Kommende Katastrophen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kommende Katastrophen?

    Um den BOB-Thread nicht gleich, wegen OT, schließen zu müssen, hab ich die Threads die zu weit vom Thema weg waren hierher gepackt.
    Wenn ihr über Katastrophen diskutieren wollt, dann bitte hier.

    Geronimo: Die Frage ist doch, müssen wir immer Schwarz sehen? Und da ist doch schon der nächste Unterschied zu dem Amis.
    Ich bin nicht Paranoid und möchte schon gar nicht in Angst vor irgendwelchen Eventualitäten leben. Die ganze Panikmache, stört mich total.

    Wenn eine Apokalypse kommt, dann sterbe ich halt, na und?!?!
    Flying-Man: was fuer ein szenarion gibt es denn dass der strom 3-4 tage weg ist?
    bei "richtig" harten sachen weiss ich nicht obs nicht besser ist gleich das zeitliche zu segnen...

    und er rest.... naja dann kann ich auch mein kram aus dem schrank ziehen....

    ich halte das eher fuer panikmache a y2k....

    ungefaehr genauso wie der typ der sich bie mir nach dem 11. september ne ausruestung zum abseilen aus dem 20. stock kaufen wollte weil er in nem hochhaus in frankfurt lebt

    ich glaube die gefahr durch ne grosse katarstrophe in europa umzukommen ist kleiner wie bei nem flugzeugabsturz su sterben. trotzdem nehem ich nicht nen fallschirm mit....

    flying-man
    Der Pickenier: Nun ja... So unrecht hat er nicht...

    Die ältere Generation die die Entbehrungen des letzten Weltkriegs noch erlebt haben hält daheim immernoch Vorräte etc.


    Zitat:

    bei "richtig" harten sachen weiss ich nicht obs nicht besser ist gleich das zeitliche zu segnen...



    Um weiter OT zu werden:

    Sag mal, warum hängst du dann nicht gleich auf wenn du nicht weißt ob du Leben oder sterben willst?

    Ich persönlich halte nen größeren Crash in den nächsten 10 Jahren mehr oder weniger für unausweichlich. Die steigende Verarmung, der Ausfall der Sozialen Auffangsysteme, die steigende Arbeitslosigkeit gepaart mit immer schlechterer Wirtschaftslage. Das kann eigentlich nur zum Abgrund führen.


    Aber das muß wenn ich philosophisch werden will eigentlich gar nix schlechtes sein. Danach hat man wenigstens wieder etwas dass man aufbauen kann.
    Flying-Man: die rage ist doch wohl gibt es nach einem hypotetsichem krieg in europa, nach einem grossen stoerfall in einem atomkraftwerk, nach einem ausbruch von sagen wir mal der pest,.... ein leben das lebenswert ist?

    kann man sich danach noch was aufbauen? und wenn der wirklich grosse crash kommt nuetzen die paar vorraete und mein zelt auch nix mehr.... dann kann ich es auch gleich lassen.

    wenn ich in irgendeinem busch leben wuerde hatte ich natuerlich genuegend bargeldreserven, wasserfilter,... griffbereit. dass das aber in der lieben schweiz in den naechsten 2 wohen passiert halte ich fuer ziehmlich ausgeschlossen.

    mehr sorgen macht mir da schon dass irgendwann mein haus abbrenen koennte und mein rechner drauf geht (oder der auf der arbeit) das waere dann wirklich uebel.... (ja ich hab die daten gesichert....) deswegen ware das auch das erste was ich mitnehmen wuerde - mein laptop.

    flying-man
    Der Pickenier: Ich schätze schon...

    Auf dauer in dieser degeneriert überzivilisierten Scheissgesellschaft zu leben die sich das Wasser abgraben lässt zunehmend verfällt und vergreist sowie ausstirbt halte ich auch nicht für so großartig...
    @ Der Pickenier
    Um weiter OT zu werden:


    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Der Pickenier
    Erfahren
    • 04.01.2004
    • 369

    • Meine Reisen

    #2
    die rage ist doch wohl gibt es nach einem hypotetsichem krieg in europa, nach einem grossen stoerfall in einem atomkraftwerk, nach einem ausbruch von sagen wir mal der pest,.... ein leben das lebenswert ist?
    Ich schätze schon...

