Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

    Den Spiritus für meinen Trangia-Brenner fülle ich je nach Bedarf in eine 0,75-l-No-Name-Aluflasche oder bei kleineren Touren in eine Kinderflasche ab. Den Verschluß habe habe ich bereits gegen einen höherwertigen Verschluß ausgetauscht.

    Dennoch habe ich bei meiner letzten Tour festgestellt, dass der Brennstoff aus der Flasche austritt, sogar, wenn sich die Flasche aufrecht im Flaschenhalter des Fahrrads befindet.

    Ein weiteres Problem ist ausserdem das saubere Ausgiessen. Ich habe auf einem bewaldeten Platz gecampt, auf dem offenes Feuer aufgrund des hohen Baumbestandes verboten war. Beim Kocher-Befüllen ist mir aber manchmal was daneben geschwappt, ich habe das dann sofort mit Wasser nachgespült.

    Nun dachte ich mir: eine richtige Brennstoffflasche muss her, aber bei den Preisen bin ich echt vom Glauben abgefallen. Zumal die Alu-Flaschen für mich nicht anders aussehen als die herkömmlichen SIGG-Flaschen.

    Plan B war sodann, mit einen Trangia-Ausgiesser nachzurüsten. Dieser passte auf die SIGG-Flaschen super, auf die Meru-Flasche jedoch nicht.

    Meine Frage nun an Euch:

    Wie kann ich meine Alu-Flaschen (No-Name) mit einem auslaufsicheren Ausgiesser nachrüsten?

    ODER:

    Gibt es eine preisgünstige Komplett-Alternative zu den "offiziellen" Brennstoffflaschen?

    Transportiert wird die Flasche in einem 0,75-l-Fahrradhalter. In der Zukunft soll die Flasche aber durchaus aber auch mal in den Rucksack.

    Besten Dank schon einmal für Eure Tips und Hinweise!

  • Hausi
    Dauerbesucher
    • 19.04.2005
    • 531
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-$Flasche gesucht

    Ich nehm eine 0,5L Cola Flasche.
    Geht absolut problemlos.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-$Flasche gesucht

      Getränkeflaschen für Brennstoffe? Nein die Diskussion starte ich jetzt nicht.

      Wenn deine Aluflasche ein anderes Gewinde als die SIGG und Co Flaschen hat wird das etwas schwierig diese nachzurüsten. Aber statt einer offiziellen Brennstoffflasche funktioniert natürlich auch jede andere Aluflasche von den Firmen die das passende Gewinde verwenden. Die sind teilweise billiger und auch eher mal gebraucht zu bekommen... Einfach auf gute Kennzeichnung achten (Meine SIGG ist mit Acryllack mit Fuel und Brennstoff beschriftet und die einzige SIGG in meinem Gepäck).

      Gruss
      Henning

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • malibu
        Erfahren
        • 04.04.2010
        • 107
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-$Flasche gesucht

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Getränkeflaschen für Brennstoffe? Nein die Diskussion starte ich jetzt nicht.

        Gruss
        Henning
        Darf ich mal interessehalber Fragen warum Getränkeflaschen nicht geeignet sind? Sind die zu undicht oder ist die Gefahr zu groß ausversehen einen kräftigen letzten Schluck zu nehmen?

        Gruß
        Simon

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-$Flasche gesucht

          Letzteres und besonders nicht nur durch einen selber, sondern auch mal durch den durstigen Wanderpartner, spielende Kinder (Die zwar nichts an deinem Gepäck verloren hätten) etc.
          Da mein Bruder als 4 oder 5-jähriger nur keine Chemikalien getrunken hat weil er nicht an die Saftflasche drankam bin ich da ziemlich heftig.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • malibu
            Erfahren
            • 04.04.2010
            • 107
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

            Na gut, dann sollte sich das bei mir erledigt haben, da ich solo unterwegs bin und zum trinken nur Nalgenen Flaschen habe, da sollten dann keine Missverständnisse aufkommen

            Gruß
            Simon

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

              Aber pass trotzdem auf dass eine allfällige Getränke-Brennstoffflasche nirgends offen rumliegt, und sie wirklich gut gekennzeichnet ist (Cola-Flaschen würde ich gerade wegen Kindern nie verwenden).

