Heuer große Spaltenbildung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Heuer große Spaltenbildung?

    Hab letztens beim ehemaligen Hüttenwirt des Hohenzollernhauses nachgefragt, wie er die Spaltengefahr auf dem recht kleinen Hüttekarferner (in Richtung Glockturm) einschätzt. Als Antwort kam: "Heuer ist es auf allen Gletschern mit großer Spaltenbildung zu rechnen ,der Gletscher (Hüttekarferner) hat sich letztes Jahr schon stark verändert."

    Jetzt frag ich mich nur, warum? OK, die Gletscher waren letztes Jahr größtenteils aper, aber wieso ist dann dieses Jahr mit großer Spaltenbildung zu rechnen? Versteh´ ich nicht...

    Corton

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Corton,

    die Schneeauflage hat bzw. wurde in den vergangenen Jahren stark dezimiert, was dazu führt das immer mehr Blankeis zu Tage gefördert wird. Dazu kommt das es im vergangenen Winter nicht wirklich viel Schnee am Alpenhauptkamm hatte (Anfang März Blankeis auf Hochtouren im Ötztal!).

    Wie soll sich Eis bei Sonneneinstrahlung vor dem Schmelzen schützen wenn nicht durch Schnee? Irgendwo habe ich mal gehört das ca. sieben Meter Schnee über einen Zeitraum von ca. sieben Jahren einen Meter Eis ergeben (oder waren das vier Meter Schnee im gleichen Zeitraum...? grübel grübel). Doch wie soll sich neues Eis bei den Bedingungen bilden, wenn die Grundlage bereits fehlt...?

    Wenn es jetzt wenig Schnee im Winter gab, wir einen vergleichbaren Sommer bekommen, oder auch einen regnerischen Sommer (Regen auch über 3000m), dann bleibt da kein schützender Schnee mehr, wo sich das Eis verstecken kann. Das abschmilzende Eis mit seinen abfließenden Sturzbächen gibt der verbleibenden Eisdecke den Rest...

    So sehe ich das als Laie, ein Geologe (oder eine Geologin) kann Dir das bestimmt mit mehr Hintergrundwissen praktischer Vermitteln... )
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Auswirkungen werden dann entsprechdn sein: Alle Hochtouren muß man etwa einen Monat nach vorne verlegen weil im August der Aufenthalt in den üblichen Gebieten schlichtweg lebensgefährlich ist. Und einige Routen werden dann nicht mehr machbar sein.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von maro
        Dazu kommt das es im vergangenen Winter nicht wirklich viel Schnee am Alpenhauptkamm hatte (Anfang März Blankeis auf Hochtouren im Ötztal!).
        Hmm - ich dachte, in den Hochlagen hätte es letzten Winter verhältnismäßig viel geschneit. Daher hab ich die Aussage des Hüttenwirts nicht ganz verstanden.

        Corton

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @ becks: dann aber schnell noch ein paar längere (Kletter-) Touren machen, denn der Walker wird sicherlich auch eher Anfang Juli gut sein, letztes JAhr im August war da nur noch Steinschlag .

          Gruß Felö

          P.S.: Schon ein Abo am Salbit gebucht ?

          Kommentar


          • maro
            Erfahren
            • 12.05.2002
            • 251

            • Meine Reisen

            #6
            @Corton...

            am Alpennordrand hat es im März nochmal richtig viel geschneit. Bis in den Februar war es dort auch nicht wirklich viel. Im Frühwinter gab es, wenn es den Niederschläge gab meist Regen...

            Also alle Leut die Kühlschranktüren auf und das mir ja keiner mehr die Heizung aufdreht... ) Wenn es doch nur so einfach wäre... *jammer*
            Tschüß Mark


            =====================================
            Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
            Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19611
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von felö
              @ becks: dann aber schnell noch ein paar längere (Kletter-) Touren machen, denn der Walker wird sicherlich auch eher Anfang Juli gut sein, letztes JAhr im August war da nur noch Steinschlag .

              Gruß Felö

              P.S.: Schon ein Abo am Salbit gebucht ?
              Ich beobachte das Wetter, glaubs mir Und sobald hier jemand "klettern" schreit häng ich mich dran um fitter zu werden.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28998
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                Hmm - ich dachte, in den Hochlagen hätte es letzten Winter verhältnismäßig viel geschneit.
                Soweit ich das verfolgt habe gingen die Neuschneefälle in diesem Winter (in den Nordalpen) häufig mit starken Stürmen einher; das erklärt zumindest, daß es bei manchen Wintertouren bereits Blankeis gab/gibt. Davon ab gibt es auch schon einen ähnlich gearteten Thread .

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar

                Lädt...
                X