Superweiche Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sophia
    Neu im Forum
    • 25.07.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Superweiche Isomatte

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer superbequemen, superweichen Isomatte. Ich hatte bisher eine sich selbst aufpumpende, da mir alle anderen zu hart waren; die ist mir allerdings zu schwer. Oder habt Ihr einen Tipp für eine superleichte, aufblasbare bis ca. 50 Euro?


    Gruß
    Tanja

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Superweiche Isomatte

    Hallo,

    eine superweiche Isomatte muß auch superdick sein, weil man supertief einsinkt... .

    Vielleicht dann eher Richtung Luftmatratze a` la Neoair gehen.
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • Luminous
      Erfahren
      • 11.05.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Superweiche Isomatte

      Hallo Tanja/Sophia(???), wenn es da, wo Du das Ding benutzen willst, warm genug ist, wäre das hier vielleicht eine Möglichkeit. Allerdings ist das eine (zwar leichte, aber ansonsten) ganz schnöde Luftmatratze. Deshalb isoliert sie thermisch kaum, ist also nicht mit der NeoAir und erst recht nicht mit einer Downmat zu vergleichen. Allerdings liegen die preislich auch um den Faktor 2 bis 3 über Deiner Preisvorstellung.

      Teilweise gibt es von Billigmarken unglaublich dicke, selbstaufblasende Isomatten, die auch preislich in Deinem Limit liegen und vermutlich relativ bequem sind (habe es selber nie getestet), aber die kann man nicht wirklich als "superleicht" bezeichnen .

      Viel Erfolg bei der Suche ---
      Marc

      P.S.: Ich habe gerade eine ähnliche Suche (allerdings mit etwas lockererem Preislimit - fast - hinter mir: guckst Du hier)
      * * *
      Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Superweiche Isomatte

        superbequem + superweich + superleicht + supergünstig = superunmöglich
        Du solltest uns schon mitteilen, bei welchem Punkt Du am ehesten zu Kompromissen bereit wärst!
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • billsn
          Dauerbesucher
          • 27.01.2009
          • 535
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Superweiche Isomatte

          Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
          superbequem + superweich + superleicht + supergünstig = superunmöglich
          Du solltest uns schon mitteilen, bei welchem Punkt Du am ehesten zu Kompromissen bereit wärst!
          Chiloe hat da vollkommen recht, du musst wohl einen Kompromiss eingehen um an deine superbequeme Matte zu kommen und entweder den Faktor Preis oder Gewicht nach oben erweitern.

          erzähl doch mal welche Matte du bisher denn hast, denn vielleicht macht es Sinn ein Thema in der Suche&Bieten Rubrik zu erstellen. womöglich möchte sich wer von seiner Neoair/Prolite etc trennen.

          Kommentar


          • Sophia
            Neu im Forum
            • 25.07.2010
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Superweiche Isomatte

            Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
            superbequem + superweich + superleicht + supergünstig = superunmöglich
            Du solltest uns schon mitteilen, bei welchem Punkt Du am ehesten zu Kompromissen bereit wärst!
            Das ist schon mal gut zu wissen. Hab da ja noch nicht so viel Plan.
            Eventuell müsste sie nicht superleicht sondern nur relativ leicht sein und nunja, sie könnt wohl auch etwas teurer sein.

            Kommentar


            • Sophia
              Neu im Forum
              • 25.07.2010
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Superweiche Isomatte

              Zitat von billsn Beitrag anzeigen
              erzähl doch mal welche Matte du bisher denn hast, denn vielleicht macht es Sinn ein Thema in der Suche&Bieten Rubrik zu erstellen. womöglich möchte sich wer von seiner Neoair/Prolite etc trennen.
              Das ist ne gute Idee. Ne gebrauchte wär mir sehr recht. Ach, bisher hatte ich so superschwere, selbstaufblasende von Aldi oder so. Ist aber zu schwer für ne Wanderung..

