BOB - Bug Out Bag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lonewolf67
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2004
    • 37

    • Meine Reisen

    BOB - Bug Out Bag

    Hallo zusammen!

    Bin gerade dabei, mein Bug Out Bag-Konzept zu überdenken und den BOB neu zusammenzustellen.

    Mich interessiert: Habt Ihr einen BOB und wie sieht Euer Inhalt aus?
    Freue mich auch über Fotos Eures BOB's...

    Bin für alle Anregungen und Tipps offen - immer her damit!

    Vielen Dank vorab,

    Euer lonewolf67
    NUMQUAM RETRO

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    #2
    was soll das überhaupt sein? *g*

    Kommentar


    • lonewolf67
      Anfänger im Forum
      • 04.02.2004
      • 37

      • Meine Reisen

      #3
      Hmmm - grundsätzlich versteht man wohl darunter sein Notgepäck, wenn man z.B. im Fall einer Katastrophe sein trautes Heim verlassen muss oder sich bei einer Katastrophe vom Arbeitsplatz nach Hause durchschlagen muss. Laut allgemeiner Meinung sollte man damit 72 Stunden "überleben" bzw. überbrücken können.
      Manche verstehen darunter aber auch die vollständige Ausrüstung, mit der sie sich dann zu ihrem "Retreat" in die Wälder zurückziehen (das sind dann aber eher die amerikanischen Extremos).

      Noch Fragen?
      NUMQUAM RETRO

      Kommentar


      • Matchbox
        Dauerbesucher
        • 25.09.2003
        • 833

        • Meine Reisen

        #4
        72 stunden? ich glaube die überlebt man in unseren breitengraden auch ohne großartige ausrüstung.
        gewöhnlich hab ich in meinen jackentaschen schnellverband, 1 messer, eine mütze oder sturmhaube, streichhölzer und ein feuerzeug.

        andere dinge wie feldflasche, schlafsack, fresszeug sind zuhause immer vorhanden und schnell packbar.

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe immer meinen Verstand dabei!
          Das ist schon ein grosser Vorteil gegenüber den Amis!

          Kommentar


          • lonewolf67
            Anfänger im Forum
            • 04.02.2004
            • 37

            • Meine Reisen

            #6
            Nana, so dumm sind die Amis grundsätzlich nicht. Bitte keine Platitüden!

            Die Frage ist: reicht der Verstand oder die Minimalausrüstung aus, wenn sich direkt vor Eurer Haustüre eine grössere Katastrophe anbahnt oder bereits passiert ist?
            Denke hier an Flutwellen (nicht unrealistisch, oder?), Chemieunfälle, Terroranschläge, Stromausfall über etwas längere Zeit, etc. Der Horrorszenarien gibt es viele...
            Oft ist da nicht mehr viel mit zusammenpacken - das, was greifbar ist und los! Wie sieht es da aus: habt ihr alle Eure wichtigen Papiere griffbereit (und auch irgendwo Kopien davon hinterlegt), könnt Ihr z.B. bei einem Erdbeben mitten im nasskalten Winter 2-3 Tage auf offenen Feld kampieren, bis das THW oder das DRK Notunterkünfte errichtet hat (oder schlagt Ihr Euch zu Euren Verwandten durch?)?

            Vielleicht habt Ihr jetzt eher eine Vorstellung, worauf meine Frage abzielt.
            NUMQUAM RETRO

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8532
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wegen Katastrophen mach ich mir keine Gedanken. Wenn eine sein sollte, zieh ich um in die Feuerwehr

              Gruß,
              Benni

              Kommentar


              • lonewolf67
                Anfänger im Forum
                • 04.02.2004
                • 37

                • Meine Reisen

                #8
                Tja, geronimo, und da unterscheiden wir uns etwas: wenn die Apokalypse kommt, möchte ich über- und weiterleben.
                Und deshalb will auch ich etwas vorbereitet sein, z.B. mit dem eingangs erwähnten Bug Out Bag.

