Boot bei Såmmarlappa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Boot bei Såmmarlappa

    Versuche gerade Abkürzungen für meine noch zu lange Route zu finden :

    1. von Staddajåkkå kommend möchte ich nicht bis Piekeshaure gehen sondern vorher am Nordkalottleden nach Vaimok abbiegen (schwarz gepunktelt). Ich denke da spricht nichts dagegen, oder ?

    2. s.o. von Vaimok aus kann man wohl direkt http://www.svenskaturistforeningen.s...ghutte-Vaimok/ nach Såmmarlappa gehen. Knackpunkt könnte da die Überquerung des Tarraätno vor der Hütte werden. Ich meine mich dunkel an ein Boot zu erinnern und daß der Hüttenwart einen holt. Ist mal jemand den Weg gelaufen und mit dem Boot übergesetzt ?

    3. Da ich dann ins Sarvesvagge möchte, würde ich von Tarraluopal aus schon dorthin starten anstatt erst nach Tuottar zu laufen. Auf der richtigen Seite des Vássjájåhkå wäre ich ja, aber gibt´s da Richtung Norden noch andere Schwierigkeiten ?

    Danke für Eure Tips...

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Boot bei Såmmarlappa

    würde ich von Tarraluopal aus schon dorthin starten anstatt erst nach Tuottar zu laufen. Auf der richtigen Seite des Vássjájåhkå wäre ich ja, aber gibt´s da Richtung Norden noch andere Schwierigkeiten ?
    Da ist es manchmal oben steil, unten Sumpf... aber geht.
    Ich würde aber trotzdem über Tuoddar gehen, allein wegen der Aussicht.

    Ein Boot liegt in Såmmarlappa, aber ob es auch noch benutzt wird- man kann aber auch notfalls durch den Fluss gehen, die warme Hütte ist ja nicht weit

    Hier die Watstelle oberhalb der Hütte:

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Boot bei Såmmarlappa

      Danke, ich hatte den Fluß als tief und mit kräftiger Strömung in Erinnerung. Der Hüttenwart ging morgens immer schwimmen...Werde jedenfalls nochmal in Vaimok fragen. Denkbar wäre ja auch, daß manche das Boot benutzen um eine Tagestour auf der anderen Seite zu machen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Boot bei Såmmarlappa

        Gute Nachricht- es gab den ersten Frost im Kalfjäll und hat sogar schon geschneit.
        Das sollte das Mückenproblem schon was mildern

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Boot bei Såmmarlappa

          1. Kein Problem, der Weg über Varvek ist vielleicht etwas schwerer zu finden als der nach Pieskehaure, sollte aber keine grossen Schwierigkeiten bieten.

          2. Das Boot ist ja eine Seilfähre die funktioniert auch ohne dass der Stugvärd rudert. http://www.svenskaturistforeningen.s...a-Sammarlappa/ Also wenn sie nicht defekt ist, was ich nicht glaube...
          Ansonsten ist der Weg da oben durch auf jeden Fall schon genial. Ich bin ja letztes Jahr dann nicht nach Såmmarlappa sondern das Tarradalen talauswärts entlang.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Boot bei Såmmarlappa

            Diese "Seilfähre" war die letzten Male als ich dort war nicht in Betrieb.
            Aber ich würde es einfach riskieren und im Notfall rüberschwimmen / waten

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Boot bei Såmmarlappa

              Nach den Infos bei Utsidan war sie zumindest 2008 noch in Betrieb, halt einfach nur solange die Hütte bewartet ist.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Boot bei Såmmarlappa

                Danke für das Bild, ist ja dann zumindest anzunehmen, daß es noch während der Saison möglich ist. Man wird sich nur irgendwie bemerkbar machen müssen. Bis Vaimok habe ich ja auch noch Zeit auf aktuelle Infos zu stoßen. Wäre eine nette Variante, da ich den Weg von Kvikkjokk schon kenne.

                OT: Hatte zwei schöne Reiseberichte von dort, da kommen viele Ideen

                Ich würde ja eher die Ruder benutzen, ob man da sonst wirklich Blasen an den Händen bekommt ? Wenn es zur Bootsfahrt kommt, werde ich hier berichten.
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 26.07.2010, 21:09.

