Ich suche einen Winterschlafsack...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sejoko
    Erfahren
    • 23.12.2009
    • 492
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich suche einen Winterschlafsack...

    Hallo Forum,

    wer hätte das gedacht, noch vor einem halbem Jahr hätte ich niemals gedacht mal im Winter auf Trekkingtour zu gehen und nun planen wir an einer Wintertour nach Schweden. Dafür und auch für andere Einsätze, beispielsweise in den Alpen (3000m +) suche ich nun einen warmen und hochwertigen Winterschlafsack.

    Habe hier schon einige Threads durch gelesen, bin auch schon ein wenig schlauer, aber die endgültige Erleuchtung habe ich noch nicht. Deshalb starte ich hier mal einen auf meine Bedürfnisse angepassten Schlafsackthread und hoffe ihr habt Lust mir zu helfen.

    1. Wie groß bist Du?

    182 cm

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?

    ca. 80kg, ich denke "c"

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

    Eindeutig "b"

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

    Von allem etwas

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

    Tendenziell eher etwas unruhiger

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

    Ein eher eng geschnitter Sack würde wohl etwas Gewicht sparen, von daher eher Richtung "eng"

    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

    Egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

    TAR NeoAir + Evazote als Unterlage

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

    Im Norden, sprich Schweden, Norwegen, etc, sowie in den Alpen in Höhen um die 3000m

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

    Herbst und Winter

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

    Ich würde gerne bei -15°C noch gut schlafen können

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

    Höchstwahrscheinlich nur im Zelt

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

    Meistens zu zweit

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

    In den Alpen ca. 4 Tagen in Schweden etwa 10 Tage

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

    50 + 10 Liter

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?

    Ich hoffe ich komme mit 1,5 kg hin

    19. Packvolumen?

    Klein ist immer gut

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

    maximal 400 Euro, günstiger ist aber auch in Ordnung

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

    ja

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

    Outdoorseiten.net Recherche

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

    Eindeutig regelmäßige Verwendung


    Also, so weit erst mal von mir. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Sebastian
    Zuletzt geändert von sejoko; 03.08.2010, 10:15.
    TRAVLRS.COM
    ein Fenster zur Welt

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

    Schnäppchen

    Ob der in regular (183 cm) für dich mit 181 noch gut passt, müssen allerdings die Marmot-Besitzer im Forum sagen. Notfalls nach dem Probeliegen eben wieder zurückschicken.

    Auch eine Möglichkeit, und noch ein ganzes Stück günstiger: Cumulus Alaska 1100.

    Der Alaska hat im Gegensatz zum Marmot keinen Membranaußenstoff, ist bei längeren Zelttouren also nässeempfindlicher.

    Beide Schlafsäcke gehen tiefer als -15 Grad, aber für eine Wintertour in Skandinavien brauchst Du das auch. Da kannst Du auch im April noch -30 Grad kriegen.

    OT: Der Rucksack, 50 + 10 l, ist für eine Wintertour zu klein, fürchte ich.
    Zuletzt geändert von ; 04.08.2010, 15:47.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
      Auch eine Möglichkeit, und noch ein ganzes Stück günstiger: Cumulus Alaska 1100.
      Da würde ich eher zum http://www.schlafsack-cumulus.de/Ten...fsacke,65.html greifen wollen. Aufgrund der besseren Daune deutlich leichter oder den Alsaka 1100 mit 900g 850cuin Daune befüllen lassen. Dann passts auch fast wieder mit den 1500g.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

        Die Frage ist was du nun wirklich brauchst. Laut deiner Tourbeschreibung ist -30 schon ne ganz gute wahl.
        Du schreibst aber -15 weshalb ich eher davon ausgehe, dass du einen "Winter-"schlafsack für sommerliche Touren in den Alpen auf 3000m und in Nordskandinavien haben willst?

        Wenn lezteres zutrifft würde ich mich eher richtung -10 grad schlafsack orientieren.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

          Nach dem was im Fragebogen steht, bräuchte Sejoko eigentlich 2 Schlafsäcke. Und zwei Rucksäcke.

          Oder einen bis - 10 und für die Wintertour in Schweden dann zusätzlich einen Kunstfaserüberschlafsack, sowas ist ja günstig zu kaufen. Wobei diese Kombi dann weder leicht, noch klein ist.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

            Zitat von strauch Beitrag anzeigen
            Da würde ich eher zum http://www.schlafsack-cumulus.de/Ten...fsacke,65.html greifen wollen. Aufgrund der besseren Daune deutlich leichter oder den Alsaka 1100 mit 900g 850cuin Daune befüllen lassen. Dann passts auch fast wieder mit den 1500g.
            Eine Pertex-Quantum-Hülle ist aber ganz schön filigran und noch mal nässeempfindlicher.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

              Naja, ich nehme an dass er schon einen echten winterschlafsack meint:

              10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

              Herbst und Winter
              Aber -15 ist dann halt einfach zu wenig. Und 1500g kann er dann eigentlich auch vergessen. 400€ könnten dann auch schon knapp werden und im übrigen ist die kombi "Neoair + Evazote" dann vielleicht auch etwas knapp bemessen.

