Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

    Nach mehreren Wander-Testrecken (Tagestouren) möchte ich mich nun auch mal an mehrtägige Touren mit Rucksack wagen.

    Jetzt im Ausverkauf scheint mir die Gunst der Stunde günstig zu sein, um mir noch ein Einsteigermodell zuzulegen.

    In verschiedenen Läden habe ich bereits unterschiedliche Modelle ausprobiert (erstmal ohne Gewicht), aber beim ersten Anprobieren habe ich schon festgestellt, dass die Tragegurte bei vielen Modellen sehr fest und steif sind, und - ja wie soll ich es beschreiben - sehr einschneidend drücken, wenn ich die Arme ausgestreckt vor der Brust verschränke.

    Ist das normal oder vielleicht sogar ein Zeichen für die gewünschte Stabilität? Ich fand es jedenfalls sehr unangenehm, und würde mir gerne ein Modell kaufen, das man quasi gar nicht spürt. Wie soll das erst mit Beladung werden...

    Obwohl ich wirklich wertfrei viele Hersteller probiert habe, kristallisieren sich die Deuter-Modelle bisher doch als am bequemsten heraus. Wobei ich anmerken möchte, das ich als Frau ein wenig kräfiger ausfalle, von daher denke ich, dass die Damenlinie etwas zu schmal für mich ist. Die Tragegurte sehen auch sehr dünn aus.

    Priorität für den Kauf wäre in erster Linie ein bequemer Sitz, Beladungs-/Befestigungsmöglichkeiten würde ich mir zweitrangig anschauen. Ach ja, und ein Mega-Monster sollte es auch nicht werden, für die verlängerte Wochenend Tour sollten +/- 50 l schon passen.

    Also, muss ich das Drücken der Träger in Kauf nehmen? Oder gibt es andere Empfehlungen?

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

    Wenn der Rucksack einen Hüftgurt hat, dürfte der bei richtiger Einstellung den Druck schon beträchtlich von den Schultern nehmen.

    Kommentar


    • Mondsee
      Dauerbesucher
      • 31.07.2008
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

      Du meinst, du merkst die Träger, wenn du die Arme nach vorn nimmst oder auch schon seitlich, so wie wenn du mit Stöcken läufst.

      Vorne ist es klar, dass man die Träger ein wenig spürt. Das sollte allerdings nicht wirklich weh tun.

      Evtl probiertst du es mal mit Gewicht. Dann sitzen viele Rucksäcke doch anders und die Gurte liegen enger am Körper an.
      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

        Wenn die Gurte einschneiden, wird sich das nicht geben. Ein gleimaessiger Druck der ueber den ganzen Gurt verteilt ist laesst sich natuerlich nicht vermeiden.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Buddy99
          Fuchs
          • 06.08.2009
          • 1136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

          Ich rate Dir dazu, Dir einen Rucksack zu zu legen, der nen steifen, aber gepolsterten Hüftgurt hat.
          Wenn ich meinen voll beladenen 75+20 Rucksack mit meistens 25+ kg zu sehr auf den Schultern spühre, dann locker ich die Schulterträger und verlagere deutlich mehr Gewicht auf die Hüfte. Wenns dann dort zu sehr drückt, dann zieh ich die Schulterträger wieder stramm und entlaste die Hüfte. Das Spiel kann man problemlos während des laufens und beliebig oft wiederholen und somit auch ordentlich Strecke machen.
          Die Deuter Rucksäcke haben hier eine sehr grosse Anhängerschaft und taugen wahrscheinlich gut für Deine Ansprüche.
          Letztendlich teste mal verschiedene Rucksäcke mit Gewicht und entscheide Dich dann.

          Viel Glück beim Suchen.
          Gruss Sven
          Gruss Sven

          Kommentar


          • walkingalone
            Dauerbesucher
            • 05.01.2010
            • 592
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

            Ich finde, ein beladener Rucksack ist ganz anders als ein leerer. Darum solltest Du Dich gut beraten lassen und beladen anprobieren, was in die engere Wahl kommt.

            Was die Damenmodelle angeht: ich gehöre zu den stabilen Frauen, und für die sind diese Modelle offensichtlich nicht gedacht. Ich habe ein Herren -(Unisex-?)Modell und merke von den Trägern nichts, sofern der Hüftgurt gut sitzt.

            Letzter Hinweis: Achte ein wenig auf Größe und Gewicht des guten Stücks. Meiner wiegt leer 2,3 Kilo, weil er auf die Zuladung von Kletterseilen etc. ausgelegt ist. Wenn er nicht so superbequem wäre (und so teuer gewesen wäre), hätte ich schon längst nen neuen.

            Viel Spaß beim Aussuchen!

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

              Zitat von frühling Beitrag anzeigen
              sehr einschneidend drücken, wenn ich die Arme ausgestreckt vor der Brust verschränke.