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Boot bei Såmmarlappa

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Man wird sich nur irgendwie bemerkbar machen müssen.
                  Ich würde ja eher die Ruder benutzen, ob man da sonst wirklich Blasen an den Händen bekommt ? Wenn es zur Bootsfahrt kommt, werde ich hier berichten.
                  Hm, ich denke, du kannst die zu dir hinziehen ... Was die Hände dazu sagen - ja, wir warten auf deinen Bericht. :-)

                  Als ich das erste Mal in Såmmarlappa war, lag die mehr oder weniger mitten im Fluss. In dem Fall wäre es sinnvoll, dass du sie direkt zu dir hinziehst. Letztes Jahr habe ich nicht drauf geachtet.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Boot bei Såmmarlappa

                    O.K. so langsam verstehe ich das ganze, ich dachte das Boot liegt auf der Hüttenseite an Land. Vielleicht war das ja auch ein besonderer Service des damaligen Hüttenwarts, daß er die Leute rübergerudert hat ? Kann es auf jeden Fall nicht mehr erwarten loszukommen.

                    Gegen die Blasen werde ich mir meine alten Handschuhe anziehen, vielleicht kann ich die dann endlich entsorgen.

                    OT: neigen Schweden eigentlich zu Übertreibungen ?

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Boot bei Såmmarlappa

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      OT: neigen Schweden eigentlich zu Übertreibungen ?
                      OT: Nicht dass mir das bisher aufgefallen wäre. Aber verallgemeinern kann man so etwas sowieso nicht...
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Boot bei Såmmarlappa

                        Eine andere Variante Tarraluopal-Sarvesvagge könnte ja auch so aussehen : Richtung Osten zum Vassjatjåhkka ins Njoatsosvagge, am Lulep Njoatsosjavrre vorbei ins Jiegnavagge. Sieht allerdings stellenweise recht steil aus, bzw. zu steil ?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Boot bei Såmmarlappa

                          Ist nicht zu steil. Aber gewiss anstrengend, und bei schlechtem Wetter...

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Boot bei Såmmarlappa

                            Danke für die Auskunft, dann als mögliche Option bei guten Bedingungen....

                            Kommentar


                            • Trolli
                              Erfahren
                              • 15.06.2010
                              • 188
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Boot bei Såmmarlappa

                              Hi,

                              wir waren Anfang Juli in Sammerlappa. Das Boot ist noch in Betrieb und zwar als eine Seilfähre. man kann dass boot dann auf die richtige seite ziehen. handschuhe wären gut sonst gibt es ordentlich blasen. Ist also ein Problem. Ansonsten kann ich nur empfehlen auch nach tuotor zu wandern. der ausblick ist atemberaubend.

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Versuche gerade Abkürzungen für meine noch zu lange Route zu n finden :

                              1. von Staddajåkkå kommend möchte ich nicht bis Piekeshaure gehen sondern vorher am Nordkalottleden nach Vaimok abbiegen (schwarz gepunktelt). Ich denke da spricht nichts dagegen, oder ?

                              2. s.o. von Vaimok aus kann man wohl direkt http://www.svenskaturistforeningen.s...ghutte-Vaimok/ nach Såmmarlappa gehen. Knackpunkt könnte da die Überquerung des Tarraätno vor der Hütte werden. Ich meine mich dunkel an ein Boot zu erinnern und daß der Hüttenwart einen holt. Ist mal jemand den Weg gelaufen und mit dem Boot übergesetzt ?

                              3. Da ich dann ins Sarvesvagge möchte, würde ich von Tarraluopal aus schon dorthin starten anstatt erst nach Tuottar zu laufen. Auf der richtigen Seite des Vássjájåhkå wäre ich ja, aber gibt´s da Richtung Norden noch andere Schwierigkeiten ?

                              Danke für Eure Tips...
                              Travel the world and enjoy every day of your life.

                              Kommentar


                              • Trolli
                                Erfahren
                                • 15.06.2010
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Boot bei Såmmarlappa

                                ja, kann mich nur anschließen. der fluss hat ordentlich strömung. wir haben dort einen ganzen tag verbracht und mehrmals beobachtet, wie sich strudel bzw. wasserwirbel gebildet haben. da hatte sich dann auch die frage erledigt, warum nicht normal gerudert wird sondern das boot als seilfähre funktioniert.

