Was kann ein Satellitentelefon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was kann ein Satellitentelefon?

    Hallo liebe Freunde des Wanderstocks...

    ich habe gerade per Suchfunktion nichts passendes über Satellitentelefone gefunden... Dass es verschiedenen Modelle gibt (auch verschiedene Netze) ist bekannt und dass sogar ein Satellitentelefon hier im Forum zum Verleih vorhanden ist ist auch erwähnenswert.

    Wenn es etwas derartiges doch schon im Forum gibt bitte ich einfach nur auf die betreffende Seite geleitet werden, dann kann das hier gelöscht werden...

    Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit hier in diesem Thema Fakten eines Sat Telefons zu nennen. So würde ich gern wissen:

    1. Kann ich mich in 7000 Meter, oder in der Wüste in mein Zelt abends legen, und auf meinem PDA (oder Smartphone) eine eMail tippen, ein Bild anhängen und dann an das Satphone senden welches dann quasi dieses "Paket" zum Empfänger sendet?
    Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg etwas in das Satphone zu bekommen aber da bin ich wie gesagt unbefleckt und freue mich über Beispiele etc...

    2. Wenn man so ein Telefon einschaltet (gehe mal davon aus dass man beim wandern am Rheinufer nicht ständig vom klingelden Telefon gestört werden will (Achtung Ironie! schlechtes Beispiel)), kann man dann gleich lostelefonieren wie bei einem normalen "Handy"? Braucht es Zeit um Satelliten zu finden bei guten "Verhältnissen"? Wenn ja wie lange dauert so etwas?

    Danke für Eure Hilfe.
    Wie gesagt, freu mich wenn nicht jedes einzelne telefon jetzt diskutiert wird, sondern vielleicht nur die die meine Smart Phone Geschichte unterstüten

    In diesem Sinne:
    Immer in Verbindung bleiben...
    Mike

  • Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was kann ein Satellitentelefon?

    Zu 1 kann ich nicht viel sagen. Bei so nen Telefon ist aber in der Regel eine Menge technisches drum herum mit dabei. Könnte ich mir also gut vorstellen, kostet dann aber sicher auch ne Menge.

    Zu 2 Ja, funktioniert problemlos. Anschalten, Antenne ausfahren und lostelefonierten.
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

    Kommentar


    • Klaus Daerr
      Neu im Forum
      • 19.11.2008
      • 1
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was kann ein Satellitentelefon?

      Hallo MikeFuchs,
      es gibt ein Satellitentelefon mit dem Du unmittelbar fotografieren und das Bild + Text übermitteln kannst, das Thuraya SG 2520. Die Datenrate bei Thuraya ist 15 kbps.
      Ansonsten bleibt nur das Fotografieren mit der Digi-Kamera, die Übernahme auf ein Netbook und von dort das Senden zum Satellitentelefon und weiter über Satellit zum Ziel. Dabei ist zu beachten, dass die Satellitentelefone nicht mit jedem Betriebssystem des Netbooks zurechtkommen und deshalb vermutlich auch nicht mit dem des PDA. Weiterhin ist zu beachten, dass Iridium Satellitentelefone nur 2,4 kbps übertragen, Thuraya Satellitentelefone jedoch bei aktivierter GmPRS-Funktion beim Senden mit 15 und beim Empfangen mit bis zu 60 kbps.
      Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise

      Klaus Därr

      Kommentar

      Lädt...
      X