[SE] Jämtland: Myrviken --> Storlien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cwes
    Gerne im Forum
    • 23.06.2007
    • 55

    • Meine Reisen

    [SE] Jämtland: Myrviken --> Storlien

    Zu zweit möchten wir Mitte August von Myrviken (südwestlich Östersund) nach Storlien wandern. Dies ist unsere erste längere Tour. Der ungefähre Routenplan sieht wie folgt aus:
    1. Myrviken -> Mantalassen
    2. -> Aradalen
    3. -> Stenasen
    4. -> Lunndörrspasset
    5. -> Lunndorren (ab hier mind. 2-täglich Nachschubmöglichkeit)
    6. -> Valastugorna
    7. -> Gasen
    8. -> Gamla
    9. -> Blahammaren
    10. -> Storlien


    [Fortsetzung unter der Karte.]



    Ein paar Fragen habe ich hierzu noch:
    1. Auf der Karte verläuft die gesamte Strecke über eingezeichnete Wanderwege. Das Terrain sieht auf der Karte nicht sonderlich kompliziert aus. Daraus schließe ich, dass das Vorhaben von schon fitten (aber keinen allzu enthusiastischen Sportlern) Personen in den Zwanzig zu bewältigen sein dürfte. Liege ich hiermit eventuell falsch?
      .
    2. Habe ich bei der Streckenplanung irgendetwas offensichtliches übersehen, was uns den Urlaub vermiesen könnte?
      .
    3. Wie können wir in Myrviken oder Östersund das Auto abstellen? Ich kenne die Parkregelungen auf öffentlichen Straßen in Schweden leider nicht, und Google hat mir hier nicht weitergeholfen (schon klar, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben habe; die kenne ich leider nicht).
      .
    4. Und zu guter Letzt: Ist das eine gute Idee für einen ersten längeren Wander-/Trekkingurlaub? Ist es eine schlechte Idee?


    Für jede Antwort bin ich dankbar,
    cw

  • cwes
    Gerne im Forum
    • 23.06.2007
    • 55

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Jämtland: Myrviken --> Storlien

    Falls irgendwer ähnliche Pläne haben sollte: Ich habe ein Tagespensum von 16 km eingeplant. Dies war auf dem ersten Streckenabschnitt utopisch. Teilweise sind wir mit 0.5 km/h vorangekommen. Wir haben die Tour dann abgebrochen.

    brgds
    cW

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Jämtland: Myrviken --> Storlien

      War das denn querfeldein ? Im Bereich der üblichen Wege (Fjällkartan) um Sylarna / südl.Kungsleden würde ich 16 km für gut machbar einschätzen.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Jämtland: Myrviken --> Storlien

        Zitat von cwes Beitrag anzeigen
        Falls irgendwer ähnliche Pläne haben sollte: Ich habe ein Tagespensum von 16 km eingeplant. Dies war auf dem ersten Streckenabschnitt utopisch. Teilweise sind wir mit 0.5 km/h vorangekommen. Wir haben die Tour dann abgebrochen.

        brgds
        cW
        Mit erstem Streckenabschnitt meinst Du den Abschnitt bis wohin?

        Woran lag es? Es waren markierte Wege, oder querfeldein?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • -wf-
          Dauerbesucher
          • 26.10.2005
          • 747

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Jämtland: Myrviken --> Storlien

          Ich denke, das lag daran, daß es ihre erste längere Tour war. An meine erste Tour denke ich auch teilweise mit Grauen zurück, da ich viel zu viel Zeug mitgeschleppt habe (32 kg, ich selbst wiege 60).

          Ab Gasen kenne ich die Strecke und da sind 16 km locker zu schaffen. Ich war erst kürzlich auf dem südlichen Kungsleden unterwegs. die eine Tagesetappe mit 40 km war vielleicht ein bißchen viel, aber die zwei mit 35 km waren locker zu bewältigen. Sonst hatte ich zwischen 15 und 27 km.

          Kommentar


          • cwes
            Gerne im Forum
            • 23.06.2007
            • 55

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Jämtland: Myrviken --> Storlien

            Der erste Abschnitt war von Myrviken bis zum Högan auf dem Jämt-Norgevägen. Zu finden auf Blatt 148 der 1:100.000 Vägkartan.

            Wir haben im April spaßeshalber den Gendarmstien in Dänemark ausprobiert und sind dort auf 25-30 km am Tag gekommen mit nicht wesentlich geringerem Rucksackgewicht.

            Der Weg in Schweden ist sehr gut markiert, doch handelte es sich teilweise um recht unwegsames Gelände. So ging es ab kurz westlich von Billsasen einen Bachlauf den Hügel hoch, was sehr lange dauerte. Noch etwas weiter westlich stellte sich dann ein Sumpfgebiet in den Weg, was eine noch langsamere Geschwindigkeit erzwang.

            Abgebrochen haben wir, da die Topo bis nach Aradalen (vielleicht auch nur bis Valskaftet, also östlich und nördlich des Oviksfjällen) ähnliches Gelände vorhergesagt hat, und wir nicht mehr ausreichend Zeit dafür gehabt hätten.

            Um die Neugierde zu befriedigen: Die Rucksackgewichte betrugen 16.5 kg (sie, 62 kg) und 23.5 kg (er, 82 kg) inkl. 6 Tage Verpflegung.

            brgds
            cW

            Kommentar

            Lädt...
            X