Kleidung mit UV-Schutz,bringt das was?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bernd
    Neu im Forum
    • 03.04.2004
    • 7

    • Meine Reisen

    Kleidung mit UV-Schutz,bringt das was?

    oder ist das nur marketing der hersteller um ihre produkte zu einem hohen preis zu verkaufen?
    mich würde vorallem interessieren wieviel schlechter z.b. ein normales shirt gegenüber einen shirt mit uv schutz ist.
    weis da jemand bescheid?

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Bernd
    doch, das bringt schon was ! Ein normales Baumwoll-Tshirt hat, wenn nass, so gut wie keine UV absorbierende Wirkung mehr.
    Speziell behandelte Textilien haben einen Sonnenschutzfaktor wie die bekannten Cremes.
    Ein ziemlich umfassender Artikel hat zu dem Thema mal vor ca. 2 Jahren in der "Backpacker" gestanden.
    Wahrscheinlich sinnvoll in Gegenden mit sehr starker UV-Strahlung: NZ, Australien usw.
    Soll bei uns auch Sinn machen - habe ich gelesen.
    Selber trage ich hier bei Sonne Patagonias Silkweight t-Shirts, habe mir noch keine sichtbaren Folgen von UV geholt (Bräunung oder gar Rötung). Weiss also nicht, ob Silkweight auch UV-absorbierend, die UV-strahlen hier doch nciht so stark sind, oder ob ich die Probleme mit der Strahlung erst in ein paar Jahren mitbekommen...
    Gruss Hawe

    Kommentar


    • bernd
      Neu im Forum
      • 03.04.2004
      • 7

      • Meine Reisen

      #3
      hi,

      und wie siehts aus wenn das shirt nicht nass ist?
      ich möchte nach australien deswegen interessiert es mich halt obs was bringt, kennt ihr vielleicht links wo man sich noch informieren kann?

      was haben die klamotten mit uv schutz für besonderes material das da uv schutz gegeben ist?
      wenn man die klamotten dann wäscht geht der uv schutz mit der zeit dann verloren?

      Kommentar


      • DerChemiker
        Dauerbesucher
        • 24.07.2003
        • 610

        • Meine Reisen

        #4
        Mammut hat zum Beispiel ein paar Hemden mit UV Schutz. Burlington MCS Sun blocker.

        Soll angeblich beim Waschen nicht beschädigt werden. Der UV Schutz besteht auch Teilweise nur aus einem sehr dicht gewebten Material.

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Fjällräven G-1000 soll auch ein hohen Lichtschutzfaktor haben. Glaube Faktor 50
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Mammut hat Klamoteen mit Sunblocker, Fjällräven G1000 wirbt ebenfalls damit, Wolfskin hatte auch mal was mit Sunblocker (lange nicht mehr gesehen)
            Und in Australien und Neuseeland ist sowas wie oben schon gesagt sehr zu empfehlen.
            Ich grabe mal in meinen Archiven nach dem Artikel im Backpacker.
            Oder hat jemand von den cleveren Websuchern die Quelle parat ?
            Gruss
            Hawe

            Kommentar


            • bernd
              Neu im Forum
              • 03.04.2004
              • 7

              • Meine Reisen

              #7
              @hawe

              wenn du den artikel mal einscannen könntest oder das wichtigste rausschreiben könntest wäre echt gut

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                Mal andersrum gefragt: Hat denn schon mal jemand jemals unter nem einfachen Hemd nene Sonnenbrand bekommen?
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • chill^out
                  Erfahren
                  • 14.12.2003
                  • 303

                  • Meine Reisen

                  #9
                  also, ich war von februar bis april in NZ, eigentlich nur draußen unterwegs... und weder ich noch meine freundin haben einen sonnenbrand bekommen, bekleidet entweder mit patagonia funktionsshirt, meistens aber mit baumwollshirt...

                  zu den UV schutz shirts kann ich leider nix berichten.

                  gruß

                  Kommentar


                  • Aoraki
                    Erfahren
                    • 03.12.2003
                    • 167

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also ich habe auch noch nie im Leben unter nem T-Shirt, sei es aus Baumwolle, sei es aus Plastik, einen Sonnenbrand bekommen, weder in Neuseeland noch sonstwo auf der Welt, weder mit noch ohne Schwitzen (ich unterstelle mal, daß ein nasses T-Shirt vom Schwitzen kommt...). Und ich habe ne eher helle Haut, die ungeschützt schnell verbrennt.

                    Ich halte T-Shirts mit UV-Schutz eher für einen Marketing-Gag und würde weder mehr Geld für so ein T-Shirt ausgeben noch extra darauf achten.

                    Mich würde aber auch mal interessieren, ob hier jemand schon mal mit T-Shirt einen Sonnenbrand hatte.

                    Gruß,

                    Sylvia
                    Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X