Trampen Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Affenguru
    Neu im Forum
    • 02.08.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trampen Schweden

    Hallo erstmal an alle hier im Forum.

    Wollte mir hier ein paar schnelle Infos holen, für einen 2 wöchigen Schwedentrip.
    Das ganze ist eine sehr spontane Aktion, da Abi gerade fertig und jetzt 2 Wochen Zeit.

    Sind zu zweit und wollen Schweden in den besagten zwei Wochen entdecken (so gut es in zwei Wochen natürlich geht). Los gehts am Donnerstag.

    Fortbewegung, ausschließlich per Trampen oder Wandern. Falls keine Möglichkeit besteht auch mal mit dem Bus.

    Wieviel Geld würdet ihr denn einplanen?
    (Gekocht wird selbst, übernachtet höchstens 1-2 mal in einer Jugendherberge, ansonsten Zelt)

    Wir wollen uns nicht besonders festlegen mit einer Route, da es etwas spontanes und auch unabhängiges sein sollte.

    Allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier ein paar Tipps gegeben werden könnten.
    Vorallem auch Sehenswürdigkeiten (kulturell) aber auch die schönsten Flecken in Schweden.
    Ich weiß dass die 2 Wochen dafür viel zu kurz sind.
    Aber wäre toll wenn ihr mir eure absoluten Highlights preisgeben könntet.

    Einzige Bedingung wäre vllt nicht im höchsten Norden Schwedens, da dort massive Probleme mit dem Trampen auftreten könnten.
    Problem ist die niedrige Verkehrsdichte generell... Aber naja, no risk no fun.

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Grüßle
    Der Affenguru

  • Bruce
    Anfänger im Forum
    • 10.06.2010
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde nicht in Schweden trampen

    Trampen ist in Schweden zwar nicht verboten, aber ihr werdet richtig Glück brauchen, bis euch irgendjemand mitnimmt - das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

    Kommentar


    • Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1531
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trampen Schweden

      Morgen, ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, meine Rekordwartezeit auf einen Lift in Schweden liegt bei 6 oder 8 Stunden in Jönköping, so genau weiß ich das nicht mehr, denn da war ich schon durch..., ich will Euch nicht den Mut nehmen, denn es sind auch 700 km mit einem sehr netten Fahrer drin. Aber ich denke, man braucht schon ein dickes Fell als Tramper in Schweden. Ich drück Euch die Daumen, Z
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

      Kommentar


      • BSS
        Anfänger im Forum
        • 11.01.2007
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trampen Schweden

        war vor kurzem mit 2 Freunden in Nordschweden und auf den Lofoten unterwegs.

        ich bin dabei von Kiruna nach Abisko bei einem finnischen LKW-Fahrer mitgefahren (es fuhr abends kein Bus mehr -.-)
        Trampen war absolut kein Problem.. stand vielleicht höchstens 5 Minuten an der Straße.
        2 PKWs sind vorbeigefahren.. danach kam der finnische LKW und hielt direkt an.

        Das war wohl auch wahnsinniges Glück.. gerade weil die Verkehrsdichte oben so gering ist und es auch schon 20 Uhr abends war.

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trampen Schweden

          Kann mich den "Negativ"-Vorrednern auch nur anschließen:

          Trotz Verkehrs- & Bevölkerungsdichte hast Du da schon Probleme.Nach meiner Erfahrung in Südschweden ist man eher zu Fuß am Ziel, als dass man mitgenommen wird.

          LG

          Christian
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Trampen Schweden

            in Südschweden ist man eher zu Fuß am Ziel, als dass man mitgenommen wird.
            Es sei denn es kommt ein Finne vorbei, das ist so...

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trampen Schweden

              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
              Es sei denn es kommt ein Finne vorbei, das ist so...
              ...

              Ich meine in den tollen Conrad Stein Büchern hätte auch mal drin gestanden, dass man wohl eher eine Chance hat von Stadt zu Stadt, als von Landstraße zu Stadt.
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Trampen Schweden

                Ich glaube es ist gerade anders herum.
                Ich finde die Landbevölkerung wesentlich freundlicher als die Städter.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Trampen Schweden

                  Lustig, wie sich Erfahrungen bestätigen Die zwei sind allerdings schon weg, mal sehen ... Schweden ist das einzige Land, wo ich auch irgendwann genervt aufgegeben habe. Treffen muss man auf: ja, a) LKW-Fahrer (die aus Ungarn sind auch gut) oder b) Lieferwagenfahrer, die irgendeinen Termin weit weg haben und sich langweilen während der Strecke, die sie mal eben durchbrausen. Also, Langstreckenfahrer. Das passiert aber nicht mehrmals, für die Rückfahrt hab ich dann kapituliert und bin nach Norwegen gefahren, mit dem Bus. Auch da muss man warten, aber irgendwann erbarmt sich doch einer. In Jokkmokk wird man schonmal gar nicht mitgenommen, und wenn, dann auch nur für 10 km oder abends, nachdem man seit dem Frühstück da rumsteht.
                  Ansonsten weiter südlich stückelt man vor sich hin für 5-10 km und wird von netten Opis mitgenommen, die sich gleich rieisig Sorgen machen oder von Alternativdamen, die aber woanders hinwollen - allgemein wird man nicht mitgenommen und steht erstmal rum. Wenn man nicht viel Zeit hat, würde ich mir eine andere Transportvariante suchen. Sind eben so ordentlich, die Schweden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X