    Auf dauer in dieser degeneriert überzivilisierten Scheissgesellschaft zu leben die sich das Wasser abgraben lässt zunehmend verfällt, verdummt und vergreist sowie ausstirbt halte ich auch nicht für so großartig...
    Rufen sie 110 an und sterben sie...

    Kommentar


    • lonewolf67
      Anfänger im Forum
      • 04.02.2004
      • 37

      • Meine Reisen

      #3
      Sehe leider vieles ähnlich wie der Pickenier...

      Tatsache ist: die Bürger dieses Staates verlassen sich immer und immer mehr auf Staatsapparat und Überflussgesellschaft.

      Wer verschwendet überhaupt einen Gedanken an die Anfälligkeit der Energie- und Versorgungssysteme?
      Statt teurer Lagerhaltung im Einzelhandel ein gut funtionierendes, aber auch sehr anfälliges Verteilernetz: schon ein plötzlicher Wintereinbruch, ein Hochwasser oder ein LKW-Streik genügen, um ganze Ortschaften oder Regionen lahmzulegen.
      Kriege in Europa ausgeschlossen? Guckt denn keiner Fernsehen? Nordirland, das Baskenland, Korsika, der Balkan und Tschetschenien sind nicht soweit weg, oder?
      Was ist mit sozialen Unruhen? Rentenkassen und Sozialkassen kurz vor dem Kollaps? Vielleicht? Wer kann das mit Gewissheit sagen? Unsere ach so tolle Regierung wird das gewiss nicht tun... Aber was passiert, wenn es soweit ist? Ich möchte nicht Opfer eines solchen Aufstandes werden - dann ist nämlich hier Bürgerkrieg. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Polizei oder die Bundeswehr auf Omis und Opis, alleinerziehende Mütter, Behinderte, und sonstige Sozialhilfeempfänger schiessen wird. Abgesehen davon, dass unsere Polizei schon bei grösseren Krawallen heillos überfordert scheint... und das zu Normalzeiten, wo alle Energie- und Telefonnetze funktionieren.

      Undsoweiterundsofort... Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

      Aber hier sind ja einige offensichtlich der Meinung: Kopf in den Sand stecken, wird schon wieder alles gut werden.
      Der Strom kommt aus der Steckdose, das Wasser aus dem Hahn, die Wärme aus der Zentralheizung und der nächste Supermarkt ist ja um die Ecke. Wenn es Ärger gibt, ruft man 110 an, bei Feuer und anderen Notfällen 112. Wer krank wird, für den kommt sogar der Notarzt am Sonntag , und stets findet sich ein Plätzchen im Krankenhaus.

      Imho, ein absoluter Trugschluss!!!! Wirklich verlassen kann man sich nur auf sich selbst und deshalb ist Vorsorge der richtige Weg.
      Womit ich wieder bei meinem Bug Out Bag gelandet bin - siehe anderer Beitrag.
      NUMQUAM RETRO

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Sehe leider vieles ähnlich wie der Pickenier...

        Tatsache ist: die Bürger dieses Staates verlassen sich immer und immer mehr auf Staatsapparat und Überflussgesellschaft.
        Nur weil man nicht gleich in totale Paranoia verfällt, wenn irgendwo auf der Welt einer pupst, heisst das noch lange nicht das man sich blind auf den Staat verlässt, bzw wie du an anderer Stelle geschrieben hast den "Kopf in den Sand steckt".