              , und würde mir gerne ein Modell kaufen, das man quasi gar nicht spürt. Wie soll das erst mit Beladung werden...

              hmm zum 1ten.

              Diese Bewegung wirst Du (vermutlich) nur sehr selten machen beim Wandern

              aber klar, Irgendwie wirst Du so einen Gurt immer spüren, irgendwo musses ja hin das Gewicht...

              Wie schon erwähnt, vielleicht mal mit ein paar Kgs füllen und dann SO anziehen wies richtig ist ...

              Alle Gurte (Schultern&Hüften) lockern
              Aufziehen
              An den Schultergurt "stramm" ziehen
              Hüftgurt "stramm" ziehen
              Schultergurte lockern...

              Dann darf nix drücken, kneifen oder zwicken....

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                Ich bin seinerzeit auch bei einem Deuter-Modell gelandet, eben, weil es mir am bequemsten erschien. Inzwischen lege ich aber mehr Wert auf ein geringes Gesamtgewicht, womit ich mich konsequenterweise auch einem leichteren Rucksackmodell zugewandt habe. Die Schulterriemen sind bei dem Leichtrucksack nicht so sehr gepolstert. Da aber weniger Gewicht auf ihnen lastet, spüre ich das nicht so stark.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                  Ein Deuter ACT+lite ist ein guter Kompromiss.
                  Ich selber habe einen Osprey Exos, da ist alles total wabbelig, auch der Hüftgurt aber dadurch schmiegt er sich perfekt an, das finde ich wesentlich bequemer als als die steifen und dick gepolsterten Gurte bei den 3kg Rucksackbrummern wie Deuter Aircontact oder LoweAlpin Cerro Torre.

                  Aber 25kg trägt man mit dem Rucksack nicht, man merkt wie bei starker beladen die Materialien anfangen sich zu dehnen und dann fängt der Rucksack an zu "schwingen" weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Beim Exos ist bei 18kg für mich schluss. Aber davon bin ich auch weit entfernt.
                  http://www.right2water.eu/de

                  Kommentar


                  • frühling
                    Erfahren
                    • 05.10.2008
                    • 241
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                    Ich denke nicht, dass ich mehr als 10 kg tragen werde. Dafür habe ich meine stärkere Hälfte... und die ist mit einem Uralt-Billig-Rucksack voll zufrieden...

                    Dass sich ein Rucksack mit Beladung anders verhält, ist schon klar, auch, dass man einen gleichmäßigen Druck der Träger spürt. Das stört mich ja auch nicht. Rucksäcke, die bereits ohne Beladung sehr unbequem sitzen, hingegen schon.

                    Mir ging es vor allem um dieses enschneidende Gefühl an den Kanten der Träger. Darf das, soll das, kann das?

                    Oder bleibt mir nur: Probieren, probieren, probieren?

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                      Wie oben bereits gesagt, denke ich nicht, dass die Kanten der Traeger einschneiden sollen.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                        Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                        Mir ging es vor allem um dieses enschneidende Gefühl an den Kanten der Träger. Darf das, soll das, kann das?
                        Nein darf nicht, ich hatte ienen Karrimorrucksack da war das auch so, hab ihn an einen Freund verkauft und er hat damit keinerlei Probleme.
                        http://www.right2water.eu/de

                        Kommentar


                        • frühling
                          Erfahren
                          • 05.10.2008
                          • 241
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                          Danke erstmal für Eure Antworten.

                          War heute nochmal in verschiedenen Läden und habe einige Modelle aufprobiert.

                          OT: etwas enttäuschend: die launige Beratung bei Globi Köln - wahrscheinlich sah ich nicht Outdoormäßig/kaufwillig genug für eine qualifizierte Beratung aus

                          Na wie dem auch sei. In einem anderen Laden erklärte mir dann die Verkäuferin sehr geduldig die verschiedenen Trage- und Einstellmöglichkeiten. Und verstand auch mein Anliegen mit den einschneidenden Träger sofort.

                          Da meine Vorgabe 50 l waren, haben wir uns dann recht lange mit dem ACT lite 40+10 in der Frauenversion beschäftigt. Und der sass entgegen meinen Erwartungen recht gut. Da ich recht kräftig gebaut bin, hätte ich mir das Damenmodell nicht rausgesucht, aber auch diese Wahl wurde plausibel erklärt: Es hat mit der unterschiedlichen Rückenlänge bei Männern und Frauen sowie dem Druck der Riemen auf die Brust zu tun.

                          Nun wäre ich gerne bereit, die gute Beratung mit einem Kauf in dem Laden zu belohnen, ich möchte mir aber noch ein wenig Zeit zum Vergleich mit anderen Fabrikaten lassen. Ausserdem finde ich 140 € auch nicht gerade wenig Geld. Allerdings kommt der ACT lite ja auch hier im Forum ganz gut weg. Nun ja...