                Wer weiss, vielleicht können wir Überlebenden ja nach dem grossen Crash eine bessere und gerechtere Welt aufbauen? Haha, reine Ironie... :wink: :wink: :wink:
                NUMQUAM RETRO

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Erzähl doch mal welche Szenarien du dir so vorstellst?
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • lonewolf67
                    Anfänger im Forum
                    • 04.02.2004
                    • 37

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Szenarien wurden bereits von mir angesprochen.

                    Dazu zählen Naturkatastrophen wie Erdbeben, Flutwellen, Tornados, Schneefälle etc. ebenso wie das Versagen von Mensch und Technik: Chemieunfälle, Atomunfälle, Grossbrände (aktuelles Beispiel: Nordkorea), Terroranschläge jeglicher Art, Unruhen, Bürgerkrieg etc.
                    Aber es reicht bereits ein längerer Stromausfall (3-4 Tage) und hier bricht imho alles zusammen...
                    NUMQUAM RETRO

                    Kommentar


                    • Matchbox
                      Dauerbesucher
                      • 25.09.2003
                      • 833

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von lonewolf67
                      Aber es reicht bereits ein längerer Stromausfall (3-4 Tage) und hier bricht imho alles zusammen...
                      dann zünd ich mir ein paar kerzen an und mümmel meine 10 kg bw-hartkekse

                      bei einem atomunfall bin ich mir gar nicht mal so sicher ob ich anschließend noch weiter leben möchte.
                      in meiner region wäre eine flutwelle wohl das wahrscheinlichste. rettungswesten liegen auf´m dachboden, irgendwo fliegt da auch noch mein altes schlauchboot rum und derzeit steht im hof sogar ein schiff mit ca. 10 m länge über alles. wenn das mal nicht gut ausgerüstet ist

                      Kommentar


                      • Der Pickenier
                        Erfahren
                        • 04.01.2004
                        • 369

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: BOB - Bug Out Bag

                        Zitat von lonewolf67
                        Hallo zusammen!

                        Bin gerade dabei, mein Bug Out Bag-Konzept zu überdenken und den BOB neu zusammenzustellen.

                        Mich interessiert: Habt Ihr einen BOB und wie sieht Euer Inhalt aus?
                        Freue mich auch über Fotos Eures BOB's...

                        Bin für alle Anregungen und Tipps offen - immer her damit!

                        Vielen Dank vorab,

                        Euer lonewolf67

                        Ich weiß ja das es ja so "cool" ist sämtlichen Kram auf Englisch auszuschreiben... Nur ist das ziemlich idiotisch wenn keiner Versteht was gemeint ist. :bash:

                        Retreat, Tarp(oder auch TART)camping, bla bla...


                        Nun ja zum Thema...

                        So nen Rucksack habe ich nicht vorbereitet. In meinem Auto habe ich immer 2 BW-Ponchos, Bauspagat, ne Isomatte, Schlafsack und ne alte Gasmaskenbüchse (mit der man auch notfalls kochen kann) gefüllt mit 2 Fertiggerichten, 3 Teebeuteln, Feuerzeug und ner Tafel Schokolade.

                        Das ist zwar nicht explizit eine "Wanze aus der Tasche"
                        sonder liegt immer da drin... Das nämlich ist nützlich wenn man zu besoffen zum Heimfahren ist oder kein Geld mehr für was zum Mittagessen hat.
                        Wenn man sich auf die Treppe zum rauchen hocken will aber den guten Anzug anhat etc... Oder wenn es einfach schifft wie´d sau damit man nicht völlig durchnässt wird. ;)


                        Deine Szenarios halte ich in Europa für relativ ausgeschlossen. Ausgenommen Schneefälle (hatt ma in den 70ern) und Unruhen, Bürgerkrieg sowie Invasion.

                        Für den Bürgerkrieg hätte ich lieber was großkalibriges zum Löcher in Köpfe von kleinen Sauhunden (und großen Saubären) machen und bei Invasion verschwinde ich eh im Wald und warte ein paar Wochen.

