Hüttentour um den Königssee im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • syrlins
    Neu im Forum
    • 28.07.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hüttentour um den Königssee im August

    Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin noch recht neu hier und möchte mich mal mit einer Frage an Euch wenden. Von 07. – 10. August wollen wir mit 6 – 7 Personen um den Königssee herumwandern. Nach dem Studium von diversen Foreneinträgen (DAV-Forum) und anderer Literatur sind wir auf folgende Planung verfallen:

    Tagesetappe 1 – Bergstation Jennerbahn über Jennergipfel (1874 m) und Stahlhaus (1736 m) zum Schneibsteinhaus (1670 m)

    Wir wollen mit der Jennerbahn auffahren, dann Jennergipfel und zurück bzw. weiter zum Schneibsteinhaus. Dort übernachten wir.

    Tagesetappe 2 – Schneibsteinhaus (1670 m) über den Schneibstein (2276 m) zur Wasseralm (1423 m)

    Aufstieg zum Schneibsteingipfel (2276 m). Weiter geht es in Richtung Windscharte. Wir lassen den Windschartenkopf (2011 m) und Schlumkopf (2204 m) links liegen und wandern zwischen Fagstein (2164 m) und Hochseeleinkopf (2109 m) hindurch und erreichen den Seeleinsee. Dann weiter über Hochgschirr ins Landtal und durch die Röth zur Wasseralm.

    Tagesetappe 3 – Wasseralm (1423 m) zum Kärlingerhaus (1635 m) am Funtensee

    Über Halsköpfl (1718 m) - am Grünsee und am Schwarzsee entlang – zum Kärlinger Haus. Dann entweder auf den Feldkogel, (1 886 m) oder den Viehkogel, (2 158 m).

    Tagesetappe 4 – Kärlingerhaus (1635 m) nach St. Bartholomä (600 m) und mit dem Schiff zurück nach Schönau

    Über den Funtenseesattel (1672 m) zum „Ofenloch“ und über die Saugasse nach St. Bartholomä. Weiterfahrt mit Schiff.

    Meine Fragen:
    - Ist die Tagesetappe 2 zu anstrengend? Wir sind alle in den 40ern und recht sportlich aber haben sicher ne Menge Gepäck zu schleppen… Zu Beginn müssen wir ja erst mal aufsteigen, da seh ich keine Probleme, aber den Rest des Weges – geht es da noch viel auf und ab?
    - Die Wasseralm ist nur bewartet. Weiß jemand aktuell wie es mit der Getränkeversorgung dort aussieht? Gibt’s da nur Wasser…?
    - Ist bei Etappe 3 eher der Viehkogel oder der Feldkogel zu empfehlen?
    - Ist auf der Strecke viel los?

    Schon mal besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen…

    Liebe Grüße
    Markus

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hüttentour um den Königssee im August

    schau mal hier, da könnte einiges beantwortet sein...

    ansonsten :

    Wasseralm : Die war bei uns von zwei netten alten Herren bewirtschaftet, die super kochen konnten. Bier trinken konnte man da z.B. auch.

    Etappe 2 : Schneibsteinhaus kenn ich nicht, wir sind im strömenden Regen von Stahlhaus bis zur Wasseralm gelaufen und es war zu weit !

    Etappe 3 : Wir sind (wegen meiner Begleiterin) die weniger alpine Variante gegangen. Hängt sicher vom Wetter und den anderen ab. Ggf. würde ich dort vor Ort fragen.

    Etappe 4 : geht ganz schön runter in der Saugasse, ich hatte damals Knieprobleme deswegen und zum Glück Bandagen

    Steigungen fand ich sonst nicht so schlimm, hab´s aber vielleicht schon wieder vergessen.

    Freitag Abend in Kärlingerhaus ist viel los, unterwegs verläuft sich´s eigentlich meist. Die Saugasse kommen am WE auch eher viele hochgelaufen.

    Gepäck : Wenn Ihr so etwas noch nie gemacht habt, nehmt Ihr vielleicht zuviel mit. Ansonsten ist´s doch easy. Übernachten in Hütten, Verpflegung dort, T-Shirt kann man ja auch mal waschen... sollte eigentlich ein leichter Rucksack werden.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 28.07.2010, 15:38.

    Kommentar


    • syrlins
      Neu im Forum
      • 28.07.2010
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hüttentour um den Königssee im August

      Hallo "Prachttaucher",

      danke für Deine Antwort. Ist ja schon 2 Jährchen her dass Du dort warst, auf der Wasseralm. Nun hoffe ich/wir mal dass auch von Sonntag auf Montag entsprechend jemand auf der Hütte ist.

