Spektivsuche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spektivsuche

    Hi zusammen!

    Schön langsam wird's Zeit, dass ich auch mal in die Ferne gucken kann.
    Ein Spektiv soll her.

    Wie bei Zelten, Schlafsäcken und allen anderen Ausrüstungsgegenständen, sollte hier die Eierlegende Wollmilchsau her:

    Leicht, ohne Farbverzerrungen, großer Zoombereich mit perfektem Bild und toller Dämmerungszahl bei kleinem Preis.
    Schließt sich natürlich gegenseitig größtenteils aus. Deswegen muss ich wohl oder übel bei einigen Punkten auf manches verzichten müssen.

    Wofür will ich das Ding einsetzen?

    -Naturbeobachtung (Tiere) am Tag
    -Humanbeobachtung (Geocacher) in der Nacht
    -evtl. Sterneguggen

    Wenn man mit nem Universal-Foto-Adapter auch noch akzeptable Bilder hinkriegt wäre das natürlich noch ein richtig tolles Schmankerl..

    Auf größeren Touren wird das Glas sicher nicht mitgehen. Hier zählt jedes Gramm.
    Aber vielleicht mal auf Tagestouren.

    Meine preisliche Grenze liegt so bei 300 - 350€. Gerne aber billiger.

    Aber wichtig ist mir auch ein anständiges Preis-Leistungsverhältnis. Ich möchte mich nicht ärgern, dass ein Glas, dass 50€ mehr gekostet hätte deutlich besser ist oder das 100€ billigere Glas fast gleich gut ist...

    Auf folgendes Glas hab ich schon mal ein Auge geworfen:Eschenbach

    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Glas gemacht oder habt ihr andere gute Tipps in dieser Preisklasse?

    Danke schonmal und Grüße,
    Bernd.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spektivsuche

    Hallo,

    schau mal unter den Vixen-Spektiven - das 52A wird als Einsteigerspektiv im dazughörenden Forum erwähnt:
    http://www.juelich-bonn.com/site/spektiv/vixen/

    Kenne aber keines davon - berichte mal über Deine Suche...

    Gruß
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spektivsuche

      Danke dir.

      Hab aber mittlerweile beim Eschenbach trophy AS/S zugeschlagen.
      Im Extrembereich 45-fache Vergrößerung und Blick auf eine von hinten stark beleuchten Kante merkt man aber schon deutliche CAs.
      Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Jetzt kann ich vom Balkon aus beobachten, wieviele Ameisen auf der Zuchinipflanze rumtanzen. Und ob sich die Ameisen auch morgens rasiert haben..
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spektivsuche

        Naja wenn du zufrieden bist.
        ich hab ein älteres Optolyth 30x75. das ist erstklassig.
        Heutzutage käme mir dieses ins Haus.

        Das 15-45 x 80

        http://www.optolyth.de/produkte/spek...ini/index.html

        oder wenn es ein starres sein soll.

        http://www.optolyth.de/produkte/spek...act/index.html

        mit dem entsprechenden Okular.

        Die ausziehbaren sind klein und handlich, die festen wasserdicht.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spektivsuche

          Wenn ich mir die Preise der Optolyth Gläser anschau, dann bin ich mit meinem Ding noch recht zufrieden..
          Wollte ja wirklich nicht in den vierstelligen Bereich gehen...
          Da hätt ich dann schon entsprechend Angst, das das Glas ne Macke bekommt, dass es wohl meist zuhause bleiben dürfte..
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spektivsuche

            Bei dem Preisrahmen ruf bei Teleskopservice an und lass Dich beraten. Es gibt noch andere ausgezeichnete Gläser für den schmalen Geldbeutel, aber die wären etwas schwerer zu bekommen, das ist der einfachste Weg...

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spektivsuche

              Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
              .. Es gibt noch andere ausgezeichnete Gläser für den schmalen Geldbeutel, aber die wären etwas schwerer zu bekommen....
              Danke für den Tipp - aber die Frage noch dazu, ob Du Erfahrungen/Vergleiche mit der Qualität dieser Spektive hast?

              Ist im Vergleich mit der Ober- bzw. Luxusklasse natürlich nur Low-Budget, aber muss deswegen ja nicht krottenschlecht sein. Aber auch "nur" 500 Euro will man ja nicht in den Sand setzen...

              Gibt es Erfahrungen mit dem HORIZON ED 80 (ca. 550 €) oder dem TSSP80EDZ (ca. 450 €)?

