Packliste Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EmmBee
    Neu im Forum
    • 06.08.2010
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Island

    Guten Tag.

    Ich habe es endlich geschafft mich hier anzumelden.
    Verfolge das Forum schon länger, aber nun bin ich endlich "richtig" dabei.

    Fahre Mitte August für knappe drei Wochen nach Island und werde dort mit dem Bus entlang der Ringstraße und durchs Hochland reisen.

    Mache mir in letzter Zeit mehrere Gedanken über mein Gepäck.
    Es ist meine erste Tour, die ich alleine machen werde, daher wollte ich hier mal fragen, was ihr von meiner Packliste haltet?

    Packliste Island

    Im Rucksack:

    Rucksack Lowe Alpine 55 + 10 2560 g
    Vaude Hogan Argon Ultralight 1490 g
    Ajungilak Lahar Winter 1350 g
    Thermarest ProLite Plus 680 g
    Mini- Trangia 300 g
    Regenhose Marmot 200 g
    Berghaus Glissade Jacke GTX 500 g
    1 Fleecepullover 300 g
    Fjäll Räven Karla Hose 400 g
    1 lange Unterhose 150 g
    2 Shirts 150 g
    2 Unterhosen 100 g
    2 Paar Socken 100 g
    1 Paar dicke Socken 100 g
    Petzl Tikka XP 2 88 g
    1 Becher und Besteck 55 g
    Zahnbürste und Pasta 150 g
    Outdoorseife 100 g
    1 Handtuch 200 g
    Messer und Leatherman 125 g
    Plattenkompass 58 g
    Krimskrams 500 g
    Erste Hilfe 200 g
    ---------
    9706 g

    Das sind nun alles Sachen, die sich in meinem Rucksack befinden werden.
    Die Lebensmittel und die Sachen, die ich anhaben werde, fehlen noch in der Rechnung.

    Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
    Was haltet ihr von einer Ersatz-Regenjacke?
    Ist ein Kompass erforderlich? (wiegt eigentlich nicht viel...)

    Freue mich über Rückmeldungen!
    Danke!

    Lieben Gruß!

  • asmeisne
    Erfahren
    • 24.05.2006
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Island

    Zitat von EmmBee Beitrag anzeigen
    Ich habe es endlich geschafft mich hier anzumelden.
    Verfolge das Forum schon länger, aber nun bin ich endlich "richtig" dabei.
    Herzlich willkommen im Forum
    Zitat von EmmBee Beitrag anzeigen
    Mache mir in letzter Zeit mehrere Gedanken über mein Gepäck.
    Es ist meine erste Tour, die ich alleine machen werde, daher wollte ich hier mal fragen, was ihr von meiner Packliste haltet?
    Generell schön kompakt, auf's wesentliche beschränkt. Ein paar kleine Anmerkungen: Das erste Hilfe Set kommt mir mit 200g etwas leicht vor. Beim Handtuch ließe sich noch Gewicht sparen, z.B. ein Packtowl Personal M wiegt 50g, das S nur 25 g., auch Zahnpasta und -bürste kommen mir etwas schwer vor.
    Zitat von EmmBee Beitrag anzeigen
    Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
    Was haltet ihr von einer Ersatz-Regenjacke?
    Ist ein Kompass erforderlich? (wiegt eigentlich nicht viel...)
    Wenn Du nicht die ganze Zeit in den Wanderschuhen oder Barfuss laufen willst, wäre ein zweites Paar Schuhe sinnvoll, über dieses Thema wurde vor kurzem in diesem Thread ausgiebig diskutiert: "Zweites paar Schuhe beim Zelten". Ich habe mir darauf hin die Feelmax Kuusa gekauft und bin absolut begeistert: leicht, sehr geringes flexibles Packvolumen, sehr angenehm zu tragen.

    Wenn Ersatzregenjacke, dann würde ich einen Poncho à la Exped Bivy Poncho (gibt's auch ein äquivalent von GoLite) nehmen. Ist leichter als eine zweite Regenjacke und vielseitig als Tarp, Zeltvordach, Biwacksack verwendbar.

    Kompass sollte man aus meiner Sicht immer dabei haben.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

    Grüße,

    Andreas
    Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

    Kommentar


    • Umingmaq
      Erfahren
      • 08.01.2006
      • 262

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Island

      Hallo

      Was mir fehlen würde sind:
      Mützen (warm und gegen Sonne)
      Sonnenbrille
      Lesestoff und/oder Musik
      Schreibsachen (Tagebuch)
      Sonnenschutzmittel
      Windstopper-Fleece o.ä. (wird aber evtl. bereits am Körper getragen?)
      Fotoausrüstung inkl. Ersatzakkus

      Eine zweite Regenjacke würde ich auf keinen Fall mitnehmen. Warum auch?