              Ich gebe zu ich habe auch eine ehemalige Getränkeflasche für Brennstoff, aber die wird immer gut verpackt, ist sauber gekennzeichnet und in einer für Getränke eher ungewöhnlichen Farbe um zufällige Verwechslungen möglichst auszuschliessen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • yetimensch
                Erfahren
                • 05.10.2009
                • 311
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                Das billigste wäre eine UN-Chemikalienflasche mit Gore-Dichtung aus dem Fachhandel gewesen, kosten so um die 3-5 Euro (0,5/ 1,0L). Der böse Spiritus kann nämlich schonmal gerne durch die billigen Schraubdeckel zu flutschen beginnen, wenn er etwas wärmer wird. Aus diesem Grund dürfte auch das Innengewinde der Trangia-Sicherheitsflasche fast die doppelte Gewindelänge haben wie das einer Sigg-Flasche (Sigg Verschluss und Trangia Verschluss sind vom Gewinde her ähnlich).



                P.S.: Nur echte Idioten füllen Brennstoffe & Co in Lebensmittelgebinde.
                Wird schon seit Jahren gepredigt, und trotzdem passieren nach wie vor Unfälle dadurch. Und dann immer dieses: "Ja aber ich....(geh allein, pass schon auf, mach ich schon immer so)". Verantwortungslos und dämlich - nichts anderes.
                Zuletzt geändert von yetimensch; 27.07.2010, 20:56.
                Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                Kommentar


                • frühling
                  Erfahren
                  • 05.10.2008
                  • 241
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                  Nachts lasse ich meine Spiritusflasche gerne am Fahrradhalter, da steht sie schön kipp- und Auslaufsicher. In der Apsis steht sie je nach Untergrund sehr wackelig, und beim Rumräumen im Gepäck (viele Fahrradtaschen) kann sie schnell mal umkippen.

                  Ich finde die Kennzeichnung als "Brennstofflasche" auch daher nicht so sinnvoll, weil ich niemanden auf dumme Gedanken bringen möchte, vonwegen rumfummeln an brennbaren Stoffen. Ich möchte da kene Bedürfnisse wecken.

                  Um noch mal auf meine Eingangsfrage zurückzukommen:

                  ich habe auch festgestellt, dass die Meru-Verschlüsse bzw. -gewinde nicht mit anderen Flaschen kompatibel sind. Alle Sigg- und andere Billligflaschen (und ich besitze eine wirklich beachtliche Kollektion aus diversen Billigläden) passen zueinander. Allerdings habe ich den Austritt von Spiritus bisher an allen Verschlüssen festgestellt.

                  Daher mein Wunsch nach einem lecksicheren Verschluss bzw. Ausguss.

                  Im Globi Kundenforum gibt es aber auch beim Trangia-Ausgiesser Rückmeldungen über ausgetretenen Brennstoff. Das sollte bei so einem teuren Teil allerdings nun wirklich nicht sein.

                  Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Teil?

                  @yetimensch: Wo bekommt man denn die von Dir genannten Flaschen?

                  Kommentar


                  • yetimensch
                    Erfahren
                    • 05.10.2009
                    • 311
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                    *BLING*

                    http://www.rotert.com/epages/Rotert.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rotert/Categories/Kunststoffbehaelter/UN_Gefahrgutflaschen

                    Normalerweise müssten auch die noch billigeren HDPE Rundflaschen von der Seite reichen (siehe bei Artikelbeschreibung >Beständigkeitstabelle). Da gibt es übrigens alles was das Trekkerherz sonst noch begehrt, Dosen, Spritzfläschchen, Trichter in allen Grössen...
                    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16994
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                      Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                      Das billigste wäre eine UN-Chemikalienflasche mit Gore-Dichtung aus dem Fachhandel gewesen, kosten so um die 3-5 Euro (0,5/ 1,0L).
                      cool, wogegen die alles resistent sind - sogar gegen bier

                      Zitat von yetimensch Beitrag anzeigen
                      P.S.: Nur echte Idioten füllen Brennstoffe & Co in Lebensmittelgebinde.
                      Wird schon seit Jahren gepredigt, und trotzdem passieren nach wie vor Unfälle dadurch. Und dann immer dieses: "Ja aber ich....(geh allein, pass schon auf, mach ich schon immer so)". Verantwortungslos und dämlich - nichts anderes.
                      100%ige zustimmung
                      420

                      Kommentar


                      • Hasenhirn
                        Erfahren
                        • 27.12.2005
                        • 175

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                        Was spricht gegen die Original- Flasche?
                        Die ist doch schon auf das optimale gemacht um Spiritus zu transportieren.

