Ausrüstung für Biwak im Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für Biwak im Gebirge

    Nebenfrage zum Walkerpfeiler.
    Um ein oder zwei Biwaknächte werden wir wohl nicht herum kommen. Zelt usw. ist nicht drin - daher die Frage: wie bekommt man eine oder zwei Nächte in einer Höhe zw. 3000 und 4000 m im Sommer in den Alpen halbwegs passabel rum. Tricks, Tipps, passendes Material ? Hat schon jemand sowas gemacht ? Weiß jemand ob z.B. die normalen Kletterklamotten und ein Biwaksack ausreichen wenn man sich auf das Seil und den Rucksack legt, braucht man einen dünnen zusätzlichen Schlafsack oder nimmt man lieber statt dessen eine Thermohose mit ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde auf jeden Fall ´nen Schlafsack mitnehmen (ich denke das machen die meisten bei geplantem Biwack in dieser Höhe) - in Kombination mit ´nem Biwacksack kan man dann auch schlafen und friert nicht nur.
    Auf eine Thermohose würde ich verzichten. Wie am Oberkörper: Kletterhose, ev. lange Unterhose (kommt auf die Temp. an) und ´ne leichte Gore-Überhose sollte perfekt und relativ leicht sein.
    Abends nach dem Tee kochen Flaschen immer sofort in den Schlafsack, als Unterlage Rucksack - Gorejacke - Seil.

    Felö

    Kommentar


    • nexus234
      Erfahren
      • 26.05.2003
      • 134

      • Meine Reisen

      #3
      versteh ich das richtig?
      ohne isomatte? nur mit seil und rucksack drunter?
      mir wäre das zu kalt bzw unbequem.
      mfg
      Wolfi

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Jo

        ich bastel gerade an möglichen Ausrüstungskombinationen rum und schau was ich mir so alles besorgen müßte und was es gewichtstechnisch so bringt.

        Derzeitiger Stand:
        Schlafsack dürfte wohl angebracht sein. Wenn wir ähnliche Temp. wie im August 2001 (Wallis, 3600 m üNN) bekommen haben wir morgens -5°C. Damit bräuchte ich etwas was bis mind. 0°C runter geht. Ich könnte mir jetzt einen neuen Schlafsack besorgen (ächz, noch einer...), z.B. den Yeti Pound. Im Vgl. zu meinem jetzigen Schlafsack würde ich rund 650 g sparen, hätte wieder eine Tüte mehr daheim und nachts Komfort von 0°C. Zudem kämen knapp 200 Oiro Neuanschaffungskosten dazu (*örks*)

        Oder ich reduzier das Gewicht ganz woanders:
        Meine Mammut Gorejacke fliegt dann raus. Da oben regnet es nicht. Da ich kein winddichtes Fleece habe brauch ich eine dünne winddichte Jacke die ich später wenn ich das Material darunter austausche weiter verwenden kann. Hab etwas rumgesucht, die Mountain Hardwear Epic Jacket (320 g) wär so ne Idee. Ich würde weniger ausgeben als bei nem Yeti Pound und würde garantiert 500 g an der Jacke einsparen. Das könnte ich dann in den Schlafsack investieren und meinen Glacier 750 mitnehmen. Dann hätte ich Komfort bis -12 °C

        Oder ich werf die Gorejacke komplett raus und besorg mir eine Softshell. Dürfte da oben eh die ultimative Jacke sein. Hab auch meine Traumjacke im Auge, aber die ist schweineteuer *sniff*. Die Kombination dünne Fleecejacke (hab eins von Patagonia) und die Arcteryx Alpha Comp Hoody wäre sicher auch nicht schlecht, aber wer kann das bezahlen.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 28955
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Becks
          Oder ich reduzier das Gewicht ganz woanders:
          Meine Mammut Gorejacke fliegt dann raus. Da oben regnet es nicht.