        Wer verschwendet überhaupt einen Gedanken an die Anfälligkeit der Energie- und Versorgungssysteme?
        Ehrlich gesagt nicht, Strom brauch ich nicht wirklich und in Memmingen fliesst die Iller durch- so what.
        Statt teurer Lagerhaltung im Einzelhandel ein gut funtionierendes, aber auch sehr anfälliges Verteilernetz: schon ein plötzlicher Wintereinbruch, ein Hochwasser oder ein LKW-Streik genügen, um ganze Ortschaften oder Regionen lahmzulegen.
        Zuviel Hollywood geguckt?
        Kriege in Europa ausgeschlossen? Guckt denn keiner Fernsehen? Nordirland, das Baskenland, Korsika, der Balkan und Tschetschenien sind nicht soweit weg, oder?
        Hm, in Nordirland war ich mal- das Bier hat gut geschmeckt, und die Mädels waren cool drauf- an einer Ecke stand mal ein ausgebranntes Fahrzeug. Was das aber mit drohender Kriegsgefahr in Deutschland zu tun haben soll ist mir jetzt schleierhaft.
        Was ist mit sozialen Unruhen? Rentenkassen und Sozialkassen kurz vor dem Kollaps? Vielleicht? Wer kann das mit Gewissheit sagen? Unsere ach so tolle Regierung wird das gewiss nicht tun... Aber was passiert, wenn es soweit ist? Ich möchte nicht Opfer eines solchen Aufstandes werden - dann ist nämlich hier Bürgerkrieg. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Polizei oder die Bundeswehr auf Omis und Opis, alleinerziehende Mütter, Behinderte, und sonstige Sozialhilfeempfänger schiessen wird. Abgesehen davon, dass unsere Polizei schon bei grösseren Krawallen heillos überfordert scheint... und das zu Normalzeiten, wo alle Energie- und Telefonnetze funktionieren.
        Komm mal wieder runter, wir leben in D in einem der reichsten und wohlhabensten Länder der Erde. Da muss noch ne ganze Menge Wasser die Iller runterfliessen bevor sowas wie soziale Unruhen in grösserem Ausmass passieren. Allein die Vorstellung finde ich gelinde gesagt lachhaft.
        Undsoweiterundsofort... Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
        Klar kann man sich den ganzen lieben langen tag was vorjammern- ob das dann mit der Realität noch irgendwas zu tun hat? Ich weiss ja nich....
        Aber hier sind ja einige offensichtlich der Meinung: Kopf in den Sand stecken, wird schon wieder alles gut werden.
        Das nun nicht, aber ne positive Lebenseinstellung stünde so manch einem besser zu Gesicht- Panikmachen gilt nicht :wink: .
        Der Strom kommt aus der Steckdose, das Wasser aus dem Hahn, die Wärme aus der Zentralheizung und der nächste Supermarkt ist ja um die Ecke. Wenn es Ärger gibt, ruft man 110 an, bei Feuer und anderen Notfällen 112. Wer krank wird, für den kommt sogar der Notarzt am Sonntag , und stets findet sich ein Plätzchen im Krankenhaus.
        Nun, im Moment stimmt das halt nun mal. Was in 30 jahren sein wird das kann niemand sagen, aber es lohnt imho auch nicht sich schon jetzt darüber Gedanken zu machen.

        Imho, ein absoluter Trugschluss!!!! Wirklich verlassen kann man sich nur auf sich selbst und deshalb ist Vorsorge der richtige Weg.
        Womit ich dir ja prinzipiell recht gebe, allerdings ist dein Erdbebenszenario vielleicht doch etwas weit hergehohlt- ;).
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          @ pickniker
          zitat
          "Auf dauer in dieser degeneriert überzivilisierten Scheissgesellschaft zu leben die sich das Wasser abgraben lässt zunehmend verfällt, verdummt und vergreist sowie ausstirbt halte ich auch nicht für so großartig..."

          dann zieh doch in irgendein drittweltslum: kein strom wasser und keine müllabfuhr, keine vergreissung weil mit 40 tot.
          das sind halt die degenerierten wohlstandskids die nicht mal die phantasie haben sich vorzustellen wie sie ohne "scheisszivilisation" "leben" würden.

          Kommentar


          • lonewolf67
            Anfänger im Forum
            • 04.02.2004
            • 37

            • Meine Reisen

            #6
            @ Christian

            Zu Deinen Anmerkungen: nein, obwohl mir vieles hier in Deutschland negativ aufstösst, bin ich kein Paranoiker und grundsätzlich Optimist. Daher glaube ich auch, dass man Katastrophen überleben kann (und das Vorbereitung dabei hilfreich ist).

