Deuter Aircontact tunen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Deuter Aircontact tunen

    Mein alter Deuter Aircontact 65+10 hat so ein etwas merkwürdiges Teil das sich teilweise ablösen läßt, aber eben nicht ganz. Man könnte da etwas dahinter klemmen, wie z.B. nasse Sachen - deswegen auch Nasswäschefach. Viele Befestigungsmöglichkeiten befinden sich auch direkt auf dem Teil. Ich überlege jetzt, ob ich das ganze nicht abschneide, um den Rucksack leichter zu machen.

    Hat das vielleicht jemand anders auch gemacht ? Hauptproblem sind meiner Meinung die Kompressionsriemen, da könnte man aber etwas basteln.

    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.07.2010, 20:58.

  • billsn
    Dauerbesucher
    • 27.01.2009
    • 535
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Deuter Aircontact tunen

    habe den selben bei mir rumstehen und eben kurz einen Blick drauf geworfen.
    denke die einfachste Lösung wäre jene wo du das Nasswäsche/Helmfach abtrennst und die daran befindlichen Gegenstücke der Schnallen abtrennst, die beiden oberen so wie die unteren separat mit einem Gurtband zusammen bringst.

    war das so verständlich oder bedarf es eine Skizze?

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Deuter Aircontact tunen

      Ich denke man könnt das Gegenstück auch am Kompressionsriemen befestigen - lang genug sind die. Ein bißchen Skrupel habe ich ja schon noch, letztendlich brauch ich das Teil aber eher nicht. Die Wäsche (zum Trocknen) wird sich auch anders befestigen lassen. Wäre eben die Frage ob man das machen kann oder doch irgendwo Probleme bekommt...

      Für die Gurte wär sonst auch ein Verbindungsstück nett....so etwas könnte gehen

      Wär auch gut (vorher) zu wissen welches Gewicht man dadurch einspart.
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 27.07.2010, 21:29.

      Kommentar


      • billsn
        Dauerbesucher
        • 27.01.2009
        • 535
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Deuter Aircontact tunen

        der Aspekt ob sich das ganze lohnt ist wahrlich fragwürdig bei einem Rucksack mit solch einem Grundgewicht. habe mir auch schon früher Gedanken dies bzgl. gemacht und mich am Ende dagegen entschieden, weil mir all der Aufwand und die Zeit zu viel waren...in dem Fall dann lieber einen Osprey oder sonst einen der 1kg leichteren Modelle nehmen.

        was den Aircontact an sich angeht, so wurde der von mir eher zum Reise/Urlaubsrucksack umfunktioniert.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Deuter Aircontact tunen

          Der Aufwand hält sich ja in Grenzen, einfach abschneiden. Die Schnallen habe ich mir gerade bestellt, das ist ja im Nu gewechselt. Ein weiterer Nachteil (neben dem Weniger an Befestigungsmöglichkeiten) wäre allerdings, daß ich ihn dann nicht mehr verkaufen kann.

          Längerfristig werde ich mich vielleicht auch mal nach einem leichteren (großen) umsehen, wäre jetzt aber zu kurzfristig. Ist wahrscheinlich dann auch immer Ansichtssache ob man für 20 kg nicht lieber ein gutes Tragesystem will. Der leichtere 50+10 ACT wird leider zu klein für die Tour sein - zumindest mit 16 kg habe ich den schon (erfolgreich) getragen.

          Kommentar


          • billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Deuter Aircontact tunen

            was die Sache mit dem Wiederverkauf angeht würde ich mir da weniger sorgen machen, denn wenn alles sauber gemacht ist kannst ihn als `modifizierte Variante´ sicherlich loswerden.

            ja oke, wenn du 20kg dabei hast macht es natürlich Sinn nicht auf ein UL Gestell, bzw in den Fällen dann ja meißt ohne Gestell umzusteigen. es gibt jedoch auch Modelle die deutlich weniger wiegen als die Deuter Serien (sind einfach die unverwüstlichen Packesel) und dabei immer noch ein sehr ausgeprägtes System haben...aber wie du selbst sagst, dafür braucht es Zeit um die Rucksäcke idealerweise mit Gewichten etc ausführlich Probe zu tragen.

            kannst ja vielleicht später Bilder machen und einen kurzen Bericht dazu schreiben wie das Projekt verlaufen ist.