                        Ansonsten werd ich wohl genug Zeit haben meine 7 Sachen daheim zu packen und meinen Corosta mit nem Dreck und Öl gemisch zu bemalen.


                        Ansonsten hier der Inhalt eines Fluchtrucksacks das ich im Netz gefunden habe. (Tolles Wort! Damit ist gleich alles klar und man muß nicht von Rückzug sowie Käfern und Taschen reden)

                        1 Klappspaten, 2x Epa komplett, 1 Klebeband, 1 Hängematte, Ersatzbatterien, Gewürzset,
                        1 Axt, 1 Verbandset klein, Zündhölzer Sturm, 1 Gaskocker, 2 Kartuschen, 1 Kochgeschirr, 1 Schweizer Messer, 1 Eßbesteck, 2 Trinkbecher, 1 Taschenlampe Stirn, 1 Plane 2x3 m.

                        1 Linsenset, 1 Feuchttuchset klein, 1 Kompaß, 2 Wasserkatzen, 1 Wasserfilter keramisch, 1 BW-Dolch

                        Ohrenstöpsel, 1 Leuchtstab z. brechen, 1 Drahtsäge, 1 Rolle Nylonschnur, 1xAutan, 1 Angelset, 1 Sturmfeuerzeug + Benzin, 1 Rolle Draht, 1 Spanngurt, 1 Metermaß, 1 Desinfektionsspray, 1 Nähsetz,

                        In einer wasserdichten Tonne, die auf den Rucksack unter die mit den oben genannten Sachen paßt:

                        2 x Zahnpasta, Zahnpflegekaugummi, Knoblauchkapseln, 500 gr. Salz, 1 Kulturbeutel mit
                        Zahnbürsten,Waschlappen,Schere,Kamm,Rasiermesser,10 Tampons,2 Binden,2Seifen,1 Minzöl, 1 Nähset, 10 Sicherheitsnadeln,1 Duschgel,

                        1 Gesangsbuch, 1 Neues Testament, 2 handtücher, 2 Pullover Papa, 1 Jogginghose Papa, 1 Trainingshose Mama, 6 paar Socken, 2 Unterhosen Papa, 3 T-Shirt, 1 Messerschleifset
                        Medikamente: 4 versch.Antibiotika, Schmerztropfen stark, Durchfallmittel, Mittel gegen Übelkeit,2erlei Augentropfen, Augensalbe, Fenistilsalbe, Paracetamoltrpf. Beruhigungs/Schlaftropfen, Fußpuder, Kohlemkompretten,
                        Dazu kommt ein Dreimann-Igluzelt, Schlafsack, Regenponcho, Machete, Säge,

                        Und wenn es noch möglich ist, verschiedene Bewaffnung.
                        Rufen sie 110 an und sterben sie...

                        Kommentar


                        • markuman
                          Erfahren
                          • 07.02.2004
                          • 433

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hm, komischer thread finde ich,....

                          also, in europa halte ich es auch für sehr unrealitisch - aber dieser gedanke daran, den schafft wohl hollywood - dabei muss man auch mal denken das die situation da ganz anders is. deren stromnetz is im vergleich zu den europäischen (deutschen) total zurückgeblieben. dicke hurricanes...ich glalube davor sind wir auch relativ sicher. invasion und terror - also so unbeliebt wie die usa sind wir glaub ich doch noch nich...naja, vielleicht auch ansichtssache...

                          so´n bob halte ich mir nicht - ich lehne menschen handel und so ab

                          also wenn so eine katastrophe über mich herfallen sollte und ich diese relativ unbeschadet überleben sollte, dann wird mir mein survival gürtel reichen.

                          und bei bürgerkrieg/invasion vom mars oder sonst was - da lauf ich in wald und verkriech mich im unterholz - so schnell findet man mich da glaube ich nicht und wenn, pech!

