Wasserkanister reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röding
    Gerne im Forum
    • 05.08.2010
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasserkanister reinigen

    Moin Moin!

    Vor einiger Zeit hat mein Opa aus Altersgründen seinen Wohnwagen verkauft und den Rest seiner Outdoorausrüstung nach und nach an mich verschenkt.
    Dabei waren auch ein Faltkanister und ein größerer Wasserkanister.

    Wie kann man solche Kanister sinnvoll reinigen/desinfizieren? Die sachen sind seit Jahren nicht benutzt worden und ich denke bei Benutzung bei warmem Wetter wird sich darin einiges an Bakterien ansammeln. Oder meint ihr es würde reichen das (Trink-)wasser einfach vor dem Gebrauch abzukochen?

    Gruß, Freddy!

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasserkanister reinigen

    Hi Blobfisch (cooler Name),

    ich würde alles mit kochendem Wasser und etwas Seife ausspülen. Was - je nach Größe - auch geht: Gebissreiniger-Tabletten. Aber dann gut nachspülen!
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • kajakster
      Erfahren
      • 20.08.2008
      • 181
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasserkanister reinigen

      Kommt darauf an, möchtest du (1)den "zweifelhaften" Kanister desinfizieren um ihn mit sauberem Wasser zu füllen, (2) oder den sauberen Kanister mit sauberem Wasser füllen und lange lagern, (3)oder möchtest Du "zweifelhaftes" Wasser in dem Kanister desinfizieren und nur kurz lagern?

      Für (1) würde ich Micropur Forte empfehlen (sauberes Wasser und Micropur Forte einfüllen), Für (2) Das normale Micropur, und (3) gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Wasser vor dem einfüllen zu Reinigen: Filter, UV-Licht, oder eben auch Micropur Forte nach dem einfüllen (letzteres schmeckt mir aber nicht...)

      Kommentar


      • Röding
        Gerne im Forum
        • 05.08.2010
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasserkanister reinigen

        Der "zweifelhafte" Kanister soll mit sauberem Wasser befüllt werden, um den Bedarf für ein Paar Tage bei Touren mit meinem VW Bus zu decken.
        Das Wasser soll zum kochen, spülen, waschen und Zähne putzen verwendet werden...

        Ich denke den Kanister auszukochen ist eine gute Idee. 100 Grad sollte ein Plastikkanister doch aushalten, oder?

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasserkanister reinigen

          Also zumindest einem Faltkanister würde ich definitiv kein kochendes Wasser zutrauen. Da ich auch ständig mit Kanistern rumexperimentiere, bei denen dann gelegentlich Algenansatz das Problem ist, habe ich schon verschiedenes ausprobiert.

          Algen mechanisch zu beseitigen ist bei den meisten Kanistern (Öffnungsdurchmesser und Kanistergröße) nicht praktikabel. Wenn mans schafft einen Spüllappen oder Schwamm hineinzufriemeln, dann zu etwa einem Viertel mit Spülwasser füllt, zudreht und kräftig schüttelt so daß der Lappen hoffentlich überall an den Wänden entlang reibt ist man ziemlich lange am turnen, und ideal ist das Ergebnis oft trotzdem nicht.

          Bei richtigem Algenbesatz reicht aber die meiste Chemie nicht aus. Relativ brauchbar sind Geschirrspülertabs mit etwa 60 Grad heißem Wasser, das kann der Kanister noch ab, und das Geschirrspülerzeugs hat so in etwa seine normale Betriebstemperatur. Mehrere Stunden, am besten über Nacht stehen lassen und dann mehrfach sehr gut mit sehr viel Wasser spülen. Diesem Zeugs würde ich auch Bakterien sicher zu entfernen zutrauen, vorausgesetzt die Kanister sind nicht so alt und womöglich schon oft mit Flaschenbürsten oder ähnlichen Hilfsmitteln gereinigt worden, daß die Oberfläche innen rauh geworden ist und sich die Chemie vom Reiniger da reinsetzen kann.

          Auch Waschsoda könnte helfen. Beim Waschsoda sorgfältig nachspülen mit viel Wasser, das Zeug ist in konzentrierter Form nicht ganz ohne.

