Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapbattu
    Fuchs
    • 27.05.2009
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

    Ich war von Samstag bis Dienstag mit meinem Rucksack an der Ruhr auf ziemlich viel Asphaltwegen wandern. Rucksackgewicht geschätzt ~20kg mit einsetzendem Regen zunehmend.

    Das ich Muskelkater haben würde war mir von vorneherein klar und die meisten schmerzen sind auch wieder abgeklungen doch ein ordentlicher schmerz bleibt und zwar im linken knie. Im Knie selbst tut es nur weh wenn ich im sitzen das knie anwinkle, beim laufen allerdings tun die bereiche genau darüber und darunter weg. also unterer oberschenkel und oberes wadenbein.

    gibts irgendeinen tipp wie ich die schmerzen schneller loswerde ausser durch ausdauerndes abwarten?

    danke für die tipps

    Jan
    Dass es nichts zu erreichen gibt,
    sind keine leeren Worte,
    sondern die allerhöchste Wahrheit
    >> Huang Po <<

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

    locker radeln, bisschen gehen
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

      Wenn's wirklich nur ein Muskelkater ist: Wie der blitz-schlag-mann schon schrieb: leichte Bewegung, ansonsten noch vllt. heiße Bäder, Sauna etc. Das ist meiner Erfahrung nach aber eher eine "psychologische" Hilfe. Durch Muskelkater muss man einfach durch, wirkliche Abkürzungen gibt es nicht. (Bei mir ist er meist 2-3 Tage nach der Anstrengung am schlimmsten, am "day after" geht es meistens noch.)
      Ich würde aber mal im Auge behalten, ob es sich wirklcih um einen Muskelkater handelt.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

        Bei mir waere ein Muskelkater in der Zeit abgeklungen (wobei ich kein Mittel kenne das zu beschleunigen, ausser etwas vorsichtiger Bewegung). Aber Schmerzen im Knie klingen eher nach anderen Problemen.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

          klingt nach einer eventuellen Überlastung der Patellasehne (Kniescheibensehne). Probiers mal mit Kühlen, ansonsten halt zum Orthopäden, wenn der Schmerz bleibt.
          Ansonsten für die nächste Tour vorweg etwas mehr das Knie an die Belastung gewöhnen per Krafttraining.
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Sapbattu
            Fuchs
            • 27.05.2009
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            Bei mir waere ein Muskelkater in der Zeit abgeklungen (wobei ich kein Mittel kenne das zu beschleunigen, ausser etwas vorsichtiger Bewegung). Aber Schmerzen im Knie klingen eher nach anderen Problemen.
            genau das sind meine überlegungen/befürchtungen auch

            werd noch ein wenig warten und sehen wie es sich entwickelt.
            normalerweise habe ich zwar immer ein wenig länger mit muskelkater zu tun aber fast schon eine woche ist auch eher unüblich.

            danke für die bisherigen tipps.
            Dass es nichts zu erreichen gibt,
            sind keine leeren Worte,
            sondern die allerhöchste Wahrheit
            >> Huang Po <<

            Kommentar


            • Sparrow
              Anfänger im Forum
              • 07.07.2008
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

              Hallo

              Zum Muskelkater:
              Zwei gute Sachen wurden schon genannt, nämlich belastungsarmes Bewegen und Wärme. Die Idee ist grundsätzlich, die Wundheilung zu unterstützen, indem man die Durchblutung des Muskels fördert. Es kann sogar schon helfen, wenn man den Kreislauf allgemein etwas ankurbelt, ohne den eigentlichen Muskel direkt zu beanspruchen, also z.B. etwas mit den Armen und dem Rumpf zu machen, wenn man Muskelkater in den Beinen hat.

              Wärme oder Wärme/Kälte Behandlungen können ebenfalls die lokale Durchblutung beeinflussen. Kann man ausprobieren, aber nichts übertreiben, gerade wenn noch andere Leiden bestehen (z.B. intensiver Saunabesuch mit Herzproblemen).

              Weiterhin kann man ruhig auch die diversen Salben und Cremes verwenden, die es auf dem Markt gibt (Perskindol, etc.). Von denen haben auch viele eine durchblutungsfördernde Wirkung. Der eigentlich Trick an der Sache ist aber das Einreiben, durch das wird der betroffene Muskel gelockert und besser durchblutet, was ihm bei der Regeneration hilft.

              Vorsichtig sollte man aber bei Massagen sein, heftige Knetungen oder andere intensivere Techniken können den Muskelkater verschlimmern!

              Zu deinem Knie:
              Deiner Beschreibung zu Folge ist es gut Möglich, dass du dein Knie etwas überlastest hast und nun eine Sehne oder sonst was im oder ums Gelenk etwas gereizt ist. Mach dir aber mal noch keine grossen Sorgen desswegen, schone das Knie ein wenig, bewege vor allem im schmerzfreien Bereich und warte ein wenig ab. Gerade z.B. Sehnenansätze u.ä. brauchen öfters etwas länger als die Muskulatur, um sich zu erholen.
              Sollte das Problem aber weiterhin bestehen und dir dein Knie auch nach 2 Wochen noch so weh tun, dann geh mal beim Arzt vorbei, der sich das mal anschauen kann.