      Warum nimmst du ein Messer und ein Leatherman mit, an dem sich ja auch ein Messer befindet? Halte ich für überflüssig.
      Insgesamt vier paar Socken wären mir zu viel. Du kannst ja zwischendurch waschen.
      Umingmaq
      grönl. für Moschusochse

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Island

        Nähzeug,falls du was am Zelt reparieren mußt(Stabile Nadel und gewachster Zwirn oder Nylonfaden)
        Duct-Tape

        Messer ja,Leatherman nee

        Kommentar


        • asmeisne
          Erfahren
          • 24.05.2006
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Island

          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Messer ja,Leatherman nee
          Leatherman halte ich auch für übertrieben, ist aber wohl ne Glaubensfrage

          Wenn man auf eine warme Mütze aus Gewichtsgründen verzichten will, tut's auch ein Buff, zusammen mit der Gore Kapuze der Regenjacke hält's ganz gut warm, alleine auch als Sonnenschutz gut geeignet.

          Was mir noch eingefallen ist, dass ich, wenn ich mit einer aufblasbaren Matte unterwegs bin (bei mir Exped Downmat), immer noch eine ganz dünne Alumatte dabei habe. Diese lege ich unter die eigentliche Matte als Schutz und dient als Fallbacklösung, falls die aufblasbare Matte dochmal einen irreparablen Schaden hat. Ich habe mal eine sehr kompakte Alumatte beim Woick in Stuttgart mitgenommen, die nur 110g wiegt. Leider habe ich in keinem Online Shop bisher eine vergleichbare gefunden. Die leichteste ist noch die bei Globetrotter (Meru Alumatte) mit 140g, allerdings auch schon ein größeres Packmaß als meine.
          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Island

            Du könntest für deine Packliste unser Packlistentool nutzen. Das findest du oben über der "schnellsuche" unter "gearList".

            Hier noch ein direkter Link.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • mehrpower42
              Gerne im Forum
              • 09.07.2008
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Island

              Hallo,

              wenn du auch Wandern willst (z.B. Laugavegur) benötigst du unbedingt ein Paar Schuhe zum Furten. Und ein Satz Trekkingstöcke könnten in diesem Zusammenhang auch nicht schaden.
              Solltest du nur mit dem Bus unterwegs sein, entfallen die beiden Sachen natürlich.
              Ersatzhose oder -jacke würde ich zu Hause lassen. Ich hatte lediglich eine Fleecehose mit, die ich abends am Zelt angezogen habe (oder für den Fall eines Kälteeinbruchs...)

              Gruß,

              Lars

              Kommentar


              • EmmBee
                Neu im Forum
                • 06.08.2010
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Island

                Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.
                Freut mich sehr, auf mein Anliegen Antworten zu erhalten.
                Danke!

                Zweites Paar Schuhe ist eine gute Sache.
                Habe auf jeden Fall noch Badeschlappen dabei, aber diesind nur fürs waschen oder so gedacht.

                Ok, meine Ersatzregenjacke lasse ich dann wohl zu Hause (:

                Mützen, Sonnenbrille, Kamera, etc. sind noch wichtige Materialien - Stimmt!
                Danke!

                Mein Leatherman ist ein ganz kleines (das Micra) mit Pinzette. Wiegt an sich 50g, daher werde ich es mir nochmal überlegen.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Island

                  Willst Du (Mehrtages-)Wanderungen machen oder reist Du mit dem Bus?
                  Drehst Du lediglich kurze Runden in der Nähe der Busstopps, kannst Du Dir den Kompass sparen. Bei Mehrtageswanderungen würde ich allerdings zusätzlich über ein GPS nachdenken.

                  Je nach Wanderung solltest Du Schuhe zum Furten mitnehmen (z.B. Crocs: dicke, schützende Sohle und leicht). FlipFlos oder andere Badelatschen ohne Fersenriemen sind nicht geeignet.