              Danke im Voraus
              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • Heimdall
                Dauerbesucher
                • 14.02.2009
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spektivsuche

                Erfahrungen habe ich persönlich mit den TS Spektiven keine, ich benutze alte Zeiss Gläser aus der DDR und militärische Spektive von den Russen. Ich kenne aber genug Besitzer dieser Spektive die damit kleine Löcher beobachten, die sind alle zufrieden... Wenn Du Haufenweise Informationen dazu lesen willst, schreib mir ne PN.

                Kommentar


                • THD
                  Dauerbesucher
                  • 02.08.2010
                  • 538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spektivsuche

                  ich denke, dass es am ehesten hier rein passt: Ich möchte auf mein Teleskop einen Adapter für den Fotoapparat machen, nun gibt es diese Adapter ja schon für relativ wenig Geld (so 20 € aufwärts), die Frage ist ob sich 1. die Anschaffung lohnt, also ob die Bilder überhaupt gut werden und 2. was diese doch recht billigen Adapter taugen...
                  einsetzen möchte ich diese Konstruktion, um Tierfotos in der Natur zu machen und mir die Kosten für ein teures Tele zu ersparen...

                  danke für eure Hilfe!

                  THD
                  Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                  Kommentar


                  • Scrat79
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 11.07.2008
                    • 12532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spektivsuche

                    Es kommt drauf an, was du qualitativ erwartest.
                    Die meisten Teleskope sind nicht darauf ausgelegt Farbverzerrungen im Tageslicht zu kompensieren.
                    Du wirst bei den Bildern mit deutlichen Qualitätsabstrichen zu rechnen haben.
                    Zum einfach nur rumspielen wirds vielleicht schon taugen. Aber sicher nicht als Ersatz zu einem echten Teleobjektiv.
                    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                    Kommentar


                    • THD
                      Dauerbesucher
                      • 02.08.2010
                      • 538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spektivsuche

                      hm das ist schade, ich dachte ich kann mir das Tele dadurch ersparen =( wie genau funktioniert das mit der Farbverzerrung? und wie wird die bei einem Teleobjektiv ausgeglichen?
                      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spektivsuche

                        Die meisten Teleskope sind nicht darauf ausgelegt Farbverzerrungen im Tageslicht zu kompensieren.
                        Gibts schon, die mit FL oder HD Beschichtung.

                        DDoptics bietet übrigens Optiken, die momentan in Jagdkreisen sehr gelobt werden, auch Spektive.

                        http://www.ddoptics.de/de-spektive.html

                        In Anbetracht der Tatsache, daß so ein Glas bei mir in fast täglicher Benutzung 20- 30 Jahre halten soll relativieren sich die Preise für die Markenoptiken von Zeiss & Co.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spektivsuche

                          Im Grunde recht simpel:

                          Unterschiedlich farbiges Licht wird unterschiedlich stark gebrochen.
                          Vielleicht kennst du den Versuch mit dem Prisma und Tageslicht. Da kommt hinterher ein schöner Regenbogen raus.
                          Das gleiche passiert dir in den Linsen deines Teleskopes. Beim Sternegucken ist das meist nicht sonderlich störend, da hier recht wenig Farben im Spiel sind.

                          Bei hochwertigen Objektiven für Kameras wird dieser Effekt kompliziert mit unterschiedlichen Linsen und Vergütungen reduziert. Aber das kostet eben.
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • THD
                            Dauerbesucher
                            • 02.08.2010
                            • 538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spektivsuche

                            ah okay, danke... aber mein Teleskop hat so eine Beschichtung mit Sicherheit nicht. Aber der Preis für die Spektive ist echt ganz okay... wobei ich ja eigentlich ne Lösung mit meinem Teleskop gesucht habe. Aber danke Leute! Vielleicht probier ichs einfach mal aus, wenn ich son Adapter hab und zeig euch das Bild dann mal...
                            Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spektivsuche

                              Zitat von THD Beitrag anzeigen
                              ah okay, danke... aber mein Teleskop hat so eine Beschichtung mit Sicherheit nicht. Aber der Preis für die Spektive ist echt ganz okay... wobei ich ja eigentlich ne Lösung mit meinem Teleskop gesucht habe. Aber danke Leute! Vielleicht probier ichs einfach mal aus, wenn ich son Adapter hab und zeig euch das Bild dann mal...
                              Zeigs auf alle Fälle mal. Das Thema wird ja in Zukunft noch öfter mal kommen.
                              Wenn es dann Vergleichsbilder gibt, machts die Sache in Zukunft leichter.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spektivsuche