              Das kommt natürlich auf die Evazote an aber bei lufttemperaturen von -30 kann ich mir vorstellen, dass es auch seitlich in die wenig isolierende Neoair reinzieht...
              Zuletzt geändert von Shorty66; 04.08.2010, 17:33.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • sejoko
                Erfahren
                • 23.12.2009
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

                Hallo

                Danke für eure Antworten. Ich werde mir eure Vorschläge mal ansehen.

                Die Temperaturgrenze von -15° war eher intuitiv gewählt, da wir mit unseren Planungen für die Wintertour noch ganz am Anfang stehen. Das heisst, der genaue Zeitpunkt, sowie das genaue Ziel steht noch nicht fest. Ich dachte -15° wäre für (evtl.) "Mittelschweden" ein guter Richtwert. Ich lass mich da aber auch gerne belehren.

                Ich habe auch mal ein wenig nach Schnäppchen gestöbert und bin auf diesen Schlafsack aufmerksam geworden: http://www.bergfreunde.de/rab-quantu...nenschlafsack/

                Temperaturlimit wird mit -24° C angegeben. Was ist von diesem Schlafsack zu halten, bzw. hat jemand Erfahrung mit Rab Schlafsäcken?

                Gruß
                Sebastian
                TRAVLRS.COM
                ein Fenster zur Welt

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

                  Ich habe damit zwar keine persönlichen erfahrungen aber:

                  Rab macht geniales Equipment und auch im Schlafsackbereich sind sie oben mit dabei. WM, FF und Valandre stehen da noch drüber, Rab ist aber echt gut.

                  Quantum Endurance ist ein tolles Zeug. Wasserdicht und leicht, zudem gut atmend. Passt also.

                  -24 Grad würde ich für einen Mann im Winterschweden für sinnvoll halten - da müssten aber die Wintererfahrenen mla was zu sagen.

                  Vom Preis/Leistungsverhältnis halte ich den Sack mit dem Angebot für ganz schön gut.


                  Edit: Da du über 180 groß bist solltest du dich nochmal nach dem Passverhalten von den Rabs umschauen. Bei WM und FF würden mich die 2cm nicht stören, bei rab weiß ichs aber nicht.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

                    Ich hatte mal ein Rab Quantum Endurance 800 da. Hat mich persönlich jetzt nicht überzeugt. Wärmekragen viel zu schwach befüllt. Kapuze saß schlecht. Die Daune hat mich nicht vom Hocker gerissen und die ganze Konstruktion war eher einfach gehalten. Aber seit dem hat Rab ja seine Schlafsacklinie komplett umgestellt. Zu den neuen Modellen kann ich nix sagen.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

                      Rab zählt zu den Premiumherstellern. Persönliche Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern. Endurance (der Stoff der Schlafsackhülle) ist ein gutes Material für Wintersäcke. Und bei dem Preis kannst du eigentlich nichts falsch machen. Aber, leider, leider: Das von dir verlinkte Exemplar ist für 180 cm Körpergröße angegeben. Das könnte etwas grenzwertig werden. Ein zu kurzer Schlafsack ist nicht gut, gerade im Winter hat man vielleicht noch dicke Füßlinge an, will einfach mal ein wenig tiefer nach unten kriechen, oder Kleidung über nacht warmhalten.

                      GGf mal im Laden anrufen und fragen, wie lang die tatsächlich Innenlänge ist. Manche Hersteller geben bei der Längenempfehlung 10 oder 15 cm Zugabe (also Empfehlung 180 cm bei faktische Innenlänge 195 cm) manche nur drei oder fünf.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

                        Vielleicht lässt sich mit denen ja auch vorab eine Umtauschoption vereinbaren. Ich weiß nicht in wie weit das Fernabsatzgesetz mit seiner 14-tägigen rückgabefrist für reduziert schlafsäcke seine wirkung findet...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • sejoko
                          Erfahren
                          • 23.12.2009
                          • 492
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

                          Hallo

                          Ja, der Preis ist echt verlockend. Ist schon ein gutes Angebot.

                          Ich glaube ich werde die Bergfreunde morgen mal anrufen und fragen wie es mit der Größe aussieht und ob ich ihn, trotz reduzierten Preis, zurück schicken kann, falls er dich nicht passt.

                          Alternativ wäre viellicht auch dieser Sack eine Überlegung wert: http://de.mountain-equipment.co.uk/t..._-17°c---445/

                          Ist von ME bis -20°C empfohlen und würde in England derzeit rund 300€ kosten.

                          Was meint ihr, könnte der Sack in die engere Auswahl?

                          Über Erfahrungen und Einschätzung würde ich mich freuen.

                          Gruß
                          Sebastian

                          p.s. Mit welchen Temperaturen ist den in "Mittelschweden" im Schnitt etwa zu rechnen?

                          Wenn die Komforttemperatur mal nicht ausreicht könnte ich ja auch noch einen Fleece und eine lange Unterhose zum Schlafen anziehen.
                          TRAVLRS.COM
                          ein Fenster zur Welt

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ich suche einen Winterschlafsack...

                            Mountain Equipment ist allgemein hier im forum eher verschrien.
                            Zum großen teil ist das nicht ohne grund so aber die High-End serie von denen wozu der Snowline AFAIK gehört wird schon öfter als brauchbar angesehen.
                            Ich denke aber, dass du mit dem RAB ein wesentliches besseres angebot hast.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X