            Tatsache ist aber, dass sich hier in Deutschland immer mehr auf Vater Staat verlassen/verlassen müssen (???). Stichwörter: Sozialhilfeempfänger, Arbeitslose, Rentner, Kranke, behinderte, Asylanten, Beamte etc. IMHO haben wir hier zuviel an staatlicher Fürsorge, aber das ist ein anderes Thema und ich will hier keine politische Grundsatzdiskussion anzetteln. Führt zu nichts...

            Strom brauchst Du nicht und die Iller führt Wasser - prima, ein echter Survivor. Hebst Dich damit von der Masse ab, die kann ohne Mikrowelle nicht überleben

            Für meine Schlussfolgerungen brauch ich mir nicht Hollywood anschauen (steh ich eh nicht so drauf), dafür reichen mir aktuelle Medien (Zentraleuropa) und mein gesunder Menschenverstand. :wink:

            So, Du hast Nordirland besucht. Schönes Fleckchen Erde... Aber in allen Ehren, Touri-Eindrücke spiegeln nur vordergründig die Realität wieder.
            Habe auch schon in Ländern meinen Urlaub verbracht, in denen richtiger Bürgerkrieg herrschte (Stichwort: Rhodesien) und davon nur sehr,sehr wenig mitbekommen. Für die Einheimischen weniger lustig...
            Hier brauchen nur mal ein paar Spinner verschiedene Ethnien gegeneinander aufzuwiegeln und es kann ganz gewaltig krachen (ja, auch ich hoffe, dass so etwas hier niemals passiert).

            Deutschland eines der reichsten und wohlhabendsten Länder der Welt? Naja, besser als in Sierra Leone geht es uns schon (Deutschland wird aber nicht zu Unrecht bereits als das Bangladesch Europas bezeichnet) - aber das bringt mich wieder zur Vogel-Strauss-Taktik: informiert sich denn hier keiner und merkt, was hinter den Kulissen abgeht? Schon mal was von Staatsverschuldung gehört? Weisst Du überhaupt, wieviel Nullen eine Billion hat? Wer soll jemals diese Schulden abtragen? Unsere Generation?
            Nur ein Beispiel: Renten wurden bereits letztes Jahr zeitverzögert ausgezahlt, weil Engpässe auftraten. Meine Generation (bin jetzt 36) wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur noch eine relativ geringe Einheitsrente ausgezahlt bekommen (was mir persönlich sch..egal ist). Aber auf uns kommt trotz allem eine nicht geringe Armutswelle zu. Und damit ein riesiges Potential an sozialem Sprengstoff!!

            Realität 2004 (nix mit in 30 Jahren und weit hergeholt): Die Probleme sind bereits da (Beispiel NRW: Abbau an Rettungshubschraubern, teilweise über 30 Jahre alte Krankenwagen, Polizei fährt keine Einsätze, da Benzin begrenzt), werden aber nicht zur Kenntnis genommen. Wegschauen ist bequemer... solange es nicht augenfällig ans eigene Portemonnaie geht.

            So, hab meine Watsch'n ausgeteilt - nun bist Du dran.

            @ ekke

            Typisches Totschlag-Argument, das nix zur Diskussion beiträgt: "Na, dann wander doch aus..." Anderswo ist es ja noch schlimmer als hier. Ja, stimmt! Darum darf man doch trotzdem hier etwas unternehmen, damit wir uns diesen Zuständen "anderswo" nicht annähern. Action statt Fatalismus! Oder sehe ich das falsch?
            Nur zu Deiner Info: habe jahrelang im Ausland gelebt und weiss, wovon ich rede.

            Niemand schafft die Feuerwehr ab, nur weil es 20 Jahre nicht gebrannt hat.
            NUMQUAM RETRO

            Kommentar


            • lonewolf67
              Anfänger im Forum
              • 04.02.2004
              • 37

              • Meine Reisen

              #7
              Ergänzung: ich weiss, dass ich als alter Hardcore-Survivalist hier provokative Thesen aufstelle, die wahrscheinlich konträr zur Meinung der meisten User dieses Forums sind.
              Aber das Thema lautet Survival und dies bedeutet nicht nur Überleben in der freien Natur...

