Erfahrungen mit Polar 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HolgerB
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2004
    • 30

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Polar 3

    Hallo,
    ich habe kürzlich ein Tatonka Polar 3 für 400 Euronen bei einem bekannten Händler im WWW gefunden und aufgrund der positiven Berichte sofort zugegriffen. Der Probeaufbau aber brachte schnell Ernüchterung. Ich liste die die Probleme, die ich mit dem Zelt hatte einfach mal auf:

    Laut Aufbauanleitung (Seite 7) soll der Gestängeschuh mit Hilfe des Gewebebandes direkt an das Außenzelt gezogen werden. Dies wäre nur mit großer Gewaltanwendung möglich gewesen, so dass das Außenzelt in diesem Bereich nicht bis auf den Boden herabreichte. Selbst eine Spannung, die dazu führte, dass das Gurtband selbstständig wieder aus seinen Kunststoffschnallen rutschte, war nicht ausreichend.

    Das Fußende des Zeltes ließ sich bei eingehängtem Innenzelt selbst mit größter Kraftanstrengung nicht so abspannen , dass sich Innen- und Außenzelt sich nicht berührten. Da sich silikonelastomerbeschichtete Polyamide aber durch Wasseraufnahme dehnen, lag dass Außenzelt am anderen Morgen fest auf dem Innenzelt.

    Da die Gestängeschuhe nicht vollständig an das Außenzelt gezogen werden konnten, war an dieser Seite der Innenzeltboden zu einer Wanne geformt , wie es sein muß. Auf der anderen Seite allerdings lag die Oberkannte der Wanne flach am Boden. Bei starkem Regen wäre das Innenzelt voll Wasser gelaufen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass der unterste Knebel des Innenzeltes nicht an der Grundfläche der Bodenwanne ansetzt, sondern am Übergang zwischen Bodengewebe und Innenzeltgewebe, so dass die Oberkannte der Bodenwanne nach unten gezogen wird.
    Auch der Versuch das Zelt ohne Innenzelt aufzubauen war wenig erfolgreich. Auch hier mussten Kräfte aufgewendet werden, die dazu führten, dass die Geröllabspannungen selbstständig aus Ihren Kunststoffschnallen rutschten. Wir entfernten darauf hin die Geröllabspannungen und benutzten nur die einfachen Schlaufen, um dass Fußende abzuspannen. Das Innenzelt ließ sich dann aber nur noch mit Gewaltanwendung einhängen.
    Da die Kunststoffschnallen an den Geröllabspannungen eine zu geringe Selbsthemmung hatten, ebenso die der Gestängeschuhe, waren sie nicht verwendbar (siehe oben).

    Da sich ein aus silikonelastomerbeschichtetem Polyamidgewebe durch Wasseraufnahme dehnt, muß es nachgespannt werden. Dies sollen wohl die am Kopfende und Fußende befindlichen (Geröll)-Schlaufen leisten. Allerdings ist dies mit der an meinem Zelt vorhanden Konstruktion der Schlaufen und Schnallen mechanisch gar nicht möglich.

    Ich konnte das Zelt aber noch zurückgeben. Meine Frage an Euch ist, ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Hersteller habt und welches 3-Personenzelt Ihr ansonsten empfehlen könnt.

    Gruß Holger

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also erstmal schade dass du das Zelt schon zurückgegeben hast. Den es ist wirklich ein super Zelt. Und erst für 400 Euronen!

    Beim ersten mal Probeaufstellen, hatten wir ziemlich die gleichen Probleme. Also das Zelt wieder abgebrochen und nochmals aufgestellt. Wieder die gleichen Problem. Ich war am verzweifeln. Hatte ich wirklich einen Sch**** gekauft? Aber beim dritten mal aufstellen, gieng alles viel einfacher. Einen Tag darauf noch das ganze bei Tageslicht und siehe da, das Zelt stand 1A. Seither hatte ich niemehr Probleme. Das richtige Aufstellen ist eine Frage der Technik. Aber nicht wirklich schwierig.
    Am Anfang hatte ich auch mühe das Zelt so zu spannen, dass das Aussenzelt das Innenzelt nicht berührt und ich muss zugeben, man (Tatonka) könnte da was nachbessern. Aber ich habs bis jetzt immer geschafft und musste das Zelt auch nach windigen und regenreichen Nächten nur das übliche nachspannen.
    Auch Schottland konnte diesem Zelt nichts anhaben!

    Tja schade ist es weg! Falls du doch noch eins willst, lass es mich wissen (ich bestelle bald mal wieder) und wenn du nicht allzu weit weg von Zürich wohnst, würd ich's dir auch mal zeigen.

    Als Alternative käme Hilleberg in frage.

    Kommentar


    • HolgerB
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2004
      • 30

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Geronimo,
      Danke für die schnelle Antwort. Ich hab das Zelt eigentlich nur aufgrund des guten Rufes in einigen Foren und Händlerempfehlungen und des wirklich guten Preises gekauft. Eigentlich wollte ich die einschlägigen Zeltmessen in unserem Raum abwarten, um mir ein Bild zu machen. Das werde ich jetzt nachholen.
      Hilleberg wäre wirklich nicht schlecht, aber ich glaube, da streikt der Finanzvorstand.
      Bei den 3-Personenzelten ist das Angebot doch schon sehr beschränkt. Ich hatte auch schon mal an das Lowland Caribou-3-ext gedacht(Qualität????). Das Exped Andromeda Extrem erscheint mir vielleicht etwas schmal für 3 Personen.
      Gruß
      Holger

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hey Holger
        Vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen finde ich Tatonka wirklich enorm gut. Was ich leider von Hilleberg nicht behaupten will/kann. Sie sind sehr gut aber auch sehr teuer.
        Wir haben enorm lange gesucht, bis wir uns fürs Polar3 entschieden haben. Viel Platz, auch in der Apsis waren der Grund dafür und eben auch der Preis sowie das Gewicht. Die Qualität finde ich ebenfalls sehr in Ordnung. Und mit dem Aufbau klappts mitlerweilen auch super!
        Ja geh doch mal an die Zeltmesse.

        Kommentar

        Lädt...
        X