die dort nichts kaputt machen werden. Deswegen finde ich die Reiseberichte hier auch genau richtig!
                          Anders ist das natürlich bei leicht zugänglichen Plätzen... aber darum geht es in diesem Forum ja häufig eher selten.

                          Im Endeffekt muss es glaube ich jeder selber entscheiden. Es mag sicherlich auch Leute geben, die sehr viel mit so einem Platz verbinden und ihn quasi als persönlichen "Schatz" mit sich herumtragen. Sowas bleibt dann natürlich geheim

                          Gruß Philipp
                          www.philipp-ennen.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                            deutsche Faltbootfahrer..
                            das ist aber noch die sympathische Sorte. Viel schlimmer sind Paddelgemeinschaften mit Befehlston.... Von Outdoor, wie wir es kennen keine Ahnung, aber leider schon immer unterwegs....!
                            Was sogenannte Geheimplätze angeht: Leave no Traces, Fuckface!

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                              Hallo,
                              Prachttaucher hat recht: es ist ein Dilemma. Wenn man 40 Jahre nach Norden fährt und die Einsamkeit liebt, dann kennt man Plätze, die man immer wieder ansteuern kann. Und dann fragt jemand fast flehentlich an, daß er die Gegend bereisend möchte, und ob man nicht wüßte, wo man ruhig, fast alleine, ohne Animation und Remmydemmy ...usw. Dann regt sich etwas in einem, zu helfen, und gleichzeitig hört man in sich eine warnende Stimme, daß immer neue Besucher Veränderung bedeuten, nicht immer zum Guten. Über PN zu antworten, ist eine gute Idee. Man muß es in jedem Einzelfall abwägen.
                              Wenn man sich der Gefahr bewußt ist, ist ja schon viel gewonnen.
                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                                Hallo,
                                ich korrigiere mich nach dem Lesen des eigenen Beitrages: immer neue Besucher bedeuten nach aller eigenen Erfahrung Veränderung nie zum Guten!
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Idyllische Plätze preisgeben?

                                  das ist aber noch die sympathische Sorte.
                                  Wage ich zu bezweifeln.
                                  Sind solche wie alle anderen auch.
                                  Ich würde nichts in sympathisch oder nicht einstufen. Und man kann sich in den Leuten auch täuschen, da gibt es Dinge sag ich Dir, Bücherdiebe, Feuermacher, Hundefresser!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X