                                Trolli


                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Danke, ich hatte den Fluß als tief und mit kräftiger Strömung in Erinnerung. Der Hüttenwart ging morgens immer schwimmen...Werde jedenfalls nochmal in Vaimok fragen. Denkbar wäre ja auch, daß manche das Boot benutzen um eine Tagestour auf der anderen Seite zu machen.
                                Travel the world and enjoy every day of your life.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Boot bei Såmmarlappa

                                  Danke für die aktuelle Info, dann brauche ich nicht mehr nachzufragen.

                                  Stimmt, in Tuottar ist´s schön. Mir erschien für meine Pläne ein direkter Weg von Tarraluopal kürzer. Kann aber auch ein Irrtum sein und dann doch einfacher den üblichen Zugang zu benutzen - wenn das Wetter nicht mitspielt werde ich sicher auch gerne nochmal eine Hüttenmöglichkeit haben wollen. Meistens wird unterwegs eh alles anders gemacht als geplant.

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Boot bei Såmmarlappa

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Versuche gerade Abkürzungen für meine noch zu lange Route zu finden :

                                    1. von Staddajåkkå kommend möchte ich nicht bis Piekeshaure gehen sondern vorher am Nordkalottleden nach Vaimok abbiegen (schwarz gepunktelt). Ich denke da spricht nichts dagegen, oder ?
                                    Wir haben Ende Juli auch gerade diesen Weg gewählt.
                                    Ist gut zu gehen, Geröll und Matsch hält sich in Maßen, und ist auch gut ausgezeichnet. Die Steinmarkierungen stehen bis auf 2 Stellen sehr dicht. Der Unterschied zur offiziellen Streckenführung des Nordkalottledens ist nur der fehlende Farbkleks
                                    Hier mal ein paar Fotos...
                                    Blick zurück nach Norden Richtung Haddit.


                                    Blick nach Süden, links Stuor Varvvek.


                                    Dort wo die gepunktelte Linie auf der Karte den scharfen Knick macht, findet sich diese Rumpelkammer.

                                    Weiß nicht, ob das auch der Standort der ersten Varvvekhütte war. Die von 1888 steht wohl leider nicht mehr. Soll ja die erste Wanderhütte des STF überhaupt gewesen sein.

                                    Auch der Weg zwischen Stuor Varvvek und Skiejak ist mit Steintoren dicht markiert, obwohl in dem engen Tal eh der Weg vorgegeben ist.
                                    Hier am Taleingang nochmal der Blick nach Nord.

                                    Sei froh, wenn du da im September läufst. Das Feuchtgebiet bescherte uns die mit Abstand größte Mückenplage des ganzen Urlaubs.
                                    Verglichen damit war das Tarradalen mückenfrei.


                                    Fazit: Als Abkürzung auf jeden Fall gut zu gebrauchen.
                                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 19.08.2010, 13:09.
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Boot bei Såmmarlappa

                                      Schöne Bilder, Danke. Werde vermutlich aber doch über Piekeshaure gehen, um Proviant aufzustocken. Die Mücken hätte man wohl auf beiden Wegen, jetzt aber nicht mehr so viele.

                                      Auf der Norra Norrland ist der Weg nicht eingezeichnet - so ganz begeistert bin ich von dem Garmin-Teil nicht. Verglichen mit den Fjällkarten ist die doch sehr spartanisch.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Boot bei Såmmarlappa

                                        Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        Dort wo die gepunktelte Linie auf der Karte den scharfen Knick macht, findet sich diese Rumpelkammer.

                                        Weiß nicht, ob das auch der Standort der ersten Varvvekhütte war. Die von 1888 steht wohl leider nicht mehr. Soll ja die erste Wanderhütte des STF überhaupt gewesen sein.
                                        Ja das ist der Vorratsschuppen am Standort der ehemaligen Varvekhytta.
                                        Dort in der Nähe stand wirklich die erste STF-Hütte (Link zur STF-Geschichte mit Bild) die ist aber schon in den 1920 verfallen und wurde 1960 durch eine neue Hütte ersetzt die dann 2000 abgerissen wurde nachdem auch sie am verfallen war.
                                        Aber zum Glück gibt es ja die zweitälteste Hütte noch, die wohl sogar älter ist da sie kein Neubau war sondern 1889 dorthin versetzt wurde.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X