          Ich gehe schon davon aus, daß du an so'ne Tour nur bei optimalen Wetterverhältnissen rangehst. In 48h kann aber viel passieren...
          Auch ohne Rekordsommer gibt es immer wieder Nächte mit Nullgradgrenze über 4000m im Hochsommer. Und die Route bleibt den größten Teil der Zeit weit, weit tiefer...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Deswegen ja das Gedankenspiel. Meine "Traumkombination" hab ich schon gefunden: T-Shirt, dünnes Fleece und Softshell für die msiete Zeit, und fals es Hunde regnet - ne dünne Gorejacke darüber. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre *g*

            Egal, vielleicht kommen noch ein paar Ideen wie man sowas Gewcihst- und Geldbeuteltechnisch am einfacshetn löst.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • frank2
              Anfänger im Forum
              • 02.04.2004
              • 33

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,
              habe gerade die Temperaturen am Jungfraujoch (ich weiß-ist im Berner Oberland) abgefragt,Die Minimumtemperatur für Jun. bis Sept. minus 10 bis minus 14.Die zugehörigen Windgeschwindigkeiten ( wetteronline.de) sind leider gebührenpflichtig.Temperaturen zwischen minus 6-8 sind normal.Das Mt.Blanc-Gebiet ist für sein recht extremes Wetter bekannt.Im Juli und August hast Du zwar das wärmste Wetter,aber auch die meisten Gewitter.Im September ist das Wetter( bei entsprechender Wetterlage) beständiger und die Aussicht erheblich besser,aber die Nächte sind ( insbesondere bei klarem Himmel) kälter und ein Pound ist mit Biwaksack absolut nicht mehr ausreichend.Ansonsten dürfte die 162( Schweiz) von höheren Lagen per Handy erreichbar sein und Dich vor Kaltfronten etc.warnen.
              Frank
              PS Habe mal auf einem 3343m hohen Berg im Sept. ein Freibiwak gemacht ( mi t leichtem Wind ) - die Joutsen Halla Extrem ( Biene Maja ) waren gerade mal ausreichend.

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                ich denke auch, das der wärmere schlafsack die bessere alternative darstellt. Wenn man schon nicht so gemütlich liegt und ev. auch mit dem Schlafsack den Boden berührt, ist ein wärmerer bestimmt nicht verkehrt. Von so "fetten" Gore-Jacken bin ich mittlerweile weit weg. Glücklich bin ich über die Anschaffung von so nem Softshell - wahnsinniges Klima, Dazu habe ich immer einen Nylonjacke mit, passt in die Hosentasche und ist ne reine Windjacke.

                Torsten

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Im Climbing-Forum werde ich jetzt gerade wegen meiner Idee nur den Schlafsack anstelle des Biwaksacks zu verwenden gerupft. Irgendwie will mir da nur nicht der Gedanke in den Kopf warum das unbedingt notwendig ist. Bisher hatte ich bei miesem Wetter über 3000 m immer Schnee und Graupelschauer, aber noch nie Regen. Eine wirklich wasserdichte Überhülle zusätzlich einpacken halte ich daher für übertrieben. und als Wärmeschutz hab ich ja den Schlafsack selbst. Warum dann auch noch einen Biwaksack ?

                  Das zweite T-Shirt will mir auch noch nicht in die Rübe rein. Bisher kam ich auf jeder Tour, ob Sommer oder Winter, mit einem aus. Wieso ich dann ausgerechnet in einer Nordwand auf >3000 m verschwitzt rumrennen soll ist mir schleierhaft.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • ToP
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2002
                    • 516

                    • Meine Reisen

                    #10
                    der Biwaksack schützt in erster linie vor wind. und der macht es unangenehm. Wenn es Pfeift, bringt der beste Schlafsack nichts mehr. Beim Boofen ist mir das sehr oft aufgefallen, dann werden so gut wie möglich windfallen gebaut.

                    Nebenbei: Die meisten, ich auch, brauchen immer 2 T-Shirts, selbst beim Bergbahnfahren mit rucksack wird es bei mir nass .

