Zajo Alpine Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Zajo Alpine Jacket

    Zajo Alpine Jacket



    Kaufdatum: 6/2010
    Hersteller: Zajo
    Modellbezeichnung: Alpine JKT
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 59,90 €
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: Herbst, Winter, Frühjahr
    Material: POLARTEC Power Stretch
    Reißverschlüsse: YKK
    Gewicht: 398g in L
    Passform: siehe unten
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 187
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    1. Erster Eindruck
    31.07.2010

    Material und Verarbeitung:
    Bei der Zajo Alpine Jacket kommt das POLARTEC Power Stretch Material zum Einsatz was diese Jacke zu einer angenehmen, wärmenden Mittelschicht macht. Das Material ist innen sehr weich und besitzt in horizontaler Richtung eine enorme Dehnfähigkeit. Auch in der Vertikalen lässt sich der Stoff gut stretchen - aber nicht so stark wie in der horizontalen. Die Außenseite der Jacke ist weich aber dennoch sehr glatt so dass die Jacke problemlos unter eine mit Fleece gefütterte Softshell etc. gezogen werden kann. Die üblichen Probleme beim anziehen einer solchen Jacke mit einem normalen Fleece drunter sind somit ausgeräumt! Top!

    Die Jacke ist rundum gut verarbeitet. Nicht übermäßig abstehende Fadenenden und saubere Nähte. Nur die Verarbeitung der Netztaschen könnte konzeptionell besser ausgeführt werden. Daher Bewertung Gut!


    Ausstattung:



    Die Alpine Jacket ist eine klassische Mittelschicht-Jacke ohne viel Schnick-Schnack. So finden sich zwei normale Seitentaschen deren Reißverschlüsse extrem schmal sind und einen sehr kleinem Zipper besitzen. Zusätzlich sind die Reißverschlüsse direkt in der Seitennaht integriert so dass es nicht zu Druckstellen durch übermäßig dimensionierte Reißer kommt.

    Weiterhin findet man auf der linken Seite eine Brusttasche die im Inneren aus Netzstoff besteht und recht geräumig geschnitten ist.

    Der Reißverschluss der Jacke hat innen eine Winddichte Abdeckleiste obwohl die Jacke an sich nicht als Winddicht bezeichnet werden kann.

    An den Ärmelenden finden sich sehr schön gearbeitete Daumenschlaufen die ein zurückrutschen der Ärmel verhindern dadurch und auch den Handrücken wärmen!


    Schnitt und Passform:



    Ich habe die Alpine JKT hier in Größe L die mir aber vorkommt wie eine XL-Ausführung. Die Jacke ist sehr lang und besitzt ebenfalls wie die Taiga sehr lange Ärmel was mir persönlich sehr entgegen kommt. Durch das sehr stretchige Material rutscht die Jacke z.B. beim Bücken nicht nach oben was bei einer wärmenden Mittelschicht sehr von Vorteil ist. Somit entstehen hier keine Kältebrücken wie man es von normalen Fleece-Jacken kennt.

    Vorläufiges Fazit nach dem ersten Eindruck:
    Die Alpine Jacket macht auf mich einen rundum guten Eindruck. Eine solide Jacke mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Denn für 59,90 € erhält man definitiv eine super Mittelschicht die problemlos mit der Qualität großer, renomierter High-End-Hersteller mithalten kann.






    2. Praxistest

    Besondere Augenmerke:
    - Wärmerückhaltungs-Vermögen
    - Materialabrieb / Pilling
    - Trockenzeit / Geruchsentwicklung


    Seit August ist die Alpine Jacket sozusagen im Dauereinsatz. Der erste Praxistest fand auf einer 3 Wöchigen Trekking-Tour auf dem südlichen Kungsleden statt. Dabei konnte die Jacke in allen Punkten und auf ganzer Linie überzeugen. Der Tragekomfort ist ausgezeichnet - durch den recht langen Schnitt und das extrem strechtige Material ist die Alpine Jacket allen Bewegungssituationen gewachsen und es entstehen keine unangenehmen Kältebrücken. Die Daumenschlaufen haben sich prima bewährt, schneiden nicht ein und verursachen dadurch auch bei langem Tragen keine Schmerzen.

    Die Verarbeitung der Alpine Jacket lässt bisher keine Wünsche offen. Lediglich zwei offene Fadenenden (ca. 20 und 27 mm) sind bisher zum Vorschein getreten. Hier wurde in der Produktion / Endkontrolle wohl übersehen das nach dem Vernähen die Enden nicht gekürzt wurden. Das tut der allgemein recht hohen Qualität der Jacke jedoch keinen Abbruch. Die Netztaschen halten bisher wunderbar (werden jedoch nicht häufig verwendet). Die Reisverschlüsse der Taschen hakeln nicht und sind wie der Frontreisverschluss sehr leichtgängig.

    Ganz besonders überrascht hat mich die Geruchsentwicklung - oder eben nicht. Getragen habe ich die Jacke immer als zweite Schicht - während das Base Layer schon nach max. 2 Tagen durchgestunken war hat die Alpine Jacket den Geruch kaum angenommen und konnte problemlos über 1 Woche ungewaschen getragen werden. Das kommt einem auf Tour natürlich sehr entgegen - besonders wenn das Wetter eine Trocknung in angemessener Zeit nicht zulässt.

    Tagsüber Temperaturen zw. 10-18°C bewölkt bis sonnig. So wurde die Alpine Jacket morgens auf den ersten Kilometern getragen, an kühleren Tagen auch den ganzen Tag - Der Rucksack mit ca. 20 kg konnte die Jacke dabei nicht wirklich beeindrucken. Ungewöhnlichen Abrieb konnte ich nicht beobachten. Abends war die Alpine Jacket vor dem Zelt völlig ausreichend und die Primaloftjacke wurde nur zu "Trainingszwecken" und als Kopfkissen mitgeschleppt.

    Bilder braucht es für den Praxistest nicht - denn es gibt keine Beanstandungen.

    Nach der Tour war es bei uns auf der Schwäbischen Alb nicht wieder Sommer geworden und so wird die Jacke Tagein Tagaus im Alltag genutzt. Beim Weg auf die Arbeit oder beim Shopping in der Stadt.

    Vorläufiges Fazit nach dem Praxistest:
    Das Fazit nach dem Ersten Eindruck lässt sich nur bestätigen. Dieses Produkt ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Preis-/Leistung = TOP


    Jetzt steht der Winter bevor und die Jacke wird sich unter einer Softshell auf den Langen Weg zum Langzeittest machen und beweisen müssen dass diese Jacke für den Langzeitgebrauch gebaut ist.... auf geht´s!






    3. Langzeittest

    Besondere Augenmerke:
    - Materialabrieb / Pilling
    - Wie lange halten die Netztaschen






    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der
    Zuletzt geändert von Macintechno; 24.10.2010, 12:17.
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zajo Alpine Jacket

    Praxistest eingefügt.
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

    Kommentar

    Lädt...
    X