              Kommentar


              • billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Superweiche Isomatte

                Zitat von Sophia Beitrag anzeigen
                Das ist ne gute Idee. Ne gebrauchte wär mir sehr recht. Ach, bisher hatte ich so superschwere, selbstaufblasende von Aldi oder so. Ist aber zu schwer für ne Wanderung..
                wenn du zuvor nur schwere Aldi Matten hattest und etwas leichtes suchst, wirf doch mal einen Blick auf die derzeit reduierten Exped Matten. da gäbe es zum einen die 3,8cm Variante für viel Komfort, nämlich die Expeds Sim Light 3,8 und für all jene die weniger brauchen findest auch die 2,5er Version auf der Seite. wenn das mal nicht etwas wäre ;)

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30712
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Superweiche Isomatte

                  Also wenn Du vorher ALDI hattest, dann entweder
                  - die NeoAir - ziemlich weich, superleicht und super kleines Packmaß, ziemlich empfindlich oder
                  - die Exped DownMat - superweich, ziemlich leicht, kleines Packmaß, superwarm.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Superweiche Isomatte

                    Hallo,
                    wir zelten mit der Kaikkialla Stretch Luxury 10. Die ist als selbstaufblasende Matte mit 10 cm Dicke und 74 cm Breite superbequem. Von der Papierform her eine der bequemsten Matten auf dem Markt, aber weder leicht noch billig.
                    Meine Ehefrau kann aber trotz Rückenproblemen bei zu harten Unterlagen prima drauf schlafen. Das Gewicht stört uns zumindest nicht, da wir mit dem Auto unterwegs sind.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • billsn
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2009
                      • 535
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Superweiche Isomatte

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Also wenn Du vorher ALDI hattest, dann entweder
                      - die NeoAir - ziemlich weich, superleicht und super kleines Packmaß, ziemlich empfindlich oder
                      - die Exped DownMat - superweich, ziemlich leicht, kleines Packmaß, superwarm.
                      Downmat, ne oder? als ehemaliger Synmat Besitzer kann ich versichern das die mehr als komfortabel ist, war das bequemste worauf ich je geschlafen habe. was das superwarm angeht, so ist die leichteste Synmat Variante bis -17° einsetzbar und im Vergleich zur noch wärmeren Downmat auch günstiger, weshalb wenn Syn/Downmat, dann reicht die Synmat vollkommen aus.

                      Kommentar


                      • muemel
                        Erfahren
                        • 28.04.2010
                        • 166
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Superweiche Isomatte

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Also wenn Du vorher ALDI hattest, dann entweder
                        - die NeoAir - ziemlich weich, superleicht und super kleines Packmaß, ziemlich empfindlich oder
                        - die Exped DownMat - superweich, ziemlich leicht, kleines Packmaß, superwarm.
                        Wenns auf Preisgünstig ankommt sind die beide raus. Die sind beide schon ziemlich High-End. Genauso wie die Synmat von Exped, die nicht ganz so warm hält wie die Downmat (aber immer noch wärmer als das meiste andere, was so auf dem Markt ist inkl. besagter NeoAir), sonst die gleichen Vorteile bietet wie die Downmat und etwas günstiger ist. Sie kostet allerdings immer noch regulär 100€.

                        Ich find "sie soll leicht sein" etwas schwammig. Kannst du nicht eine Gewichtshausnummer nennen? Und habe ich das richtig verstanden, dass du damit wandern willst? Dann kommt es nicht nur aufs Gewicht, sondern auch aufs Packmaß an. Gut ist es dann, wenn man die Matte vor dem rollen ein- oder zweimal falten kann, die Rolle ist dann natürlich schmaler.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30712
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Superweiche Isomatte

                          @billsn
                          Ich kenne das Packmaß von der Synmat nicht, aber da sie schaumgefüllt ist, müsste das Packmaß größer sein, deshalb habe ich sie nicht aufgeführt. Ich habe noch die Foam Mat, auch die ist super bequem und glaube ich noch preisgünstiger, aber durch den Schaumstoff ist das Packmaß recht groß. Die Downmat kommt dagegen der NeoAir schon näher (zumindest in der Länge, von der Breite her ist sie gepackt doppelt oder sogar dreifach so dick wie die NeoAir).
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • billsn
                            Dauerbesucher
                            • 27.01.2009
                            • 535
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Superweiche Isomatte

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            @billsn
                            Ich kenne das Packmaß von der Synmat nicht, aber da sie schaumgefüllt ist, müsste das Packmaß größer sein, deshalb habe ich sie nicht aufgeführt. Ich habe noch die Foam Mat, auch die ist super bequem und glaube ich noch preisgünstiger, aber durch den Schaumstoff ist das Packmaß recht groß. Die Downmat kommt dagegen der NeoAir schon näher (zumindest in der Länge, von der Breite her ist sie gepackt doppelt oder sogar dreifach so dick wie die NeoAir).
                            OT: mh ne da musste was verwechseln die Synmat hat keine Schaumfüllung, die ist innen beschichtet und da sie sich nicht selbst aufbläst gibt es ja eben die Pumpversion. beim Packmaß ist sie kleiner als die Prolite Modelle von Therm A Rest.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30712
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Superweiche Isomatte