      Das Schneibsteinhaus liegt nicht weit vom Carl-von-Stahl Haus entfernt und ich habe mich eigentlich wegen den Bildern im Internet für das Schneibsteinhaus entschieden. Ist aber wohl keine DAV-Hütte. Macht aber nichts, wir haben reserviert...

      Wegen der Distanz werden wir sehen - eigentlich sind wir schon zäh, aber wenn es wie bei Euch regnet, dann ist die Motivation sicher schnell dahin. Ich werde berichten.

      das mit der steilen Saugasse habe ich auch schon mal gelesen. Wir sind ja dann am Dienstag dort unterwegs und gäbe es denn eine alternative Route - mit akzeptabler Distanz?

      Grüße
      Markus

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hüttentour um den Königssee im August

        Hi Markus,

        Feedback nach der Tour würde mich interessieren, wir werden nämlich in der zweiten Septemberwoche die gleiche Runde laufen - nur in entgegengesetzter Richtung. Und dann nicht zum Königssee hin absteigen, sondern runter nach Golling. Von da sind wir im Mai mal zum Carl-von-Stahl-Haus aufgestiegen und über die Jochalmen ist das eine wunderschöne Strecke - schien jedenfalls attraktiver, als die Tour über das Jennergebiet - da waren ziemlich viele Skilifte zu sehen. Vor allem, wenn man da nur runter geht.

        Wasseralm ergaben meine Recherchen der letzten Tage auch, dass man da nicht verhungert und verdurstet. Nur Klo und Waschgelegenheit sind alpin puristisch. Reservierungbestätigung auf meine E-Mail kam innerhalb von einem Tag, sollte also jemand da sein zur Zeit.

        Gruß
        Sascha
        Zuletzt geändert von Antracis; 28.07.2010, 20:57.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hüttentour um den Königssee im August

          Ah Ihr habt Euch gefunden, die beiden parallelen Königssee-Threads...

          Hier ist er, der "Waschraum" der Wasseralm :



          und der Abend in der bis oben gefüllten Hütte - was da hängt ist die nasse Kleidung der Bewohner. Das Getränkeangebot kann man u.U. auch erkennen. War irgendwie super gemütlich dort !

          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 28.07.2010, 21:26.

          Kommentar


          • Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hüttentour um den Königssee im August

            Genauso luxuriös habe ich mir das vorgestellt.
            Zuletzt geändert von Antracis; 28.07.2010, 21:27.

            Kommentar


            • syrlins
              Neu im Forum
              • 28.07.2010
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hüttentour um den Königssee im August

              @Antracis

              Die "Reservierungsbestätigung" habe ich auch für die Wasseralm erhalten - also meine Ängste sind wohl etwas unbegründet.

              Einen Erfahrungsbericht werde ich posten sobald wir wieder zurück sind.

              Das Jennergebiet ist sicher sehr überlaufen - aber da wir den gleichen Start und Zielpunkt wollten, blieb fast nichts anderes übrig. Oder wie kommt ihr wieder zu Eurem Ausgangspunkt zurück?

              @Prachttaucher

              Danke für die Bilder. Bilder vom "Spa- und Wellnessbereich" der Wasseralm habe ich auch schon in Berichten gefunden. Aber das Bild vom Innenraum ist herrlich - hat was von DAS BOOT. Wird uns sicher gefallen!

              Grüße
              Markus

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hüttentour um den Königssee im August

                Sehr realistische Beschreibung, selbst das Tropfen von der Decke stimmte...

                wolltet Ihr nicht nach St. Bartholomä ? Ich fand den Weg dort runter sehr schön. Man geht durch die verschiedenen Klimazonen, später kommt ein Bach zum Füße kühlen, das oben versickerte Wasser taucht plötzlich wieder in Form kleiner Wasserfälle auf und dann der Königssee mit dem kitschigen (aber doch wunderschönen) St.Bartholomä und die Fahrt über den See.... Die Saugasse ist ja nur ein Teil davon, wenn man öfters Pausen macht geht das schon.

                Kommentar


                • Querbeet
                  Erfahren
                  • 03.09.2009
                  • 489
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hüttentour um den Königssee im August

                  Das Ding heißt nicht umsonst "Saugasse" Wir sind sie seinerzeit hochgestiegen um das steinerne Meer zu queren.
                  Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X