              Gruss Michael
              Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

              Kommentar


              • Bagmax
                Neu im Forum
                • 11.08.2010
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

                Mit dem Knie ist auch nicht zu spaßen, gerade wenn es den Meniskus oder ähnliches betrifft. Sprech da leider aus eigener Erfahrung. Ich brauchte ein halbes Jahr bis ich wieder richtig Sport treiben konnte. Und zu dem Thema Muskelkater wurden hier ja schon bereits mehrere angesprochen, deswegen formulier ich die mal stichwortartig: - Warm bzw. lang duschen/baden, - den Muskel wieder leicht beanspruchen (leicher Muskeltonus, d.h. langsam joggen oder Radfahren), - die Körperstelle mit Wärme bestrahlen oder massieren - oder auch auf die Mode achten die man trägt, da falsche Bekleidung die zu eng ist et cetera ebenfalls verstärkt Muskelkater verursachen kann ( das wäre aber eine primär Maßnahme). Dann auf weiteres Sport treiben

                Kommentar


                • retebu
                  Erfahren
                  • 15.09.2008
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

                  Arnika Schmerz-Fluid

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

                    Moin,
                    bei Knieproblemen:

                    Salben auftragen (Kytta, Voltaren) und das Knie schonen. Bei der nächsten Tour dann mal Stöcke mitnehmen, die helfen nämlich. Wenn es nicht besser wird: ab zum Arzt. Ich hatte und habe solche Knieprobleme auch immer wieder. Teilweise waren es nur leichte Schmerzen, beim Bund musste iach aber auch mal eine Runde zu den Sportärtzten (Elektroschocktherapie, hat geholfen). leicht bedeutet: ich merk es, wenn ich die Knie bewege, schwer bedeutet: ich komme keine Treppe mehr rauf oder runter und das Gelenk ist in etwa so steif, als wenn ein Stock dran gebunden wäre.


                    Muskelkater:
                    Geniess den Schmerz und wander weiter


                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • ViktorR
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 29.09.2010
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

                      Kirschsaft vor und nach dem Training.
                      Muskelkater ist der einzige Schmerz den ich liebe , zumindest solange er nicht in Krämpfe ausartet.

                      http://www.focus.de/gesundheit/news/...id_110732.html

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

                        Ich würde in einem Warmbad schwimmen gehen - langsam.

                        Ansonsten bei der nächsten Tour verstärkt auf Federn im Oberschenkel achten.
                        Gerade Asphaltwanderungen wie auch steile Abstiege verursachen hohe Lastspitzen in den Gelenken. DIe kann man nur heruntersetzen, indem man für eine Belastung in federnder Stellung sorgt, denn nur so übernehmen die Muskeln die Belastung und erfüllen so ihre Stützaufgabe.
                        Alles andere geht auf die Gelenkflächen und Haltesehnen/Gelenkkapseln.

                        Eventuell mal überprüfen, ob eine leichte Fehlstellung existiert (O- oder X), da man sowas kaum sieht, dafür bei Belastung sehr wohl spürt (-> Orthopäde).

                        Oder mal die Lauftechnik checken, vorallem das Abrollverhalten.

                        Kommentar


                        • Sapbattu
                          Fuchs
                          • 27.05.2009
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

                          vielen lieben dank für die ganzen antworten.

                          mein schmerz hatte sich langsam aber sicher nach 3 wochen verflüchtigt. wahr wahrscheinlich eine deutliche überlastung.

                          trotzdem danke für die ganzen tipps, denn der muskelkater wird garantiert irgendwann wiederkehren...da bin ich mir ziemlich sicher
                          Dass es nichts zu erreichen gibt,
                          sind keine leeren Worte,
                          sondern die allerhöchste Wahrheit
                          >> Huang Po <<

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

                            Gerade, wenn man immer wieder Probleme mit den Knien hat (bei schwerem Rucksack und/oder schwierigem/bergigem Gelände), kann eine Bandage, präventiv angelegt, Wunder wirken. Aktive Vorbereitung, beispielsweise gezielte Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur kann die Gelenke ebenfalls entlasten.

                            Letztlich ist das Hauptproblem, dass sich der passive Bewegungsapparat merklich erst in Monaten bis Jahren anpasst, während es das Herzkreislaufsystem und die Muskulatur bereits innerhalb von Wochen tun. Man fährt dann bildlich gesprochen schnell mal mit sehr viel PS über eine schlechte Straße und darf sich nicht wundern, dass die Stoßdämpfer schnell kaputt gehen. Wenn der Körper durch regelmäßige kontrollierte Belastung der Körper vorbereitet ist, hilft das schon enorm.

                            Gruß
                            Sascha

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nachbereitung: Wie werde ich Muskelkater wieder los?

                              Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                              Man fährt dann bildlich gesprochen schnell mal mit sehr viel PS über eine schlechte Straße und darf sich nicht wundern, dass die Stoßdämpfer schnell kaputt gehen. Wenn der Körper durch regelmäßige kontrollierte Belastung der Körper vorbereitet ist, hilft das schon enorm.
                              Das nenn ich mal ne praxistaugliche Erklärung
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X