                        Kommentar


                        • frühling
                          Erfahren
                          • 05.10.2008
                          • 241
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                          Zitat von Hasenhirn Beitrag anzeigen
                          Was spricht gegen die Original- Flasche?
                          Der Preis- 17,95 € sind mir einfach zu teuer dafür.

                          Ausserdem brauche ich Flaschen in mehreren Größen, bspw. eine kleine für maximal 3 Tage.

                          Kommentar


                          • malibu
                            Erfahren
                            • 04.04.2010
                            • 107
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                            Ich glaub Hasenhirn meint die Flaschen, in denen man den Spiritus kauft.

                            Gruß
                            Simon

                            Kommentar


                            • Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                              Ihr vergreift euch ein wenig im Ton...
                              Leute als Idioten zu bezeichnen, nur weil sie etwas anders machen als ihr find ich nicht in Ordnung.

                              Kommentar


                              • frühling
                                Erfahren
                                • 05.10.2008
                                • 241
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                                Zitat von malibu Beitrag anzeigen
                                Ich glaub Hasenhirn meint die Flaschen, in denen man den Spiritus kauft.

                                Gruß
                                Simon
                                Dann spricht das Format dagegen.

                                Die Flasche muss in den 0,75-l-Flaschenhalten am Rad passen. DIe handelsüblichen Spiritusflaschen sind ja oft so eckig, und falls rund, dann zu groß vom Durchmesser. Ausserdem will ich keine offensichtliche Chemikalienflasche sichtbar nachts am Rad lassen.

                                In den Niedelanden gabs eine runde blaue Flasche, die passte so mit Ach und Krach in den Halter, da das Plastik eher wabbelig war. Allerdings ähnelte die Flasche in der Farbe stark unseren Chlorflaschen.

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16994
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                                  Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                                  Ihr vergreift euch ein wenig im Ton...
                                  Leute als Idioten zu bezeichnen, nur weil sie etwas anders machen als ihr find ich nicht in Ordnung.
                                  OT: kommt drauf an, was sie anders machen...
                                  gefahrenstoffe in getränkeflaschen sind grob fahrlässig selbt- und fremdgefährdend - da hört der spaß auf!
                                  man stelle sich nur mal vor, frühling stürzt mit dem rad, verliert kurz das bewußtsein und ein ersthelfer schüttet ihr das vermeintliche getränk zum aufwecken ins gesicht
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Hausi
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.04.2005
                                    • 531
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                                    Ach Leute kommt!
                                    Ich hab meine Cola-Flasche mit Rotem Klebeband umklebt, das soll ja wohl reichen...

                                    Kommentar


                                    • malibu
                                      Erfahren
                                      • 04.04.2010
                                      • 107
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                                      @Homer: Das wäre wahrlich nicht im Sinne des Erfinders

                                      Aber wenn man jetzt alleine durch die Wildnis schlendert, die Flasche ordentlich gekennzeichnet ist sollte doch nichts dagegen sprechen.

                                      Gruß
                                      Simon

                                      Kommentar


                                      • Homer
                                        Freak

                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 16994
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Brennstoff-Ausgiesser für herkömmliche Alu-Flasche gesucht

                                        @ hausi es geht mir nicht um deine pulle, sondern um den sachverhalt an sich

                                        faszinierend, wie unterschiedlich da die individuellen ängste und prioritäten sind: frühling macht sich sorgen, wenn nachts eine als brennstoffflasche gekennzeichnete pulle rumsteht, ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn mein sprit in einer unmarkierten flasche offen zugänglich rumstehen würde

                                        OT: und die drei f sind auch ein unding!
                                        420

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X