                  Beim Wandern mit schwerem Rucksack würde ich Trekkingstöcke mitnehmen, das ist aber Geschmackssache.
                  Ein Paar leichte, am besten winddichte Handschuhe sind auch im Sommer auf Island eine Wohltat, ebenso ein Buff (oder ähnliches), der kann auch die Mütze ersetzen.
                  Eine zweite Regenjacke brauchst Du nicht.
                  Im Prinzip reicht auch die eine Hose, die Du am Körper trägst, die Karla im Rucksack kannst Du Dir dann sparen.
                  Zahnbürste und Zahnpasta kommen mir mit 150 gr sehr schwer vor. Mit Dentatabs oder Minituben geht das leichter.
                  Der Rucksack ist auch recht schwer. Eine Neuanschaffung würde aber natürlich ins Geld gehen.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • EmmBee
                    Neu im Forum
                    • 06.08.2010
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Island

                    So, nun komme ich auch mal wieder zum antworten.

                    An sich reise ich mit dem Bus. Fahre die Ringstraße entlang und ab akureyri durchs hochland am kjölur entlang

                    wenn ich zeit habe, hab ich an das Landmannalaugar-Gebiet gedacht.
                    aber ich möchte eigentlich nichts festes haben, daher ist das alles offen

                    Ja, ich denke, ich werde mir Crocs kaufen und lass die Badelatschen zu Hause.

                    Ja, beim Schreiben meiner Packliste hab ich auch erstmal realisiert, wie schwer mein Rucksack eigentlich ist.. Im nächsten Jahr wird es da einen neuen geben..

                    Danke für die Rückmeldung.

                    Ich hab mich am Wochenende noch mit ein paar Leuten unterhalten und eine Person hat mich nach meinen persönlichen Sicherheitsvorkehrungen bzw. nach Signalmittel gefragt.
                    Was haltet ihr von den Comet Handfackeln?
                    Überlege, 2-3 mitzunehmen.
                    Ist meine erste Solo-Tour und viele in meinem Umfeld sind besorgt.
                    Damit könnte ich vielleicht die ein wenig beruhigen und wiegen tuen sie ja nicht sehr viel.

                    Kommentar


                    • Stompy
                      Dauerbesucher
                      • 19.10.2008
                      • 519
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Island

                      Da ich nicht davon ausgehe, das Du nach Island schwimmst, kannst Du Signalfackeln schon mal vergessen. Die sind im Fluggepäck verboten.
                      Davon abgesehn, wie lange brennen die? 30sec? Was nützen sie dann?

                      Nimm ne Taschlampe mit, ne Trillerpfeife und event. Signalspiegel, damit kannst Du gegebenenfalls auf Dich aufmerksam machen, so weit jemand überhaupt in deiner Nähe ist...

                      Gib Deinen Eltern ne Planungskopie Deiner Route und von welchen Punkten Du dich spätestens, am welchen Tag, melden willst.
                      Solltest Du dann 2 Tage überfällig sein, können sie ja dann Alarm schlagen.
                      Es gibt halt keine 100% Sicherheit.
                      Oder Du müßtest Dir einen Notfallsender besorgen/leihen (teuer).

                      Vielleicht solltes Du einen MOD mal Bescheid geben, ob er Deinen Thread in ein passenderes Unterforum verschiebt. (Reisevorbereitungen)
                      Ich glaube in der Rubrik "Kleidung" ist er etwas fehl am Platz.
                      Zuletzt geändert von Stompy; 13.08.2010, 19:45.
                      mfg Stompy

                      "Der Weg ist das Ziel!"
                      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                      Kommentar


                      • lifetrotter
                        Erfahren
                        • 17.04.2009
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Island

                        Zitat von EmmBee Beitrag anzeigen
                        Mein Leatherman ist ein ganz kleines (das Micra) mit Pinzette. Wiegt an sich 50g, daher werde ich es mir nochmal überlegen.
                        Dann ist es genehmigt
                        Ein Opinel oder ein kleines Victorinoxmesserchen sind ja auch nicht leichter.
                        Bei "Leatherman" denken die meisten (ich auch) nunmal an ein 300g schweres Ungetüm.

                        LG, Amadeus
                        Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                        Kommentar


                        • EmmBee
                          Neu im Forum
                          • 06.08.2010
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Island

                          Ja, das mit den Handfackeln habe ich anschließend auch gelesen.
                          Die sind schon wieder vergessen (:

                          Wusste nicht genau, unter welchem Thema ich das nun am Besten reinschreibe und da es primär um die Packliste ging, habe ich es bei Kleidung reingebracht.
                          Reisevorbereitung wäre natürlich auch passend gewesen.

                          Ja, ich hab meinen Eltern eine Karte gegeben und, wenn wir telefonieren, werde ich denen immer durchsagen, wo ich bin. Das wird schon klappen.

                          Ich steige morgen früh in den Flieger und bin dann knappe drei Wochen unterwegs.

                          Ein Bericht wird anschließend folgend.

                          Lieben Dank für die Antworten!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X