                    Torsten

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ok, das mit dem Wind seh ich ein. Das mit dem T-Shirt irgendwie immer noch nicht. ich kann mich an keine einzige Tour erinnern wo ich das dringende Bedürfnis hatte mein T-Shirt zu wechseln. Ausnahme war nur Korsika, nach ein paar Tagen war es zu dreckig.
                      Ansonsten hilft bei nem feuchten Shirt: Jacke und/oder Fleece anziehen und n paar Mins warten, dann isses trocken.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Becks
                        Im Climbing-Forum werde ich jetzt gerade wegen meiner Idee nur den Schlafsack anstelle des Biwaksacks zu verwenden gerupft.
                        Schöne Smilies haben die da...
                        Zitat von Becks
                        Bisher hatte ich bei miesem Wetter über 3000 m immer Schnee und Graupelschauer, aber noch nie Regen.
                        Beim Abstieg vom Nadelhorn hat es damals unterhalb von etwa 3700m (!) bis runter auf 1800m geregnet -- das dazu.

                        Davon ab, der Biwaksack wird nicht nur bei Regen gebraucht; bei trockenem, warmem Wetter (also so ein Wetter, wo ihr losziehen würdet) wird wohl auch am Walkerpfeiler Schmelzwasser heruntertropfen / -rauschen. Die anderen Klamotten (Seil!) sind möglicherweise naß, wenn das Biwak ansteht.

                        Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • ToP
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2002
                          • 516

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ich denke, das mit dem T-Shirt kannst du vergessen, bist eben eine Ausnahme.

                          Aber für normalverbraucher muß man 1-2 Wechselteile mithaben.

                          Torsten

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Becks
                            Im Climbing-Forum werde ich jetzt gerade wegen meiner Idee nur den Schlafsack anstelle des Biwaksacks zu verwenden gerupft.
                            Zitat von hannes
                            "walker" heisst der pfeiler gewiss nicht, weil es sich hier um gehgelände handelt!!!


                            Die wissen ja auch nicht (oder doch?), dass Du nen ME Glacier hast. Der ist ja immerhin absolut winddicht und bis auf die Nähte lt. ME auch wasserdicht. Man könnte ja (was die Wasserresistenz von Drilite angeht) mal einen Test unter der Dusche starten...

                            Corton

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Will ich nicht ausprobieren ich denk wenn ich die Tour starte hör ich auf andere und nehm einen Biwaksack mit.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Michael Boos
                                Erfahren
                                • 22.10.2003
                                • 331

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also wegen dem Biwaksack: ich habe am Eiger im Winter mit und ohne Nächte verbracht - eigentlich kein Unterschied, da es nie regnete Die Wärme wurde primär von den zur Verfügung stehenden Wärmeschichten bestimmt: sonst. Kleider, Schlafsack, und nicht zu vergessen die kurze Isomatte/Rucksack/Seil zum Draufliegen/-sitzen (je nach verfügbarem Biwakplatz).
                                Dito mit dem T-Shirt: hab immer eins dabei, aber nie ein zweites. Und es noch nie vermisst.

                                Kommentar


                                • nexus234
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2003
                                  • 134

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  nochmal zur unterlage beim biwakieren.
                                  handhaben das alle so, dass keine thermomatte mitgenommen wird?
                                  mfg
                                  Wolfi

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Kommt darauf an wieviel Platz noch im Rucksack ist. Ist jedenfalls bei mir das erste Teil welches ich rauswerfen werde.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • nexus234
                                      Erfahren
                                      • 26.05.2003
                                      • 134

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @becks

                                      mich würde noch interessieren was dein rucksack für die tour wiegt.
                                      mfg
                                      Wolfi

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Möglichst wenig, aber garantiert zu viel

                                        Wir brauchen Sicherungsmaterial für Fels, dann Steigeisen und n Eisbeil und den Kram fürs Biwak. Wird ne schöne Menge hingeben wie ich vorgestern erfahren durfte. Da hatte ich neben dem Biwakkram noch krimskrams für den Schnee dabei - Schneeschuhe, Eisen, Eisbeil - und das wog schon einiges.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X