            Grüße
            Bill

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Deuter Aircontact tunen

              Hab mich bisher noch nicht getraut, aber mal sehn wenn die Schnallen da sind.

              Mein spezielles Problem : Habe auch 1,6 kg DSLR vor mir hängen. Hatte zumindest mal gelesen, daß man da mit UL-Rucksäcken auch vorsichtig sein soll.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Deuter Aircontact tunen

                Jetzt ist´s ab - habe noch mal alle für und wider erwogen. Mit den Kompressionsgurten sollte das auch so gehen, lang genug sind die. Fast möchte man meinen, daß diese Variante angedacht ist. Als Befestigungsmöglichkeiten reichen die für mich - Kletterhelm o.ä. habe ich nicht. Irgendwie hat mich das Teil einfach gestört, mir gefällt der Rucksack jetzt besser. Das Gewicht ist allerdings eher geringer als gedacht - das mache ich hier aber nicht öffentlich...

                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 30.07.2010, 07:18.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Deuter Aircontact tunen

                  HEY

                  Jetzt nimm gefällixt nen schwarzen Edding und mach das +10 weg > Betrüger!!


                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Deuter Aircontact tunen

                    es war noch weniger wie Du geschätzt hast, aber egal, ich finde ihn nun viel schöner

                    diese Schnallen sind übrigens super, hab damit jetzt auch eine alte Ortlieb-Fahrradtasche repariert.

                    Kommentar


                    • luckyloser
                      Erfahren
                      • 01.07.2009
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Deuter Aircontact tunen

                      mich stört das dämmliche fach da vorne auch und wills entfernen.
                      wollte unten die naht auftrennen, das fach entfernen und wieder vernähen.

                      hast du reste unten noch entfernt, oder einfach so gelassen?

                      grüße
                      Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                      Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                      (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Deuter Aircontact tunen

                        Ich hatte alles abgeschnitten was überstand. Danach die Schnittstellen mit SeamGrip versiegelt. Sieht nun anders als auf dem Bild aus. Nähen sieht bestimmt noch besser aus.

                        Habe das Teil bisher noch nicht vermißt, ist neben Naßwäsche wohl v.a. für Leute mit Kletterhelm interessant. Wenn der Rucksack richtig voll ist, hat man allerdings Schwierigkeiten den unteren "Kompressionsriemen" rumzubekommen. Braucht man dann ja aber auch nicht. Werde den vielleicht auch noch abschneiden. D.h. wenn der Rucksack häufig halbleer benutzt wird, läßt er sich schon besser im Orginalzustand komprimieren.

                        Grüße vom Prachttaucher

                        Kommentar


                        • luckyloser
                          Erfahren
                          • 01.07.2009
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Deuter Aircontact tunen

                          naja also bei mir ist der rucksack doch schon immer ziemlich voll, so das bei mir die gurte zu kurz sind.
                          die brauch ich aber auf jedenfall, die halten die trinkflaschen, angel und isomatte fest.
                          ich hab mir einfach einen 20mm gurt genommen und auf beiden seiten einen weiblichen schnellverschluss angenäht und der steckt nun zwischen den orignal gurten.

                          grüße
                          Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
                          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                          Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

                          (Wilhelm Busch, 1832-1908)

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Deuter Aircontact tunen

                            Den oberen Gurt konnte ich mit meiner Methode schon benutzen. War auch wichtig, weil ich da meine Wäsche "aufgehängt" habe. Unten ist er dann doch irgendwie noch breiter. Ich hab immer ganz gerne ein oder zwei Zeisinge dabei - die waren z.B. sehr wichtig um das Rentiergeweih zu befestigen.

                            Deine Methode mit dem Zwischenstück ist auch gut- nähen müßte man können.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X