              Eure Meinung interessiert mich wirklich und ich achte auch andere Standpunkte, sofern sie zur Diskussion beitragen.
              NUMQUAM RETRO

              Kommentar


              • flying-man
                Dauerbesucher
                • 10.08.2002
                • 937

                • Meine Reisen

                #8
                quatsch.
                selbst wenn soziale unruhen irgendwann in der nahen zukunft in europa stattfinden passiert das nicht von heute auf morgen sondern hat eine gewisse vorlaufzeit. und dann kann ich mich immer noch um mein kram kuemmern. wenn irgandetws unvorhergesehens passieret (gau, terroranschlag, flutwelle (in ch wo ich lebe unwahrscheinlich...), chemieunfall, 7 reiter :wink dann kann ich gut aus meinem vorratsschrank 2 wochen leben, so wie wahrscheinlich jeder mitteleuropaeer.... und wenn ich in der heissen zone eines gaus oder so sein sollte dann wars halt pech.

                dass irgendwelche buergerkriege in mitteleuropa drohen halte ich in den naechsten paar jahren so gut wie ausgeschlossen. die situation in teschenien oder auf dem balkan laesst sich aufgrund der politischen und ethnischen gegebenheiten wohl nicht auf mitteleuropa uebertragen. dass sich badner und schwaben , bayern und preussen, deutsche und franzosen, katholiken und protestanten jemals in deutschland, der schweiz oder in andern mitteleuropaeischen staaten bekriegen naja wie wahrscheinlich ist das? ich glaube wir haben alle aus der geschichte der letzten 500 jahre gelertn (was ein unterschied zu asien oder dem mittleren osten,... ist). bei uns gibt es auch keine ausgepraegte "stammeskultur"

                die sozialsystem bergen sicher sprengstoff.... aber wer heute glaubt er bekommt in 20-50 jahren noch staatliche rente und nicht selbst vorsorgt der ist ziehmlich bescheuert.....

                ich hab jahrelang im baskenland und in korsika urlaub gemacht und von "buergerkrieg" zu sprechen naja....

                kurz um, ich glaube nicht dass sich etwaige kommende sozial unruhe so schnell anbahnen dass ich nicht noch zeit habe mein kram zu ordnen.... bei einer naturkatastrophe gigantischen ausmasses nuetzt nen mini survivalkit wie im anderen thread beschrieben auch nix und bei nem abc terror anschlag wenn ich direkt betroffen bin weiss ich nicht wie gesagt ob ich bock habe zu "ueberleben" und 2 jahre spaeter schmerzhaft an krebs oder an meinen verbrennungen zu streben....

                deshalb hab ich auch kein survival pack griffbereit. wie schon gesagt meine groessere sorge ist dass mir irgandwann mal meine daten am arsch gehen weil die huette abbrennt.....

                noch was an die paranoiker hier: habt ihr kinder? wenn alles so schwarz ist, dann ware es naemlich ziehmlich unverantwortlich eine neues leben auf diese welt loszulassen.....

                flying-man
                \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Einwurf von der Seite:

                  es gibt da ein katastrophales Forum für sowas *g*. Ok, es ist ein Katastrophenforum: www.survivalpress.org . Die Jungs planen seit Jahren den Untergang vorraus.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Der Pickenier
                    Erfahren
                    • 04.01.2004
                    • 369

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Was gegen Bewegung im Forum, Becks?

                    Ich kann lonewolf67´s Punkte alle gut verstehen.

                    @ekke
                    dann zieh doch in irgendein drittweltslum: kein strom wasser und keine müllabfuhr, keine vergreissung weil mit 40 tot.
                    das sind halt die degenerierten wohlstandskids die nicht mal die phantasie haben sich vorzustellen wie sie ohne "scheisszivilisation" "leben" würden.
                    Was soll das denn? Soll das etwa ein Beitrag sein?


                    Ich bin kein vaterlandsloses Arschloch! "Right or Wrong, my country" wie die Engländer sagen.

                    @Flying Man
                    Wusste gar nicht das Tschetschenien ein ethnisches Problem ist!