          Machst du nichts (oder nichts wirklich "sicheres") könntest du den Kanister einfach als Handwaschwasser/Brauchwasser-Kanister etc nicht zur inneren Anwendung behalten und dir einen zusätzlichen kleinen für Zähneputzen und Kochen neu beschaffen. Dümmstenfalls so eine 5 Liter Wasserkanne mit natürlichem Mineralwasser für unter nem Euro mit Inhalt, die du nach Bedarf an Wasserhähnen mit Trinkwasser täglich auffüllst und wegschmeißt wenn sie dir verdächtig erscheint - mit VW_Bus in Europa ist es ja nun mal schwierig tagelang so weit von der Zivilisation weg zu sein daß man kein Frischwasser bekommt. Und länger als 2 Tage würde ich Wasser zum Kaffeemachen, Zähneputzen oder für die Nudeln nicht rumstehen haben wollen in den Sommermonaten (außer ich hätte es aus sicherer Quelle in Trinkwasserqualität beschafft und beim Einfüllen in den Kanister einige Tropfen Micropur zum Konservieren (gegen Algen- und Bakterien-NEUbildung) hinzugefügt.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasserkanister reinigen

            Kannister mit 0,5% Hypochloritlösung füllen, 20 min einwirken lassen dann gut ausspülen- fertig

            Kommentar


            • lifetrotter
              Erfahren
              • 17.04.2009
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasserkanister reinigen

              Hallo!

              Ich weiß zwar nicht, wie man einen Kanister desinfiziert, wohl aber wie man es nicht macht, und zwar mit Chlorix.

              Ich krieg aus meinem Kanister den "Geschmack" nicht raus und nehm ihn daher nur noch als Brauchwasserkanister.

              Hoffe geholfen zu haben.

              -lifetrotter-
              Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasserkanister reinigen

                Zitat von lifetrotter Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Ich weiß zwar nicht, wie man einen Kanister desinfiziert, wohl aber wie man es nicht macht, und zwar mit Chlorix.

                Ich krieg aus meinem Kanister den "Geschmack" nicht raus und nehm ihn daher nur noch als Brauchwasserkanister.

                Hoffe geholfen zu haben.

                -lifetrotter-
                kein Mensch hat Chlorix empfohlen sondern HClO Lsg 0,5%ig

                oder nimmst davon was

                Kommentar


                • dreckspatz
                  Dauerbesucher
                  • 23.06.2009
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasserkanister reinigen

                  Na wenn der offen und trocken war sollte doch ausspülen eigentlich reichen oder stinkt es schon?

                  Kommentar


                  • Röding
                    Gerne im Forum
                    • 05.08.2010
                    • 72
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasserkanister reinigen

                    Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                    Na wenn der offen und trocken war sollte doch ausspülen eigentlich reichen oder stinkt es schon?
                    Stinken tut er nicht. Vom aussehen her ist er auch völlig unbedenklich. ich bin mir jedoch nicht sicher, was sich darin über die Jahre so an Bakterien angesiedelt hat.

                    Aber ich vermute fast, dass ich mir einfach ein paar gedanken zu viel mache. Danke schonmal für eure Tips

                    Kommentar


                    • trapper88
                      Anfänger im Forum
                      • 11.06.2007
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wasserkanister reinigen

                      Eventuell mit Essigessenz und Wasser ein wenig einwirken lassen, habe ich im Wohnmobil mit der gesamten Wasserversorgung gemacht !

                      Kommentar


                      • Max3k
                        Dauerbesucher
                        • 05.08.2010
                        • 651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wasserkanister reinigen

                        Zitat von trapper88 Beitrag anzeigen
                        Eventuell mit Essigessenz und Wasser ein wenig einwirken lassen, habe ich im Wohnmobil mit der gesamten Wasserversorgung gemacht !
                        Wenn schon Säure (eher zum Entkalken von Leitungen und einfach super für Kaffeemaschinen), dann Zitronensäure. Das Zeug ist 100% Lebensmittelkompatibel und hinterlässt als Reste nicht den derben Essiggeschmack.

