Jotunheimen Tour Ende September?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daroot
    Neu im Forum
    • 28.07.2010
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen Tour Ende September?

    Hej ihr,
    plane zusammen mit einem Freund eine 10 tägige Wandertour durch Norwegen.
    Start ist Oslo Flughafen.
    Hatte mich jetzt schon mal über mögliche Routen informiert und fand z.B. die von Gjendesheim nach Breheimen (inkl. Besseggen Besteigung) und dann mit Bus weiter nach Bergen ganz nett.
    Nur leider kann bekomme ich übers Netz nicht genügend Infos ob Touren durch Jotunheimen Ende September ( Wir wollen am 20.09 starten) noch machbar sind zweck möglichem Schneefall und ruppigem Wetter?

    Habt ihr in dem Gebiet Erfahrungen zu dieser Jahreszeit, bzw. habt ihr alternative Tourenvorschläge ( wollen am Ende noch 1 Tag in Bergen verbringen)
    und dann von Haugesund zurückfliegen.

    Würde mich über Anregungen und Tipps aller Art sehr freuen

    Beste Grüße

  • Snorri
    Erfahren
    • 17.01.2009
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen Tour Ende September?

    Hallo Daroot

    Also ich würde mir das gut überlegen, den Ende September kann es sehr gut sein dass es schon einiges an Schnee hat. Beziehungsweise stellt sich die Frage wollt ihr Ski oder Schneeschuhe zur Sicherheit mitnehmen mit dem Risiko, dass ihr Sie vergebens mitgenohmen habt weils doch noch keinen Schnee hat ?

    Grüsse Snorri
    Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

    Kommentar


    • qnze

      Dauerbesucher
      • 12.05.2008
      • 709
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen Tour Ende September?

      Moin.

      Wir werden Anfang September im Jotunheimen unterwegs sein und uns auf Temperaturen bis -10 Grad, Nässe und den ersten Schnee vorbereiten. Allerdings hoffe ich auf eine schöne Spätsommertour...

      Q
      Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Jotunheimen Tour Ende September?

        Ich war noch nie in Jotunheimen und werde wahrscheinlich Ende September eine Woche von Sa (Abflug) bis So (Rückflug) Zeit haben.

        Hat da jemand einen Tourentip für mich? Danke.

        Kommentar


        • steirer
          Erfahren
          • 14.02.2009
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen Tour Ende September?

          @Snorri

          Also wir werden weder Ski noch Schneeschuhe mitnehmen und wir sind auch Ende September unterwegs. Dabei werden wir noch 7 Breitengrade nördlicher unterwegs sein.
          Einstellen tun wir uns auf Temperaturen an die -10 Grad und vielleicht mal 20 cm Neuschnee. Sollte es einen halben Meter oder mehr herhauen, ja dann haben wir tatsächlich ein Problem.

          LG
          Steirer
          http://www.youtube.com/user/sigi51

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Jotunheimen Tour Ende September?

            @steirer Das Posting von Snorri ist aus 2010...ich hatte den Thread nur reaktiviert.

            @Hat jemand eine Routenempfehlung für die Jahreszeit? Geht dieser Bessegengrat noch? Danke.

            Hier wird eine Route beschrieben ...

            http://www.outdoor-magazin.com/toure...rk.98667.3.htm

            " Route: Von Eidsbugarden über die Hütten Gjendebu und Memurubu vorbei am Russvatnet-See zur Hütte Glitterheim (Besteigung des 2464 m hohen Glittertind möglich). Vorbei am Veobreen-Gletscher zur Spiterstulenhütte und von hier erst das Visdalen, dann Uradalen weiter entlang des Langvatnet-Sees zur Leirvassbu-Hütte. Hier folgt die Route dem Gravdalen zur Skogadalsboen und weiter dem Skogadalen zurück zum Ausgangspunkt. Diese Route ist bequem in zehn Tagesetappen zu bewältigen, kann aber auch abgekürzt werden, so dass man bereits nach sechs Tagen wieder vorm Auto steht."

            Hier auch noch ein Bericht (ohne genaue Routenangaben): https://www.outdoorseiten.net/forum/...unheimen-Fotos

            Welche Route wäre empfehlenswert (uns welche Alternativroute sollte man bei zu viel Schnee nehmen)? Steigeisen mitnehmen?

            Anfahrt ab Oslo Flughafen per Mietwagen, da es Ende September keine guten Verkehrsverbindungen mehr gibt?
            Zuletzt geändert von ; 15.08.2014, 21:26.

            Kommentar

            Lädt...
            X