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von lonewolf67
                            Die Frage ist: reicht der Verstand oder die Minimalausrüstung aus, wenn sich direkt vor Eurer Haustüre eine grössere Katastrophe anbahnt oder bereits passiert ist?
                            Denke hier an Flutwellen (nicht unrealistisch, oder?), Chemieunfälle, Terroranschläge, Stromausfall über etwas längere Zeit, etc. Der Horrorszenarien gibt es viele...
                            Flutwellen gab es hier am Bodensee noch keine Chemieunfälle kann ich verhindern, denn wenn die hier einer produziert dann ich als Chemiker und vor Terroranschläge bin ich auch ziemlich sicher. Konstanz ist unwichtig und es wuseln zu viele Schweizer in der Stadt rum. ich glaub kaum daß jemand die Mitarbeiter seiner eigenen Sparkasse angreift, sonst drehen die Burschen womöglich einem den Geldhahnh zu und sperren Konten...

                            Oft ist da nicht mehr viel mit zusammenpacken - das, was greifbar ist und los! Wie sieht es da aus: habt ihr alle Eure wichtigen Papiere griffbereit (und auch irgendwo Kopien davon hinterlegt), könnt Ihr z.B. bei einem Erdbeben mitten im nasskalten Winter 2-3 Tage auf offenen Feld kampieren, bis das THW oder das DRK Notunterkünfte errichtet hat (oder schlagt Ihr Euch zu Euren Verwandten durch?)?
                            Zu campen: Klar kann ich das, ich renn ständig im Winter draußen rum und übernachte auch mal im Freien. Und bezüglich THW und Zelte hab ich keine Angst - denn die Dinger bau dann eh ich auf da ich bei dem Verein bin.

                            Meine Meinung zu dem Ganzen: wenn man des öfteren längere Trekkingtouren unternimmt, wandert und klettert, dann sammelt sich das "Survivalkit" eh automatisch an. Gas, Kocher, Zelt, Schlafsack, Klamotten usw. liegt dann eh rum. Meine Bude sieht aus wie ein explodierter Outdoorshop da ich nicht mehr genug Platz in den Schränken für mein Material habe.

                            Und als Student bzw. Unibewohner ist das Essen daheim eh darauf ausgelegt auch mal ein paar Tage ohne Kühlung nicht kaputt zu gehen. Tütensuppen, Nudeln, reis - liegt alles kiloweise rum, ebenso alles was ich auf Tour tagsüber esse (Nüsse, Schokolade usw.).
                            Daher seh ich sowas doch eher gelassen.

                            Die Frage war aber: Ausrüstung ?
                            ich hab n Taschenmseer und ne Kreditkarte sowie Bargeld am Mann, das reicht. Der Rest liegt meist gepackt in der Wohnung rum da ich zu faul bin unter der Woche den Rucksack auszuräumen.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Und was ist nu in deinem BOB drin?

                              Würde mich ja schon interessieren.
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar


                              • lonewolf67
                                Anfänger im Forum
                                • 04.02.2004
                                • 37

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Christian,

                                so dann wollen wir mal Deine Neugierde befriedigen... :wink:

                                Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift, aber habe mal spasseshalber eine vorläufige Liste erstellt, die jedoch nach Bedarf und Machbarkeit noch verändert wird. Der Bug Out Bag soll multifuntional auch zum Mountainbiking oder als Tagesrucksack bei kleineren Wanderungen/Ausflügen fungieren. Redundanzen sind teilweise unvermeidlich oder werden im Zuge von Verbesserungen abgestellt.

                                Hier der Grobentwurf:

                                Maxpediton Falcon Daypack (inkl. Camelbak–Trinksystem 2,1 Liter)

                                aussen angebracht.