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wasserkanister reinigen

                          Also wenn auch innen ein Belag oder ähnliches mechanisch entfernt werden soll, würde ich empfehlen, zu dem warmen Wasser (in Verbindung mit welchem Reinigungsmittel auch immer, hier wurden ja Vorschläge gemacht), Sand und ggf. kleine Steinchen mit reinzugeben.
                          Dann den Kanister möglichst lange schütteln.
                          Danach ist jeder Belag von den Wänden ab und der Kanister ist wie neu

                          Kommentar


                          • Max3k
                            Dauerbesucher
                            • 05.08.2010
                            • 651
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wasserkanister reinigen

                            Ich halte es für keine clevere Idee, mit Sand oder Steinchen die Plastikoberfläche zu verkratzen. Dann können sich die Bakterien nur um so besser in den Riefen festsetzen.

                            Kommentar


                            • Sawyer
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2003
                              • 6193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wasserkanister reinigen

                              Für Trinkwasseranlagen mit CO2-Anreicherung verwendet man im klinischen Bereich häufig Wasserstoffperoxid (H2O2) mit einer Konzentration zwischen 1 - 3% (1: proforma, 3: Verdacht auf Keimbelastung). Der Aktivsauerstoff "sprengt" quasi auch Beläge weg. Das Zeugs kriegst du für ein paar Euro als 30%-ige Ausgangslösung in der Apotheke oder im Chemiehandel zu kaufen.
                              Einwirkzeit ca. 10 Minuten. Je wärmer die Lösung ist, umso besser.

                              Da H2O allerdings auch bei Allahs Bombern beliebt ist, kann es durchaus vorkommen, dass man dem Kaufgesuch skeptisch gegenüber steht und genau wissen will, wozu du das brauchst. Aber das steht ja hier beschrieben und bei einem Liter, der für eine 10-Liter Reinigungslösung ausreicht, sollte das kein Problem sein.

                              Bei Verwendung aber bitte genauso wie bei den anderen vorgeschlagenen Chemikalien Schutzbrille und Handschuhe verwenden. H2O2 in der Konzentration löst zwar nicht die Haut auf, aber es kribbelt zumindest etwas und die Stellen werden weiß - dafür sind sie dann keimfrei.
                              Zuletzt geändert von Sawyer; 12.09.2010, 13:02. Grund: Infos nachgetragen
                              Gruß Sawyer

                              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                              Kommentar


                              • Finnwal
                                Erfahren
                                • 13.03.2010
                                • 278
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wasserkanister reinigen

                                Ich reinige Kanister, Trinkflaschen, etc. pp. immer mit Backpulver.
                                Einfach entsprechend Backpulver (1-2Pk. pro Liter, je nach Verschmutzung) in den Kanister schütten und dann mit Wasser bis oben hin füllen.
                                Das lässt du über Nacht stehen (oder über Tag) und dann kannst du sicher sein, dass da so gut wie nichts mehr lebt...

                                Meine SIGG sieht innen wieder aus wie neu, seit ich das mit der gemacht hab - und da war vorneweg nichts mehr von Metall zu sehen innen... Nur noch schwarz-grünes Zeugs....

                                Die Methode ist einfach, preiswert und geht doch recht fix... H2O2 ist aber auch ne gut Idee...
                                Matze

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wasserkanister reinigen

                                  Hi,
                                  eine gute Quelle bei solchen Fragen ist www.wohnwagenforum.de. Ich nutze Danklorix für die Wasseranlage in meinem Wowa.
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • nano
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2010
                                    • 250
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wasserkanister reinigen

                                    Kukident 2 Phasen.

                                    Kommentar


                                    • Sawyer
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2003
                                      • 6193
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wasserkanister reinigen

                                      Zitat von nano Beitrag anzeigen
                                      Kukident 2 Phasen.
                                      Das ist Luxus. Bei einem 10-ltr-Kanister übersteigt den Preis für einen neuen Kanister.
                                      Gruß Sawyer

                                      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                      Kommentar


                                      • nano
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2010
                                        • 250
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wasserkanister reinigen

                                        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                                        Das ist Luxus. Bei einem 10-ltr-Kanister übersteigt den Preis für einen neuen Kanister.
                                        teuer als backpulver ist das auch nicht ...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X