                                Ich reanimiere einmal diesen alten Thread und hänge mich mit einer entsprechenden Frage dran:

                                Wie scrat auch bin ich auf der Suche nach einem Spektiv - Vögel beobachten als Hauptfunktion, Foto/Digiscoping ist nachrangig. Da ich nicht in den vierstelligen Bereich möchte für ein Teil, das doch einen Grossteil seiner Zeit bei mir in der Pause verbringt, habe ich nun die 3 folgenden in meiner näheren Auswahl und falls die jemand kennt und sagt - nein, auf gar keinen Fall oder ja, geht in Ordnung, wenn man sich kein Highend mit dem S vorn dran erwartet, aber doch wissen möchte, welcher Vogel da herumstochert dann wäre ich sehr dankbar:

                                Das eine ist das hier schon erwähnte Eschenbach Trophy
                                Dann ziehe ich im Moment das TS 80 mit ED in die nächste Erwägung
                                Und zuletzt kam dann gestern noch das Olivon 80 ins Spiel.

                                Wenn da hier jemand einen nützlichen Kommentar oder eigene Erfahrungen beisteuern könnte?
                                Danke
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11879
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spektivsuche

                                  Hm, ob das nützt...
                                  Hab hier irgendwo schon mal das empfohlen: Fernrohre aus russischer Nachkriegsproduktion (aus den abgebauten Zeiss-Fabriken), auf Flohmärkten oder vielleicht in kleinen Fotogeschäften zu bekommen. Sehr robust und tolle, lichtstarke Optik (10x oder 20x). Eines begleitet mich seit langer Zeit, zum Beobachten von Vögeln und dem Leben am Fluss mag ich es nicht mehr missen.
                                  Freihand ist es allerdings kaum zu verwenden, ich hab mir halt das Abstützen an Bäumen, Zäunen oder auf dem Paddel angewohnt.

                                  Kommentar


                                  • heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spektivsuche

                                    Danke für den Input.
                                    Ich habe mir vor allem bei Ebay und willhaben schon einige dieser russischen Militärteile angesehen - leider bin ich nicht wirlich in der Lage zu erkennen, wo die hergestellt sind oder in welchem Zustand sich das Ding befindet, preislich entweder ganz billig (vermutlich irgendwie unbrauchbar) oder mehr als ich ausgeben wollte.

                                    Benützt wird das Spektiv vorrangig mit Stativ, d.h. unterwegs entweder mit Rad oder Auto, weniger zu Fuss, aber zum Betrachten auf zum Teil grosse Distanzen im Seewinkel.

                                    Immer noch unschlüssig ...
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11879
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spektivsuche

                                      Hi nochmal,

                                      jetzt hats mich doch selber interessiert, ob die Dingers die ich meine, noch auf dem Markt sind, und siehe da:

                                      eBay-Artikelnummer:301105329409: Tourist 3, 20x30 (vmtl. falsch, sollte 10x30 sein) TYPNCT-5, 35€
                                      eBay-Artikelnummer:301105345390: Tourist 4, 10x30 TYPNCT-4, 20€
                                      eBay-Artikelnummer:321315914950: Tourist-4, 10x30 ТУРИСТ-4 40€
                                      Das sind die kleinen (10x), aber so eins kannst du wirklich immer dabei haben.

                                      Den gleichen Typ in hellgrau oder schwarz gibts noch mit zweifachem Auszug (20x), so eins hab ich, da erkennt man Gefiederdetails, auch wenn der Pieper ganz oben im Baum sitzt...
                                      Ähnlich wäre das hier (jüngere Serie, glaub ich):
                                      eBay-Artikelnummer:191082226022: 33T 20x50, 25€

                                      Bei den Preisen kannst du nicht viel verkehrt machen. Die Fernrohre sind sehr robust, meines hab ich zum Linsenreinigen schon mal komplett zerlegt und habs sogar wieder zusammenbekommen...

                                      Gruß, Ronald

                                      Kommentar


                                      • heron
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2006
                                        • 1745

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spektivsuche

                                        WOW - herzlichen Dank für die Mühe, und - ich bin dran ;)
                                        Um den Preis ist wirklich nix verhackt, wenns nicht passt!
                                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X