                                1 Trillerpfeife Storm
                                1 Photon-Microlight (LED: rot)
                                1 HMS-Karabinerhaken
                                1 Stirnlampe Inova 24/7 (mit Zubehör), auf der Rückseite befestigt
                                1 NiteIze-LED-Reflektor (rot-orange)

                                Innen:

                                Notkleidung:
                                Ersatzsocken
                                US-Halskrause und/oder Wollmütze oder NomexBalaklava oliv
                                Handschuhe
                                Booniehut
                                Mückenschleier
                                Goretexjacke

                                Signalisieren:
                                Handfackel rot
                                Rauchkörper orange/Rauchfackel orange
                                Magnesiumfackel weiss

                                Sonstiges
                                Abwehrspray-Spraydose
                                Kleines Taschenfernglas mit Riemen
                                Digitalkamera
                                550er-Reepschnur
                                Ersatzbatterien
                                Hot Pad-Handwärmer
                                Oakley-Sonnenbrille SI XX (schwarz/grau) mit Etui und Brillenband
                                Ortlieb/Aquapac wasserdichte Beutel
                                Evtl. Hilleberg-Biwacksack “Bivanorak”
                                2x schwarze Müllbeutel
                                evtl. Poncho
                                Ortlieb-Dokumentenbeutel/Wertsachenbeutel

                                Reparaturset (Jack Wolfskin Tasche „KrimsKrams“):
                                Ducttapeband schmal
                                Kabelbinder
                                Aluminiumfolie
                                Draht
                                Sicherheitsnadeln
                                Nähset
                                BikeTool “The Alien II”

                                Notnahrung
                                Pemmikan
                                Energieriegel
                                1x Quickcuisine
                                Schokocola
                                Trekking-Kekse
                                Bouillionwürfel
                                Tabasco
                                Biltong
                                Flachmann
                                Thermoskanne
                                Toilettenpapier
                                Esbit-Taschenkocher mit Tabletten
                                SIGG-Aludosen (alternativ Trangia mit Griff)

                                Maxpedition Double Sheath:
                                1 Multifuntionswerkzeug Victorinox Swisstool (schwarz)
                                1 SureFire-G2 Taschenlampe

                                Survival-Kit “Medium” (in Maxpedition M-4 Waistpack; 16 (H) x13 (B) x 7 (T) cm):

                                Aussen:
                                1 Fisher Military Pen
                                1 Cyalume-Leuchtstab mit Leuchtstabhalter

                                In Aussentaschen.
                                Schweiz. Offz.-Taschenmesser „SwissChamp“ mit Reepschnur (in Aussentasche)
                                1 Taschenlampe Inova X5

                                Reissverschlusstasche (First Aid/Hygiene):
                                Erste Hilfe „Mini“( in Coghlan’s Trailbox (Farbe: gelb, 10 x 9 x 3 cm))
                                Provigil-Tabletten in wasserdichten Plastikröhrchen (Falcon Tubes etc.)/Aufputschmittel
                                Schmerztabletten (echte Schmerztabletten/Morphiumbasis mit ärztl. Bescheinigung)
                                1 Rettungsdecke (wenn mögl. oliv/silber oder oliv/gold)
                                Sagrotan-Tücher
                                Tweezers-Pinzette
                                BW-Verbandpäckchen
                                3 Pflaster gross
                                Skalpell
                                Tampons
                                Aspirin
                                Desinfektionsmittel

                                Hauptfach:
                                Notizbuch „Rite in the rain“ Tactical Notebook 3”x5” (O.D. Green) mit Hülle und Bleistift
                                1 Laminierter Kartenausschnitt
                                1 Signalspiegel

                                SIGG-Alu Box Midi (Farbe: alu, € 19,95, 17 x 11,7 x 6 cm, 160 g):
                                1 Silva Ranger 27-Kompass
                                1 Einweg-Feuerzeug
                                1 Sturmstreichhölzer „BCB Lifeboat Matches“
                                Aluminiumfolie
                                Draht
                                Sicherheitsnadeln
                                1 Teelicht
                                Micropur Forte (Wasserentkeimungstabletten auf Silberbasis)
                                3 Kondome
                                1 Wesco-Tarnstift braun/grün
                                Tempo-Taschentücher
                                Magnesium-Block
                                Bindfaden schwarz
                                Angelset
                                Komet-Notsignalstift
                                Schwed. Feuerstahl

                                Maxpedition CP-M (Medium Cellular Telephone Sheath)

                                1 wasserdichtes Handy (oder mit Ortlieb BOXIT); alternativ: kleines GPS

                                Medi-Kit (Erste Hilfe/Hygiene) in Edelstahlbox

                                Habe so ad hoc mit Sicherheit das ein oder andere vergessen oder nicht aufgeführt. Fotos folgen baldmöglichst.

