Camelbak Bottle + Kohlensäure?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poffi
    Erfahren
    • 19.04.2010
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Camelbak Bottle + Kohlensäure?

    Tach zusammen,

    ich musste im Etikett der kürzlich erstandenen Camelbak Bottle lesen man solle sie nicht mit kohlensäurehaltigen Getränken füttern. Meine Frage ist nun: Geht es nur um den Druck der in der Flasche entsteht und dann evtl aus dem Ventil oben süppelt? Oder sollte die Kohlensäure etwa die Flasche oder die Ventile angreifen? Dann wäre z.B. Orangensaft ja auch nicht so gut??

    Vielleicht ist ja der ein oder andere Lebenmitteltechniker / Chemiker unter euch, der mir was zum H2CO3 sagen kann....

    Viele Grüße,
    Jens
    Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
    Kurt Tucholsky

  • kajakster
    Erfahren
    • 20.08.2008
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Camelbak Bottle + Kohlensäure?

    Die Flaschen haben ja eine art Strohalm. Wenn Du da Sprudel einfüllst wird die Flasche zum "Springbrunnen". Und darum gehts.

    Die Kohlensäure oder Orangensaft wird die Flasche nicht angreifen.

    Kommentar


    • Radl
      Gerne im Forum
      • 08.07.2009
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Camelbak Bottle + Kohlensäure?

      Dann meldet sich doch mal einer der zweiteren Gattung

      Ich nehme mal an, du meinst die Camelbak "Better Bottle"?

      Da geht es einzig und allein um den sich aufbauenden Druck, der die Flüssigkeit durch den Strohhalm/Rohr zum Beißventil und dann in den Rucksack/Tasche bzw ins Gesicht oder auf den Körper des Benutzers treibt. Je nach Druck kommts schon vor dem öffnen der Flasche rausgesifft oder im "besten" Fall solltest du die Flasche nur mit genügend Durst öffnen

      Die Säure kann die Flasche ab, deshalb sollten Fruchtsäfte kein sonderliches Problem sein.

      Kommentar


      • ramtamtam
        Gerne im Forum
        • 28.08.2009
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Camelbak Bottle + Kohlensäure?

        Dank meiner Schusseligkeit habe ich die Erfahrung gemacht, kohlensäurehaltiges Wasser macht aus der Better Bottle einen Springbrunnen, da langen sogar 200 ml.

        Sollte man eine schnelle Dusche brauchen, dann fülle man einfach stark kohlensäurehaltiges Wasser in eine Better Bottle, schüttele sie 2 Minuten und der Tag ist dein Freund

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Camelbak Bottle + Kohlensäure?

          Habe nicht die Bottle, aber zig Trinksysteme.
          Kann mich aber den Vorrednern nur anschließen. Egal welches Trinksystem oder Bottle du hast, Kohlensäure + Bewegung bewirkt, dass entweder der Inhalt durch die Gegend spritzt oder Du geistesgegenwärtig den Inhalt auf ex trinkst.

          Witzig ist auch, dass man prinzipiell gar nicht viel Kohlensäure braucht. Habe z.B. eine bestimmte Sorte Wasser tagelang als "Medium" getrunken und eigentlich das Gefühl gehabt, es sei wohl eher eine "Stille Quelle". Auf Tour entlud sich dann das Wasser aus dem Trinkreservoir und die 1 1/2 Liter wurden dann auf ex getrunken

          Seit dem nur noch Saft oder Volvic & Co.

          LG

          Christian
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Camelbak Bottle + Kohlensäure?

            Schön is auch an der Tanke eine 05er Flasche Sprudel zu kaufen, gedankenlos beim Rennrad in den Halter zu stopfen und nach 15 Minuten dazustehen wie ein begossener Pudel...

            Vom Herzkaschperl vor Schreck man ganz abgesehen

            Kommentar


            • Poffi
              Erfahren
              • 19.04.2010
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Camelbak Bottle + Kohlensäure?

              Das ist ja eigentlich genau das was ich hören wollte.
              Ich hab die normale Camelbak Bottle: klick
              Was der Unterschied zur "Better Bottle" sein soll erschließt sich mir nicht so ganz....

              Vielen Dank für eure Antworten, jetzt kann ich ja entspannt .....-duschen-....gehen
              Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
              Kurt Tucholsky

              Kommentar

              Lädt...
              X