Bergschuhe reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Bergschuhe reinigen

    OK, bin gerade vom ersten Gebrauch meiner Meindl Bergschuhe (ohne Goretex) zurueck. Die Frage nun: wie reinige ich diese anstaendig? Ich hatte alles von Schnee, Regen, Matsch, Sonne, Sand, extrem scharfe kleine Lavakoernchen... Den groebsten Dreck habe ich abgebuerstet, aber sauber sind die Schuhe noch lange nicht. Kann ich den Rest mit Wasser abwaschen? Ausserdem hat ein Hacken seitlich einige recht tiefe Kratzer von eben diesen Lavastuecken abbekommen
    Naechstes Mal werde ich die Schuhe in einer Woche tragen. Also jetzt wieder einwachsen oder erst das alte Wachs irgendwie entfernen? Immerhin habe ich keine Schweissfuesse und somit ist eine Reinigung von innen nicht noetig.

    Bin mal gespannt auf eure Tipps.

    Tethys

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    tja das mit der lava ist echt einprolem. hab in 3 wochen island praktisch ein paar schuhe platt gemacht. am besten sind da noch schuhe mit gummirand wie etwa alaska top von hanwag.

    ansonsten milde seifenloesung+warmes wasser. je besser man den schuh einwachst, je besser nekommt man ihn auch wieder sauber.

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 219

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von flying-man
      tja das mit der lava ist echt einprolem. hab in 3 wochen island praktisch ein paar schuhe platt gemacht. am besten sind da noch schuhe mit gummirand wie etwa alaska top von hanwag.
      Der eigentliche Hacken ist bei meinen Schuhen auch aus Gummie oder etwas aehnlichem, nur der eigentliche Schuh eben nicht. Und ich bin auf einem grossen, recht steilen Lavahaufen rumgeklettert da ich weiter oben ein paar interessante Steine entdeckt hatte. Das Runterklettern ging dann nur seitwaerts tief in das Geroell einsinkend, und dabei habe ich das Leder zerkratzt.

      Aargh, ich hoffe, dass sowas nicht zu oft passiert. Kann mir nicht ewig neue Schuhe leisten. Und dieses ziemlich teure Model von Meindl war leider das einizge von keine-ahnung-wie-vielen-dutzenden-schuhen-und-laeden welchen wirklich gut passte. Habe etwas seltsame Fuesse ;)

      Zitat von flying-man
      ansonsten milde seifenloesung+warmes wasser. je besser man den schuh einwachst, je besser nekommt man ihn auch wieder sauber.
      Wie sieht ein gut eingewachster Schuh aus? Noch mit Wachsresten? oder meinst du, dass man keine Stelle vergessen hat? Mit Seifenloesung werde ich es mal probieren.

      Danke,
      tethys

      Kommentar


      • flying-man
        Dauerbesucher
        • 10.08.2002
        • 937

        • Meine Reisen

        #4
        naja gegen lava ist halt echt alles nutzlos... meine sohle (neu) sah nach 3 wochen island aus wie 5 jahre in den alpne....

        ich benutz den foehn zum wachsen meiner schuhe. wenn das leder voller wachs ist dann kann man das ueberschuessige wachs mit nem tuch wieder abwischen...

        kleine schrammen im oberlede, sofern kein loch sollten die funktion des schuhes nicht beeintraechtigen. naja und die optik ist nicht soo wichtig...

        flying-man
        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

        Kommentar

        Lädt...
        X