                    @all
                    Jedenfalls sieht man immer mehr wie sich der wirtschaftliche/sozialpolitische Trend nach unten seit 1990 langsam aber sicher immer weiter abzeichnet. (Das sollte eigentlich jedem klar sein)

                    Globalpolitisch gibts da auch ein paar gravierende Probleme, aber
                    da es ja niemals nie nie nie nie nie wieder Krieg in Europa geben wird und könnte. (und das scheint eine absolute Gewissheit für alle zu sein) verschrotten wir also munter die Heimatverteidiung und bauen uns ne Söldnertruppe fürs Ausland und mischen als Natovasallen in einem neuen kalten Krieg mit... (nebenbei legen sich die Amis schon wieder mit den Russen an mit Vokabular schlimmer als bei der Kubakrise... Vor nem Monat waren die Medien wieder voll davon... Aber da wirkt auch das Vogelstrauß Prinzip? Oder ist der "Krieg" auch leise?)

                    Nun gut...

                    "Bayern gegen Preußen" haha

                    Sagen wir es so... Es gibt in Berlin so komische Stadtteile wo sich nichtmal die Pozilei mehr hintraut. Aber pssst... Das zu erwähnen könnte ja den sozialen Frieden stören für den wir sooooo hart geschuftet haben... ;)
                    Zum Glück wird sich das mit der EU erweiterung radikal ändern. (Oder auch nicht)

                    und diesen komischen Bürgerkrieg hier in den 20igern... ach... alles so lang her... gar nicht mehr war.


                    @All
                    Nun ja... Paranoia... Ich sitze nicht nicht daheim und zitter vor irgendwas..oder warte jedes Wochenende auf den Weltuntergang wie die Jehovas...
                    Naturkatastrophen wie woanders brauch ich mir hier in Bayern eigentlich auch nicht groß Vorstellen.
                    Dennoch langsam aber sicher gehts immer weiter Bergabwärts, und wenn´s erstmal unten ist passiert was. (Naja... Die Sowjetbürger die Anfang der 80er gemerkt haben das es nicht mehr lange so weiter gehen kann wurden auch ausgelacht...)
                    Rufen sie 110 an und sterben sie...

                    Kommentar


                    • p2m
                      Anfänger im Forum
                      • 14.03.2004
                      • 45

                      • Meine Reisen

                      #11
                      zum Thema " Vorlaufzeit für Unruhen in Europa ", vielleicht haben sie schon begonnen oder sie beginnen am 1.Mai 2004.

                      Andreas

                      Kommentar


                      • lonewolf67
                        Anfänger im Forum
                        • 04.02.2004
                        • 37

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tja, vielleicht habe ich bewusst etwas schwarzgemalt und provoziert? Etwas übertrieben und mögliche Szenarien an den Haaren herbeigezogen?

                        Nein!!!

                        Kleines Beispiel aus dem Alltag (wenn man hier schon vom Teufel spricht):

                        Gestern (Gottseidank an einem Sonntag) hatten wir hier in Ratingen (und Teile von Düsseldorf-Nord) einen 5stündigen Stromausfall.
                        In Ratingen und Einzugsgebiete leben etwa 100.000 Menschen. Kein Strom bedeutet für den deutschen Durchschnittshaushalt: kein warmes Essen (Backofen, Mikrowelle und Kaffeeautomat funktionieren nicht mehr), kein Licht, kein Fernsehen (schlimmste Befürchtung der Nachbarin: "Oh Gott, ich verpasse den Tatort!"), keine Musik, kein Radio (die wenigsten haben noch ein Batteriebetriebenes), usw.
                        Alles harmlos, ausser dass Gefriertruhe und Kühlschrank sich erwärmen und der Inhalt verdirbt (wenn es länger gedauert hätte, wäre der Schaden - dank Grosseinkauf vom Samstag - bei mir in Höhe von ca. 200 € nicht ausgeblieben).
                        Was aber schlimmer werden kann: kein Telefon (und auch kein Mobiltelefon - Funkverbindung bricht zusammen!) und damit auch in Notfällen nix mit Arzt, Feuerwehr und Polizei, elektrische Garagentore und Rolläden gehen nicht auf, Aufzüge bleiben stecken, Menschen kommen nicht in ihre Häuser oder Geschäfte (z.B. Apotheken = lebenswichtige Medikamente) hinein (elektrische Alarmanlagen sperren) oder hinaus, Tankstellen funktionieren nicht... usw.