                                Kritik, Anregungen und Kommentare sind erwünscht und willkommen!
                                NUMQUAM RETRO

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Nicht erwähnt: Deine Klamotten.
                                  Tipp von mir: keine Tarnkleidung. Mag vielleicht seltsam klingen aber wenn Du sowas für "Krisenzeiten" zusammenbastelst solltest Du darauf achten daß Du mit dem Zeugs nicht für Militär gehalten und entsprechend aufs Korn genommen wirst.
                                  Wie schnell sowas gehen kann haben die GSG-9 Beamten im Irak erfahren.


                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • p2m
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.03.2004
                                    • 45

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Also, so wie du die Katastrophen aufgezählt hast, bräuchtest du für jede Katastrophe eine gepackte Tasche. Und bei Chemie, würde mich mal interessieren, wieviele verschiedene Filter zu Hause lagern möchtest, da du ja vorher nicht weiss, was für ein Unfall es sein wird, und nicht zu vergessen, die Filter haben nur eine Bestimmte Haltbarkeitszeit.

                                    Und bei Atomunfällen, mhm mit was willst du dich da schützen???
                                    Also eher ist es warscheinlicher, das du einen Einbrecher überraschst, der deine Bude gerade ausräumt hoffe, da hast du auch ein geeignetes Notfallgepäck, damit du dich dann auch anständig wehren kannst, und hoffe auch, daß es der Einbrecher nicht schon geklaut hat.
                                    Also, auf alle Notfälle kann man sich nicht vorbereiten.

                                    Andreas

                                    Kommentar


                                    • Der Pickenier
                                      Erfahren
                                      • 04.01.2004
                                      • 369

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Becks
                                      Nicht erwähnt: Deine Klamotten.
                                      Tipp von mir: keine Tarnkleidung. Mag vielleicht seltsam klingen aber wenn Du sowas für "Krisenzeiten" zusammenbastelst solltest Du darauf achten daß Du mit dem Zeugs nicht für Militär gehalten und entsprechend aufs Korn genommen wirst.
                                      Wie schnell sowas gehen kann haben die GSG-9 Beamten im Irak erfahren.


                                      Alex

                                      Die GSG 9er wurden in Zivil erschossen

                                      Und die richtigen Zivilsten auch!
                                      Mit dem ganzen teuren Kram ist man ohnehin lohnenswerte Beute. ;)


                                      @lonewolf67
                                      Fragen und Anregungen:
                                      Was willst du eigentlich mit einer Digitalcamera für "Survivalzwecke"?
                                      Wäre da eine gute alte Polaroid nicht besser?
                                      Und was willst du mit dem "Abwehrspray"?
                                      Und warum 4(!) Lampen?
                                      Was ich noch unbedingt mitnehmen würde wären ein Sägedraht.

                                      Außerdem vermisse ich ein massives feststehendes Messer.
                                      Rufen sie 110 an und sterben sie...

                                      Kommentar


                                      • flying-man
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.08.2002
                                        • 937

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        micro pur forte ist im uebrigen KEIN waserentkeimungmittel auf silberbasis sondern da ist chlor drin. silber entkeimt nicht sondern unterbricht nur den teilungszyklus der bekterien. es ist daher eher zur konservierug geeignet. was man zur entjeimung wirlich braucht ist ein starkes oxidationsmittel wie chlor, perchlorat, ozon,.... oder eben eine membran oder keramikfilter, den ich uebriges vorziehen wuedre (obwo ich so ein pack quatsh finde) da wesentlich laengere standzeit.

                                        ausserdem denke ich ist eine nette wumme wichtig. wir reden hier schliesslich nicht von kindergarten survival sondern von ultimativen survial in einer extremen kriesensituation.... am besten irgendein nato kalieber.... (7.62 mm oder 9 mm)
                                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X