                          Zu den Änderungen gegenüber dem Vorjahresmodell (Beurteilung nach Abbildung) ist mir nur ausgefalen, dass der 2009er Gummiriemen auf der Front hat, das neue Modell so eine Stretch-Netztasche. Für Kleinkram in jedem Fall praktischer und auch diskreter als die Schnüre-Lösung.

                          Der 2009er ist ja vielerorts für ca. 90 € zu bekommen - kennt jemand evtl. auch eine günstige Bezugsquelle für die Vorjahres-Damenversion?

                          Kommentar


                          • ShortBrini
                            Erfahren
                            • 25.08.2009
                            • 423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                            Hallo!

                            Das mit dem Kauf vor Ort... Man glaubt gar nicht wie schnell man vor Ort den gleichen Preis oder sogar weniger als im Netz bezahlt...Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass wir Rabatt bekommen haben, ohne überhaupt danach gefragt zu haben...Und wenn man nicht direkt Rabatt bekommt, dann hilft nachfragen immer, meist gibts dann etwas Rabatt oder noch ein kleines Teil kostenlos... Auch bei so großen Läden wir Globetrotter....Als wir einen Klettergurt und zwei Paar Schuhe gekauft haben gabs die Sicherungsacht kostenlos dabei Also nur Mut...

                            Brini
                            http://karategurus.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • frühling
                              Erfahren
                              • 05.10.2008
                              • 241
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                              Danke Brini für den Hinweis.

                              Habe natürlich gleich nach einer Aktion etc. gefragt, leider Fehlanzeige.

                              Gerade bei Globi habe ich mich heute echt geärgert, da ich wirklich oft und gerne dort einkaufe. Gut, meistens Kleinkram, auch oft hier im Outlet, aber wenn ich was brauche, ist Globi meine erste Anlaufstelle.

                              OT: Gerade fiel mir noch ein, dass ich vielleicht doch noch mal eien Rucksackfragebogen zur Sicherheit ausfüllen möchte, aber ich finde einfach keinen über die SuFu - Hälp?

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                                frühling, deinem Beitrag entnehme ich, dass du noch keinen Rucksack gekauft hast.

                                Ich bin zwar begeisterter Deuter ACT Lite Fan und würde dir jederzeit zu diesem Rucksack raten, wenn er passt. Trotzdem solltest du dir vielleicht mal ein paar Marken und Modelle anschauen, die nicht ganz alltäglich sind.

                                Wie jeder erkennen kann, kommst du aus Bonn und da bietet sich

                                http://www.walkonthewildside.eu/ in der Eifelstraße an. Die haben zurzeit mal wieder einige Modelle von Crux, Lightwave und anderen Herstellern auf Lager.

                                In erster Linie ist das ein Internetshop, der Laden ist sehr klein und auch noch versteckt (Hof). Falls Krankenwagen dort stehen, bist du richtig. Vorher anrufen schadet auch nicht. Nimm dir Gewichte mit, die haben dort nichts. 10 Kilo Bücher langen. Die Jungs beraten aber sehr gut.

                                Bei den leichten Modellen musst du unbedingt auf die Kanten der Schultergurte achten, die sind schon mal sehr hart oder dünn oder mit einer bescheuerten Naht versehen, so dass die Hände nach kurzer Zeit anfangen zu kribbeln. Zum Beispiel beim Fastpack 50 von Lightwave, das jedoch nur wenn man ihn überlädt, was ich tun werde.

                                Gruß
                                Werner
                                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 29.07.2010, 21:32.
                                .

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                                  Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                                  OT: Gerade fiel mir noch ein, dass ich vielleicht doch noch mal eien Rucksackfragebogen zur Sicherheit ausfüllen möchte, aber ich finde einfach keinen über die SuFu - Hälp?
                                  Hier.
                                  .

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                                    Und wenn´s denn doch der ACT Lite wird, mit dem Männermodell scheinen die Frauen auch gut klarzukommen. Eine Zeitlang gab´s das ältere Modelle gelegentlich noch günstiger, wird jetzt aber eher vorbei sein...

                                    Kommentar


                                    • frühling
                                      Erfahren
                                      • 05.10.2008
                                      • 241
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                                      Besten Dank, Werner, für die Hinweise mit dem Laden in der Eifelstraße (also gleich um die Ecke von Globi ) - und ich dachte, ich kenne bereits alle Outdoorläden in Bonn und Umgebung...

                                      Werde mir das Angebot von den Jungs mal in Ruhe anschauen.

                                      Der verlinkte Fragebogen bezieht sich auf Schlafsäcke, ich nehme an, das hat seine Richtigkeit?

                                      Kommentar


                                      • strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfängerfrage zu Rucksack - wie stark dürfen Träger drücken?

                                        Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                                        Der verlinkte Fragebogen bezieht sich auf Schlafsäcke, ich nehme an, das hat seine Richtigkeit?
                                        Ne eher nicht, ich glaub für Rucksäcke gibt es auch noch keinen.
                                        http://www.right2water.eu/de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X