                        Es war schönes Wetter (es ist ja nicht mitten im Winter passiert), ich habe darüber gelacht (und an meine Gefriertruhe gedacht :x ), habe einen schönen Spaziergang mit meiner Frau gemacht und im Garten gefaulenzt.
                        Und wie von mir vorausgesagt: Pünktlich zur Tagesschau war der Strom wieder da!

                        Und wenn die Reparatur 3-4 Tage gedauert hätte? Und ein grösseres Gebiet betroffen wäre? Wer weiss... Stoff zum Nachdenken!

                        PS: In Ratingen fällt der Strom etwa 4-5 mal im Jahr aus, wenn auch üblicherweise nur für Sekunden.
                        NUMQUAM RETRO

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Der Pickenier
                          Was gegen Bewegung im Forum, Becks?
                          Nein, war lediglich ein Hinweis daß es da weitere Informationsquellen Im Netz gibt die vielleicht nicht so bekannt sind. Wenn Du auf eine reinie Diskussion hier stehst unterlasse ich das Einblenden von mir bekannten Infoquellen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • lonewolf67
                            Anfänger im Forum
                            • 04.02.2004
                            • 37

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ becks

                            Hallo Alex!
                            Ich war dankbar für die Info, also bitte auch in Zukunft nicht mit der Meinung oder Info's "hinter dem Berg" halten.
                            NUMQUAM RETRO

                            Kommentar


                            • Der Pickenier
                              Erfahren
                              • 04.01.2004
                              • 369

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Basst scho Becks!

                              Kam mir nur so vor!
                              Rufen sie 110 an und sterben sie...

                              Kommentar


                              • Joern
                                Erfahren
                                • 07.09.2003
                                • 387

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Was aber schlimmer werden kann: kein Telefon (und auch kein Mobiltelefon - Funkverbindung bricht zusammen!) und damit auch in Notfällen nix mit Arzt, Feuerwehr und Polizei, elektrische Garagentore und Rolläden gehen nicht auf, Aufzüge bleiben stecken, Menschen kommen nicht in ihre Häuser oder Geschäfte (z.B. Apotheken = lebenswichtige Medikamente) hinein (elektrische Alarmanlagen sperren) oder hinaus, Tankstellen funktionieren nicht... usw.
                                Also die meisten Dinge die du da aufzählst kann ich nicht nachvollziehen.

                                Das Telefonnetz hat eine eigene Spannungsversorgung und funktioniert auch ohne Strom bei dir zu Hause. Bei mir hat bisher bei allen Stromausfällen das Festnetz funktioniert. Die wichtigsten Sendetürme der Mobilnetze dürften auch über Notfallstromversorgungen verfügen, dass dünnt das Netz vielleicht aus, aber legt es nicht total lahm.

                                Ich bin weiterhin der Meinung, wenn man in einem normalen deutschen Haushalt mal genau hinschaut, findet sich auch ein Radio mit optionalen Batteriefach, jedes verramschtes Billigradio hat sowas. Ausserdem kann man sich im durschschnittlichen deutschen Haushalt auch noch ins Auto setzen um zur vollen STunde mal eben die Nachrichten zu hören.

                                Die meisten (wenn nicht alle) elektrische Garagentore bekommt man auch bei ausgeschaltetem Motor auf, hauptsache sie sind aufgeschlossen.

                                Das der Rolladen nicht aufgeht stört niemanden, tragischer wäre wohl, ihn bei den folgenden Massenaufständen nicht mehr zuzubekommen. Ausserdem hat zum Beispiel mein elektrischer Rollladen einen Akku, der ein öffnen bzw schliessen zur Not auch ohne Strom zulässt.