                              Nochmal geschaut: Die Synmat ist mit Kunstfaservlies (150g/qm Texpedloft Microfaser, was auch immer das sein soll,) gefüllt. Packmaß der 7er 30x15 zur 7er Downmat mit 23x16 (Downmat 9 DLX hat 27x16 - die meinte ich übrigens). Dann nehmen wir die Synmat halt mit in die Liste auf

                              - Synmat - superbequem, sehr leicht, relativ kleines Packmaß
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • christianss
                                Erfahren
                                • 09.09.2009
                                • 154
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Superweiche Isomatte

                                Wie schlägt sich eigentlich die Synmat im Vergleich mit der Thermarest Prolite Plus? Weiß das jemand?

                                Eine Matte, die ich bisher nutzte - die POE Ether Thermo 6, könnte man Sophia auch empfehlen. Ist mit 45GBP im Ursprungslimit und eine recht bequeme, warme Matte und robuste Matte. Wiegen tut sie 560g und das Packmaß ist klein, aber sie ist eben nicht selbst-aufblasend.

                                Kommentar


                                • billsn
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.01.2009
                                  • 535
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Superweiche Isomatte

                                  Zitat von christianss Beitrag anzeigen
                                  Wie schlägt sich eigentlich die Synmat im Vergleich mit der Thermarest Prolite Plus? Weiß das jemand?

                                  Eine Matte, die ich bisher nutzte - die POE Ether Thermo 6, könnte man Sophia auch empfehlen. Ist mit 45GBP im Ursprungslimit und eine recht bequeme, warme Matte und robuste Matte. Wiegen tut sie 560g und das Packmaß ist klein, aber sie ist eben nicht selbst-aufblasend.
                                  als Prolite Plus und (ehemaliger) Synmat Nutzer sind mir folgende Dinge aufgefallen:
                                  - im Komfort gewinnt die Synmat ganz klar, soll nicht heißen die Prolite Plus wäre schlecht...die Synmat ist einfach ein Gefühl wie auf Wolken
                                  - Packmaß hat die Synmat zwar das bessere, verliert aber beim Gewicht dafür
                                  - selfinflating/pump, hier muss die Synmat aufgepumpt werden...wer damit Probleme hat sollte sich die TAR holen, mich selbst hat es nie gestört auch nicht in meinem eher beengten Vela I
                                  - bei der Stabilität/Belastungstest geht die ProlitePlus als Sieger hervor, da die Prolite Matten einfach unverwüstlich sind...wo hingegen die Synmat schon einmal ausgetauscht werden musste


                                  @Torres:
                                  ne hast recht, die Synmat etwas dicker im Durchmesser dafür aber spürbar kürzer als die Prolite & Co, da sie 3x gefaltet wird.
                                  wieder Freunde?

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30712
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Superweiche Isomatte

                                    OT:
                                    wieder Freunde?
                                    Waren wir doch immer... Bloß kein Stress
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • christianss
                                      Erfahren
                                      • 09.09.2009
                                      • 154
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Superweiche Isomatte

                                      Bleibt ne schwere Entscheidung Hab mir jetzt eine TAR Prolite R geholt. Schläft sich gut drauf, aber dachte jetzt im Nachhinein vielleicht wäre eine Prolite Plus doch noch angenehmer und wärmer? Die Exped-Matten hatte ich noch gar nicht im Auge, weil man doch immer was negatives über die Haltbarkeit liest.

                                      Kommentar


                                      • billsn
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.01.2009
                                        • 535
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Superweiche Isomatte

                                        Zitat von christianss Beitrag anzeigen
                                        Bleibt ne schwere Entscheidung Hab mir jetzt eine TAR Prolite R geholt. Schläft sich gut drauf, aber dachte jetzt im Nachhinein vielleicht wäre eine Prolite Plus doch noch angenehmer und wärmer? Die Exped-Matten hatte ich noch gar nicht im Auge, weil man doch immer was negatives über die Haltbarkeit liest.
                                        nutze selbst ja eine Prolite Plus, aber nur dann wenn ich sie nicht tragen muss (Biketouren etc). wenn du Rücken/Bauchschläfer bist, kannst du ein kleines bisschen Luft ablassen wodurch die Matte zwar etwas an Isolierung verliert, aber doch noch eine Spur bequemer wird.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X