[NO] Rondane Nationalpark im Oktober?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Rondane Nationalpark im Oktober?

    Hallo,

    ich überlege nach zwei Hüttentouren in den Alpen noch einmal in den Norden zu fahren. Leider kann ich erst wieder im Oktober. Wie sieht es da mit Schnee zu dieser Zeit aus? Ich würde vielleicht auch gerne noch einen 2000er besteigen, aber ohne Steigeisen. Das es zu dieser Zeit schon mal Nachts schneien kann ist mir klar und grundsätzlich auch kein Problem. Damit hatte ich auch im Sarek Anfang September keine Schwierigkeiten. Allerdings wird mein MSR Hubba Hubba HP wohl nicht wirklich gut mit viel Schnee umgehen können.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • kopflos
    Erfahren
    • 22.05.2008
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Rondane Nationalpark im Oktober?

    liest du hier:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=35748
    gleicher Titel, gleiches Thema

    Sohnemann und ich waren letztendlich dann vorgezogenerweise bis 13.9.2009 im Rondanegebiet unterwegs.
    Am 13.9. fuhr dann auch der letzte Bus von / nach Otta.
    Es hatte Neuschnee auf den Bergspitzen, Wetter wurde ungemütlich und für uns war es die richtige Zeit, abzuhauen. Ist schon ein Unterschied, auf einer Tagestour mal Neuschnee zu haben oder aber mit dem schweren Gepäck mitten in der schneebedeckten Pampa zu sitzen.
    Zur Entscheidungsfindung: gemittelte Klimawerte der gegend anschauen.
    Viel Schnee kommt sicher erst später im Winter.

    Gruß
    kopflos
    My YouTube Channel [my music & videos]

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Rondane Nationalpark im Oktober?

      Tja, da habe ich zwar das ganze Forum nach diesem Thema durchforstet, aber das einfachste Thema habe ich nicht gefunden.
      Also muss ich mir doch etwas anderes überlegen. Bleibt also noch Schottland (z.b. WHW), Irland (Kerry Way), oder Korsika. Wobei in Korsika ist es glaub ich auch schon zu spät um über den GR zu laufen.
      Leider alles nicht mit dem Auto zu erreichen. Kann nämlich nur sehr spontan Urlaub nehmen und dann kann man nicht mehr von Billigfliegern sprechen.
      Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • kopflos
        Erfahren
        • 22.05.2008
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Rondane Nationalpark im Oktober?

        Korsika im Oktober ist doch schön - und leergeräumt von Touris.
        Und wir sind immer mit dem Auto hingefahren, auch wenn mittlerweile die Fähre sehr teuer ist.
        Mit Schnee in Korsika hat man wohl eher im Frühling zu kämpfen, wir hatten im Mai schon Schneemassen im nördlichen Teil des GR20 gesehen, wo kein Durchkommen war. Aber hier im Forum gibt es sicher Leute, die das besser wissen als ich.

        mfg kopflos
        My YouTube Channel [my music & videos]

        Kommentar

        Lädt...
        X