                                Was ich nicht verstehe ist, warum man bei Stromausfall nicht mehr in seine Häuser rein oder rauskommen soll? Entweder ist die Alarmanlage lahmgelegt, da kein Strom, oder sie ist in Funktion, dank Batterieversorung, dann kannst du die aber auch ganz normal ein und aus schalten. Oder meinst du im ernst, ein Alarmanlagenhersteller baut dir ne Alarmanlage ein, die dich bei Stromausfall einsperrt? Beim Tresor einer Bank ok, aber bei Wohnhäusern ein abwegiger Gedanke.

                                Bei Tankstellen kenne ich mich nicht aus, aber bei einem wirklich langfrisitgen Stromausfall findet sich auch sicher da ein Weg an den Sprit ranzukommen, leidet halt der Komfort, dass man es nicht gerade so ins Auto rüsseln kann.

                                einen etwas verwunderten Gruss

                                Jörn
                                bailing out, confused by earlier errors...

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Joern
                                  Das Telefonnetz hat eine eigene Spannungsversorgung und funktioniert auch ohne Strom bei dir zu Hause. Bei mir hat bisher bei allen Stromausfällen das Festnetz funktioniert. Die wichtigsten Sendetürme der Mobilnetze dürften auch über Notfallstromversorgungen verfügen, dass dünnt das Netz vielleicht aus, aber legt es nicht total lahm.
                                  Schon richtig, aber es muss nicht immer gleich ein Stromausfall sein: Bei uns in der Stadt beispielsweise bricht regelmäßig an Sylvester ab Mitternacht das komplette Mobilfunknetz zusammen. Und nur weil sich alle Welt Neujahrswünsche zukommen lässt. Wie schaut das jetzt bei einer Katastrophe aus? Ist es nicht so, dass jeder versucht seine Bekannten und Verwandten zu erreichen? In diesem Fall ist es ganz schnell passiert dass nicht nur das Mobilfunknetz, sondern auch das Festnetz zusammenbricht. Eine natürliche und logische Folge auf einen Telefonnetzzusammenbruch in einer Ausnahmesituation könnte dann eine Massenpanik sein. Und schon wirds richtig katastrophal...

                                  Gruß,
                                  Benni

                                  Kommentar


                                  • Speedwurm
                                    Erfahren
                                    • 01.02.2004
                                    • 399
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,

                                    kleine Anmerkung zum Festnetz/Mobilnetz:

                                    Festnetz ist vom 'normalen' Stromausfall sicher, da eigene Stromversorgung (60V wenn ich mich nicht irre)

                                    Mobilnetz geht auch, da die Sendemasten USV's haben, allein schon wegen der empfindlichen Hardware und Stromspitzen im Netz.

                                    Ach ja, Polizei und Rettungsdienst, wenn sie den mal die normalen Netzt ebnutzen müssen, haben Priorität. Ok, wenn man Netztechniker hat, kann man das auch machen ^^

                                    @Topic: Wherever it goes, i dont care :wink:

                                    Heiko

                                    Kommentar


                                    • Joern
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2003
                                      • 387

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das bei einer ausgewachsenen Katastrophe die Telefonnetze zusammenbrechen können ist mir klar, ich finde nur die Panikmache etwas übertrieben. Einen Stromausfall gleich zur lokalen oder nationalen Katastrophe hochzustilisieren finde ich geht einfach an der Realität vorbei.

                                      Die meisten anderen Beispiele ala wütender Mob von Rentnern der nen Bürgerkrieg auslöst usw. entbehren für mich jeglicher Verhältnismässigkeit.

                                      Man kann sich nen Bunker graben und Fluchtrucksäcke packen, ein anpacken der anstehenden Probleme ist aber sowohl mittel- wie langfristig sinnvoller und erfolgsversprechender.

                                      Gruss

                                      Jörn
                                      bailing out, confused by earlier errors...

                                      Kommentar


                                      • Der Pickenier
                                        Erfahren
                                        • 04.01.2004
                                        • 369

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Einen Stromausfall gleich zur lokalen oder nationalen Katastrophe hochzustilisieren finde ich geht einfach an der Realität vorbei.
                                        Da hast du sicher recht, nur wer tut das hier?
                                        Rufen sie 110 an und sterben sie...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X